Seite 373 von 706 ErsteErste ... 323 353 363 372373374383 393 423 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.581 bis 5.595 von 10576

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #5581
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Der ist echt krass
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  2. #5582

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Allerdings.

  3. #5583
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Hab den auch mal in ner Doku gesehen. Seine allgemeine Ernährungsweise ist echt krass - rein wissenschaftlich gesehen. Ich denke aber, dass er die selben Effekte auch mit einer vernünftigen omnivoren Ernährung schaffen würde. Wichtig ist, dass man alle Nährstoffe perfekt aufeinander abstimmt, da ist es (denke ich) relativ gleich, ob mit oder ohne Tier.
    Werder ♥

  4. #5584
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Hab den auch mal in ner Doku gesehen. Seine allgemeine Ernährungsweise ist echt krass - rein wissenschaftlich gesehen. Ich denke aber, dass er die selben Effekte auch mit einer vernünftigen omnivoren Ernährung schaffen würde. Wichtig ist, dass man alle Nährstoffe perfekt aufeinander abstimmt, da ist es (denke ich) relativ gleich, ob mit oder ohne Tier.
    Definitiv. Das ist ein bisschen die Achillessehne einiger (gescheiterter) Veganer, die ich über die Jahre so getroffen habe. Die haben sich zu wenig mit den verschiedenen Nährstoffen auseinandergesetzt und hatten irgendwann krasse Mangelerscheinungen.

  5. #5585
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.522
    Ich hätte mal eine ernstgemeinte Interessensfrage. Warum essen viele Menschen die sich von Fleisch aus Tierschutzgründen fernhalten trotzdem Fisch? Es geht mir da nicht um meckern sondern verstehe es einfach nicht.
    Ich versuche auch meinen Fleischkonsum runterzufahren und wenn ich Fleisch esse versuche ich Bioqualität zu bekommen, aber vegetarisch oder gar vegan schaffe ich einfach nicht obwohl mir mein Kopf und Herz sagen, dass es das richtige wäre
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  6. #5586
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine ernstgemeinte Interessensfrage. Warum essen viele Menschen die sich von Fleisch aus Tierschutzgründen fernhalten trotzdem Fisch? Es geht mir da nicht um meckern sondern verstehe es einfach nicht.
    Ich versuche auch meinen Fleischkonsum runterzufahren und wenn ich Fleisch esse versuche ich Bioqualität zu bekommen, aber vegetarisch oder gar vegan schaffe ich einfach nicht obwohl mir mein Kopf und Herz sagen, dass es das richtige wäre
    Das kann man ja endlos weiterspinnen. Warum trägt man Klamotten, die unter schlimmen Bedingungen gefertigt wurden oder benutzt Technik (Handy, etc.) die auf Rohstoffen beruht, an deren Gewinnung Blut klebt, für die Kinder ausgebeutet werden, etc.? Wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren aber bei Tieren die Moral über alles andere stellen?
    Ich denke, kaum jemand kann so leben, dass sein Leben keine Missstände verursacht aber jeder kann entscheiden, in welchem Bereich er vielleicht einen kleinen Unterschied machen möchte.

  7. #5587
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.874
    Sind es wirklich so viele Leute, die kein Fleisch, aber doch Fisch essen? Ich kenne das tatsächlich aus dem Freundeskreis einmal, ansonsten isses in aller Regel so, dass man vegetarisch oder eben vegan ist.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #5588
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich kenne das auch nur vom Hörensagen aus christlichen Zirkeln, wo Fisch angeblich nicht als Fleisch gilt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #5589
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren aber bei Tieren die Moral über alles andere stellen?
    Naja, das kann ich schon verstehen. Zum einen haben Tiere nicht im Ansatz die Chance, sich zu wehren und zum anderen sind das völlig verschiedene Grausamkeitsstufen.

  10. #5590
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Denkst du wirklich, Kinderarbeitssklaven haben mehr Chance, sich zu wehren?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #5591
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.522
    Also ich kenne einige Pescetarier und die sagen das ein Fisch weniger Gefühle hat als zB ein Schwein oder eine Kuh.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  12. #5592
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine ernstgemeinte Interessensfrage. Warum essen viele Menschen die sich von Fleisch aus Tierschutzgründen fernhalten trotzdem Fisch? Es geht mir da nicht um meckern sondern verstehe es einfach nicht.
    Ich versuche auch meinen Fleischkonsum runterzufahren und wenn ich Fleisch esse versuche ich Bioqualität zu bekommen, aber vegetarisch oder gar vegan schaffe ich einfach nicht obwohl mir mein Kopf und Herz sagen, dass es das richtige wäre
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus
    Wobei da jetzt auch nichts dazu steht warum man das macht, da muss man wahrscheinlich diejenigen fragen, die es so halten. Für mich wären neben der uU gesünderen lebensweise dieses Ernährungsweise evtl auch ein Punkt, dass Fische, Garnelen und dergleichen nicht so denken und fühlen können wie Geflügel und Säugetier. Manche, vor allem Angler, meinen ja auch dass ein Fisch zB Schmerz nicht in der Art wahrnimmt wie wir es kennen, andere sagen wieder anderes. Für mich persönlich wäre das jetzt kein Grund und ich finde es auch etwas zynisch. Ist halt so wie bei Insekten, die sieht man ja auch anders als andere Spezien.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  13. #5593

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Theoretisch leben Fische ja auch frei im Meer bis zu dem Punkt, an dem sie gefangen werden. Auch wenn mittlerweile Lachs bspw. auch hauptsächlich aus fieser Massentierhaltung stammt. Aber es fällt zumindest eher das Problem weg, dass Tiere ihr ganzes kurzes Leben über gequält werden, nur um im eigenen Magen zu landen.

  14. #5594
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Also ich kenne einige Pescetarier und die sagen das ein Fisch weniger Gefühle hat als zB ein Schwein oder eine Kuh.
    Fischen können auch nicht so lieb gucken wie ein Lamm, Reh, etc.
    Diese Argumentation (und ich kenne sie tatsächlich von einigen Leuten) ist doch totaler Humbug.

  15. #5595
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Denkst du wirklich, Kinderarbeitssklaven haben mehr Chance, sich zu wehren?
    Wollte ich auch gerade fragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •