Seite 1473 von 1644 ErsteErste ... 1423 1453 1463 1472147314741483 1493 1523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.081 bis 22.095 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #22081
    werdergeist
    Gast
    Aber kommt eine Änderung des politischen Willens nicht vor allem dadurch zustande, das es aufrüttelnde Bewegungen gibt? Je mehr man den Supermarkt und die Großkonzerne im Allgemeinen meidet, umso mehr müssen diese nachziehen. Beispielsweise ist die Allergenkontrolle gesetzlich noch nicht wirklich geregelt, es gibt keine Grenzwerte, außer für Gluten. Hier gehen viele Unternehmen auf Grund des Verbraucherdrucks in Vorleistung.Die Politik kann dann ihr übriges tun. Das ist für mich offensichtlich und im Bereich einiger LM eben auch relativ leicht umsetzbar. Und wer will, kann ja auch seine Ernährung anpassen, ohne dadurch schaden zu nehmen, ja vielleicht sogar zusätzlich zu gewinnen. Hier gibt es im Vergleich zu vielen anderen Problemen mMn gute Möglichkeiten für den Verbraucher.
    Geändert von werdergeist (22.02.2019 um 14:07 Uhr)

  2. #22082
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Weil der Endverbraucher zurecht verlangt, dass "strengere Kontrollen und bessere Tierhaltungen" schon für das billigste angebotene Fleisch obligatorisch seien.
    Der Endverbraucher verlangt also strengere Kontrollen, bessere Tierhaltungen etc. für das Schnitzel für 99ct? Ist der Endverbraucher wirklich so dumm?
    Geld schiesst keine Tore

  3. #22083
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Weil der Endverbraucher zurecht verlangt, dass "strengere Kontrollen und bessere Tierhaltungen" schon für das billigste angebotene Fleisch obligatorisch seien.
    Der Endverbraucher verlangt also strengere Kontrollen, bessere Tierhaltungen etc. für das Schnitzel für 99ct? Ist der Endverbraucher wirklich so dumm?
    Er verlangt es zurecht, wenn Dinge versprochen werden, die nicht eingehalten werden. Aber sicherlich nicht auf Grund des Preises.

  4. #22084
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Weil der Endverbraucher zurecht verlangt, dass "strengere Kontrollen und bessere Tierhaltungen" schon für das billigste angebotene Fleisch obligatorisch seien.
    Der Endverbraucher verlangt also strengere Kontrollen, bessere Tierhaltungen etc. für das Schnitzel für 99ct? Ist der Endverbraucher wirklich so dumm?
    Ich sagte nicht, dass der billigste Preis vorzuschreiben sei.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #22085
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Und ja, der Endverbraucher ist wirklich ziemlich dumm.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #22086
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht, dass der billigste Preis vorzuschreiben sei.
    Dessen bin ich mir wohl bewusst. Jedoch lässt es sich beobachten, dass das Fleisch so günstig wie möglich sein soll, mit den höchsten Garantien versehen. Und das funktioniert nicht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. der Verbraucher verlangt etwas was nicht geht; 2. Der Verbraucher ist so naiv (verzeiht mir das Wort "dumm") und setzt voraus dass sich beim günstigen Fleisch alle Richtlinien einhalten lassen.
    Geld schiesst keine Tore

  7. #22087
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Die Diskussion gefällt mir, es zeigt doch wie schwierig dieser Markt für die Hersteller ist. Egal was man macht, der Verbraucher greift zum günstigen Fleisch (ich vermeide hier das Wort "billig" weil es in meinen Augen asozial ist).

    Beispiel Wiesenhof: Der Verkauf von Bio-Hähnchen verlief so desaströs, dass er nach einigen Jahren eingestellt werden musste um größere Verluste zu verhindern.

    Wieso werden vom Endverbraucher auf der einen Seite strengere Kontrollen und bessere Tierhaltungen verlangt aber auf der anderen Seite immer zum günstigen Produkt gegriffen? Oder ist es wie immer, wie man es im Alltag beobachten kann, dass jeder für alle das Beste will, aber seinen eigenen Beitrag dazu nicht leisten möchte?
    Du sprichst so vom Endverbraucher als wäre es eine Person. Wie kommst du darauf, dass diejenigen die kritisieren auch zum günstigen Produkt greifen, geschweige denn überhaupt zum tierischen/fleischlichen? Auf der anderen Seite mag es sicher einige geben die die schlimme Haltung nicht gut finden, aber dennoch auf diese Produkte zurückgreifen.

  8. #22088
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von sanmarinese Beitrag anzeigen

    Du sprichst so vom Endverbraucher als wäre es eine Person. Wie kommst du darauf, dass diejenigen die kritisieren auch zum günstigen Produkt greifen, geschweige denn überhaupt zum tierischen/fleischlichen? Auf der anderen Seite mag es sicher einige geben die die schlimme Haltung nicht gut finden, aber dennoch auf diese Produkte zurückgreifen.
    Weil es eine Studie nun belegt hat, deshalb!
    Geld schiesst keine Tore

  9. #22089
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht, dass der billigste Preis vorzuschreiben sei.
    Dessen bin ich mir wohl bewusst. Jedoch lässt es sich beobachten, dass das Fleisch so günstig wie möglich sein soll, mit den höchsten Garantien versehen. Und das funktioniert nicht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. der Verbraucher verlangt etwas was nicht geht; 2. Der Verbraucher ist so naiv (verzeiht mir das Wort "dumm") und setzt voraus dass sich beim günstigen Fleisch alle Richtlinien einhalten lassen.
    Die Richtlinien müssten halt so streng überwacht werden, dass sich überhaupt nichts anbieten ließe, das sie nicht einhielte. Der Preis ergäbe sich dann.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #22090
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen

    Die Richtlinien müssten halt so streng überwacht werden, dass sich überhaupt nichts anbieten ließe, das sie nicht einhielte. Der Preis ergäbe sich dann.
    Ja, und dann gehen alle mit gelben Westen auf die Straße, weil das Fleisch so teuer ist.
    Geld schiesst keine Tore

  11. #22091
    werdergeist
    Gast
    Das ist doch aber vollkommen utopisch Daniel.
    Nochmal: vergegenwärtige dir doch einfach mal die unzählbare Menge an Betrieben, die für die LM-Industrie arbeiten und die LM, die hergestellt werden. Da kannst du nur Stichprobenweise überprüfen, ansonsten müsstest du, provokant gesagt, das komplette BIP nur für LM-Prüfung ausgeben. Es sind ja zudem etliche Parameter die überprüft werden müssen, manche vor Ort, manche im Labor etc.

  12. #22092
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen

    Die Richtlinien müssten halt so streng überwacht werden, dass sich überhaupt nichts anbieten ließe, das sie nicht einhielte. Der Preis ergäbe sich dann.
    Ja, und dann gehen alle mit gelben Westen auf die Straße, weil das Fleisch so teuer ist.
    Normalerweise ja. Deswegen ändert sich ja auch nichts. Weil alle bescheuert sind.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #22093
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen

    :tnx. Normalerweise ja. Deswegen ändert sich ja auch nichts. Weil alle bescheuert sind.
    Mit diesem Schlusswort kann ich gut leben!
    Geld schiesst keine Tore

  14. #22094

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Allerdings, Du bist ja auch aus der Wirtschaft, sollte glaube ohne größere Gedankengänge nachvollziehbar sein, dass 1kg Fleisch für 3€ weder eine gute Haltung, Qualität beinhaltet, noch gescheite Löhne für den Bauern, der Verarbeitung und letztlich für den Vertrieb gewährleisten kann.
    Es ist ja nun nichts neues, dass in der Lebensmittelindustrie, dass gleiche Produkt einmal als Noname-Produkt und einmal als Markenprodukt vertrieben wird. Und warum soll ich für den gleichen Mist auch noch mehr Geld bezahlen?
    Wobei das auch nicht die Regel ist, eher die Ausnahme. In den meisten Fällen verlaufen die Produktionslinien in den selben Betrieben, allerdings unterscheiden sich die Zutaten mitunter schon recht deutlich. es gibt aber auch Fälle, da ist beides identisch, einfach um den Absatz zu generieren.

    Ich habe halt grundsätzlich die Einstellung, dass der Preis eines Produktes bzw. der Dienstleistung im Regelfall schon etwas über die Begleitumstände aussagt. Und wenn ich gegen Lohndumping bin, muss ich für Dienstleistungen eben mehr zahlen. Wenn ich Massentierhaltung weniger gut finde, muss ich eben die entsprechenden Labels kaufen. Ob dann alles so passiert wie es beworben wird oder wie ich mir das denke steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher.

    Um das Tagespolitische mit einzubeziehen: Lt. Umfragen feiert ein Großteil der Bevölkerung die Grundrente von der SPD und befürwortet den Mindestlohn von 12 EUR. da frage ich mich, wie diese Meinung zustande kommt, wenn man dann sieht wie das eigentliche Verhalten so aussieht...
    Geändert von Dondiego (22.02.2019 um 14:28 Uhr)

  15. #22095
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Jede andere Wahrscheinlichkeit als Null ist höher als Null.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •