Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10 1920
Ergebnis 286 bis 293 von 293

Thema: Die Worumsbäckerei - ein Thread für Ofengucker und Krümelmonster

  1. #286

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.945
    Mein aktuelles Rezept:

    750 g Mehl (meist 250 Weizen für die Fluffigkeit, 500 Roggen)
    75 g Sauerteig
    15 g Salz
    Hefe
    600 ml Wasser
    Körner nach belieben

    Backen im Bräter: 33 Minuten bei 230 ° mit Deckel, dann 13 Minuten ohne Deckel.
    It's more fun when you don't give a fuck

  2. #287

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    @ Brat - geht das auch anders?

    Ich arbeite aktuell mit 750 g Mehl und 75 g Sauerteig, aktuell halt den fertigen.
    Und backe alle 2 Tage.
    Naja, ich probiere es mal aus
    Wenn Du alle 2 Tage 150g zufütterst und 75g,was ich schon für sehr viel halte, alle 2 Tage entnimmst, hast du ja 75 Gramm Zuwachs alle 2 Tage.
    Du benötigst von dem Anstellgut ja nicht viel, um neues zu entwickeln.

    Vielleicht schreibt Al Kofi ja noch mal was dazu. Ich glaube der hat da vertiefte Kenntnisse.
    Wenn ich aber in der Woche 150 g zufüttere und 3,5 x 75 g = 262,5 entnehme, dürfte er bald alle sein?
    It's more fun when you don't give a fuck

  3. #288
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    4.069
    Nee, Du nimmst von dem Sauerteig doch immer nur einen Teil und setzt diesen dann über 24 Stunden zu einer größeren Portion an. Zumindest ist dies in den Rezepten, die ich benutze immer so der Fall.

  4. #289
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.772
    Du kannst ihn auch morgens so füttern, dass du damit mittags backen kannst. So lief es bei mir immer am besten. Da kommt es halt drauf an, wieviel zu verwirfst und wie aktiv dein Anstellgut schon ist.

    E: so pauschale Zeitangaben funzen mMn nicht unbedingt im Hobby Bereich.
    Geändert von schnieklas (08.12.2020 um 15:17 Uhr)

  5. #290

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.945
    Moin. Thema Küchenmaschine.
    Ich bin bereit, mich in dieser Hinsicht (neu) aufzustellen.
    Anwendungsbereich: 2-3 mal die Woche wird Brot gebacken (mit 750 g Mehl), gerne mal Brötchen, Baguette, Foccacia, o.ä. 1-2 mal Kuchen.
    Als mögliche Anbauteile grundsätzlich interessant wäre eine Reibe für Gemüse (etc.)

    Was nutzt ihr so? Habt ihr Tipps?
    It's more fun when you don't give a fuck

  6. #291
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir leider nur die Kitchen Aid 1,3 HP empfehlen. Jede andere Marke als Kitchen-Aid kannst Du meiner Meinung nach so oder so vergessen. Das Geile bei der 1,3 HP ist aber: Die schafft richtig was weg. Ich habe schon 1,5 Kg Hefeteig damit geknetet und zwar richtig lange. Der erste Gang ist schön langsam und nicht so schnell, wie anderen Maschinen. Es gibt irrwitzig viel Zubehör (z.B. auch ein Speiseeis-Set, welches super gut funktioniert) und die Teile halten Ewigkeiten.
    Außerdem sehen sie gut aus.
    Das ist aber schon was her.
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Gilt aber immer noch

    Die Modellnummer ist 5KSM7591X
    123

  7. #292
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Moin. Thema Küchenmaschine.
    Ich bin bereit, mich in dieser Hinsicht (neu) aufzustellen.
    Anwendungsbereich: 2-3 mal die Woche wird Brot gebacken (mit 750 g Mehl), gerne mal Brötchen, Baguette, Foccacia, o.ä. 1-2 mal Kuchen.
    Als mögliche Anbauteile grundsätzlich interessant wäre eine Reibe für Gemüse (etc.)

    Was nutzt ihr so? Habt ihr Tipps?
    Ich nutze die KitchenAid 5KSM175 Artisan für Brote und Baguette. Die Maschine gab es im Dezember 2020 für 333,- im Angebot bei MediaMarkt und ich bin seitdem sehr zufrieden.
    Brötchen habe ich auch gebacken, allerdings ist die Maschine für kleinere Teigmengen (bei uns heißt das 3-4 Brötchen) eher nicht geeignet. Der Knethaken greift den Teig dann nicht richtig.
    Für kleinere Mengen sollte man eher zu Mini-Version greifen. Aufsätze (Reibe, Nudel, usw.) gibt es bei KitchenAid zur Genüge.
    Kann auch die KitchenAid- Facebook-Gruppe uneingeschränkt empfehlen.

  8. #293

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    903
    Ich Stelle als Alternative mal Bosch OptiMum in den Raum: https://www.bosch-home.com/de/produk...x=accessories/

    Wir haben seit über 12 Jahren den Vorgänger, backen regelmäßig (auch schwere) Brote, Pizza, Kuchen, Torten, Feingebäcke etc. Finde ich für Heftige und Gemüse besser als die KitchenAid, die ich, zumindest in den alten Versionen, eher für die Patisserie geeignet finde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •