Seite 1 von 12 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 179

Thema: Mein kleiner Beitrag, kleine Schritte für den Klimaschutz.

  1. #1
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.505

    Mein kleiner Beitrag, kleine Schritte für den Klimaschutz.

    Da das Thema ja schon lange in den Medien und der Gesellschaft ist würde mich mal interessieren ob ihr irgendwas an euren Gewohnheiten geändert habt?

    Ich selber nehme mich beim Autofahren deutlich zurück und versuche mich möglichst häufig Vegetarisch zu ernähren wobei mir das echt schwer fällt. Diese Woche habe ich zumindest schonmal 2 Tage geschafft.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  2. #2
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.195
    Wenn ich fliege, kaufe ich mir jetzt immer so ein CO2 Ablasszertifikat. Außerdem versuche ich meine Bekannten davon zu überzeugen nachhaltiger zu leben.
    ...one of those Days

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.243
    Ich esse an ca. 6 Tagen die Woche keine Wurst als Aufstrich mehr (früher täglich) und habe den Fleischkonsum insgesamt reduziert. Ich kaufe Äpfel und anderes Obst nur noch regional, falls möglich.

    Ich versuche nach Möglichkeit nicht online zu bestellen sondern im Laden zu kaufen. Manches Mal machen die Online-Preise mir einen Strich durch die Rechnung: 70-80 statt 120 € für neue Sportschuhe bezahlen zu müssen, ist auch für mich zu verlockend.

    Ich urlaube in der Regel so, dass ich nicht fliegen muss. 8 der letzten 10 Flüge waren studienbedingt.

  4. #4
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.195
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen

    Ich versuche nach Möglichkeit nicht online zu bestellen sondern im Laden zu kaufen.
    Wo kommt eigentlich hier die Gewissheit her, dass man so umweltschonender handelt? Ich mein, wenn 100 Leute zum Einzelhändler fahren müssen, entsteht doch mit Sicherheit ein höherer Umweltschaden, als wenn 1 Sprinter 100 Personen abklappert? Zusätzlich wird ja auch noch die Logistik vom Groß- zum Einzelhandel eingespart.
    ...one of those Days

  5. #5
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.505
    Onlineshopping habe ich bisher nicht im Blick gehabt. Wobei ich mal gehört habe, dass es nur dann Klimaschädlicher ist wenn man die Sachen wieder zurückschickt. Da ich Klamotten eh nicht online bestelle schicke ich so gut wie nie Sachen zurück.
    Aufschnitt ist mir bisher am leichtesten gefallen. Statt Salami esse ich jetzt meistens Vegetarische Wurst die deutlich besser schmeckt als ich gedacht hätte.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  6. #6
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.695
    Ich kaufe meine Cola nicht mehr in Plastik, sondern in Glasflaschen. Auch wenn es teurer ist. Hauptsächlich allerdings, weil die Cola daraus besser schmeckt.
    I'm going out to take over the world.

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.243
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen

    Ich versuche nach Möglichkeit nicht online zu bestellen sondern im Laden zu kaufen.
    Wo kommt eigentlich hier die Gewissheit her, dass man so umweltschonender handelt? Ich mein, wenn 100 Leute zum Einzelhändler fahren müssen, entsteht doch mit Sicherheit ein höherer Umweltschaden, als wenn 1 Sprinter 100 Personen abklappert? Zusätzlich wird ja auch noch die Logistik vom Groß- zum Einzelhandel eingespart.
    Ob das wirklich umweltschonender ist, weiß ich nicht. Weniger online zu bestellen, beinhaltet auch keine Pakete wieder retour zu schicken. Diese Fahrten sind ja auch zusätzlich.

    Zum Laden fahre ich mit Fahrrad oder ÖPNV, dabei entsteht quasi kein CO2.

  8. #8

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Allein der Verpackung wegen würde ich annehmen, dass Versand ein wenig schädlicher ist?! Wobei sich das u.U. gegen das Heizen von Ladenfläche etc. ausgleicht...

    Ansonsten: Säfte nur noch in Glasflaschen, Gemüse saisonabhängig und zumeist regional, Obst fast ausschließlich saisonabhängig und regional (ab und zu ne Kiwi, Mango ist dann doch zu verlockend), häufiger die Bahn, Fisch und Fleisch Bio und wenn möglich regional. Heizung und Strom via Fernsteuerung und Zeitschalter

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.583
    Ich lebe Vegan, versuche so wenig Plastik wie möglich zu nutzen. Zahnbürste aus Holz, Obst im Markt in wiederverwendbare Beutel packen, keine Mülltüten mehr, keine plastikflaschen etc.
    Außerdem fahre ich eigentlich alles mit dem Rad.

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.203
    Getränke und Joghurt kaufen wir wieder aus Glasflaschen. Fleisch wird auch weniger gegessen, das kam aber von alleine da meine Frau nur vegetarisch isst und man dadurch eh auf mehr Veggie Essen umschwenkt.
    Obst und Gemüse wird, soweit es geht, lose gekauft. Zum Bäcker nehmen wir unsere eigenen Beutel mit und Kaffee zum mitnehmen hole ich oft nur noch wenn ich meinen Mehrwegbecher dabei habe.
    TV Konsum ist auf 1-2x die Woche zurückgegangen, wir lesen eh lieber Bücher (die wir, zum Großteil gebraucht kaufen - allerdings im Interwebz).
    Geflogen bin ich seit 2012 nicht mehr. Mit den Öffis fahren ist bei 4 Personen (mit 2 Kids von 2J10M und 10M) allerdings nicht so richtig drin, da fehlt die Flexibilität und Mitreisenden will ich unsere beide Quengelköppe auch nicht antun.
    Unsere Kids bekommen/bekamen größtenteils Stoffwindeln um den Pöter.

  11. #11
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Onlineshopping habe ich bisher nicht im Blick gehabt. Wobei ich mal gehört habe, dass es nur dann Klimaschädlicher ist wenn man die Sachen wieder zurückschickt. Da ich Klamotten eh nicht online bestelle schicke ich so gut wie nie Sachen zurück.
    Aufschnitt ist mir bisher am leichtesten gefallen. Statt Salami esse ich jetzt meistens Vegetarische Wurst die deutlich besser schmeckt als ich gedacht hätte.
    Soja?

  12. #12
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.505
    Derzeit am meisten die Veggie Aufschnitte von Rügenwalder auf Ei/Öl Basis.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  13. #13
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.828
    Fast nie Wurst, selten Fleisch. Das hat aber eher nichtklimatische Gründe. Glasflaschen für Säfte, Wasser aus dem Sodastream. Dienstreisen, soweit möglich nur mit der Bahn, möglichst keine Inlandsflüge mehr. Biokiste, ansonsten möglichst regionales Obst und Gemüse. Alles ohne Selbstkasteiung, es muss schon weiterhin Spaß machen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  14. #14
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.505
    Was ist denn eine Biokiste?
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  15. #15
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.828
    Großstadthipsterscheiß.
    Regionaler Anbieter bringt Dir eine Kiste mit Obst und Gemüse nach Hause. Bei uns hier 14tägig, gibt’s aber in allen Facetten.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •