Seite 399 von 706 ErsteErste ... 349 379 389 398399400409 419 449 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.971 bis 5.985 von 10576

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #5971
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Erst das 4. oder 5.? Ich habe noch nie ein Erdbeben erlebt und wenn ich eine gute Sache über die norddeutsche Tiefebene sagen kann, ist es das Fehlen von (tektonisch bedingten) Erdbeben, Tsunamis und Vulkanen.

    Ich muss sagen dass ich gerade ein wenig schockiert war dass es in Wien Erdbeben gibt... Ich hielt so etwas für ein außereuropäisches Phänomen.
    Ein Erdbeben erlebt, innerdeutsch. In der Eifel mal vor 30 Jahren.
    This.

  2. #5972
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.548
    Leichtere Erdstöße sind doch eigentlich recht häufig, auch hier im norddeutschen Raum
    Klar, meist nur sehr lokal wenn überhaupt spürbar, aber ich kann mich an mindestens 3 in den letzten 10 Jahren erinnern
    Hdgdl

  3. #5973
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.272
    In Norddeutschland sind das fast immer sehr lokale Beben als Folge von Erdgasförderung und deren Nebenarbeiten. Deswegen schrieb ich "tektonisch bedingte Erdbebeben".
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  4. #5974
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    naja sehr leichte beben halt, bebchen quasi, bzw beberl. obwohl so harmlos aber reicht dass mir die haare zu berge standen. meine wohnung im 5. stock wacklet anscheinend auch mehr als eine im ersten, oder überhaupt kleinere häuser.
    die adriatische platte is halt nicht so weit weg. überhaupt alles was an gebirgen liegt, und das tut wien ja, dürfte seismisch irgendwo aktiv sein. mag mir gar nicht vorstellen, wie das is in chile oä. ständig mit sowas konfrontiert zu sein, vielleicht gibts da wohl einen gewissen gewöhnungseffekt, aber man fühlt sich schon sehr hilflos.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  5. #5975
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen dass ich gerade ein wenig schockiert war dass es in Wien Erdbeben gibt... Ich hielt so etwas für ein außereuropäisches Phänomen.
    in Italien rumpelts leider oft genug, dort gibts ja auch noch vulkane (sonst keine aufm kontinent äh oder?). hierzulande nur heisse quellen.
    Geändert von ozenfant (20.04.2021 um 14:32 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  6. #5976
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.272
    In der Eifel ist man sich mit den Vulkanen nicht so ganz sicher.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #5977
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.548
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    In Norddeutschland sind das fast immer sehr lokale Beben als Folge von Erdgasförderung und deren Nebenarbeiten. Deswegen schrieb ich "tektonisch bedingte Erdbebeben".
    Hab ich auch so verstanden, ich hielt es bisher nur für deutlich wahrscheinlicher, dass man auch hier in der Gegend schonmal sowas erlebt hat, als mich die ersten Reaktionen hier vermuten ließen

    E: Mit *sowas meine ich Erdstöße/-beben allgemein, unabhängig von der Ursache, fühlt sich im ersten Moment glaub ich ähnlich unangenehm an.
    Geändert von MaxPower (20.04.2021 um 14:51 Uhr)
    Hdgdl

  8. #5978
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.811
    Ich hab in der Türkei schon diverse Erdbeben erlebt...kein schönes Gefühl.
    Unterstützt das worum

  9. #5979
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Ich finde das unglaublich merkwürdig. Eines habe ich in Japan auf der Straße erlebt. Da dachte ich, moment mal, du bist doch gar nicht besoffen, warum wackelt alles um dich herum? Und warum torkelst du so? Bis es dann Klick gemacht hat. Dann bin ich einmal im wackelndem Bett aufgewacht - das war ziemlich erschreckend. Ein drittes mal habe ich durchgeschlafen.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  10. #5980
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.345
    Am 20.10.2004 um 9 Uhr morgens gab es ein tektonisches Beben der Stärke 4,5 (Richterskala) mit Epizentrum bei Neuenkirchen (Soltau), laut Weser-Kurier in etwa 5 km Tiefe. Im WK vom 21.10.2004 wurde weiterhin berichtet, dass es das bis dahin stärkste gemessene Beben in Norddeutschland gewesen sei.
    Ich habe es erlebt, kann mich daran erinnern und habe die Sonderseite aus dem Weser-Kurier vom 21.10.2004 vorliegen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #5981
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.182
    Meine Familie berichtet mir regelmäßig von den zich Balkan Beben. Alles so semi lustig was die einem erzählen, wochenlang mit Klamotten pennen weil man nachts wieder eins befürchtet und so,soll echt spooky sein.

  12. #5982
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.272
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die absolute Hilflosigkeit den Naturgewalten gegenüber angsteinflößend ist - schon Extremwetter kann, je nach Aufenthaltsort, krass sein und Erdbeben ist dann mindestens ein Regal höher. Was mich immer wieder verwundert, sind die unterschiedlichen Auswirkungen auf Gebäude/Infrastruktur und im Zusammenhang damit natürlich auch Tote/Verletzte, die Beben gleicher Stärke in unterschiedlichen Ländern haben. Japan scheint auch mit einer 6 auf der Richterskala noch klar zu kommen, während das z.B. in Italien längst nicht der Fall ist.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  13. #5983
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Yo, für Haiti waren die 7 (da gab es schon reichlich heftigere) mehr als fatal..

  14. #5984
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.272
    Haiti war allerdings auch vorher schon sehr arm und insofern dürften baufällige Gebäude recht häufig sein. Italien und Japan gehören zu den G7 und angesichts der häufigen Beben in Italien sollte man in den besonders gefährdeten Regionen vermutlich anders bauen - und anders als aus deutscher Perspektive manchmal gemutmaßt, sollte Italien sich das leisten können. Haiti (aus eigener Kraft) eher nicht.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  15. #5985
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Kennt ihr das, dass es so einen speziellen Menschen gibt, der nur auf der Welt zu sein scheint, um euch zu reizen? Und dem das Spaß zu machen scheint?

    Ich halte mich ja für einen recht geruhsamen Menschen, und es braucht eine Menge, damit ich wütend werde, aber es gibt eine Person, der ich zu gerne mal die Meinung sagen würde. Leider geht das aus Gründen nicht, weswegen ich gerade platzen könnte vor Wut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •