Seite 513 von 706 ErsteErste ... 463 493 503 512513514523 533 563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.681 bis 7.695 von 10576

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #7681

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Für mich ist sie einfach unglaubwürdig. Warum überlässt sie ihre Stipendien nicht Menschen die drauf angewiesen sind? Sie kann gut alles Mögliche fordern, eine Wärmepumpe bezahlt sie aus der Portokasse und ein E- Auto auch. Wenn in Deutschland die Industrie abgeschafft wird ist ihr die daraus resultierende Massenarbeitslosigkeit egal.
    Fordern ist einfach, aber vernünftige Lösungen hat sie nicht anzubieten.
    Naja, sie hat jedes Recht, sich für Stipendien zu bewerben, darin sehe ich kein Problem. Wenn du auf die zu vermutenden finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern anspielst, ist -wenn überhaupt- der Stipendiengeber zu kritisieren. Realpolitische Lösungen anzubieten ist schlichtweg nicht ihr Job, sondern der der Menschen, die genau dafür gewählt sind. Nebenbei fordert sie auch keine Abschaffung, sondern eine Transformation der Industrie. Wenn man dieser Forderung folgen möchte, ist es eben wieder Aufgabe der Politik, diese so zu gestalten, dass eben keine Massenarbeitslosigkeit entsteht.
    Geändert von Tim197 (24.09.2022 um 15:02 Uhr)

  2. #7682
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.871
    Dass irgendwas teurer und damit für eine geringere Anzahl von Menschen erschwinglich wird, ist aber auch kein spezifisches Wesensmerkmal von Klimapolitik. Zumal Billigflüge ans Mittelmeer als Qualitätsmerkmal für mittelschichtlichen Lebensstandard? Flüge in die Südsee waren vorher auch schon teuer.
    Da wird immer so getan, als lebten wir heute in einer Art Schlaraffenland, das von durchgeknallten Ököterroristen ruiniert werden soll.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #7683

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Dass das ein spezifisches Merkmal von Klimapolitik wäre, sage ich ja auch nicht. Was ich sage ist, dass diese konkreten, politischen Maßnahmen dazu führen würden. Das bedeutet ja nicht, dass nicht auch andere oder auch anders motivierte Maßnahmen dazu führen würden. Das mit der Südsee stimmt, ich vergleiche ja aber gerade mit dem Status Quo. Es gab doch nie eine Zeit, in der Flüge in die Südsee erschwinglich waren.

    Und naja, das Mittelmeerbeispiel habe ich halt genommen, weil das der einzige Urlaub mit meiner Familie im Ausland war.

    Zum letzten Satz: Nee, das war nicht das, was ich damit ausdrücken wollte. Zum einen würden wir auch ohne erschwingliche Mittelmeerflüge im Vergleich zu Pakistan, das jetzt bspw. von der Klimakrise ganz ad hoc betroffen ist, im Schlaraffenland leben - und zwar nicht nur in puncto materiellem Wohlstand und sozialer Sicherheit, sondern auch hinsichtlich politischer Partizipation und Individualrechten. Gleichwohl brauchst du für Klimaschutzmaßnahmen gesellschaftlichen Rückhalt insbesondere in Zeiten der Bedrohung demokratischer Werte von Rechts. Dementsprechend halte ich es für schlau, mit dem Mittel Verteuerung für Individualpersonen nicht zu arbeiten, weil die Konsequenzen innerhalb der Gesellschaft ungleich verteilt würden und die von Rechts gesponnenen Narrative, nach denen die "Normalität" zugunsten grüner Ideologie geopfert werden solle, Nährboden fände.

    Nochmal: Es geht mir nicht darum, dass es auch jetzt Usus ist, dass Angehörige verschiedener Klassen (oder Schichten, wenn euch der marxistische Begriff nicht passt..) verschiedene Möglichkeiten haben, sich Dinge zu leisten. Mir geht es darum, dass diese Maßnahmen bedeuten würden, dass mit Klimaschutz für einen guten Teil der Gesellschaft die Verringerung der individuellen Handlungsspielräume verbunden ist.

  4. #7684
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Wer sich das 8 Stunden gibt trägt auch Zuhause Jogginghose und Karl hatte Recht..
    Trägst du etwa Jogginghose nur draußen?

    Unabhängig davon hat dieser Karl damit natürlich überhaupt nicht Recht.

    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Für mich ist sie einfach unglaubwürdig.n.
    War sie das, die meinte, dass sie jetzt nur noch zweimal im Jahr oder so fliege?
    Vielleicht hab ich das aber auch falsch abgespeichert.

  5. #7685
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Hmm. Da hast du schon recht. Ich bin mir heute noch nicht einmal mehr sicher, ob ich diese "Unterschichtenposition" auch nachwirkend überhaupt vertreten "darf" - zumindest autobiographisch argumentierend. Ich glaube, dass diese Zugehörigkeit zur Unterschicht eher eine -im Vergleich mit Mitschüler*innen bspw.- gefühlte war, als eine tatsächliche. Mein Referendariat habe ich ja im Bremer Osten gemacht, da sind die Lebensverhältnisse z.T. noch ganz andere gewesen. Heute jedenfalls sind die Lebensverhältnisse meiner Eltern (bzw. Mutter+Stiefvater) auf gar keinen Fall Unterschicht. Zwei (16 Jahre alte..) Autos vor der Tür, Mietwohnung mit eigenem großen Garten, ab und zu mal 'ne Anschaffung, Mittelschicht. Also die Mittelschicht ohne eigenes Privatflugzeug.
    Das Problem ist ja, global betrachtet ist die hiesige Unterschicht noch Oberschicht und wenn Du dann zweifelst, ob Du dich da rückblickend nicht selbst etwas falsch eingeordnet hast, wird die Schwierigkeit deutlich: Selbst das Leben der deutschen Unterschicht ist weltweit für 8 Mrd. Menschen einfach nicht drin klimatechnisch. Allein der ganze Beton für die Buden...
    Aber dank Internet und Smartphone sehen die weltweit, wie wir hier so leben (natürlich als deutlich verzerrtes Bild, klar).

    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ach, btw: Du erinnerst dich, dass ich letztens die Frau aus der Geschichte eines anderen Users "beglückwünscht" habe dazu, per Flugreise nach Ibiza, Frankreich etc. zu kommen? Natürlich ist das klimapolitischer Wahnsinn. Gleichzeitig denke ich dann an meinen Opa, der kurz vor seinem Tod und im Endstadium seiner Krebserkrankung sagte "Und ich hätte noch so gern die Skyline von New York gesehen".
    Und es war einfach klar, er wird sie nie (live) sehen.. Dementsprechend verknüpfe ich das und denke mir, wenn sie an einem Tag Ibiza irgendetwas zu sehen glaubt, was sie für ihr Leben mitnehmen möchte, soll sie doch. Wahrscheinlich ist diese Verknüpfung Blödsinn und der Frau ist einfach alles scheißegal, aber in meinem Kopf passiert sie eben.
    Für diese eine Frau, für Deinen einen Opa, für jedes einzelne Individuum ist dieser Gedanke vollkommen nachvollziehbar.
    Nur gibt es halt acht Milliarden Individuen auf dieser Welt und wenn wir denen allen diese Sachen zugestehen, dann ist die Welt im Arsch. Deshalb funktioniert diese Denkweise einfach nicht für die Welt in Gänze.

    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Anyway: Ich wünsche mir seit jeher eine Politik, die endlich diejenigen entlastet, die nichts oder wenig haben. Ich gebe dafür gerne etwas bzw. mehr ab. Und gleichzeitig glaube ich, dass eine konsequente Klimapoltiik mit sich bringen wird, dass die Möglichkeiten der individuellen Lebensgestaltung sich umso mehr verringern werden, je weniger man hat.
    Ja, aus unserer westlichen Sicht wird das Verzicht bedeuten müssen, denn man wird dem Rest der Welt nicht schlüssig erklären können, warum die nicht haben dürfen, was wir uns hier gönnen. Und wenn wir nicht wollen, dass der Verzicht bitter wird, sollte man schleunigstmöglich grundsätzlich einiges ändern.

  6. #7686
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Meinst du wirklich, die finden das vorbildlich, wenn wir Verzicht üben? Tippen die sich nicht eher an die Stirn und ziehen stirnrunzelnd an uns vorbei? Wäre da nicht die Entwicklung eines weltweiten "Wir-Gefühl"s nötig? Bin skeptisch, ob sich so etwas entwickeln wird.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #7687

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    Der letzte Proletarier bin sowieso ich, gebt euch keine Mühe.

  8. #7688

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Naja, sie hat jedes Recht, sich für Stipendien zu bewerben, darin sehe ich kein Problem. Wenn du auf die zu vermutenden finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern anspielst, ist -wenn überhaupt- der Stipendiengeber zu kritisieren. Realpolitische Lösungen anzubieten ist schlichtweg nicht ihr Job, sondern der der Menschen, die genau dafür gewählt sind. Nebenbei fordert sie auch keine Abschaffung, sondern eine Transformation der Industrie. Wenn man dieser Forderung folgen möchte, ist es eben wieder Aufgabe der Politik, diese so zu gestalten, dass eben keine Massenarbeitslosigkeit entsteht.
    Die vermuteten finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern? Willst du mich veräppeln? Sie ist eine Reemtsma in direkter Linie, sie ist früher um die Welt gejettet als gäbe es kein Morgen, da hatte sie selbst null Einkommen. Davon distanziert sie sich inzwischen und das glaube ich ihr auch.
    Aber wie du ja selbst schrobst: Sie lebt in einer Blase. Transformation der Industrie klingt toll, ist aber bullshitbingo. Was soll denn die Industrie 3.0 produzieren? Windräder oder Solarzellen sind keine Lösung. e- Bikes und Smartphones auch nicht.
    Geändert von Bierstandszene_revival (24.09.2022 um 22:17 Uhr)

  9. #7689
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeiten zur individuellen Lebensgestaltung waren schon immer abhängig davon, wie viel oder wenig man hat. Welchen besonderen Beitrag leistet da jetzt die "Klimapolitik"?
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich sind sie das. Das ist Wesensmerkmal des Kapitalismus.

    Nehmen wir mal als Beispiel für konsequente Klimapolitik die Verteuerung von Benzin bspw. durch eine Besteuerung sowie die Besteuerung von Flugreisen. Das wird Menschen dazu bringen, ihr Auto abzugeben und bspw. nicht, wie es bisher möglich war, per "Billigflieger" an die Mittelmeerküste zu fliegen, um dort den Familienurlaub, für den man drei Jahre sparte, zu verbringen.
    Das betrifft nicht die wirtschaftliche Unterschicht, die sich weder Auto noch Familienurlaub leisten können und es betrifft nicht dich und mich, es betrifft aber diejenigen, die man so grob in der unteren Mittelschicht einordnen könnte. Das heißt, dass du -solange der ÖP(N)V nicht auf dem Stand ist, auf dem er sein sollte- die Möglichkeit der individuellen Lebensgestaltung gerade dieser Schicht mehr eingeschränkt sein wird als es derzeit der Fall ist.
    Puh - Geschichte unterrichtest du aber nicht, oder?

  10. #7690

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Angesichts der Tatsache, dass ich das Fach studiert und dann das 2.StEx darin erworben habe, doch.

    Schieß los, was stört dich..

  11. #7691
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Zitat Zitat von boomer Beitrag anzeigen
    Windräder oder Solarzellen sind keine Lösung. e- Bikes und Smartphones auch nicht.
    Weils witzig wird bei deiner zu erwartenden Antwort. Ja warum denn nicht?
    Geändert von Linsanity (25.09.2022 um 00:48 Uhr)
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  12. #7692

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boomer Beitrag anzeigen
    Windräder oder Solarzellen sind keine Lösung. e- Bikes und Smartphones auch nicht.
    Weils witzig wird bei deiner zu erwartenden Antwort. Ja warum denn nicht?
    Weil die auch jetzt schon nicht in Deutschland in größerem Umfang produziert werden. Warum sollte sich das ändern wenn die Produktionsbedingungen noch schlechter werden?
    Aber vielleicht sind ja regenbogenpupsende Einhörner aus Biohanf ein Exportschlager, wer weiß das schon.
    Geändert von Bierstandszene_revival (25.09.2022 um 00:53 Uhr)

  13. #7693
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Ja stimmt wer kennt sie nicht die solarpanels oder wkas aus Deutschland. Das war vllt vor 25 Jahren ein deutsches Thema...
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  14. #7694

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    GE ist noch Marktführer, so ist das nicht. Mit sagenhaften 1100 Mitarbeitern. Aber das ist der Ist- Zustand, was willst du da transformieren? Was soll denn die transformierte Industrie produzieren? Stahl, Glas, Aluminium, Zement, Düngemittel können es ja nicht sein, viel zu energieintensiv. Und Brötchen 3.0 ohne Backofen stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.
    Aber Hauptsache mal esoterisch Transformation in den Stuhlkreis gehaucht, wird schon werden.
    Geändert von Bierstandszene_revival (25.09.2022 um 01:18 Uhr)

  15. #7695
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Angesichts der Tatsache, dass ich das Fach studiert und dann das 2.StEx darin erworben habe, doch.

    Schieß los, was stört dich..
    Dass du auf die Aussage "Die Möglichkeiten zur individuellen Lebensgestaltung waren schon immer abhängig davon, wie viel oder wenig man hat." mit
    "Ja, natürlich sind sie das. Das ist Wesensmerkmal des Kapitalismus". antwortest.
    Das ist ja nun nicht das Alleinstellungsmerkmal, noch nicht einmal die herausstechende Eigenschaft des Kapitalismus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •