Seite 1329 von 1644 ErsteErste ... 1279 1309 1319 1328132913301339 1349 1379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.921 bis 19.935 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #19921
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Upload Filter, danke CDU "Kompetenz"
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  2. #19922
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von Werder Bremen olé Beitrag anzeigen

    Und was sind "vorgeschlagene Wege"? Die Leute von einem Bewerbungscoaching zum nächsten Bewerbungscoaching schicken?

    Eigene Vorschläge finden die Leute eher uncool (Weiterbildung scheint wohl wesentlich uncooler angesehen zu sein als das x-te Coaching, das wenig bringt, mit Ausnahme davon, dass da Leute damit gutes Geld vom Amt "zugesteckt" bzw. einen sicheren Kundenkreis zugeteilt bekommen. Und eventuell darüber hinaus sogar neben dem Coaching Finanzberatung praktizieren.) und früher oder später fällt man dann aufgrund der Gesamtsituation auch zwangsläufig in eine Passivität/Ohnmacht (ggü. dem Amt bzw. der zuständigen Person), die dazu führt, dass man selbst die Termine beim Amt einfach nur noch irgendwie erträgt und möglich schnell vorbei haben möchte. (Und man denen auch bloß gar keine Angriffsfläche bieten möchte.)


    Edit: Allein schon, dass hier nicht darüber diskutiert wird, dass von den Leuten was gefordert wird. Das System in seiner Gesamtheit finde ich auch so unfassbar "sch..."!!!
    Dieser Sanktionsapprat dahinter...Dieser permanente Druck...Kannst auch von der Situation keinen Urlaub nehmen, obwohl du gerne mal für einige Monate Ruhe hättest. Selbst wenn du mal einen Tag "faul bist und dir was Gutes genehmigst", holt dich das schlechte Gewissen schnell wieder ein...
    Das entspricht leider auch eher meiner Erfahrung, teils weil der Beamte einfach Null Ahnung hatte, was ich mit meinem bereits Erlernten machen könnte, teils weil er überhaupt keine Ahnung hatte, was zusätzlich noch von Nöten gewesen wäre, damit ich mit meinem bereits Erlernten auch den Weg in den Beruf schaffe. Es lief daruf hinaus, dass die externen Bewerbungstrainer fleißig mit Kunden beliefert wurden, die dann bei "erfolreicher Vermittlung" abkassieren, wobei erfolgreiche Vermittlung bei denen bedeutet: zeitliche Überschneidung der Jobfindung mit der Dauer des "Pflicht"-Coachings. Völlig sinnfrei. Pseudo-Bewerbungscoaching als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

  3. #19923
    Avatar von kikone
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.515
    Ich verstehe die Aussage “für einige Monate Ruhe hätte“ nicht. Was steckt denn da für eine Erwartungshaltung hinter? Wer soll das unbegründet finanzieren? Sofern jemand z.B. gesundheitliche Probleme hat, fachärztliches Attest vorlegen und gut. Aber woher kommt die Erwartungshaltung, Recht auf ein paar Monate Ruhe zu haben? Sofern möglich, sollte jeder anstreben seinen Lebensunterhalt selber sicher zustellen. Und bis man beim JC landet sind i.d.R. doch schon ein paar Monate vergangen.

    Bzgl. Berufl. Bildung ist es auch nicht ganz so einfach. Der. Gesetzgeber gibt hier einen recht engen Rahmen her. Da kann ja nicht einfach willkürlich entschieden werden. Und letztlich kann jeder durchs wählen gehen die Ausrichtung zumindest indirekt und in ganz kleinem Rahmen mitbestimmen. Mich würde mal die Wahlbeteiligung derer interessieren, die diese Form des Hilfesystems ablehnen. Und sofern nicht wählen gegangen wird, wie man sich vorstellt etwas zu ändern?

    Bzgl. Sanktion. Verhält sich bei mir wie der saure Apfel. Ich koordiniere gerne Hilfe, Sanktionen spreche ich jedoch nicht gerne aus. Es gehört leider zu meiner Arbeit. Ich versuche meine Termine immer sehr ausführlich über diesen Punkt zu informieren, damit sich solche Situationen so gut es geht vermeiden lassen.

    Sorry für zuviel off topic
    Geändert von kikone (20.06.2018 um 13:41 Uhr)

  4. #19924
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...a-1213947.html
    Ein CDU Mann, der keine konkrete Ahnung hat, wie die Umsetzung in der Realität aussehen soll macht möglicherweise die Netzkultur kaputt und geißelt kleine Unternehmen. Aber immerhin hat der Front National auch dafür gestimmt.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  5. #19925
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Wie kriegen wir denn jetzt von JimPanse eine Freigabe für küles?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  6. #19926
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Als erstes bitte alle Worums Avatare prüfen.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  7. #19927

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Ahh uploadfilter.

    Von China lernen, heißt Siegen lernen.

  8. #19928
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.964
    BBC Newsnight
    TONIGHT: We’ll discuss the political dispute over Germany’s asylum policy with the deputy leader of the Alternative for Germany party, @Beatrix_vStorch – 22:30 @BBCTwo #newsnight
    https://twitter.com/BBCNewsnight/sta...44542715629572

    I break into food.

  9. #19929
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    Ahh uploadfilter.

    Von China lernen, heißt Siegen lernen.
    Die Sozialkreditpunkte wurden Deinem Konto gutgeschrieben und bleiben dort, sofern Du keine Winnie the Pooh Bilder irgendwo online stellst.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  10. #19930
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    BBC Newsnight
    TONIGHT: We’ll discuss the political dispute over Germany’s asylum policy with the deputy leader of the Alternative for Germany party, @Beatrix_vStorch – 22:30 @BBCTwo #newsnight
    https://twitter.com/BBCNewsnight/sta...44542715629572

    I break into food.
    But she will only speak Deutsch I suppose. Poor BBC, what is only become of you.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #19931
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  12. #19932
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.003
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Wie kriegen wir denn jetzt von JimPanse eine Freigabe für küles?
    Hab ihn gefragt. jim sagt: Küles muss. Viel!"

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #19933

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von kikone Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Aussage “für einige Monate Ruhe hätte“ nicht. Was steckt denn da für eine Erwartungshaltung hinter? Wer soll das unbegründet finanzieren? Sofern jemand z.B. gesundheitliche Probleme hat, fachärztliches Attest vorlegen und gut. Aber woher kommt die Erwartungshaltung, Recht auf ein paar Monate Ruhe zu haben? Sofern möglich, sollte jeder anstreben seinen Lebensunterhalt selber sicher zustellen. Und bis man beim JC landet sind i.d.R. doch schon ein paar Monate vergangen.

    Bzgl. Berufl. Bildung ist es auch nicht ganz so einfach. Der. Gesetzgeber gibt hier einen recht engen Rahmen her. Da kann ja nicht einfach willkürlich entschieden werden. Und letztlich kann jeder durchs wählen gehen die Ausrichtung zumindest indirekt und in ganz kleinem Rahmen mitbestimmen. Mich würde mal die Wahlbeteiligung derer interessieren, die diese Form des Hilfesystems ablehnen. Und sofern nicht wählen gegangen wird, wie man sich vorstellt etwas zu ändern?

    Bzgl. Sanktion. Verhält sich bei mir wie der saure Apfel. Ich koordiniere gerne Hilfe, Sanktionen spreche ich jedoch nicht gerne aus. Es gehört leider zu meiner Arbeit. Ich versuche meine Termine immer sehr ausführlich über diesen Punkt zu informieren, damit sich solche Situationen so gut es geht vermeiden lassen.

    Sorry für zuviel off topic
    "Arbeitslosigkeit" bzw. "Arbeitssuche" bzw. der Zeitraum kann für einen selbst durchaus echt stressig und deprimierend werden. Gerade wenn dann noch Druck von außen kommt.
    Ist ja nun echt nicht so, dass du mit dem Geld ein "Leben in Saus und Braus" führen kannst. Und nicht mal das ist sicher, was dann äußerst schöne Gedankenschleifen aktivieren kann.
    Ist das eine überzoge Erwartunghaltung, dass man für sich gerne auch mal eine Phase "Ruhe" hätte, ohne Sorgen und so weiter? Schon klar, dass man nicht erwarten kann "Hey, ich habe die und die Ausbildung oder schö brav quasi in Regelstudienzeit einen Masterabschluss und mir davon irgendwas kaufen kann." Gleichzeitig dann Gedanken wie "Irgendwie zahlt sich das so überhaupt nicht aus. Warum eigentlich? Habe ich den falschen Weg eingeschlagen?". Während man selbst sogar Verständnis dafür hat, dass gewisse Bewerbungen nicht hinhauen bzw. einfach nicht passen, weil es (je nach Berufsfeld) Bwerbungen im dreistelligen Bereich gibt, was einen dann wieder am "ganzen System" zweifeln lässt.
    Und bitte nicht von "Fachkräftemangel" sprechen. Als IHK (oder sonstige Arbeitgeberinstitution) würde ich auch permanent solche Aussagen tätigen. Wobei "Fachkräfte" auch gerne als eine schöne Umschreibung für uncoole Tätigkeiten zu uncoolen Bedingungen dient.
    Ist halt die Frage, ob und wie sich hierbei auch die "Verteilungsverhältnisse" auswirken. Eine Person ohne geerbtes Vermögen und ohne Einkommen, das über den ALG-Satz hinaus geht, kann auch nicht "den Gesamtoutput mitbestimmen". Durchs Einkommen kannst du im Prinzip quasi nur den Grundbedarf decken und über das Arbeitsvolumen, das du einbringst, kannst du somit auch nicht an diesem (aüßerst abstrakten und bisschen kosntruierten) "Entscheidungsprozess partizipieren", da das ja durch entsprechende Regelungen festgeschrieben ist. Wenn du dagegen 10 Mio (+X) oder sonstigen Betrag/Vermögen per Geburt erhälst, kannst du natürlich viel besser mitbestimmen, was in welchem Umfang (für dich) produziert oder welche Dienstleistungen erbracht (oder auch nicht prodziert/erbracht) werden sollen.

    Beim Jobcenter landet man doch, sobald man ALG II bekommt? Auch dementsprechend, wenn das ALG I nicht ausreichend ist? Verdient ja leider nicht so viel, dass das für genügend ALG I reicht.

    Der Punkt mit der Bildung bzw. beruflichen Bildung ist sicher komplexer und geht schon fast in eine andere Richtung. Da sind die Vorgaben, die man als einzelner Angestellter, der nur ausführt, sicher auch eher uncool (geworden).
    Idealerweise in meiner Utopie wäre der Zugang kostenlos. Ja, ich weiß... Zumindest in naher Zukunft) nicht umsetzbar. Unternehmen sehen da natürlich auch keine Verantwortung. Schön, fertige Leute fordern, die direkt helfen und man selbst nichts in die Leute investieren muss.)

    Zum Punkt mit den "Wahlen": Ich fürchte, dass das den meisten Leuten nicht so bewusst ist bzw. der Sozialchauvinismus zu sehr verbreitet. Schröder-Politik und entsprechende Unterhaltungformate im TV scheinen da einen Effekt gehabt zu haben.

    Genug Pöbelei von mir. Du als einzelne Person kannst da auch eher wenig für. Liegt zum Teil auch an den Strukturen. Eventuell wäre hier und da eine "gezieltere Aufteilung" nicht schlecht. Eine Einzelperson, die möglicherweise hauptsächlich im Verwaltungsbereich unterwegs war, kannst auch schlecht "den Arbeitsmarkt" kennen und alle Berufsbilder und die entsprechenden Bewerbungsverfahren an sich und wie sich das Verhältnis von Stellen und Bewerbenden verhält. Und nur weil eine "Stelle" irgendwo ausgeschrieben wird, muss es nicht zwingend bedeuten, dass diese auch zu besetzen ist.
    Aber gibt ja durchaus Menschen, die dann "nur ihren Job machen" und für sich selbst glücklich sind, wenn sie mit möglichst wenig Aufwand ein möglichst einkommenssicheres Leben führen, denen dann die Einzelschicksale dahinter möglicherweise nicht bewusst sind.

    Sorry von mir für Off-Topic.
    Das hier sind auch nur subjektive Eindrücke und Gedanken. Musste einfach mal raus. Sorry.
    (Gleichzeitig ist mir bewusst, dass ich persönlich noch eine priviligierte Person bin. Einerseits innerhalb der Landesgrenzen oder andererseits auch bei globaler Betrachtung.)

    Edit:
    Ich persönlich finde aber den Gedanken schon reizvoll, dass alle Menschen was "vom Vermögen" und den bestehenden Resourcen haben sollten. Und dass man nicht nur per "Geburtslotterie" (Geburtsort, Familie, sonstige Faktoren) in eine "entspannte Situation" kommt und diese mit Sozialchauvinismus und Wegblendung von Tatsachen aufrecht erhalten wird.

    Edit2:
    Und ist ja nun auch nicht so, dass "Arbeitssuche"/"Arbeitslosigkeit" nichts tun und wie Urlaub ist. Bewerbungen, wenn man einigermaßen sinnvoll verfassen möchte, kann man auch nicht einfach x-fach mit Ctrl c + v erstellen.
    Was ich wirklich schlimm finde, wenn mal überhaupt sehr wenig ausgeschrieben wird, wo man sich dann fragt "Okay, was jetzt? Bin ich dafür verantwortlich?" Gibt ja auch solche Phasen. (Ist ja nicht alles gleichmäßig über das Jahr verteilt. Gerade kurz vor Ostern scheinen die Personalabteilungen noch gerne einen Schwung auszuschreiben, damit danach erstmal einige Wochen Ruhe mit neuen Ausschreibungen angesagt ist.)
    (Natürlich gibt es auch andere "Bewerbungsformen", die aber auch nicht alle identisch für alle Berufsfelder anwendbar sind.)
    Geändert von Werder Bremen olé (20.06.2018 um 17:20 Uhr)

  14. #19934
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Wer mal über einen Uploadfilter nachdenken könnte wäre dieser faktenresistente Mann: https://twitter.com/jreichelt/status...50096935735297
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  15. #19935

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •