Seite 223 von 775 ErsteErste ... 173 203 213 222223224233 243 273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.331 bis 3.345 von 11621

Thema: Basketball: NBA, BBL & much more

  1. #3331
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.091
    Wie Manni schon sagt, liegt es allen voran natürlich an der unterschiedlichen Spielzeit. In der NBA dauert ein Spiel 4 x 12 Minuten, bei der FIBA beträgt die Viertellänge nur 10 Minuten. Hinzu kommt bspw. die Regelauslegung bei Schrittfehlern. In der NBA kann man erstmal 1-2 kleine Schritte machen, bevor man das Dribbling aufnimmt, oder beim Fastbreak auch einfach mal 4 statt der vorgeschriebenen 2 Schritte vor dem Dunk machen, während man damit in Europa nicht davon kommt und es viel "kleinlicher" bzw. einfach regelkonform abgepfiffen wird.

    Es ist deswegen auch nicht mal wirklich verwunderlich, dass Schröder bislang die meisten TOs bei der EM auf dem Konto hat. Er hat dden NBA-Stil verinnerlicht. Viele TOs sind natürlich auch auf sein Handling oder einfach falsche Entscheidungen zurückzuführen, einige hätte es bei der Regelauslegung der NBA aber nicht gegeben.

    Hinzu kommt die deutlich höhere Spielgeschwindigkeit. In der NBA läuft heutzutage vieles über Athletik und Speed, während in Europa vielmehr über taktische Aspekte geht. Im Vergleich zur NBA werden in Europa noch deutlich mehr Set-Plays gelaufen oder Post-Ups, was es in Zeiten des Small-Balls in der NBA kaum noch gibt. Marc Gasol oder Brook Lopez waren früher reine Post-Spieler, durch die Entwicklung in der NBA nageln die beiden inzwischen aber auch fleißig von der Dreierlinie drauf. Vor rund 20 Jahren waren gerade in der Eastern-Conference noch Ergebnisse ala 85:78 an der Tagesordnung, heute kannst du noch so gut verteidigen, mit unter 110 Punkten pro Spiel wird man als Team nicht sonderlich weit kommen. Letzte Saison gab es mit Dallas nur ein einziges Team mit unter 100 Punkten pro Spiel, in der Saison 1998/1999 gab es hingegen nur ein einziges Teams, dass gerade so die 100-Punkte-Marke im Schnitt knacken konnte.

  2. #3332
    Avatar von Eventtrikot
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Schlappeseppl
    Beiträge
    1.592
    Danke an alle für das Feedback, hat alles sein Für und Wider. Ich persönlich hab die NBA halt früher auch mehr verfolgt und daher vielleicht mehr Zuneigung für die 90er/Anfang 2000er. Und die ganzen Sachen wie die Schreibfehler und das Schaufeln beim Dribbling nerven mich etwas.
    Jedenfalls macht die Euro Spaß.
    Langer Hafer in den Strafenkatalog!

  3. #3333
    Avatar von Eventtrikot
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Schlappeseppl
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    @Event
    Zwar eher gesundheitlich bedingt schon ne Weile her, aber der Jüngste bin ich auch nicht mehr, das stimmt.
    Und weil Basketball zum Spielen einfach ein geiler Sport ist, darauf und auf uns Spieler alter Schule ein
    Meine Feierabend-Truppe zockt einmal die Woche, ältester Spieler ist unglaubliche 81. Rest irgendwo zwischen 30 -55. Viele ehemalige Regionalligaspieler.

    BOCK?
    Langer Hafer in den Strafenkatalog!

  4. #3334
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.674
    Die DBB-Auswahl wird starker Gruppenzweiter und muss trotzdem gegen Frankreich ran im Achtelfinale. Schon bitter.

  5. #3335
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Eventtrikot
    Meine Feierabend-Truppe zockt einmal die Woche, ältester Spieler ist unglaubliche 81. Rest irgendwo zwischen 30 -55. Viele ehemalige Regionalligaspieler.

    BOCK?
    Mit 81, Wahnsinn!
    Bock theoretisch schon, geht aber aktuell nicht mehr. Schau mer mal...


    Die NBA verfolge ich in den letzten Jahren kaum noch. Deshalb lese ich die Erklärung zu Veränderungen der Spielweise auch interessiert.
    Es ist auch schwierig, die bei der Euro oftmals nicht in Topbesetzung spielenden Nationalmannschaften, mit NBA-Teams zu vergleichen.
    Wenn man die Top-Nati-Teams bei olympischen Turnieren vergleicht, liegt der offensichtlichste Unterschied in der Athletik. Die Amis sind da normalerweise einfach haushoch überlegen.
    Die jeweils aktuell besten Europäer, also bspw die Spanier, Griechen oder Franzosen, halten dann meist mit sehr intensiver Defensivarbeit und Set-plays dagegen, um die guten Schützen frei zu spielen. Und diese sind dann sehr wohl in der Lage, das amerikanische Nationalteam zu fordern.
    Dieses NBA-mäßige "Run and Gun“, gibt es in Europa halt eher selten.

    Ps: Den Begriff "Small Ball“ musste ich tatsächlich googeln. Dabei besser den Zusatz "NBA“ nicht vergessen.

  6. #3336

    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    108
    @Mannimaker, NoClue, Southside!
    Immer wieder toll was es hier im Worum zu lernen gibt

  7. #3337
    -Luke-
    Gast
    Zitat Zitat von Eventtrikot Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    @Event
    Zwar eher gesundheitlich bedingt schon ne Weile her, aber der Jüngste bin ich auch nicht mehr, das stimmt.
    Und weil Basketball zum Spielen einfach ein geiler Sport ist, darauf und auf uns Spieler alter Schule ein
    Meine Feierabend-Truppe zockt einmal die Woche, ältester Spieler ist unglaubliche 81. Rest irgendwo zwischen 30 -55. Viele ehemalige Regionalligaspieler.

    BOCK?
    Glaube eine solche Gruppe muss ich auch mal gründen. Basketball habe ich seit ca. 15 Jahren nicht wirklich gespielt, früher hat es mir richtig Bock gemacht. Wie ich damals auf dem Schulhof die Dreier reingenagelt habe (weil ich nichts anderes konnte). Shit, jetzt habe ich richtig Lust bekommen. Morgen erst mal schauen, wo hier ein Korb ist.

  8. #3338

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.244
    Es gibt jetzt den 0ten Schritt im europäischen Basketball und man darf nicht mehr zwei Mal hintereinander mit dem selben Fuß aufkommen.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  9. #3339
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt den 0ten Schritt im europäischen Basketball und man darf nicht mehr zwei Mal hintereinander mit dem selben Fuß aufkommen.
    Ich glaube zu meiner Jugendspielerzeit wurde uns gesagt, es geht um Bodenberührungen. Davon sind zwei erlaubt. Also Standbein nicht vom Boden abheben und wieder aufsetzen, sonst ist das ein Schrittfehler.
    Der angesprochene Unterschied zur NBA bezieht sich auf die Schritte aus dem Lauf heraus, wenn der Ball in die Hand genommen wird, um zum Korbleger/Dunking anzusetzen.

  10. #3340

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.244
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt den 0ten Schritt im europäischen Basketball und man darf nicht mehr zwei Mal hintereinander mit dem selben Fuß aufkommen.
    Ich glaube zu meiner Jugendspielerzeit wurde uns gesagt, es geht um Bodenberührungen. Davon sind zwei erlaubt. Also Standbein nicht vom Boden abheben und wieder aufsetzen, sonst ist das ein Schrittfehler.
    Der angesprochene Unterschied zur NBA bezieht sich auf die Schritte aus dem Lauf heraus, wenn der Ball in die Hand genommen wird, um zum Korbleger/Dunking anzusetzen.
    Regeländerung zum 1.9.17
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  11. #3341
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Okay, finde die Änderung auf die Schnelle nicht. Wahrscheinlich wird damit der Yugo-Step verboten, oder?
    Bin aber auch nicht up to date, da ändert sich ja immer mal wieder etwas.

  12. #3342

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.244
    Die Info habe ich Montag von unserem Basketball-Trainer bekommen. Genau, es geht um den Yugo-Step, der nicht mehr erlaubt sein wird.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  13. #3343
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Den gabs zu meiner Zeit noch nicht. Für mich ist es eher merkwürdig, dass der überhaupt als "kein Schrittfehler" durchgeht bzw ging...

  14. #3344
    Avatar von Eventtrikot
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Schlappeseppl
    Beiträge
    1.592
    musste mir erstmal ein Video anschauen ... bei mir hört's beim aufgelösten Sternschritt auf ...
    Langer Hafer in den Strafenkatalog!

  15. #3345
    -Luke-
    Gast
    Bis auf 2 dran jetzt gegen Frankreich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •