Seite 1096 von 1644 ErsteErste ... 1046 1076 1086 1095109610971106 1116 1146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.426 bis 16.440 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #16426

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht aushalten kann, dass jemand gute Kunst machen kann und trotzdem ein Arschloch oder Verbrecher sein kann, dann ist das das Pech der Person und nicht des Werkes

    Sehr bequem. Und es gäbe selbstverständlich nichts, dass es Dir bei einem Künstler* dann unmöglich macht schätze ich? Und was wäre mit jenen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Auch nur persönliches Pech das nicht trennen zu können? Kein Problem solange die nicht rumnerven?

    *das ist zudem eine sehr unspezifische Anforderung, wie willst Du das genau bestimmen und ist dann alles Kunst oder was unterscheidet dann die Kunst von einer Ware?
    Geändert von Frank Buhmann (19.11.2017 um 11:08 Uhr)

  2. #16427
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.264
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Möchte jemand meine Smiths Platten?

    Hier.
    Ich nehm sie auch.
    Wenn jemand House of Cards Boxen hat die er verschenken will nehme ich die auch. Und Louis CK DVDs auch. ROman Polanski-Filme sowieso.Eure Günther Grass Bücher könnt ihr dagegen gerne an jemand anderen geben.
    Das ist jetzt aber irgendwie inkonsequent. Frauen und Kinder mißbrauchen ist okay, Nazi-gewesen-sein aber nicht?! Entweder ich beschränke einen Künstler auf seine Werke oder nicht.
    +++ No surprising news +++

  3. #16428
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Nein, ich verstehe es so, dass er das Werk Grass' nicht schätzt. Im übrigen muss ich Frank Buhmann widersprechen. Bequem ist es,sich aus der Position der Wohlanständigkeit und scheinbar moralischer Überlegenheit, natürlich unterstützt durch eine Art facebook-common-sense, etwa einen catalogus legendi zu bilden. Sich mit Brüchen, Widersprüchen, Geschichte, auch eigener, auseinanderzusetzen, scheint mir eher anspruchsvoller.
    Geändert von sisyphos43 (19.11.2017 um 11:45 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #16429
    Avatar von Reznor
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Nein, ich verstehe es so, dass er das Werk Grass' nicht schätzt. Im übrigen muss ich Frank Buhmann widersprechen. Bequem ist es,sich aus der Position der Wohlanständigkeit und scheinbar moralischer Überlegenheit, natürlich unterstützt durch eine Art facebook-common-sense, etwa einen catalogus legendi zu bilden. Sich mit Brüchen, Widersprüchen, Geschichte, auch eigener, auseinanderzusetzen, scheint mir eher anspruchsvoller.


    Das Beschraenken Morrissey's auf seine Musik ist zumindest seit seinem neuen Album nicht mehr so einfach. Uebrigens sein erstes auf seinem eigenen Label.
    Ist er schon in der Vergangenheit durch daemliche und in besten Falle provokotante Aussagen auf Konzerten und in Interviews aufgefallen duerfen diese nun auch auf "Low in High School" bewundert werden.
    Letzten Endes kann ich sein Album aber einfach nicht kaufen sind doch Johnny Marrs Soloausfluege eh die besseren.
    Vote YES! Come on Scotland!
    Sometimes I walk sideways to avoid you when I've annoyed you ...

  5. #16430
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.264
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Nein, ich verstehe es so, dass er das Werk Grass' nicht schätzt. Im übrigen muss ich Frank Buhmann widersprechen. Bequem ist es,sich aus der Position der Wohlanständigkeit und scheinbar moralischer Überlegenheit, natürlich unterstützt durch eine Art facebook-common-sense, etwa einen catalogus legendi zu bilden. Sich mit Brüchen, Widersprüchen, Geschichte, auch eigener, auseinanderzusetzen, scheint mir eher anspruchsvoller.
    +++ No surprising news +++

  6. #16431

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Nein, ich verstehe es so, dass er das Werk Grass' nicht schätzt. Im übrigen muss ich Frank Buhmann widersprechen. Bequem ist es,sich aus der Position der Wohlanständigkeit und scheinbar moralischer Überlegenheit, natürlich unterstützt durch eine Art facebook-common-sense, etwa einen catalogus legendi zu bilden. Sich mit Brüchen, Widersprüchen, Geschichte, auch eigener, auseinanderzusetzen, scheint mir eher anspruchsvoller.
    Was ich als bequem bezeichne, steht doch in meinem Beitrag: Mit dem Maßstab der Kunst alles zu erschlagen ohne einen praktischen Begriff davon zu haben, ist unmöglich und fahrlässig. Was soll das überhaupt sein, wo zieht man die Grenze? Unter dem Aspekt halte ich die Aussage von Hawk für mindestens verkürzt, bestimmt aber für bequem.
    Zum Rest: bevor Du das liesst möchte ich da erstmal nichts zu sagen.
    FYI: Anstand als kontaminierter Begriff

    Abgesehen davon habe ich die starke Vermutung, die konkreten Fälle Morrissey, Spacey und Polanski hätten nur sehr flüchtig etwas miteinander zu tun.

  7. #16432
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.578
    Wer erschlägt denn mit dem Maßstab der Kunst alles? Und was ist für Dich i. d. Z. ein praktischer Begriff?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  8. #16433

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Was soll bitte die gegenteilige Position sein? Kein Kant mehr lesen? Ich bin immer wieder über die Steigerungsformen gegenwärtiger Identitätspolitik überrascht.
    Ich würde sagen, dass es bei Wissenschaftlichen Arbeiten einen annähernd objektiven Mechanismus gibt (sicher gibt es auch da Grenzfälle, aber das findet eher auf einer semantischen Ebene statt). Ich kann die Arbeit von Judith Butler fundamental kritisieren ohne in den Verdacht zu kommen ein Antifeminist zu sein und die meisten dieser Arbeiten kann man sehr gut von ihren politischen Äußerungen trennen. Bei Kunst ist das doch etwas vollkommen anderes, vor allem wenn es um die Grenzen zu kulturindustriellen Produkten wie Populärmusik oder -literatur geht. Wie willst Du da sagen wir mal Propaganda und etwas das als Kunst gelten kann eindeutig bestimmen (ohne die Person zu betrachten)? Wenn Du da einfach die Schablone Kunst drüber das Werk legst, die von der schaffenden Person zu trennen ist, wird der Begriff nur noch beliebig. Ich finde das schwierig und auch viel zu schwierig um da so eine pauschale Aussage zu treffen, wie die auf die ich mich in meinem vorhergehenden Beitrag bezogen habe.

    @karate* ich hoffe das beantwortet auch Deine Frage! "praktikabel" zu schreiben wäre besser gewesen.
    Geändert von Frank Buhmann (19.11.2017 um 16:33 Uhr)

  9. #16434
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.961
    Es gibt doch auch propagandistische Kunst.

    Muss Kunst eine positive Intention haben? Und wenn etwas von einem moralisch fragwürdigen Menschen erschaffen wird, ist das dann keine Kunst? Oder „schlechte“? Böse? Entartet?

  10. #16435
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.036
    "Böhse"

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #16436
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.961

  12. #16437

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Ach so, Kunst ist also Kunst wenn es Kunst ist? Danke, sehr erhellend.

  13. #16438
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.961
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Ach so, Kunst ist also Kunst wenn es Kunst ist? Danke, sehr erhellend.
    Ich habe dich gefragt, wann es denn keine Kunst mehr ist. Warum so passiv aggressiv? Ich finde meine Fragen durchaus angebracht.

  14. #16439
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.578
    Ich fand Deine Antwort nicht erhellender. Zumindest hast Du meine Fragen leider nicht beantwortet. Es tut auch überhaupt nichts zur Sache, was Du von Judith Butler hältst. Meines Erachtens lässt sich ihre Arbeit genauso gut oder schlecht von ihrer politischen Einstellung trennen wie die von einigen der genannten Künstler. Soweit ihre Arbeit ihren politischen Ansichten entlehnt ist, kann man ihre Arbeit je nach eigener politischer Überzeugung gut oder schlecht finden, aber darum geht es letztlich eben gar nicht. Gerade um die Trennung der künstlerischen Arbeit und der Bewertung der nicht damit verbundenen außerkünstlerischen Aktivitäten geht es. Deshalb hatte ich ein paar Beispiele genannt, deren künstlerische Arbeit - die Definition von Kunst ist Dir noch nicht recht gelungen, obwohl Du den Maßstab Kunst ins Spiel brachtest - ich zumindest unabhängig vom nicht künstlerischen Wirken derselben Personen bewerte.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  15. #16440

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Ach so, Kunst ist also Kunst wenn es Kunst ist? Danke, sehr erhellend.
    Ich habe dich gefragt, wann es denn keine Kunst mehr ist. Warum so passiv aggressiv? Ich finde meine Fragen durchaus angebracht.
    Naja, damit hast Du doch genau genommen nur die Frage wiederholt (und an mich gerichtet), die ich @Hawk gestellt habe.
    In Hinblick darauf muss es meiner Ansicht nach eine Einordnung in einen Kontext geben und der/die KünstlerIn betrachtet werden, sonst versteht man einfach gar nichts, sieht bloß einen etwas aufwendigeren Rorschachtest.

    edit:@kk
    ich habe überhaupt keine Definition von Kunst gegeben
    Geändert von Frank Buhmann (19.11.2017 um 17:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •