Seite 776 von 1287 ErsteErste ... 726 756 766 775776777786 796 826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.626 bis 11.640 von 19304

Thema: Präsident Joe Biden und die amerikanische Politik

  1. #11626
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Gibt auch gute News: Selbst Fox News Umfragen sehen Biden in Swing States wie Ohio, Pennsylvania oder Nevada deutlich vorne. (klarer als bei Hillary vor 4 Jahren)

    Noch 5 Wochen - ich glaube ja, das Trump selbst Wahlbetrug nicht mehr helfen kann, so klar liegt er hinten.
    Das interessiert leider nicht. Das Chaos wird vorbereitet. Trump wird unter keinen Umständen einen Wahlsieg Bidens akzeptieren. Die Frage ist, ob die Republikaner ihm nach der Wahl weiterhin die Stange halten werden. Derzeit tun sie es offenbar.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  2. #11627
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Gibt auch gute News: Selbst Fox News Umfragen sehen Biden in Swing States wie Ohio, Pennsylvania oder Nevada deutlich vorne. (klarer als bei Hillary vor 4 Jahren)

    Noch 5 Wochen - ich glaube ja, das Trump selbst Wahlbetrug nicht mehr helfen kann, so klar liegt er hinten.
    Das interessiert leider nicht. Das Chaos wird vorbereitet. Trump wird unter keinen Umständen einen Wahlsieg Bidens akzeptieren. Die Frage ist, ob die Republikaner ihm nach der Wahl weiterhin die Stange halten werden. Derzeit tun sie es offenbar.
    Sollte Biden die Wahl wirklich unstrittig gewinnen, werden m.E. zu viele Republikaner und Behörden das akzeptieren als dass Trump dagegen noch etwas ausrichten kann. Allerdings gehe ich eher von einem knappen Ergebnis aus, wo ein knapp gewonnener Staat den Unterschied ausmacht, dann könnte sich das anders verhalten.

  3. #11628
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Ich gehe davon aus, dass Biden die Wahl deutlich gewinnt. Eventuell steht er auch schon entgegen den Befürchtungen am Wahlabend als Sieger fest. Trump wird das weiße Haus auch verlassen, im Notfall in Handschellen - die Blöße wird er sich meines Erachtens nach aber nicht geben.
    Was danach allerdings auf den Straßen abgeht kann ich aber nicht wirklich einschätzen, dass macht mir große Sorgen.

  4. #11629
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.081
    Die GOP-Geführten Staaten werden einfach nur das gewünschte Wahlergebnis bestätigen und vielleicht wählen ja auch mache Wahlmänner Trump und nicht Biden. Es sind ja genug Szenarien schon durchgespielt wurden.

  5. #11630
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.697
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Die GOP-Geführten Staaten werden einfach nur das gewünschte Wahlergebnis bestätigen und vielleicht wählen ja auch mache Wahlmänner Trump und nicht Biden. Es sind ja genug Szenarien schon durchgespielt wurden.
    Beide Szenarien sind nicht möglich. Letzteres wurde vor kurzer Zeit vom Supreme Court einstimmig (!) bestätigt. Wahlmänner müssen ihre Stimmen der Partei geben, die mehr Wählerstimmen im Bundesstaat erhalten haben. Und in fast allen wichtigen Swing States haben die Demokraten viel Einfluss (z.B. durch demokratische Gouverneure), so dass es nicht zu einer Anfechtung des Ergebnisses kommen wird.

    Wenn Biden einigermaßen deutlich gewinnt, wird er auch Präsident - ich glaube selbst bei einem knappen Sieg, dass nichts angefechtet werden kann.

    Das Problem ist jedoch, dass je knapper das Ergebnis ausfällt, umso mehr Republikaner werden an Wahlbetrug glauben und das nicht akzeptieren. Dabei waren sie es, die 2000 (Bush vs. Gore) von Wahlbetrug bzw. verschwundenen Stimmen in Florida profitierten und somit die Wahl gewannen.

  6. #11631
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #11632
    Avatar von hannoFair
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    hannover
    Beiträge
    698
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Die GOP-Geführten Staaten werden einfach nur das gewünschte Wahlergebnis bestätigen und vielleicht wählen ja auch mache Wahlmänner Trump und nicht Biden. Es sind ja genug Szenarien schon durchgespielt wurden.

    Beide Szenarien sind nicht möglich.
    Letzteres wurde vor kurzer Zeit vom Supreme Court einstimmig (!) bestätigt. Wahlmänner müssen ihre Stimmen der Partei geben, die mehr Wählerstimmen im Bundesstaat erhalten haben. Und in fast allen wichtigen Swing States haben die Demokraten viel Einfluss (z.B. durch demokratische Gouverneure), so dass es nicht zu einer Anfechtung des Ergebnisses kommen wird.
    Das ist nicht ganz richtig. Ich meine - meines Wissens nach. Ich bin naturgemäß kein Fachjurist für amerikanisches Verfassungsrecht; aber in amerikanischen Medien werden momentan diesbezüglich wahre Horrorszenarien skizziert, auf MSNBC, bei CNN, bei den Young Turks. Offensichtlich besteht die verfassungsmäßige Möglichkeit für einzelne Staaten, im Falle von "Wahlbetrug" die Wahlmänner unabhängig von der Stimmverteilung der eigentlichen Wahl einfach nur "zu bestimmen".
    Eine Zusammenfassung, die gut zu lesen ist, ist diese hier: https://www.theatlantic.com/magazine...oncede/616424/
    Was die zweite Möglichkeit angeht, die Nis Randers nannte, Wahlmänner im EC, die nicht so abstimmen, wie sie sollen, das ist im amerikanischen Wahlrecht schon immer möglich gewesen. Da kannst Du einfach mal "faithless elector" googeln.

    Und das da kannte ich noch nicht:

    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Danke!
    Geändert von hannoFair (25.09.2020 um 18:51 Uhr)

  8. #11633
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.697
    @hannoFair: Nein, das stimmt nicht. Siehe hier, Entscheidung vom Supreme Court: https://www.brookings.edu/blog/fixgo...state-compact/

  9. #11634
    Avatar von hannoFair
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    hannover
    Beiträge
    698
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    @hannoFair: Nein, das stimmt nicht. Siehe hier, Entscheidung vom Supreme Court: https://www.brookings.edu/blog/fixgo...state-compact/
    Das Urteil selbst habe ich nicht gelesen, nur Berichte darüber.
    Soweit ich das verstanden habe, besteht es darin, dass die Einzelstaaten "frei" sind, entsprechende Gesetze, die die Wahlmänner diesbezüglich binden, umzusetzen. Frei, nicht gezwungen. Ich mag das aber falsch verstanden haben.
    Wichtiger als faithless elector aber ist aber ohnehin der andere Punkt, das Einsetzen jener Wahlmänner ohne dass sie auf dem Wahlergebnis basieren müssen, so wie es im
    Atlantic beschrieben ist.

  10. #11635
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    Aber nur dann, wenn da die Republikaner die Mehrheit haben.

  11. #11636
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.827
    Der aufrichtige Justizminister wird schon dafür sorgen, dass alles rechtmäßig abläuft.

    Und der FBI Chef hat es gewagt öffentlich zu sagen, dass es keinerlei Anzeichen von Wahlfälschung durch Briefwahl gibt und wird jetzt vom White House Chief of Staff attackiert. #lawandorder
    Geändert von XantaKlaus (25.09.2020 um 20:30 Uhr)

  12. #11637
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.081
    Der SC wird halt mit der 6:3 Mehrheit schon das richtige beschließen.

  13. #11638
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von hannoFair Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    @hannoFair: Nein, das stimmt nicht. Siehe hier, Entscheidung vom Supreme Court: https://www.brookings.edu/blog/fixgo...state-compact/
    Das Urteil selbst habe ich nicht gelesen, nur Berichte darüber.
    Soweit ich das verstanden habe, besteht es darin, dass die Einzelstaaten "frei" sind, entsprechende Gesetze, die die Wahlmänner diesbezüglich binden, umzusetzen. Frei, nicht gezwungen. Ich mag das aber falsch verstanden haben.
    Wichtiger als faithless elector aber ist aber ohnehin der andere Punkt, das Einsetzen jener Wahlmänner ohne dass sie auf dem Wahlergebnis basieren müssen, so wie es im
    Atlantic beschrieben ist.
    Nein, du liegst richtig, Sportfreunde hat es falsch interpretiert. Der Supreme Court hat gesagt, dass Staaten Gesetze erlassen DÜRFEN, die Faithless Electors verhindern. Wenn Staaten also explizit so ein Gesetz verabschieden, dann kann man trotz Biden Sieg im eigenen Staat nicht mehr Trump wählen. Wenn die Staaten das aber nicht tun... Dann kann jeder Elector so wählen wie er/sie lustig ist.

  14. #11639
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.827
    Lindsey Graham braucht Geld von Fox News Zuschauern:
    https://twitter.com/briantylercohen/...30951559520257
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  15. #11640
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.158
    ...one of those Days

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •