Seite 178 von 706 ErsteErste ... 128 158 168 177178179188 198 228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.656 bis 2.670 von 10576

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #2656
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Das lässt die eigene Einschätzung, was zumutbares Leben ist, doch plötzlich ganz klein und einfältig erscheinen.
    Und? Was hast du daraus gelernt? Dass alles zumutbar ist, weil jeder irgendwie am Leben hängt und sich an das wenige oder qualvolle, was er hat, klammert? Dass man auch glücklich erscheinen oder gar sein kann, wenn man keine Chance auf ein "normales" Leben hat? Dass man dankbar sein soll, weil man am Leben ist?

    Warum kamst du dir klein und einfältig vor? Warst du vorher kleinkariert und bist jetzt großzügig?
    Geändert von Daniel FR (08.12.2018 um 10:55 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #2657
    werdergeist
    Gast
    Was ich genau daraus gelernt habe, bleibt privat. Es hat mich aber gelehrt, dass meine Einschätzung von lebenswerten Leben, die ich zuvor hatte, viel zu unausgewogen war. Und ich habe die die Erfahrung gemacht, je mehr unterschiedliche Menschen ich in meinem Leben kennengelernt habe, umso weniger lässt sich für mich definieren, was ein lebenswertes Leben ist. Was ein gutes Leben ist. Was ein schlechtes Leben ist. Wie ein Leben sein sollte. Es gibt wohl nur ganz wenige Punkte in dieser Hinsicht, auf die sich alle Menschen einigen könnten. Und zum Glück muss ich das nicht für irgendwelche Gesetze entscheiden. Und wie gesagt: von außen lässt sich das Erleben von Menschen sowieso nicht ausreichend bestimmen. Nicht mal durch die Hirnforscher mit ihren mittlerweile sehr ausgereiften Techniken. Das Hirn und das Bewusstsein und Erleben ist noch viel zu komplex und bleibt es hoffentlich auch noch lange.
    Geändert von werdergeist (08.12.2018 um 11:28 Uhr)

  3. #2658
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Warum? Willste unbedingt bis zum Schluss dabei sein?
    Genau das. Um zu sagen, wenn der Meteorit auf die Erde klatscht: "Ich habs kommen sehen!" - Platsch
    Protest war schon immer käuflich.

  4. #2659
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Zuviel maggi hier, wie ich finde.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #2660
    Avatar von Romeo007
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    2.451
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zuviel maggi hier, wie ich finde.
    Jupp...ziemlich unleserlich

  6. #2661
    werdergeist
    Gast
    Wie so oft zu wenig Inhalt bei Hans. Wenn ihr was interessanteres zu berichten habt, immer raus damit.

  7. #2662
    Avatar von So_Hum
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    533
    Frage mich auch immer, warum er so dumme Sprüche hat und die hier reinposaunt? Ist der zuhause auch so. Himmel hilf. ;l

  8. #2663
    werdergeist
    Gast
    Und dabei wirkt Dudu so sympathisch. Manche Dinge muss man nicht verstehen...

  9. #2664
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Werdergeist ist Maggi das erklärt einiges.

  10. #2665
    Avatar von So_Hum
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    533
    Die Diskussion, ob Seele existiert oder nicht, ist ja nicht wichtig. Existiert sie (was ich glaube zu wissen), ist sie unzerstörbar und es ist nicht relevant, ob abgetrieben wird oder nicht. Ist eine Gewissrnsfrage, die jede für sich beantworten muss.
    Ist sie nicht existent, ist es egal, weil dann sind wir eh nur Marionetten unserer Genetik. Ethik ist nur eine Übereinkunft hormongetriebener Lebewesen, die mal so, mal in die andere Richtung tendiert.
    Wenn ich mir das überlege, ist mir die Idee, dass wir von einem Geist, einer Seele belebt sind, sympathischer. Ich wähle das.

  11. #2666
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Und ich dachte, Hedoaltruist wäre maggi...
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #2667
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von So_Hum Beitrag anzeigen
    Die Diskussion, ob Seele existiert oder nicht, ist ja nicht wichtig. Existiert sie (was ich glaube zu wissen), ist sie unzerstörbar und es ist nicht relevant, ob abgetrieben wird oder nicht. Ist eine Gewissrnsfrage, die jede für sich beantworten muss.
    Ist sie nicht existent, ist es egal, weil dann sind wir eh nur Marionetten unserer Genetik. Ethik ist nur eine Übereinkunft hormongetriebener Lebewesen, die mal so, mal in die andere Richtung tendiert.
    Wenn ich mir das überlege, ist mir die Idee, dass wir von einem Geist, einer Seele belebt sind, sympathischer. Ich wähle das.
    Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass es irgendwas zwischendrin ist.

  13. #2668
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von So_Hum Beitrag anzeigen
    Die Diskussion, ob Seele existiert oder nicht, ist ja nicht wichtig. Existiert sie (was ich glaube zu wissen), ist sie unzerstörbar und es ist nicht relevant, ob abgetrieben wird oder nicht. Ist eine Gewissensfrage, die jede für sich beantworten muss.
    Ist sie nicht existent, ist es egal, weil dann sind wir eh nur Marionetten unserer Genetik. Ethik ist nur eine Übereinkunft hormongetriebener Lebewesen, die mal so, mal in die andere Richtung tendiert.
    Wenn ich mir das überlege, ist mir die Idee, dass wir von einem Geist, einer Seele belebt sind, sympathischer. Ich wähle das.
    Es gibt aber noch die dritte Möglichkeit: Eine "Seele" existiert, aber sie ist an die stoffliche Existenz gebunden, d. h. sie entwickelt sich während des Lebens des Individuums und vergeht mit diesem wieder.

    Ich würde auch sagen, dass deine Aussage "Existiert sie ..., ist sie unzerstörbar" unrealistisch und nicht zu belegen ist.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #2669
    werdergeist
    Gast
    Oder sie entwickelt sich und reinkarniert weiter. Oder oder oder...

  15. #2670
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Du kannst es halt einfach nicht lassen, Deine Ergüsse kataraktartig über ziemlich viele Threads auszukippen und dabei den Eindruck zu vermitteln, dass Deine Betrachtungsweisen die einzig Richtigen wären - egal, um welche Thematik es gerade geht.

    Um hier im Thread zu bleiben: Wenn ich mich recht erinnere, beschäftigte einen User vor einiger Zeit, dass eine Bekannte seiner Freundin wegen eines (beiderseits alkoholisierten?) One Night Stands ungewollt schwanger geworden ist und nun Rat sucht, wie sie sich verhalten soll.
    Und inzwischen entwickelte sich daraus ein von wildem Daherphilosophieren über Zellklumpen, chinesischen Genmanipulationen, Zumutbarkeiten und (Anti)Abtreibungs"Argumenten" erfülltes Geschwader, an dem Du nun nicht gerade unbeteiligt bist.

    Fragt man dann aber konkret nach Deinen Erfahrungs- oder "Lern"Resultaten, weichst Du mit dem Hinweis auf "Privatsphäre" aus. Das ist, wie ich meine, schon immer eine Deiner Eigenarten hier im worum gewesen, weshalb sich Deine monatelange Abwesenheit vom worum sehr wohltuend hier auswirkte. Offenkundig erträgst Du keinen argumentativen Widerspruch zu Deinen Thesen.

    Naja - ob das dann dauerhaft not tut, musst Du selber wissen. Momentan wirkst Du angestrengt, und damit auch sehr anstrengend.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •