Seite 1484 von 1644 ErsteErste ... 1434 1464 1474 1483148414851494 1504 1534 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.246 bis 22.260 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #22246
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Nichts und Niemand.

    Aber selbst die Buckelwale wären vermutlich besser geeignet.

  2. #22247
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Das klingt aber jetzt echt pessimistisch.

    Ist nicht bereits die Tatsache, dass hier so differenziert diskutiert werden kann, bereits ein Indiz dafür, dass nicht Hopfen und Malz verloren ist ?

  3. #22248
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Die Evolution bleibt trotzdem, was sie ist.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #22249
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Wieso pessimistisch? Wir haben als Spezies weder den Durch- noch Weitblick, die uns erlauben würden, die Folgen unseres Handelns auf uns selbst, geschweige denn die Evolution, zuverlässig vorherzusagen.

  5. #22250
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Ja, aber was hat mangelnder Durch- und Weitblick (oder auch Wissen und Verständnis) wit den Eigenschaften der Spezies zu tun?

    Die Möglichkeit zur Erlangung dieses Weitblicks der gesamten Spezies abzusprechen halte ich für pessimistisch.

  6. #22251
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Wieso pessimistisch? Wir haben als Spezies weder den Durch- noch Weitblick, die uns erlauben würden, die Folgen unseres Handelns auf uns selbst, geschweige denn die Evolution, zuverlässig vorherzusagen.
    Und wenn wir das könnten, wäre auch noch nicht viel gewonnen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #22252
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Wenn wir mal Durch- und Weitblick erlangt haben können wir uns mit Fragen der Moral und 'Verbesserung' der Evolution beschäftigen.

  8. #22253
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Und wenn nun aber die Beschäftigung damit (ganz neutral) dazu beitrüge, diesen Weitblick zu erlangen ?

  9. #22254
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ich hab die "Beschäftigung damit (ganz neutral)" ja auch nicht für verachtenswert erklärt, sondern die Kernaussagen für witzig, im Sinne von lächerlich. Gibt viele lächerliche Dinge, die man gerne tun darf.

  10. #22255
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: "Die Evolution" handelt nicht, weil sie kein Akteur, sondern ein Prinzip ist. Damit kann sie auch keine "Intelligenz" zeigen, die als typische Eigenschaft eines Akteurs bzw. eines kognitiven Systems definiert ist.
    Das ist natürlich richtig; Werdergeist wird vermutlich mit Intelligenz das am Ende Beste für unsere Spezies meinen; er hatte ja immerhin mal den Altruisten im Nick:beer
    Richtig
    Darauf kommt es mir an. Nur sind wir gerade leider an einem Punkt, wo nicht mal mehr eine Antwort auf die Frage ausreichen würde, da das beste für den Menschen nur noch das beste für den ganzen Planeten sein kann.
    Es geht ja um die gleiche Frage wie damals bei Gott und der Welt: kann es sich wirklich um eine gute Evolution handeln, bei all dem Leid, das es für alle Lebewesen auf dem Planeten gibt? Ist es die bestmögliche Evolution und ist es dem Menschen möglich, eine bessere zu gestalten? Solange wir die Evolution nicht verstehen, und wahrscheinlich wird das keinem menschlichen Wesen je gelingen, sind wir dazu verpflichtet, das zu tun, was wir für am Besten halten. Das kann Fortschritt aber auch Einschränkung bedeuten. Eigentlich beides gleichzeitg. Die Frage ist halt, wie das am besten gelingen soll.
    Ich finde das Evolutionsprinzip eigentlich nicht schwer zu verstehen.

    So etwas wie "eine gute Evolution" ist natürlich schwer subjektiv, da kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben, was das sein soll. "Gut" ist hier eigentlich kein Kriterium.
    Man könnte sagen, dass die Evolution, wie sie bisher verlaufen ist, zum Entstehen der Menschen auf dem heutigen Entwicklungsstand geführt hat. Da das Ist zu bewerten und ein Soll zu konstituieren ist vielleicht eine philosophische Frage, hat aber mit der Evolution an sich nichts zu tun.
    Auch das "Gott spielen" via Gentechnik ist kein Teil des evolutionären Prozesses, auch wenn es danach aussehen mag. Es ist lediglich möglich, dass es dem "natürlichen" Ablauf der Evolution neue, sozusagen entwicklungslose, Faktoren hinzufügt.
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: "Die Evolution" handelt nicht, weil sie kein Akteur, sondern ein Prinzip ist. Damit kann sie auch keine "Intelligenz" zeigen, die als typische Eigenschaft eines Akteurs bzw. eines kognitiven Systems definiert ist.
    Das ist natürlich richtig; Werdergeist wird vermutlich mit Intelligenz das am Ende Beste für unsere Spezies meinen; er hatte ja immerhin mal den Altruisten im Nick:beer
    Richtig
    Darauf kommt es mir an. Nur sind wir gerade leider an einem Punkt, wo nicht mal mehr eine Antwort auf die Frage ausreichen würde, da das beste für den Menschen nur noch das beste für den ganzen Planeten sein kann.
    Es geht ja um die gleiche Frage wie damals bei Gott und der Welt: kann es sich wirklich um eine gute Evolution handeln, bei all dem Leid, das es für alle Lebewesen auf dem Planeten gibt? Ist es die bestmögliche Evolution und ist es dem Menschen möglich, eine bessere zu gestalten? Solange wir die Evolution nicht verstehen, und wahrscheinlich wird das keinem menschlichen Wesen je gelingen, sind wir dazu verpflichtet, das zu tun, was wir für am Besten halten. Das kann Fortschritt aber auch Einschränkung bedeuten. Eigentlich beides gleichzeitg. Die Frage ist halt, wie das am besten gelingen soll.
    Ich finde das Evolutionsprinzip eigentlich nicht schwer zu verstehen.

    So etwas wie "eine gute Evolution" ist natürlich schwer subjektiv, da kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben, was das sein soll. "Gut" ist hier eigentlich kein Kriterium.
    Man könnte sagen, dass die Evolution, wie sie bisher verlaufen ist, zum Entstehen der Menschen auf dem heutigen Entwicklungsstand geführt hat. Da das Ist zu bewerten und ein Soll zu konstituieren ist vielleicht eine philosophische Frage, hat aber mit der Evolution an sich nichts zu tun.
    Auch das "Gott spielen" via Gentechnik ist kein Teil des evolutionären Prozesses, auch wenn es danach aussehen mag. Es ist lediglich möglich, dass es dem "natürlichen" Ablauf der Evolution neue, sozusagen entwicklungslose, Faktoren hinzufügt.
    Richtig, es ist subjektiv. Deswegen bräuchte es hier einen Konsens. In Falle von CRISPR den Wissenschaftlichen.
    Ein Soll aus Menschensicht zu konstruieren ist eine Frage, die nicht nur die Philosphie betrifft, sondern nahezu alle Bereiche des Lebens. Ich bib mir nicht sicher, ob die mögliche Reichweite von CRISPR wirklich klar ist. Es geht ja nicht nur um genetische Behandlung am Menschen, sondern ebenso um pflanzliche Züchtungen, tierische, wiederbeleben ausgestorbener, auch chimärischer, Lebewesen etc. CRISPR ermöglicht die Manipulation aller DNA-Verbindungen und damit potentiell alles Lebenden und ehemals Lebenden. Es ist also vollkommen egal, ob du menschliche Kultur als Teil der biologischen, natürlichen Evolution betrachtest (Es gibt auch sehr interessante Thesen zur kulturellen Evolution im Gesamtkontext einer großen Evolution, nicht nur der biologischen), oder als eine erfundene Technik. Es ist am Ende entscheidend, wie wir diese Technik einsetzen wollen und inwieweit wir damit in die natürliche Evolution eingreifen wollen und sollen oder nicht.
    @anamous: es ist leider nicht schön zu sehen, das deine Maske immer mehr fällt und sich darunter leider ein bereits sehr radikalisiertes, ja schon fast fundamentalistisches Gesicht befindet. Wie du selbst sagst, ist Evolution wahrscheinlich ein spontaner, zufälliger Prozess der Anpassung. Vielleicht gibt es ein übergeordnetes Prinzip der Homöostase der Biosphäre und der Mensch hat es schon zu weit getrieben, vielleicht nicht. Ob die Evolution gut, intelligent oder was auch immer ist, lässt sich, wie ich ja übrigens auch betont habe, vom Menschen wohl nicht überblicken. Das mögliche Ziel oder Ende der Evolution. Auch nicht von dir nehme ich an, deswegen kann ich deine absolut vertretenen Thesen auch nur noch schwer ertragen. Bei wohl ziemlicher Ahnungslosigkeit. Ebenso aber auch nicht, ob sie nicht grundsätzlich zerstörerisch, schlecht oder was auch immer ist. Es sind ja schließlich in der Geschichte der Erde schon deutlich mehr Arten ausgestorben, als überlebt haben. Solange es weder für das eine noch für das andere Beweise gibt, ist es unsere Pflicht, das bestmögliche zu versuchen. Andererseits können wir natürlich auch einfach blind auf die Evolution vertrauen, aber das wäre dann auch nicht besser oder schlechter als das blinde Vertrauen in Gott. Das kann dann jeder halten wie er will.
    Vll noch als kleiner Edit: im Rahmen der pflanzlichen Züchtungen wird CRISPR heute schon viel stärker eingesetzt als beim Menschen. Da gibt es auch teilweise Regulierungen, aber auch trotzdem hier natürlich ein weiter langsam anwachsendes Aussterben der Artenvielfalt.
    Geändert von werdergeist (15.03.2019 um 14:58 Uhr)

  11. #22256

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Die Schulschwänzer, also jene, die die Schule unter dem Deckmantel Klimaschutz freitags sausen lassen, waren heute in HB demonstrieren.

    https://www.weser-kurier.de/bremen/b...?strytlpage=16

  12. #22257
    Stiff Little Finger
    Gast
    Was für ein Gesindel! Sollen die das doch in ihrer Freizeit machen, dann muss man sich da auch nicht für interessieren!

  13. #22258

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Tendenziell weiterhin eine aus meiner Sicht gute Sache. Wobei es auch leicht paradox ist, dass die Aufmerksam gerade auch erst dadurch zustande kommt, dass die Schule geschwänzt wird.

    Dennoch begrüßenswert. Würde mir allerdings auch wünschen, dass insgesamt eine kritische Auseinandersetzung, inklusive Auswirkung auf das heutige Gesellschaftsleben mit den Demos einhergeht.

  14. #22259

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Was für ein Gesindel! Sollen die das doch in ihrer Freizeit machen, dann muss man sich da auch nicht für interessieren!
    Demos sind durchaus auch an Wochenende möglich.

  15. #22260
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Tendenziell weiterhin eine aus meiner Sicht gute Sache. Wobei es auch leicht paradox ist, dass die Aufmerksam gerade auch erst dadurch zustande kommt, dass die Schule geschwänzt wird.

    Dennoch begrüßenswert. Würde mir allerdings auch wünschen, dass insgesamt eine kritische Auseinandersetzung, inklusive Auswirkung auf das heutige Gesellschaftsleben mit den Demos einhergeht.
    Ja, ich denke zB dass die Auswirkung dieser Demos viel zu klein ist und dass die Kids samt Lehrer und Eltern und jedem über 6 Ecken Bekannten jeden Tag unübersehbar unüberhörbar produktivitätszerstörend demonstrieren sollten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •