Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3 121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 239

Thema: Podcasts - was man den lieben langen Tag so hört

  1. #181
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.004
    Die meisten der Podcasts hatte ich hier zwar auch schon mal empfohlen, aber auch ein kurzes Update zu Podcasts, die ich cool finde:

    Humor/Comedy/Talk:

    Das Podcast UFO: Comedy mit Florentin Will und Stefan Titze, die man aus dem Neo Magazin Royale oder von Gute Arbeit Originals kennen könnte; sehr lustig und ziemlich konstant hohes Niveau
    Gemischtes Hack: Kennen wohl die meisten; mit Comedy-Autor Tommi Schmitt und Comedian Felix Lobrecht
    Fest & Flauschig: Der Klassiker unter den deutschsprachigen Podcasts mit Jan Böhmermann und Olli Schulz; Nachfolgepodcast von Sanft & Sorgfältig
    Gästeliste Geisterbahn: Auch ein netter Podcast mit Nilz Bokelberg, Markus Herrmann und Donnie O’Sullivan; nicht ganz so stark wie die anderen drei, aber zwischendurch kann man sich das gut anhören, finde ich
    The Bugle : Englischsprachiger "News"-Podcast, in dem der britische Comedian Andy Zaltzman gemeinsam mit wechselnden Gästen aus dem Comedy-Bereich die News der letzten Woche satirisch besprechen; von 2007 bis 2015 hat Zaltzman den Podcast gemeinsam mit John Oliver als Duo gehostet und da fand ich die Show wirklich durchgehend herausragend; ohne Oliver ist der Podcast immer noch ganz cool, aber nicht mehr so konstant stark
    Mystery Show: US-Podcast, bei dem die Moderatorin Alltags-Mysterien aus ihrem privaten Umfeld auf die Spur geht [z.B. die Videothek in der ihr Kumpel ein Video geliehen hatte und die plötzlich weg war, als er das Video zwei Tage später zurückgeben wollte]. Klingt ziemlich weird und langweilig, ist aber sehr liebevoll gemacht
    Fake Doctors, Real Friends with Zach and Donald: Gemeinsam besprechen die Scrubs-Hauptdarsteller Zach Braff (J.D.) und Donald Faison (Turk) in jeder Ausgabe eine Folge von Scrubs, teilweise gemeinsam mit anderen Regisseuren und anderen Schauspielern des Casts; für Scrubs-Fans sehr empfehlenswert
    Talk-O-Mat Es sitzen sich zwei Promis gegenüber, die sich teilweise überhaupt nicht kennen und aus verschiedenen Bereichen kommen und sollen sich unterhalten. Je nach Konstellation sehr unterhaltsam.

    Wissen/Geschichte:

    Der tagesschau Zukunfts-Podcast: Tagesschau Redakteure diskutieren, was passieren könnte, wenn politische Forderungen umgesetzt werden würden. Bisherige Themen u.a: 30-Stunden-Woche für alle, Cannabis-Legalisierung, Nur noch Elektroautos; je nach Thema ziemlich interessant
    99% Invisible: Sehr interessanter Design-Podcast für Design-Nerds, aber auch alle, die sich jemals einen Aspekt ihres Stadtbildes angesehen und gefragt haben, wie es dazu gekommen ist; ich habe einige interessante Dinge gelernt, von denen ich nicht wusste, dass ich sie wissen überhaupt wollte.
    Faking Hitler: Der Podcast erzählt episodenhaft die Geschichte der gefälschten Hitler-Tagebücher des Sterns. Dabei gibt es auch jede Menge Originalgespräche zwischen Fälscher Konrad Kujau und Stern-Reporter Gerd Heidemann zu hören. Eine spannende Erzählung über einen der größten deutschen Medienskandale
    Eine Stunde History: Deutschlandfunk Nova fasst Prägnant die wichtigsten Facts über historische Ereignisse oder Persönlichkeiten zusammen

    Werder:

    Werder-Podcast: Werder-Redakteur Markus Biereichel interviewt jede Woche einen aktiven oder ehemaligen Werder-Akteur; mittlerweile waren ziemlich viele aktive Profis, Verantwortliche und auch ehemalige Legenden zu Gast; Ein sehr gelungenes Angebot, in dem man viel über die Interviewten erfährt und gerade Ehemalige auch sehr coole Anekdoten zum Besten geben

  2. #182

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264

  3. #183
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    @CG: Kein "Unter Pfarrers Töchtern"?

    Ich hör der Rückert (Zeit Verbrechen) einfach gerne zu.

  4. #184
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Stimmlich: Ja. Bei "Zeit Verbrechen" finde ich es immer schlimm, wie sie die Gäste unterbricht, die gerade entweder dabei sind, zu ihrem Punkt zu kommen, oder gerade erst einmal etwas anderes erzählen wollen, vor allem, wenn sie ihnen dann den Beginn in den Mund legt: Du hast ihn dann ja in XY noch einmal getroffen, was ist da denn passiert? Ja, ich habe ihn noch einmal getroffen, und dann... Das macht mich ganz kirre. Ich bin eigentlich immer froh, wenn kein Gast dabei ist, weil sie dann einfach gleich selbst erzählt.

  5. #185
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Joa, der Sentker kriegt das idr etwas galanter hingebiegt.

  6. #186
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.004
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    @CG: Kein "Unter Pfarrers Töchtern"?
    Was ist das denn? Habe ich noch nie von gehört oder warum meinst du?

  7. #187

  8. #188
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.282
    1 nice Werbung. Was hat das jetzt mit Podcasts zu tun?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  9. #189
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.067
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    @CG: Kein "Unter Pfarrers Töchtern"?
    Was ist das denn? Habe ich noch nie von gehört oder warum meinst du?
    Aus dem Gedächtnis, also nicht vollständig. Es müsste sich um zwei Schwestern handeln. Man kann es vermuten, der Vater ist Pfarrer. Beide unterhalten sich über Religion und sind auf diesen Themenbereich fokussiert. Und eine der beiden ist sogar selber Theologin (habe nachgeschaut: sie ist Professorin für Theologie)
    Eigentlich der perfekte Podcast für dich, CG.
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

  10. #190
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.067
    Zitat Zitat von Doctor Peppschmier Beitrag anzeigen

    Dann auf jeden Fall noch Gästeliste Geisterbahn dazu

    Wie konnte mir das entgehen? Ich war der festen Überzeugung es stände schon auf der Liste.




    Bei Tal-O-Mat hatte ich auch überlegt, aber bringt der noch neue Folgen raus? Bei mir hat sich das ewig nicht aktualisiert. Höre nicht jede Folge, aber bei "bekannten" Personen war ich immer gerne dabei.
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

  11. #191
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Hier fehlt eindeutig Wischmeyers Stundenhotel

  12. #192

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Louis Theroux macht einen neuen Podcast: Grounded. Die erste Folge mit Jon Ronson war ganz interessant.
    Das klingt wie der absolute Supersturm des gespielt naiven Gonzo-Investigativjournalismus.

    Ronson: So you are talking to strange people in front of a camera and now you are famous. How did that happen?
    Theroux: That's interesting. What made you ask that question? Is that a normal thing for you to do?

    Das führt entweder nirgendwo hin oder ist super interessant.

    Das war mehr ein lockeres Gespräch - sie haben beispielsweise darüber geredet, wie weit sie jeweils bereit sind, sich für ihre Dokumentationen auf die Leute einzulassen, also: Ist es okay, einen Nazi irgendwo hinzufahren, wenn man ihn im Auto interviewt, oder geht das schon zu weit, weil man ihm ja letztlich doch bei der Propaganda hilft. Ist es gut, wenn die Leute später sagen, sie fühlten sich in einer Dokumentation so dargestellt, wie sie sind, oder eher nicht? Ein paar eingestreute Anekdoten, ein bisschen "wie ist es im Lockdown", ...
    Ich mochte es eigentlich, dass das tatsächlich recht locker und ungekünstelt rüberkommt. Wobei bei der ersten Folge natürlich beide wissen, wie man ein Gespräch führt, und auch wieder auf Punkte zurückkommen, die sie gerne besprochen hätten.
    Lesezeichen ist gesetzt und die erste Folge wird bei Gelegenheit angehört.
    Es war tatsächlich nett. Sie haben ja auch angesprochen, dass sie sich sehr ähnlich sind und wie seltsam das ist. Natürlich nichts tiefergehendes.

    Jon Ronsons hat übrigens seine BBC-Radio-Segmente alle auf seiner Homepage hochgeladen. Klar, kein Podcast, aber gut gemacht. http://jonronson.com/this.html

  13. #193
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.004
    Zitat Zitat von stoffel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    @CG: Kein "Unter Pfarrers Töchtern"?
    Was ist das denn? Habe ich noch nie von gehört oder warum meinst du?
    Aus dem Gedächtnis, also nicht vollständig. Es müsste sich um zwei Schwestern handeln. Man kann es vermuten, der Vater ist Pfarrer. Beide unterhalten sich über Religion und sind auf diesen Themenbereich fokussiert. Und eine der beiden ist sogar selber Theologin (habe nachgeschaut: sie ist Professorin für Theologie)
    Eigentlich der perfekte Podcast für dich, CG.
    Ah, danke. Klingt spannend. Muss ich mir mal demnächst anhören.

  14. #194
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Jon Ronsons hat übrigens seine BBC-Radio-Segmente alle auf seiner Homepage hochgeladen. Klar, kein Podcast, aber gut gemacht. http://jonronson.com/this.html
    Oh, dankeschön für den Tipp, das höre ich mir gerne mal an.

  15. #195
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stoffel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    @CG: Kein "Unter Pfarrers Töchtern"?
    Was ist das denn? Habe ich noch nie von gehört oder warum meinst du?
    Aus dem Gedächtnis, also nicht vollständig. Es müsste sich um zwei Schwestern handeln. Man kann es vermuten, der Vater ist Pfarrer. Beide unterhalten sich über Religion und sind auf diesen Themenbereich fokussiert. Und eine der beiden ist sogar selber Theologin (habe nachgeschaut: sie ist Professorin für Theologie)
    Eigentlich der perfekte Podcast für dich, CG.
    Ah, danke. Klingt spannend. Muss ich mir mal demnächst anhören.
    Die eine Schwester ist Sabine Rückert (bekannt als stellvertretende Chefredakteurin der Zeit und in Zeit Verbrechen zu hören) und ihre Schwester Johanna Haberer. Ich bin jetzt nicht sehr Bibel-affin, aber die beiden bringen die Geschichten gut rüber, ohne dabei missionierend oder moralisierend zu sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •