Seite 1209 von 1644 ErsteErste ... 1159 1189 1199 1208120912101219 1229 1259 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.121 bis 18.135 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #18121

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Biodeutsch?
    jo
    Du bist auch nur ein Rassist und willst die Gesellschaft spalten, dabei merkst du noch nicht einmal, das du Dich in Tradition der Nürnberger Rassegesetze bewegst, da gab es auch Deutsche, Mischlinge und Juden usw..
    Mach doch ne Tabelle, so wie die hier:
    https://www.google.com/imgres?imgurl...vIDIQQ9QEILzAA

    dann kannst du mal schön festlegen, wie viel Türke, Italiener in so einem Deutschen drin sein darf, damit er noch als Biodeutscher durchgeht, Armleuchter.

  2. #18122
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Juden erkennt man in der Regel nicht am Aussehen als solche. Die sind eine ziemlich gemischte Bevölkerungsgruppe.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #18123

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Biodeutsch?
    jo
    Du möchtest also biodeutsch in einer Art verstanden wissen den Menschen aufzuzeigen wie gut es Ihnen geht und welche Privilegien sie haben keinen Eingruppierungen zu unterliegen, außer jetzt dieser?
    Ahja.

  4. #18124
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Es geht doch nur darum, den Etikettenlosen ein Etikett anzuheften, damit sie "mal sehen, wie das ist". Das schreibt der Autor doch selbst. Habt ihr den Kommentar, den fruchtoase verlinkt hat, überhaupt gelesen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #18125
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Juden erkennt man in der Regel nicht am Aussehen als solche. Die sind eine ziemlich gemischte Bevölkerungsgruppe.
    Das kommt auch noch dazu.

  6. #18126

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Richtig.

    Nur beißt sich die Verwendung des Begriffs der privilegierten Mehrheit in dem Kontext als Minderheit in den Schulen

  7. #18127
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Da ist der kleine Biodeutsche (aka Kartoffel) dann eben in der Minderheit und erlebt Rassismus am eigenen Leib.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #18128
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Da ist der kleine Biodeutsche (aka Kartoffel) dann eben in der Minderheit und erlebt Rassismus am eigenen Leib.
    Viele sind ja auch überrascht wenn die Globalisierung auf einmal aus China kommt.
    How lax regulation made it cheaper for China to outsource pork production – and all of its environmental and human costs – to the U.S.
    https://www.rollingstone.com/politic...-world-w517973
    Part of what made the company such an attractive target is that it's about 50 percent cheaper to raise hogs in North Carolina than in China. This is due to less-expensive pig-feed prices and larger farms, but it's also because of loose business and environmental regulations, especially in red states, which have made the U.S. an increasingly attractive place for foreign companies to offshore costly and harmful business practices.
    So war das eigentlich nicht gedacht. Eigentlich war der Plan der Westen produziert in China und Co billig und die Abfälle werden da auch billig entsorgt und die westlichen Firmen streichen den Profit ein.
    Geändert von Nis Randers (27.03.2018 um 16:47 Uhr)

  9. #18129

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen

    Das passt irgendwie nicht zu dem, was ich versucht habe auszudrücken. Hast du meiner Unterhaltung mit Chico von Beginn an gefolgt? Dann sollte es eigentlich klar sein, was ich meine:

    Chico sprach davon, dass ein weißer Deutscher Rassismus nicht als Problem wahrnimmt, weil es ihn nicht betrifft. Und ich entgegnete lediglich, dass Rassismus auch einen Weißen treffen kann. Und Rassismus ist falsch, egal von wem es ausgeht, und gegen wen er sich richtet.
    Genau darauf bezog ich mich. Rassismus kann Weiße eben nicht treffen, weil Schwarze nicht über strukturelle Macht verfügen. Und die ist eben notwendig, um von Rassismus sprechen zu können. Ich kenne keine sozialwissenschaftliche Rassismusdefinition, die nicht strukturelle Macht mit einbezieht.

    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Gerade weil ich Rassismus selbst erlebt und bei anderen wahrgenommen habe, ist mir dieses Problem besonders bewusst. Ich kenne auch viele anders aussehende Menschen, die mir dahingehend berichtet haben, ergo wird mir dieses Problem bewusst. Viele weiße Deutsche haben direkten Kontakt zu anders aussehenden, die ihnen berichten.
    Allein das Sprechen von "anders aussehenden Menschen" fasst das Problem doch zusammen. Es gibt eine Normvorstellung, diese ist weiß. Wer nicht weiß ist, ist "anders". Et voila, strukturelle Macht. Es gibt meines Wissens nach zwei selbst gewählte Bezeichnungen: Schwarze Menschen und People of Color. Davon ab: Weiß und Schwarz bezieht sich nicht alleine auf die "biologischen Eigenschaften", sondern ist immer kombiniert mit gesellschaftspolitischen Zuschreibungen.
    Und: Es ist eben nicht das Gleiche, ob du daneben stehst, wenn jemand von Rassismus betroffen ist oder ob du es selbst bist.

    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Deine Rassismuserklärung ist eine soziologische, die selbst von institutionalisiertem Problem spricht. Institutioneller Rassismus ist aber etwas anderes als gängiger Rassismus. Apartheid war institutioneller Rassismus. Davon rede ich nicht.
    Dann lies doch bitte nochmal den zweiten Satz der Definition. "Individuelle Teilhabe an Rassismus.."
    Davon ab gibt es selbstverständlich auch in Deutschland institutionellen Rassismus. Es gibt Gemeindeverwaltungen, die eine Straße als "Mohrenstraße" benennen. Es gibt "verdachtsunabhängige Kontrollen" von Schwarzen, aka racial profiling.. Das sind Dinge, die Weiße eben nicht treffen.

    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Oder möchtest du mit mir jetzt über White Privilege reden? Da kommen wir nicht weiter. Das ist auch etwas, dass nicht direkt von den USA, wo dieser Ausdruck entstand, auf Deutschland transferierbar wäre. Die Gesellschaft dort ist sehr anders, und auch grundsätzlich rassistischer als bei uns.
    Was ist denn White Privilege, wenn nicht die Folge (oder gar die Bedingung) von Rassismus?
    Mit der US-amerikanischen Gesellschaft kenne ich mich, ehrlich gesagt, wenig aus. Woran machst du das Statement fest?

    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ich höre Chico gerne zu. Tu' ich doch immer. Im Gegensatz zu ihm, der bei mir alles verdreht. Mir sollte man ebenso zuhören. Ob ich nun weiß bin, oder rot mit blauen Punkten. Danach beurteile ich Chicos Aussagen auch so überhaupt nicht. Das sollte man auch nicht. Und dieses "wenn du nicht zu der Gruppe gehörst, hast du die Klappe zu halten", ist wirklich bescheuert, und besonders rassistisch.
    Die Klappe musst du zu gar nichts halten. Nur mit Gegenwind leben. Ob es schlau oder angebracht ist, zu Erfahrungswelten von Menschen zu sprechen, die du nicht teilen kannst, musst du für dich selbst entscheiden.
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sind Privilegien sehr individuell. Und sog. "social groups", oder besser gesagt Hautfarben, oder warum nicht gleich "Rassen", diese zu- oder abzusprechen halte ich schon mal für äußerst fragwürdig und so gar nicht zielführend. Denn wir sind alle Menschen, und haben deutlich mehr gemeinsam, und erleben häufig auch vieles ähnlich, auch wenn wir anders aussehen.
    Naja, s.o. - ich kann, um bei dem Beispiel zu bleiben, kein Opfer von racial profiling werden, das ist schon einmal wenig individuell. Es wird auch grundsätzlich nicht in Frage gestellt, dass ich "hier hin gehöre". Mit anderen Worten: Ich erfahre keine Ungleichbehandlung, weil ich den Abgleich mit der Normvorstellung bestehe. Mir wird keiner sagen: "Du sprichst aber sehr gut Deutsch", weil niemand etwas anderes erwartet. Niemand will mir durch die Haare fassen. Frag doch einfach mal Betroffene, was es für sie bedeutet, ständig aufgezeigt zu bekommen, dass sie "abweichen". Oder bewirb dich bei der nächsten Wohnung mit echtem Lebenslauf, aber dem Foto und Namen eines Sudanesen. Du wirst merken, was Privilegien sind.

    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Was Rassismus ist, definieren alle Menschen. Und auch was Sexismus ist. Wir müssen eine Gemeinsamkeit entwickeln. Sonst lassen sich derart Probleme nicht bekämpfen. Diese selektierte Deutungshoheit die hier erschaffen wird, hat uns in den letzten Jahren leider wieder etwas zurückgeworfen, wie mir scheint (Achtung: Vermutung).
    Das ist für mich Kokolores, sorry. Versuche doch mal, Noah Sow und Alexander Gauland eine gemeinsame Rassismusdefinition erarbeiten zu lassen. Wir sind so daran gewöhnt, dass die Mehrheit die Deutungshoheit hat, dass Abwehrreflexe auftreten, wenn sie sie einmal abgeben soll. Und deswegen höre ich einfach lieber denjenigen zu und orientiere mich an ihnen, die persönlich betroffen sind.

  10. #18130

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    @Tim197
    Ich wünsch mir eine Weltreise oder ein Jahr im Ausland für Dich, vielleicht kommst du dann besser mit Deinem bemitleidenswerten Dasein als Deutscher zurecht.
    Slums mit Weißen gibt es übrigens auch, auch wenn du es nicht glauben willst:
    https://www.youtube.com/watch?v=lpc3do6ShA0

  11. #18131
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von schoenerball Beitrag anzeigen
    Du bist auch nur ein Rassist und willst die Gesellschaft spalten, dabei merkst du noch nicht einmal, das du Dich in Tradition der Nürnberger Rassegesetze bewegst, da gab es auch Deutsche, Mischlinge und Juden usw..
    Mach doch ne Tabelle, so wie die hier:
    https://www.google.com/imgres?imgurl...vIDIQQ9QEILzAA

    dann kannst du mal schön festlegen, wie viel Türke, Italiener in so einem Deutschen drin sein darf, damit er noch als Biodeutscher durchgeht, Armleuchter.
    Hmm, keine Ahnung, wo du das jetzt herholst, aber ferner von der Realität könnte das kaum sein.
    Ich meine, du kannst dich ja gerne der wahrgenommenen Wirklichkeit dieser Menschen entziehen, aber wenn du in gewissen Bezirken von Großstädten weiß bist, kann es eben gut sein, dass du der einzige in deiner Klasse bist. Wenn es dann zu Rassismus kommt, weil die anderen armen Schweine auch endlich mal einen schwächeren gefunden haben, was machst du da? Augen zu und ignorieren, weil es dich persönlich nicht betrifft?
    Sich dann am Begriff "Biodeutscher" aufzuhängen und die Anführungszeichen, die ich ja nicht umsonst verwandt habe, wegzulassen... Naja. Ich hätte auch weiß schreiben können, ist das dann weniger rassistisch? Es geht doch hier um die Problematik jahrzehntelanger, fehlgeschlagener bzw. ignorierter Integrationspolitik. Das Resultat sind eben Ghettoisierung und Wegschauen, das hatte ich in meinem Eingangskommentar thematisiert.

  12. #18132
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.066
    @Tim197

    Du schreibst, dass wer nicht weiss sei, sei anders und bekraeftigst damit das Argument der strukturellen Macht. Das kann ich doch aber genauso umkehren und fragen, wer nicht schwarz ist, ist anders.

  13. #18133
    Avatar von Kid Dynamite
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Rock n' Roll City
    Beiträge
    1.586
    Ich glaube jeder Schwarze würde über Timmy nur noch mit dem Kopf schütteln...
    wine is fine but whiskey's quicker

  14. #18134
    Stiff Little Finger
    Gast
    Rassismus kann Weiße nicht treffen?

  15. #18135
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Nach dem ja die Männer schon mehr unter Unterdrückung leiden als Frauen (Gender, Feminismus) trifft mittlerweile der echte Rassismus natürlich vornehmlich Weiße.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •