Seite 358 von 500 ErsteErste ... 308 338 348 357358359368 378 408 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.356 bis 5.370 von 7490

Thema: Borussia Mönchengladbach

  1. #5356
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.712
    Der Ball war nicht vollständig im Aus. Klar gehören da Emotionen dazu, aber die Aussage ist peinlich. Punkt.

  2. #5357
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.252
    Nicht nur die Aussage

  3. #5358
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Marco Rose ist ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, hätte Gladbach in Nürnberg verloren, hätte sie nicht mal Euroleague gespielt.

    Auf Gladbach bin ich wirklich nächste Saison extrem gespannt, ob Rose es schafft, den Salzburger Fussball in Gladbach zu etablieren.
    Geändert von Soler (19.05.2019 um 08:33 Uhr)

  4. #5359
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    2.834
    Jetzt stimmt auch Hecking ein in das Lied von Thomas Doll.
    Die armen Trainer in Deutschland.
    Natürlich sollte man in jedem Job gut behandelt werden. Aber es ist für mich irgendwie schräg, wenn man sich bewusst eine Branche aussucht, in der Geld und Erfolg ganz oben stehen, und sich dann, nachdem man dick abkassiert hat, darüber beschwert.
    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Deutschland da eine Sonderrolle hat.

  5. #5360
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Nun ja. Hecking hat ja nicht Unrecht. Er kritisiert ja nicht, dass Trainer im Misserfolgsfall rausfliegen oder gar nicht mehr kritisiert werden sollten. Es geht um den Umgang mit den Personen hinter dem Beruf und das sie in ihrer Eigenverantwortlichkeit zunehmend beschnitten werden. Wenn jetzt schon Trainer fliegen, die auf Platz 1 stehen oder wie Kovac Meister werden, ist die halt Zeichen einer immer hektischer werdenden Branche. Geduld hat kaum noch jemand und die Entwicklung hat Hecking zurecht angeprangert.

  6. #5361
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.976
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Nun ja. Hecking hat ja nicht Unrecht. Er kritisiert ja nicht, dass Trainer im Misserfolgsfall rausfliegen oder gar nicht mehr kritisiert werden sollten. Es geht um den Umgang mit den Personen hinter dem Beruf und das sie in ihrer Eigenverantwortlichkeit zunehmend beschnitten werden. Wenn jetzt schon Trainer fliegen, die auf Platz 1 stehen oder wie Kovac Meister werden, ist die halt Zeichen einer immer hektischer werdenden Branche. Geduld hat kaum noch jemand und die Entwicklung hat Hecking zurecht angeprangert.

  7. #5362

    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.583
    Sehe ich nicht so.
    Ich finde es unerträglich, wenn JEDER sehen kann, dass der aktuelle Trainer zwar punktet, aber der Fußball den er spielen lässt, zum scheitern verurteilt ist. Oder, dass es eigentlich gerade bergab geht und langfristig nichts vernünftiges bei rum kommt, aber dann doch noch ein paar Punkte geholt werden.
    Diese Kurzsichtigkeit wird halt aktuell bekämpft. Finde ich gut. Beispielsweise auch Leverkusen. Entlassen im Winter den Trainer, obwohl es ja Punktemäsig wieder lief.

    Das zeigt, dass nicht nur der Augenblick bewertet wird.

  8. #5363

    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    167
    Leverkusen hat sich vom Trainer getrennt und sich Platz 4 geholt, Gladbach hielt am Trainer fest und hat Platz 4 verloren.
    Nur eine Einpunktstatistik und hinterher ist man schlauer, aber doch irgendwie symbolisch. Gladbach hat nur 13 Punkte aus den letzten 14 Spielen geholt. Auch wenn viele den Kader für überbewertet halten, darf dies auf keinen Fall mit diesem passieren. Ja, eine Mannschaft darf mal schwache Phasen haben, aber wenn man 14 Spieltage lang wie ein Absteiger punktet, dann darf man doch sehr überrascht sein, dass es keinen vorzeitigen Trainerwechsel gab. Wunderdinge sind von Rose nicht zu erwarten, dafür ist der Kader zu schwach. Zu mindestens Platz 9 sollte es dennoch im nächsten Jahr reichen. Wenn es gut läuft und sie frühzeitig in der EL scheitern, kann auch die EL drin sein.

  9. #5364
    Avatar von StefStifler
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.555
    Letztendlich zählt aber doch das Ganze. Und dann steht da Platz 5 am Ende der Saison. Was für Gladbach IMO schon ziemlich am oberen Limit ist. Daher würde ich die Arbeit Heckings als gut bewerten. Auch wenn ich den Typen nicht sonderlich mag.

  10. #5365
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.676
    Zitat Zitat von StefStifler Beitrag anzeigen
    Letztendlich zählt aber doch das Ganze. Und dann steht da Platz 5 am Ende der Saison. Was für Gladbach IMO schon ziemlich am oberen Limit ist. Daher würde ich die Arbeit Heckings als gut bewerten. Auch wenn ich den Typen nicht sonderlich mag.
    Sehe ich definitiv genauso. Kommende Saison werden wir aber dennoch vor Denen stehen, auch wenn ich es schon für diese Saison vermutet hatte,

  11. #5366
    Avatar von DaMarcus
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    457
    Ich weiß nicht, ob Platz 5 das obere Limit war. Schließlich hat man nach dem 20. Spieltag und drei Rückrundensiegen zu 0 auf Platz 2 gelegen und danach erst eine katastrophale Rest-Rückrunde gespielt und 10 Punkte Vorsprung auf Platz 5 verspielt.

    Vor der Saison wäre jeder mit Platz 5 zufrieden, nach dem Saisonverlauf ist man eher unzufrieden, dass man die große Chance auf die Champions League verspielt hat.

    Rein von den Zahlen her sind die 2,5 Jahre Hecking schon okay. Er hat Borussia stabilisiert. Aber man hatte immer das Gefühl, dass die Mannschaft Chancen verspielt und das Potential nicht voll ausschöpfen kann.
    Spielerisch wirkte das alles wie Stückwerk, oft haben Einzelaktionen den Unterschied ausgemacht. Es war unter Hecking immer nur "irgendwie Fußball". Man sehnt sich aber wieder nach einer Spielidee und die kommt hoffentlich mit Marco Rose zurück.

    Heckings Kritik am Umgang mit den Trainern zielt auch deswegen daneben, weil er rein statistisch argumentiert aber das "Wie" völlig ausklammert. Die Vereine reagieren eben jetzt früher, weil sie Entwicklungen und das Verfolgen einer Philosophie sehen wollen und nicht erst dann auf Trainersuche gehen wollen, wenn es dringend darum geht, aus einer tiefen Krise zu kommen. Natürlich hat dann ein Trainer wie Dieter Hecking, dessen Arbeit sicher ein solider Pragmatismus auszeichnet, ein wenig Sorgen um seinen Platz in der Bundesliga und fühlt sich berufen, das Sprachrohr der älteren Trainergeneration zu sein.

  12. #5367
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.676
    @DaMarcus: Ich finde die Trennung von Hecking auch absolut richtig und nachvollziehbar. Euer Kader hat aber in der Hinserie absolut über dem Niveau gespielt. Teams wie Leverkusen, Leipzig, Dortmund oder Bayern haben einfach deutlich mehr Qualität. Sehe euch eh auf einem schwierigen Weg.

    Hazard wird gehen und muss ersetzt werden, auch wenn die Rückserie bei ihm schwach war. Stindl, Raffael, Wendt, Johnson oder Traore haben ihre besten Zeiten hinter sich. Herrmann ist halt auch oftmals verletzt. Sehe eigtl. nur die IV und das ZM wirklich absolut ok, aber gerade bei der IV fehlt es völlig an Qualität in der Breite. Auf den defensiven Außenpositionen war Lang nicht die gewünschte Verstärkung, Wendt hat wie oben angesprochen seine beste Zeit hinter sich. Hier gibt es bie auf Talent Beyer Niemanden in der Hinterhand.

    Vorne muss man das Team komplett neu zusammenstellen. Da sehe ich bis auf Plea Niemanden, der EL-Format hat und Plea selbst hat auch eine absolut enttäuschende Rückserie gespielt. Raffael hat seinen Zenit erreicht, wie Stindl nach der erneut schweren Verletzung zurückkommen kann bleibt fraglich. Hazard ist wie bereits angesprochen weg.

    Sehe da eine Menge Arbeit auf Eberl zukommen.

  13. #5368
    Avatar von DaMarcus
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    457
    Ja, der Kader hat in der Hinrunde überperformt, aber die Rückserie war ja auch keine Normalform. Im Schnitt kommt dann eben Platz 5 raus, der auch durchaus verdient ist.

    Dass im Sommer der Kader sich ordentlich ändern muss und wird, das ist schon klar.
    Wendt muss einen Konkurrenten bekommen. Michael Lang hat stark angefangen aber auch stark abgebaut, hatte allerdings auch eine hartnäckige Verletzung. Zuletzt hat sich da Jordan Beyer aufgedrängt, der nächste Saison eine Überraschung werden kann. Zur Not kann da auch noch Fabian Johnson spielen, das hat er in Hoffenheim und Wolfsburg regelmäßig. Je nachdem, wie man mit Lang plant, kann da durchaus noch was passieren.
    Die IV finde ich qualitativ und quantitativ nicht so schlecht. Ginter, Elvedi, Jantschke und Strobl sind alles erfahrene Spieler, die dort ohne Magenschmerzen eingesetzt werden können. Dazu der junge Jordan Beyer, der aber sicher erstmal als RV seine Erfahrungen sammeln wird, bevor er in die Mitte rückt.

    Das ZM ist gut aufgestellt. Hier wird sicher spannend, wie Marco Rose in seinem präferierten System mit Raute die einzelnen Spielertypen unterbringt.

    Offensiv bin ich auch gespannt, was sich da tut. Aber mit den Hazard-Millionen kann man sich da durchaus gut aufstellen. Raffael wird sicher nicht mehr viele Spiele machen, Stindl ist bis zum Herbst raus, ob Drmic noch mal ein Jahr bleiben darf, muss man abwarten. Traoré ist jetzt das erste mal seit 2,5 Jahren länger fit und hat angedeutet, dass er es noch drauf hat. Aber natürlich besteht hier der größte Handlungsbedarf.

    Interessant wird auch, wie und ob Rose die vielen Talente einbaut, die Hecking kaum beachtet hat. Mit Cuisance, Bennetts, Müsel, Villalba und Benes hat man da offensiv viele Talente, die unter Hecking kaum einen Schritt nach vorne gemacht haben. Unter Rose wird sich zeigen, ob das am Trainer lag.

    Auf jeden Fall zeichnet sich ein Umbruch-Jahr an, wodurch Europa als Ziel sicher vermessen wäre. Ich finde es aber ganz schwierig, jetzt schon Prognosen für die neue Saison aufzustellen. Immerhin wird Max Eberl ordentlich Transfereinnahmen erhalten, die er in den Kader investieren kann, während Werder 21 Scorerpunkte ablösefrei gehen lassen muss.

  14. #5369

    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    167
    Ich stimme zu, dass Gladbach viele Spieler hat, die ihren Zenit überschritten haben. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Kader nicht wieder um Europa mitspielen kann. Ebenso sehe ich den Kader immer noch als deutlich stärker an als jener von Werder:
    Sommer ist ein herausragender Torhüter, was er auch bei vielen internationalen Turnieren schon gezeigt hat. In der IV ist das Duo Elvedi/Ginter ebenso klar auf internationalem Niveau anzusehen. Auf links muss ein Ersatz für Wendt her, auf rechts muss Roses Ziel sein, Beyer ins Team zu integrieren. Potenzial ist hier auf jeden Fall da. In der Offensive wird es kommende Saison spannend. Rose lässt in Salzburg mit Raute spielen und rein kadertechnisch sollte das auch in Gladbach funktionieren. Vom Wegfall der Außenpositionen sind exakt die Spieler betroffen, die Gladbach im kommenden Jahr abgehen werden (Hazarad, Traore, Johnsson, ...). Personell ist der Kader sehr gut auf ein starkes MF zugeschnitten. Mit Hofmann (10 Scorer-Punkte) und Neuhaus (13 Scorer-Punkte) hat man zwei technisch versierte, spiel- und laufstarke Spieler auf den Halbpositionen. Als Doppel-8 haben sie auch in der Hinrunde maßgeblichen Anteil am Erfolg gehabt. Dahinter können im ZM Kramer oder Zakaria spielen, was sicherlich nicht unterer Durchschnitt in der Bundesliga ist. Cuisance auf der 10 sehe ich nicht weniger talentiert als Havertz bei Leverkusen, allerdings bringt er die PS nicht auf den Boden. Scheint allerdings auch ein charakterlich schwieriger Mensch zu sein. An der Aufgabe diesen Spieler entsprechend zu fördern ist Hecking gescheitert und es ist an Rose das Potenzial endlich herausholen zu können. Mit Raffael und Stindl sind aber auf dieser Position zwei gestandene, auch wenn in die Jahre gekommene, Spieler da, welche immer noch Bundesliga-Durchschnitt sein sollten. Vorne hat Plea gerade in der Hinserie seine Klasse gezeigt, wurde vor allem dadurch ausgebremst, dass er in der Rückrunde fast ausschließlich als Außenspieler eingesetzt wurde. Hier hat Hecking für mich sich zu sehr auf Stindl als Mittelstürmer fokussiert. Daneben ist ein Platz frei. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen mit Drmic noch einmal zu verlängern. Es sollten rund 40 Mio zur Verfügung stehen, um einen zweiten Stürmer a la Plea und einen Linksverteiger zu bekommen. Platz 9 sollte es mindestens werden und vermutlich auch wieder vor Werder:

    ----------Sommer----------
    Beyer--Ginter--Evedi--Mr. X
    ----------Zakaria----------
    ---Neuhaus----Hoffmann---
    ---------Cuisance---------
    -----Plea-------Mr. Y------

  15. #5370
    Avatar von Papas Sohn
    Registriert seit
    06.03.2017
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von DaMarcus Beitrag anzeigen
    Ja, der Kader hat in der Hinrunde überperformt, aber die Rückserie war ja auch keine Normalform. Im Schnitt kommt dann eben Platz 5 raus, der auch durchaus verdient ist.

    Dass im Sommer der Kader sich ordentlich ändern muss und wird, das ist schon klar.
    Wendt muss einen Konkurrenten bekommen. Michael Lang hat stark angefangen aber auch stark abgebaut, hatte allerdings auch eine hartnäckige Verletzung. Zuletzt hat sich da Jordan Beyer aufgedrängt, der nächste Saison eine Überraschung werden kann. Zur Not kann da auch noch Fabian Johnson spielen, das hat er in Hoffenheim und Wolfsburg regelmäßig. Je nachdem, wie man mit Lang plant, kann da durchaus noch was passieren.
    Die IV finde ich qualitativ und quantitativ nicht so schlecht. Ginter, Elvedi, Jantschke und Strobl sind alles erfahrene Spieler, die dort ohne Magenschmerzen eingesetzt werden können. Dazu der junge Jordan Beyer, der aber sicher erstmal als RV seine Erfahrungen sammeln wird, bevor er in die Mitte rückt.

    Das ZM ist gut aufgestellt. Hier wird sicher spannend, wie Marco Rose in seinem präferierten System mit Raute die einzelnen Spielertypen unterbringt.

    Offensiv bin ich auch gespannt, was sich da tut. Aber mit den Hazard-Millionen kann man sich da durchaus gut aufstellen. Raffael wird sicher nicht mehr viele Spiele machen, Stindl ist bis zum Herbst raus, ob Drmic noch mal ein Jahr bleiben darf, muss man abwarten. Traoré ist jetzt das erste mal seit 2,5 Jahren länger fit und hat angedeutet, dass er es noch drauf hat. Aber natürlich besteht hier der größte Handlungsbedarf.

    Interessant wird auch, wie und ob Rose die vielen Talente einbaut, die Hecking kaum beachtet hat. Mit Cuisance, Bennetts, Müsel, Villalba und Benes hat man da offensiv viele Talente, die unter Hecking kaum einen Schritt nach vorne gemacht haben. Unter Rose wird sich zeigen, ob das am Trainer lag.

    Auf jeden Fall zeichnet sich ein Umbruch-Jahr an, wodurch Europa als Ziel sicher vermessen wäre. Ich finde es aber ganz schwierig, jetzt schon Prognosen für die neue Saison aufzustellen. Immerhin wird Max Eberl ordentlich Transfereinnahmen erhalten, die er in den Kader investieren kann, während Werder 21 Scorerpunkte ablösefrei gehen lassen muss.
    Danke für deine stets interessanten Einblicke in euren Verein. Les' ich immer gern'.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •