Seite 514 von 705 ErsteErste ... 464 494 504 513514515524 534 564 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.696 bis 7.710 von 10565

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #7696
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    GE ist noch Marktführer, so ist das nicht. Mit sagenhaften 1100 Mitarbeitern. Aber das ist der Ist- Zustand, was willst du da transformieren? Was soll denn die transformierte Industrie produzieren? Stahl, Glas, Aluminium, Zement, Düngemittel können es ja nicht sein, viel zu energieintensiv. Und Brötchen 3.0 ohne Backofen stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.
    Aber Hauptsache mal esoterisch Transformation in den Stuhlkreis gehaucht, wird schon werden.
    Der übliche Blödsinn.
    Es geht darum, beispielsweise Stahl mit dem Reduktionsmittel Wasserstoff (statt Koks) zu erzeugen, was aber nur bei vorgelagerter Produktion von grünem Wasserstoff geht. Kunststoffe lassen sich auch nicht-erdölbasiert produzieren und dürften auch in Zukunft in großen Mengen gebraucht werden etc. pp. Entweder entwickelt man diese Technologien hier bis zur Einsatzreife und entwickelt auch die entsprechenden Maschinen, um den Maschinenbaustandort Deutschland aufrecht zu erhalten oder wir überlassen auch dieses Feld China.
    Was Du hier regelmäßig absonderst, ist schlimmer als die reaktionäre Grundhaltung meiner Väter- und Großvätergeneration. Dieses Beharren auf dem Althergebrachten führt das Land in die Bedeutungslosigkeit und (Achtung Treppenwitz) in die Deindustrialisierung, Dass Du das ständig im Brustton der Überzeugung tust, sowieso zu jedem Thema der Experte mit der Kompetenz zum abschließenden Urteil zu sein, macht Dich vollends zum Kasper.

    @Wiesenlove
    Deine Kritik an Tim197 geht schon rein grammatikalisch ins Leere. Tim hat keinen Artikel vor "Wesensmerkmal" verwendet, was am ehesten der Verwendung des unbestimmten Artikels entspricht. Es geht also weder um ein Alleinstellungsmerkmal noch um die charakteristische Eigenschaft des Kapitalismus, sondern um eine seiner Eigenschaften.
    Geändert von PerRoentved (25.09.2022 um 07:43 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  2. #7697

    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Weser , großer Bogen, Wilhelm, da so...
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boomer Beitrag anzeigen
    Windräder oder Solarzellen sind keine Lösung. e- Bikes und Smartphones auch nicht.
    Weils witzig wird bei deiner zu erwartenden Antwort. Ja warum denn nicht?
    Weil die auch jetzt schon nicht in Deutschland in größerem Umfang produziert werden. Warum sollte sich das ändern wenn die Produktionsbedingungen noch schlechter werden?
    Aber vielleicht sind ja regenbogenpupsende Einhörner aus Biohanf ein Exportschlager, wer weiß das schon.
    Und das mit dem größeren Umfang ist mittlerweile auch passé...Windräder werden zum Beispiel nicht mehr ansatzweise soviel wie noch vor ein paarJahren hergestellt....und warum?Z.b. weil das Herstellen von Rotorbättern in ausreichender Stückzahl verdammt energieintensiv und damit teuer ist...und es ist Drecksarbeit die keiner machen möchte...

  3. #7698

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.676
    Danke @ Per.

    @Wiesenlove: Was ich damit sagen wollte, ist: Das wird sich nicht ändern, solange wir im Kapitalismus leben.

    Vom Feudalismus, den Patriziern und Plebejern etc.pp. habe ich tatsächlich mal was gehört.

  4. #7699
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Danke @ Per.

    @Wiesenlove: Was ich damit sagen wollte, ist: Das wird sich nicht ändern, solange wir im Kapitalismus leben.

    Vom Feudalismus, den Patriziern und Plebejern etc.pp. habe ich tatsächlich mal was gehört.
    Ich behaupte, das würde sich auch in keinem anderen System ändern. Machtgefälle gibt es immer, sobald sich eine größere Gruppe Menschen zusammenfindet, und natürlich dann auch in jeder Gesellschafts- und Wirtschaftsform.
    Man könnte also Kapitalismus in deinem Satz auch durch Feudalismus, Realsozialismus oder Stammesgesellschaft ersetzen. Deshalb halte ich deine Aussage für - tautologisch?

    Mein Spruch war natürlich dämlich, Props, dass du es geschafft hast, mit diesem Studiengang eine Lehrerstelle zu finden.

  5. #7700

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    @Per Roentved: Diese geheimnisvolle Transformation unserer Industrie ist also lediglich der Verzicht auf fossile Energieträger?
    Also doch Bullshit- Bingo. Das mit dem grünen Wasserstoff ist doch noch ein feuchter Traum, bis wir den in ausreichender Menge herstellen können, wenn das überhaupt möglich ist, sind wir längst deindustrialisiert. Jede Tonne Stahl die wir nicht produzieren wird dann halt in China oder Indien hergestellt, unter viel schlechteren Bedingungen für die Umwelt.
    Wasserstoff ist mit Sicherheit die Zukunft, keine Frage. Aber der kann zunächst eben nicht grün sein, da muss man auch fossile Energieträger zur Herstellung benutzen. Damit würde man wenigstens schon mal die Infrastruktur schaffen.

  6. #7701
    Avatar von Janosch
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.530
    Zitat Zitat von Janosch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    ENTSCHLOSSENE
    GESELLSCHAFT
    So.
    Das hat was…
    Es wurde übrigens:

    Zwei wie Pech und Schwefel

  7. #7702
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Mich hat jetzt seit einigen Wochen dieser englische Artikel eines US Popkultur- und Politikbloggers beschäftigt, den ich regelmäßig lese und in einem Podcast höre. Dort hat er über die Krebserkrankung seines damals 13jährigen Sohnes geschrieben, eine aggressive Art der Leukämie mit zusätzlichen Komplikationen:
    https://www.pajiba.com/miscellaneous...got-cancer.php

    Heute gab es dann noch einen zweiten Artikel dazu, diesmal vom Sohn aus dessen Sicht geschrieben:
    https://www.pajiba.com/miscellaneous...got-cancer.php

    Sehr mitreißend beim Lesen, aber insgesamt eine Erfahrung, auf die man sicherlich verzichten kann.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  8. #7703
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.542
    Kaffee und Schnee am morgen. Na dann mal allen ein gutes Wochenende!
    Leute vergessen immer wie man Auto fährt bei Schnee. Dabei fährt man hier 4 Monate in Frost und Schnee.

  9. #7704

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.676
    Zitat Zitat von Holsteiner Jung Beitrag anzeigen
    Kaffee und Schnee am morgen. Na dann mal allen ein gutes Wochenende!
    Leute vergessen immer wie man Auto fährt bei Schnee.
    Probier es erst einmal mit einem von beidem, geht sonst echt aufs Herz. Und Auto fahren sollte man erst recht nicht mehr.



  10. #7705
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.177
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Holsteiner Jung Beitrag anzeigen
    Kaffee und Schnee am morgen. Na dann mal allen ein gutes Wochenende!
    Leute vergessen immer wie man Auto fährt bei Schnee.
    Probier es erst einmal mit einem von beidem, geht sonst echt aufs Herz. Und Auto fahren sollte man erst recht nicht mehr.



    Слава Украине

  11. #7706
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.800
    Böhmermann hat Wein gerade "verpimmelten Fotzensuff" genannt. Im ZDF.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  12. #7707
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.226
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Böhmermann hat Wein gerade "verpimmelten Fotzensuff" genannt. Im ZDF.
    Hat er ja recht. Den Hype um diese Plörre habe ich auch nie gerafft.
    Aber ja: Das ist im Fernsehen noch möglich!
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #7708

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Böhmermann hat Wein gerade "verpimmelten Fotzensuff" genannt. Im ZDF.
    Ist das Sexismus der pc ist?

  14. #7709

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Böhmermann hat Wein gerade "verpimmelten Fotzensuff" genannt. Im ZDF.
    Ist das Sexismus der pc ist?
    Oder steckt Böhmermann in einer ewigen Pubertät fest?

  15. #7710
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Böhmermann hat Wein gerade "verpimmelten Fotzensuff" genannt. Im ZDF.
    Ist das Sexismus der pc ist?
    Wieso Sexismus? Kommen doch beide Geschlechter drin vor. Oder weil er die Diversen nicht erwähnt hat?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •