Seite 329 von 563 ErsteErste ... 279 309 319 328329330339 349 379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.921 bis 4.935 von 8445

Thema: [13] Milos Veljkovic

  1. #4921
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.094
    Veljkovic abgeben und dafür einen Mittelstürmer verpflichten? Hell yeah, am liebsten noch heute, wenn nicht sogar schon gestern.

  2. #4922
    Avatar von Taktik_Hero
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    5.872
    Das Problem liegt einfach daran, dass Milos nicht die erste Geige spielt wenn alle fit sind. Toprak und Moisander sind wohl gesetzt, dazu ist jetzt ein Vogt da, welcher bestimmt auch spielen wird. Spielt man mit 3er Kette, kann es sein, dass er hinten dabei ist, außer Kohfeldt sieht in wirklich auf der 6 und dann wäre hinten ein Platz für Veljko frei, ansonsten sieht es in einem ersten Blick auf eine BU Position für ihn aus. Aber gerade bei Werder geht der Verletzungsteufel um, deswegen kann Milos ja fast schon mit einem Stammplatz rechnen, er wird auf genügend Einsätze kommen, denke ich, außer er verletzt sich selbst.

    Im Grunde genommen ist Milos aber maximal ein durchschnittlicher IV der Bundesliga. Er hat keine besonderen Schwächen, aber auch keine wirklichen Stärken, dennoch kann man ihn als Start 11 Spieler sehen, ohne zwangsläufig in Panik zu verfallen. Da er uns auch nur sehr wenig gekostet hat und sicher nicht zu den Großverdienern bei uns gehört, sehe ich ihn natürlich auch eher als hochgezogenen Eigenbauspieler, statt als teuren Neukauf an, somit wäre jeder Verkauf über 5 Mio schon ein Gewinn. Dass 5 Mio in der heutigen Zeit aber nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei sind, wissen wir aber auch alle, somit sollte man schon mindestens 10 Mio einnehmen, um überhaupt zufrieden zu sein und auch mit dem eingenommenen Geld Verstärkung oder Ersatz besorgen zu können, aber wer zahlt so eine Summe für einen maximal durchschnittlichen Spieler? So dreht man sich halt dann im Kreis.

    Zusammengefasst: Sind alle fit, ist Milos kein Stammspieler, gibt es verletzte Konkurrenten, muss man froh um ihn sein, da weder Langkamp, noch Friedl oder Groß seine Qualität haben. Dennoch sehe ich ein Überangebot an IV bei uns im Team und würde ihn ohne Anstalten sofort verkaufen, da er nicht unverzichtbar ist und dennoch aber ein gewisses Ablösepotenzial aufweist und man braucht einfach finanzielle Mittel um die offenen Stellen im MF und ST verstärken zu können.

    Ab Sommer muss man sich in der Verteidigung ohnehin anders aufstellen. Moisander wird nicht jünger, Langkamps Vertrag läuft aus, Vogt geht zurück zur TSG, Groß sollte wieder in die U23 wechseln. Da bleiben auf einen Schlag dann nur mehr Moise, Friedl, Toprak, (Veljkovic) übrig und da fehlt mir etwas die Qualität und Perspektive.
    „Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.“

  3. #4923
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sanmarinese Beitrag anzeigen
    Alter wenn der gehen wird um den Vereinswillen, dann wäre ich hochgradig enttäuscht und meine Meinung zu Kohfeldt und Baumann würde den entscheidenden Fingerzeig nach unten geben.
    Milos wird total unterschätzt.
    Und FatTony wird in seiner stümperhaften Wahrnehmung auch noch bestätigt.
    Das müsstest Du dann begründen. Ich hab in Milos und Friedl die IV der Zukunft gesehn und würde mich freuen wenn es so klapppen könnte, aber die letzten Spiele sprechen definitiv nicht für Milos. Und angesichts des Eindrucks der letzten Spiele, dass einem spielerisch schlechtere Mannschaften aufgrund Physis und in diesem Fall v.a Geschewiwndigkeit überlegen sind, kann man schon zweifeln.
    Abgesehen von den letzten beiden Spielen, in denen fast jeder ausnahmslos katastrophal war, war Milos die Spiele davor derjenige der noch gut gespielt hat, auch wenn die Kollegen nur Mist zusammengespielt hatten. Und dass Milos' gutes Aufbauspiel angeblich nur ein Mythos sei, wurde von ihm selbst in etlichen Spielen widerlegt. Unter Nouri kamen sie noch mehr zu Tragen. Fast immer kamen die entscheidenden Pässe, die zu einer offenen Spielsituation führten von Milos, dazu hat er sich im Zweikampf erheblich gesteigert. Die letzten beiden Spiele kann man nicht als Gradmesser nehmen.

  4. #4924
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.094
    Die Spiele vor den letzten beiden Spielen kann man aber genauso wenig als Gradmesser für vermeintliche gute Leistungen Veljkovic' nehmen. "Gut gespielt" finde ich zu hoch gegriffen für seine erbrachten Leistungen. In der Hinrunde fiel man als Einäugiger unter den Blinden bereits äußerst positiv auf, da es fast ausnahmslos Spiele gab, in denen besonders in der Verteidigung 1-2 Spieler nicht nur "nicht gut", sondern katastrophal aussahen. In Normalform sind Moisander, Toprak und Vogt allesamt mindestens eine Stufe über Veljkovic und Werders übgrigen IVs anzusiedeln.

  5. #4925
    Avatar von saganakist
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    892
    Bei einer Dreierkette sollte man aber auf jeden Fall vier Verteidiger auf ähnlichem Niveau mitbringen. Erst Recht, wenn einer davon 34 ist und der andere gerade 13 von 17 Spielen der Hinrunde verpasst hat.

    Dann kommt noch dazu, dass Friedl auch bereits der BU für Augustinsson ist, der ebenfalls die halbe Hinrunde ausfiel und derzeit immer noch angeschlagen ist.

    Ein Abgang Veljkovics würde da unseren Kader schon merkbar schwächen, da muss dementsprechend eine passende Entschädigung her. Auch schieben wir dadurch ein Problem vor uns her, wenn der im Sommer 35-jährige Moisander dann langsam endgültig wegfällt und die Vogt-Leihe zu Ende ist. Dann haben wir weder Veljkovic als Nachfolger, noch die Möglichkeit ihn zu Geld für einen Nachfolger zu machen. Denn dann steckt das Geld ja bereits in dem neuen Stürmer.
    Geändert von saganakist (15.01.2020 um 13:44 Uhr)

  6. #4926
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Ich fand Milos tatsächlich nie so schlecht wie viele andere, teile auch die Einschätzung dass er im Vergleich zum Rest konstant und tatsächlich wie ich finde gut gespielt hat, und dass er sich mE im Aufbauspiel verbessert hat und mehr kann als Diagonalbälle. Stimmt auch schon, die letzten Spiele waren nicht alle schlecht. Nur: Man hat nicht umsonst Toprak geholt, und insgesamt nötigt vermutlich die Hinrunde zu einem doch gründlicheren Umbau, Geschwindigkeit ist da ein Thema, Nervenstärke ein weiteres. Deswegen, rejnster Spekulatius, gehe ich davon aus dass Werder mit ihm nicht zwingend für die Zukunft plant.
    Uuups, edit sagt dass da ein kleiner aber fetter Fehler war, sehe ich gerade.
    Geändert von Nordmanntanne (15.01.2020 um 15:33 Uhr)

  7. #4927

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.922
    Ich finde es schon etwas merkwürdig, Veljkovics gute Spieleröffnung als Mythos abzutun, wo sie doch von seinen Trainern stets betont wird. Haben Kohfeldt und Nouri also gar keine Ahnung? Solche Bälle wie vor dem Tor gegen Hertha sieht man von durchschnittlichen Innenverteidigern eigentlich nicht.

    Was ihm dagegen leider zu oft noch um den verdienten Lohn bringt, sind Unkonzentriertheiten wie etwa vor dem nicht gegebenen Elfmeter gegen Frankfurt. Trotzdem hat er als einziger IV diese Saison überzeugende Leistungen gezeigt, war etwa deutlich stärker als Moisander.

  8. #4928
    Avatar von StefStifler
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.555

  9. #4929

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon etwas merkwürdig, Veljkovics gute Spieleröffnung als Mythos abzutun, wo sie doch von seinen Trainern stets betont wird.
    Für mich zeichnet sich ein guter Spielaufbau nicht dadurch aus, daß man mehr oder weniger sicher das Abspiel zum Vorder/Nebenmann beherrscht, sondern auch mal den längeren Ball in den Zwischenraum, oder auch mit dem Ball Raumgewinn erreicht. Moisander ist da natürlich eine Klasse besser und auch Groß ist in dieser Disziplin besser als Veljkovic (in jeder anderen ist Groß natürlich klar schlechter). Die meisten weiten Bälle von MV landen hingegen im Nirwana oder beim Gegner, bis auf diesen einen großartigen Diagonalball vor zwei Jahren (oder so) auf den linken Flügel der ihm wohl seinen Ruf eingebracht hat. Das bedeutet indes nichts, daß er mit dem Ball am Fuß nichts anfangen könnte, er ist diesbezüglich besser als Langkamp beispielsweise. Aber das ist BL-Durchschnitt wie man ihn bei fast allen anderen Mannschaften auch mindestens findet und nichts was man als besonders gut hervorheben müsste.

  10. #4930

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon etwas merkwürdig, Veljkovics gute Spieleröffnung als Mythos abzutun, wo sie doch von seinen Trainern stets betont wird.
    Für mich zeichnet sich ein guter Spielaufbau nicht dadurch aus, daß man mehr oder weniger sicher das Abspiel zum Vorder/Nebenmann beherrscht, sondern auch mal den längeren Ball in den Zwischenraum, oder auch mit dem Ball Raumgewinn erreicht. Moisander ist da natürlich eine Klasse besser und auch Groß ist in dieser Disziplin besser als Veljkovic (in jeder anderen ist Groß natürlich klar schlechter). Die meisten weiten Bälle von MV landen hingegen im Nirwana oder beim Gegner, bis auf diesen einen großartigen Diagonalball vor zwei Jahren (oder so) auf den linken Flügel der ihm wohl seinen Ruf eingebracht hat. Das bedeutet indes nichts, daß er mit dem Ball am Fuß nichts anfangen könnte, er ist diesbezüglich besser als Langkamp beispielsweise. Aber das ist BL-Durchschnitt wie man ihn bei fast allen anderen Mannschaften auch mindestens findet und nichts was man als besonders gut hervorheben müsste.
    Sowohl bei Moisander als auch bei Milos ist die Spieleröffnung sehr deutlich über BL-Durchschnitt. Die Diagonalbälle von Milos zählen zu den besten der Liga. Er kann sie aber seit 1,5 Jahren schon nicht mehr spielen, weil bei FK das Spiel einfach auf Kombinationen durch die Mitte angelegt ist. Das Spielfeld wird oft auf rechts und links 20 Meter abgeschnitten – mich macht das immer wahnsinnig, ist aber eben der Ansatz des Trainers.

    Dazu kann Milos auch noch sehr starke Vertikalbälle spielen und ist im Passspiel so beidfüßig wie kaum ein anderer IV in der Liga.

    Drei Faktoren, die eben zu einer guten Spieleröffnung führen....

  11. #4931

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von Johan_Petersen Beitrag anzeigen
    Er kann sie aber seit 1,5 Jahren schon nicht mehr spielen, weil bei FK das Spiel einfach auf Kombinationen durch die Mitte angelegt ist.
    Verrückt, und mir war so, als hätten wir letztes Jahr ligaweit die meisten oder mit die meisten Flanken geschlagen. Und dabei untersagt Kohfeldt einem der ligaweit besten Aufbauspieler seine Waffe auszupacken? Steile These. Wäre doch der perfekte Ball für Ludde oder Rashica. Diagonalball auf Ludde, peng in die Mitte, Kruse verwandelt. Oder so.

  12. #4932
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Ich finde er hat sich verbessert und spielt jetzt mehr flache Pässe zentral in die Spitze/ins MF. Hat davor neben seinem Diagonalball, den dann irgendwann aber auch die ganze Liga kannte und auf den sie dann wartete, häufig zum TW zurück oder langen Hafer nach vorne gespielt.

  13. #4933
    Avatar von Binichio
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3.004
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon etwas merkwürdig, Veljkovics gute Spieleröffnung als Mythos abzutun, wo sie doch von seinen Trainern stets betont wird.
    Für mich zeichnet sich ein guter Spielaufbau nicht dadurch aus, daß man mehr oder weniger sicher das Abspiel zum Vorder/Nebenmann beherrscht, sondern auch mal den längeren Ball in den Zwischenraum, oder auch mit dem Ball Raumgewinn erreicht. Moisander ist da natürlich eine Klasse besser und auch Groß ist in dieser Disziplin besser als Veljkovic (in jeder anderen ist Groß natürlich klar schlechter). Die meisten weiten Bälle von MV landen hingegen im Nirwana oder beim Gegner, bis auf diesen einen großartigen Diagonalball vor zwei Jahren (oder so) auf den linken Flügel der ihm wohl seinen Ruf eingebracht hat. Das bedeutet indes nichts, daß er mit dem Ball am Fuß nichts anfangen könnte, er ist diesbezüglich besser als Langkamp beispielsweise. Aber das ist BL-Durchschnitt wie man ihn bei fast allen anderen Mannschaften auch mindestens findet und nichts was man als besonders gut hervorheben müsste.
    Bei MV ist es mit den langen, spieleröffnenden Traumbällen ungefähr so wie bei Junu mit seinen direkten Freistößen. Es gab eine Phase, da lief das mal ausgezeichnet gut. Dann kam nichts mehr bei rum, aber er profitierte noch ewig vom Ruf ein exzellenter Freistoßschütze zu sein. Milos lange Bälle sind aktuell ungefähr so attraktiv, wie Pavlas Bälle auf die Außenbahnen, die in stoischer Regelmäßigkeit zu lang ins Aus segeln.

  14. #4934
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.760
    Kann mal jemand die Passquote von Milos in dieser Saison rausfinden?

  15. #4935

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon etwas merkwürdig, Veljkovics gute Spieleröffnung als Mythos abzutun, wo sie doch von seinen Trainern stets betont wird.
    Für mich zeichnet sich ein guter Spielaufbau nicht dadurch aus, daß man mehr oder weniger sicher das Abspiel zum Vorder/Nebenmann beherrscht, sondern auch mal den längeren Ball in den Zwischenraum, oder auch mit dem Ball Raumgewinn erreicht.
    Und genau solche Bälle von Veljkovic haben in jüngerer Vergangenheit gegen Freiburg und gegen Hertha zu Toren geführt. Zwei derartige Toreinleitungen in zehn Spielen ist zweifellos ein sehr guter Wert für einen IV. Wie sieht das bei dem hochgelobten Moisander aus?

    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Kann mal jemand die Passquote von Milos in dieser Saison rausfinden?
    Ca. 80 Prozent. Etwas schlechter als von Groß oder Moisander, aber eben auch weil Veljkovic häufiger Risikopässe spielt als andere.

    "Er [Veljkovic] ist der Spieler, der von hinten am schnellsten Aktionen auslöst, er spielt die Risikopässe, hat in unserer Mannschaft mit den besten Diagonalball und eine gute Schärfe in den Pässen.“
    Florian Kohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •