Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11 202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 363

Thema: Axel Dörrfuß (Leistungsdiagnostiker)

  1. #301

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.081
    Jo danke, also heißt er seinen Job scheiße ausgeübt und gehört daher an die Luft.
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  2. #302
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.190
    Nicht unbedingt er ggf jemand anders. Ann lauf nannte keine Namen.

  3. #303
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Ich wäre mit den Namen vorsichtig - wenn die Physiotherapeutin sowohl mit Rehagel als auch mit Klinsmann und Kohfeldt zusammengearbeitet hat, kann man sicherlich ihre Identität leicht herausfinden.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  4. #304

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    ann lauf schreibt doch gar nicht, daß die ihm/ihr bekannte Physiotherapeutin mit den Trainern zusammengearbeitet hat. Das war doch eher ein Blick von außen ("hindeuten", "Indiz"), oder?

  5. #305
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Dann habe ich den letzten Absatz anscheinend falsch verstanden. Das klang alles so nach Interna. Sorry. Dann sind die Namen natürlich egal.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  6. #306
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.397
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Dann habe ich den letzten Absatz anscheinend falsch verstanden. Das klang alles so nach Interna. Sorry. Dann sind die Namen natürlich egal.
    Bis auf Ludde sind das doch vor allem die älteren Spieler mit Muskelverletzungen, oder? Toprak, Bargfrede, Moisander (anfangs der Saison), Lang und Bartels. TGS hat sich im Spiel verletzt als er im Boden hängen blieb, Füllkrug Kreuzbandriss und Möhwald irgendwas am Knie.

    ich glaube auch, dass es zu kurz greift zu sagen: letzte Saison alles tutti und da wir nichts verändert haben, kann es an den Trainingsmethoden nicht liegen. Es kann durchaus sein, dass zu intensiv trainiert wurde, dies aber erst jetzt bei den älteren Spielern durch die dauerhafte Überbelastung durchschlägt in Form von Muskelverletzungen.

    Andere Wahrheit ist auch einfach, dass unser Kader nicht gerade der jüngste ist und auch nicht jünger geworden ist. Fällt ja doch auf, dass vor allem die alten Säcke verletzt sind.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #307
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.404
    Genau, @lagom. Sie hat unter professionellen Bedingungen und namhaften Trainern als aktive Sportlerin trainiert und weiß was nötig ist, um sportliche Leistungen auf allerhöchstem Niveau zu erreichen. Zur Zeit betreut sie u.a. Fußballer, ihr beruflicher Schwerpunkt ist ein anderer. Mit den genannten Personen gab es Berührungspunkte, aber für sie gearbeitet hat sie nicht. Was sie mir da erklärt hat, ist eine unbedingt ernsthafte Analyse, aber eben aus der Distanz. Namen hat sie nicht genannt, und danach werde ich auch nicht fragen. Ich bezweifele ohnehin dass sie es für so einfach hält. Außerdem (denke ich) - jetzt Leute aus dem Betreuerteam zu entlassen ist auch ein Risko. Es gibt keine Garantie, dass die neuen besser sind als die alten und ein bessereres Team bilden. So eine Betreuermannschaft zusammenzustellen ist wohl ähnlich anspruchsvoll wie eine Fussballmannschaft.

    Nochmal ganz deutlich: Sie hat nicht Dörrfuß, sondern das ganze Trainerteam als Verantwortliche für die Verletztenmisere benannt. Für Top-Leistungen ist eben ein Team nötig, in dem kein Ego größer ist als das Ziel. Ich habe in diesem Faden geschrieben, weil gerade hier die Diskussion zu dem Thema lief. Nicht um Dörrfuß als "Schuldigen" zu "entlarven".

  8. #308

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Das Thema finde ich spannend. Ich hatte vorhin die Gelegenheit, eine Physiotherapeutin zu fragen, was sie von der Verletzungsmisere hält. Ihre Erklärungen waren interessant und schlüssig.
    Ich halte ihre Erklärungen für teilweise aufgewärmt bekanntes und teilweise...mh, ich komme gleich drauf:

    So etwas deutet darauf hin, dass die Leute, die für die einzelnen Traininigbestandteile verantwortlich sind nicht gut und vor allem nicht gut zusammenarbeiten. Da ist etwas nicht richtig koordiniert.
    Genau das hat Frank Baumann vor Wochen bereits als Ergebnis der Analyse berichtet. Das ist bekannt.

    Irgendwo spielen da persönliche Interessen ein große Rolle, statt dass alle an einem Strang ziehen. Der schnelle Abschied des neuen Vereinsarztes im Herbst ist ein Indiz in diese Richtung.
    Dass der Arzt gegangen sein soll weil die Physios...ehm, ne sorry, reinstes Spekulatius aber von der besten Sorte.

    in seinem Team stimmt etwas nicht
    Wie kommt die Dame darauf?

    Der Kopf hat die mangelhafte Balance dadurch überspielt, solche Dinge sind genau so wichtig wie das körperliche Training.
    Also wurde zwar genauso scheiße Trainiert wie in diesem Jahr, aber Geist über Körper Style haben Muskeln und Sehen gehalten? Hier beginnt es hanebüchen zu werden.


    Kruse war extrem wichtig, weil er sich selbst genug motivieren konnte (wenn er den wollte) für die "Kopfbalance" und die Mannschaft mitgezogen hat.
    Also hätten wir weniger Verletzte gehabt wenn Kruse noch da wäre? Globuli, Frau Physiotherapeutin?

    Rehagel deswegen erfolgreich war, weil er als Sportlehrer sehr strukturiert, hart und fokussiert gearbeitet hat
    Und nicht etwa deswegen, weil das Spiel damals so dermaßen weniger athletisch war, daß die Spieler problemlos rauchen und saufen konnten um dennoch am Wochenende für das "Tempo" fit genug zu sein. Guckt die Frau Fußball?

    seine Traingsmethoden waren suboptimal, aber die "Mentalität" hat das für die kurze Zeit ausgeglichen.
    Wieder Geist über Körper?

    Das ist eine kurze, laienhafte Zusammenfassung.
    Danke, aber ich zweifle die Kompetenz der Phyio an

  9. #309
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.404
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich zweifle die Kompetenz der Phyio an
    Bitte . Ich kenne ihre Arbeit, und ich tu's nicht

  10. #310
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.802
    Naja, dass der Kopf schon etwas reinspielt würde ich auf keinen Fall bestreiten. Wenn man von sich selbst und dem was man tut überzeugt ist geht man z. B. anders zu werke als wenn man skeptisch ist, man fühlt sich nicht so schnell ausgelaugt, ist weniger zögerlich und auch sonst lockerer/weniger angespannt, was sicher wahrscheinlich positiv auf die Stützmuskulatur auswirken dürfte.

    Ansonsten lässt sich auch anmerken, das es in der letzten Saison schon Probleme gab die öffentlich angesprochen wurden. FK meinte ja nicht umsonst das unsere AVs in den letzten Spielen schon über die Belastungsgrenze hinaus waren und auf keinen Fall nochmal so eine Saison durchstehen.


  11. #311
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.491
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich zweifle die Kompetenz der Phyio an
    Bitte . Ich kenne ihre Arbeit, und ich tu's nicht
    Ich würde ihre Kompetenz nicht anzweifeln und finde den ersten Part der Schilderungen absolut schlüssig. Das deckt sich auch mit den Bedenken und Problem, die mir für gewöhnlich begegnen (durch Expert*innen, Berichte etc), wenn ich mich mit dem Thema auseinandersetze.

    Die zweite Hälfte der Schilderungen ist mir allerdings auch deutlich zu spekulativ, geht weit über die physiologischen Aspekte hinaus und ist teils (bzgl. Rehhagel/Klinsi) mMn auch deutlich zu monoschematisch und pauschal betrachtet.

  12. #312

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Naja, dass der Kopf schon etwas reinspielt würde ich auf keinen Fall bestreiten. Wenn man von sich selbst und dem was man tut überzeugt ist geht man z. B. anders zu werke als wenn man skeptisch ist
    Zum Beispiel wenn beim lockeren Auslaufen in der Wade eine schwere Verletzung auftritt? Es tut mir leid, aber das ist mir zu viel Esotherik bei der Physio. Ich gebe dir recht, daß man sich potenziell weniger verletzt wenn man "voll durchzieht" als wenn eine Bewegung nur so halb ausgeführt und dann unkontrollierbar wird. Aber viele Verletzungen sind bereits in der Vorbereitung aufgetreten, als in der und um die Mannschaft die pure Euphorie herrschte und alle top motiviert waren und vor Selbstbewusstsein strotzten.

  13. #313

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich zweifle die Kompetenz der Phyio an
    Bitte . Ich kenne ihre Arbeit, und ich tu's nicht
    Ich würde ihre Kompetenz nicht anzweifeln und finde den ersten Part der Schilderungen absolut schlüssig. Das deckt sich auch mit den Bedenken und Problem, die mir für gewöhnlich begegnen (durch Expert*innen, Berichte etc), wenn ich mich mit dem Thema auseinandersetze.

    Die zweite Hälfte der Schilderungen ist mir allerdings auch deutlich zu spekulativ, geht weit über die physiologischen Aspekte hinaus und ist teils (bzgl. Rehhagel/Klinsi) mMn auch deutlich zu monoschematisch und pauschal betrachtet.
    Gegen den Teil sage ich auch nichts, der ist wie gesagt ja auch von Werder schon kommuniziert worden. Die Kopfgeschichte und dann auch noch Vergleich zum Standfußball aus Rehagels Zeiten, da bin ich persönlich dann halt raus.

  14. #314
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Naja, dass der Kopf schon etwas reinspielt würde ich auf keinen Fall bestreiten. Wenn man von sich selbst und dem was man tut überzeugt ist geht man z. B. anders zu werke als wenn man skeptisch ist
    Zum Beispiel wenn beim lockeren Auslaufen in der Wade eine schwere Verletzung auftritt? Es tut mir leid, aber das ist mir zu viel Esotherik bei der Physio. Ich gebe dir recht, daß man sich potenziell weniger verletzt wenn man "voll durchzieht" als wenn eine Bewegung nur so halb ausgeführt und dann unkontrollierbar wird. Aber viele Verletzungen sind bereits in der Vorbereitung aufgetreten, als in der und um die Mannschaft die pure Euphorie herrschte und alle top motiviert waren und vor Selbstbewusstsein strotzten.
    Da würde ich jetzt einfach mal an deine Vorbereitungsmentalitätbeurteilungskompetenz zweifeln.

  15. #315

    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Genau, @lagom. Sie hat unter professionellen Bedingungen und namhaften Trainern als aktive Sportlerin trainiert und weiß was nötig ist, um sportliche Leistungen auf allerhöchstem Niveau zu erreichen. Zur Zeit betreut sie u.a. Fußballer, ihr beruflicher Schwerpunkt ist ein anderer. Mit den genannten Personen gab es Berührungspunkte, aber für sie gearbeitet hat sie nicht. Was sie mir da erklärt hat, ist eine unbedingt ernsthafte Analyse, aber eben aus der Distanz. Namen hat sie nicht genannt, und danach werde ich auch nicht fragen. Ich bezweifele ohnehin dass sie es für so einfach hält. Außerdem (denke ich) - jetzt Leute aus dem Betreuerteam zu entlassen ist auch ein Risko. Es gibt keine Garantie, dass die neuen besser sind als die alten und ein bessereres Team bilden. So eine Betreuermannschaft zusammenzustellen ist wohl ähnlich anspruchsvoll wie eine Fussballmannschaft.

    Nochmal ganz deutlich: Sie hat nicht Dörrfuß, sondern das ganze Trainerteam als Verantwortliche für die Verletztenmisere benannt. Für Top-Leistungen ist eben ein Team nötig, in dem kein Ego größer ist als das Ziel. Ich habe in diesem Faden geschrieben, weil gerade hier die Diskussion zu dem Thema lief. Nicht um Dörrfuß als "Schuldigen" zu "entlarven".
    Moin auch. Interessante Diskussion hier. Hab mich mal so durch gelesen und viele interessante Ansätze gefunden.
    Auch der von Ann lauf hat was. Vor allem was die Komplexität angeht und wie schwer einzuschätzen ist wie die einzelnen Faktoren zusammenhängen.
    Was gegen jede form von simplen Zuweisungen, wie Dörrfuß hat seinen job nicht gut gemacht, spricht, sit das nicht nur er sondern auch stoxreiter, die physios und 2 der 3 docs die gleichen geblieben sind.
    Wir hatten seit beginn Kohfeldt 1.5 jahre so gut wie keine Muskelverletzungen! Mit fast dem gleichen personal neben dem platz.
    Klar der doc hat scheinbar nicht optimal gepasst und wird einen Anteil gehabt haben(auch hierher muss kein schlechter doc sein, aber
    die ganzen Prozesse um ein Profiteam scheinen doch recht anspruchsvoll zu sein und wenn ich es richtig verstanden habe hat er zwar viel
    Erfahrung als doc, aber eben nicht mit einer profimannschat gehabt),aber nur das?
    Hybridrasen spielen wir auch nicht erst seit dieser Seuchensaison...
    Klimawandel und härtere Böden gibt s auch in anderen Gegenden Deutschlands.
    Wobei das trotzdem kleine Faktoren sein können.
    Bleiben alterstruktur des Kaders und Verletzungsanfälligkeit der älteren spieler. Das schein mir ein punkt zu sein, auch wenn Ludde
    da nicht wirklich rein passt.
    Sowie diese Wiederverletzungen in der reha.
    Auch die reha wird anspruchsvoll und kompliziert sein, trotzdem find eich diese Häufung mit am schwersten zu verstehen.
    Bin mir sicher das die verantwortlichen Experten von aussen dazu geholt haben, auch wenn wir davon im detail nix mitbekommen.
    Hier glaubt doch keiner ernsthaft, das man leichtsinnig einen möglichen sportlichen erfolg aufs spiel setzt, nur weil man zu stolz oder zu dumm ist die steine alle einmal umzudrehen?
    Nur das Ergebnis(momentan vor allem Verletzung Ludde in reha) stellt hier keinen zufrieden.
    Deshalb wird ganz sicher weiter gesucht werden und auch eine sachliche Diskussion wie hier finde ich völlig berechtigt.
    Wir sorgen uns schliesslich auch alle um den svw und so wie wir uns jede Woche den kopf zerbrechen warum der trainer
    doch wieder x statt y aufgestellt hat,wo y doch offensichtlich so viel besser in form ist ;-), so machen wir es auch hier,
    weil Verletztenstand ist z.z halt ähnlich wichtig.
    Mit diesen Jungs, nicht nur Dörrfuß, ist ein bisschen wie bei den Schiries, sie machen ihren job gut und effizient, Ergebnis passt,
    kein Schwein nimmt Notiz. Aber wehe es läuft unrund, dann ist das Geschrei gross(gut das keiner weiss was ich dem Schiri alles an den kopf werfe im Stadion). Dafür finde ich die Diskussion hier echt gut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •