Seite 1158 von 1289 ErsteErste ... 1108 1138 1148 1157115811591168 1178 1208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.356 bis 17.370 von 19330

Thema: Präsident Joe Biden und die amerikanische Politik

  1. #17356
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Gemäß der ersten Quelle geht es um eine englischsprachige Trillion, also eine deutsche Billion. Es muss halt nur eine Platin-Münze sein, aber eine Bindung an den Materialwert besteht nach meinem Verständnis nicht. Think big!
    Geändert von PerRoentved (06.12.2021 um 11:12 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  2. #17357
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    »Es gibt keine negativen makroökonomischen Effekte«
    Ist das nicht letztendlich das gleiche wie im Deutschen Reich, als 1923 mitten in der Weltwirtschaftskrise die Notenpresse angeschmissen wurde, was dann zur Hyperinflation führte?
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  3. #17358
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Wenn ich das richtig verstehe, kam da ja neues Geld auf den Markt. Beim "Trillion-Dollar-Coin" wäre der Wert einzig auf dem Papier Platin da, und die Münze würde in irgendeinem Tresor vor sich hin stauben.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  4. #17359

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Kann mal jemand kurz skizzieren, was der Sinn und die einer solchen Münze sein soll? Dem Artikel im Guardian kann ich leider nicht folgen.

  5. #17360
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, kam da ja neues Geld auf den Markt. Beim "Trillion-Dollar-Coin" wäre der Wert einzig auf dem Papier Platin da, und die Münze würde in irgendeinem Tresor vor sich hin stauben.
    Und der "Wert" der Münze würde der Regierung gut geschrieben und wird darüber in Umlauf gebracht. Das hat damit nach meinem Verständnis die gleiche Wirkung: es wird Geld "aus dem Nichts" erzeugt und auf den Markt geworfen, was nach dem, was ich noch aus meinem VWL-LK erinnere, zu Inflation führt.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  6. #17361
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Das Problem ist meinem Verständnis nach, dass die Schuldenobergrenze unabhängig vom beschlossenen Haushalt ist. Beides wird vom Kongress beschlossen, aber offenbar verkauft es sich beim Wahlvolk gut, wenn man einerseits diverse Ausgaben genehmigt, aber bei der separaten Beschlussfassung über die Schuldenobergrenze den strengen Verschuldungsgegner gibt, wobei ich gerade nicht weiß, welche Mehrheiten jeweils benötigt werden. Das ist also ein wenig schizophren seitens des Kongress und legislativ eher historisch bedingt als volkswirtschaftlich zwingend.

    Edit: Der Wikipedia-Artikel endet dementsprechend so:
    Edit 2: Die $1-Billion-Münze wäre demnach nur ein Schachzug, um den Anachronismus zu umgehen und ggf. dessen Ende einzuleiten - s.a. ursprünglich verlinkter Guardian-Artikel:
    Geändert von PerRoentved (07.12.2021 um 00:54 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #17362
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Kann mal jemand kurz skizzieren, was der Sinn und die einer solchen Münze sein soll? Dem Artikel im Guardian kann ich leider nicht folgen.
    Ganz kurze Skizze: dumme Gesetze bedingen dumme Massnahmen. Die Regierung kann eigentlich die Zentralbank nicht dazu anweisen, “normales” Geld für den Regierungshaushalt zu erschaffen. Es gibt aber ein obskures Gesetz, wonach die Regierung die Fed anweisen kann, eine Platinmünze beliebigen Wertes zu münzen. Diese Münze wird dann hinterlegt und deren Gegenwert der Regierung gut geschrieben, woraufhin jener Wert von den aufzunehmenden Schulden für den Haushalt abgezogen werden kann und die Schulden unterhalb der Schuldengrenze gedrückt werden können.

  8. #17363
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Und gäbe es dieses Game of Chicken nicht, hätte Bill Clinton vielleicht nie Monica Lewinsky alleine in seinem Büro getroffen.

  9. #17364
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Und gäbe es dieses Game of Chicken nicht, hätte Bill Clinton vielleicht nie Monica Lewinsky alleine in seinem Büro getroffen.
    What?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #17365
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Und gäbe es dieses Game of Chicken nicht, hätte Bill Clinton vielleicht nie Monica Lewinsky alleine in seinem Büro getroffen.
    What?
    Als Monica Lewinsky im Weißen Haus gearbeitet hat gab es einen dieser Government Shutdowns. Der hatte zur Folge, dass im Weißen Haus nur ganz essentielles Personal im Einsatz war und eben die unbezahlten Praktikanten und Praktikantinnen. Und in der Zeit gab es das erste Treffen zwischen ihr und Clinton, die sich so kennenlernen konnten. Bei einem voll besetzten Weißen Haus wäre das vielleicht nie oder anders passiert.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  11. #17366

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Und gäbe es dieses Game of Chicken nicht, hätte Bill Clinton vielleicht nie Monica Lewinsky alleine in seinem Büro getroffen.
    What?
    Als Monica Lewinsky im Weißen Haus gearbeitet hat gab es einen dieser Government Shutdowns. Der hatte zur Folge, dass im Weißen Haus nur ganz essentielles Personal im Einsatz war und eben die unbezahlten Praktikanten und Praktikantinnen. Und in der Zeit gab es das erste Treffen zwischen ihr und Clinton, die sich so kennenlernen konnten. Bei einem voll besetzten Weißen Haus wäre das vielleicht nie oder anders passiert.
    Wahnsinn, zu welchen Mittels die Reps greifen, nur um einem demokratischen Präsidenten zu schaden. Wurde Lewinsly womöglich von Trump bezahlt?

  12. #17367
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Dafür dass es bis vor nem Jahr 4 Jahre lang quasi tägliche Meldungen zu Russiagate gab ist es irgendwie sehr ruhig drum geworden. Woran das wohl liegen mag.

  13. #17368
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Weil die Dems jetzt wieder an den Hebeln sitzen.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  14. #17369
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Aber nicht nur das.

  15. #17370
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.155
    Ja Russiagate war halt der Versuch der MSM Trump zu stürzen. Greenwald und Carlson haben da jede Menge Aufklärungsmaterial.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •