Seite 2 von 25 ErsteErste 12312 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 363

Thema: Axel Dörrfuß (Leistungsdiagnostiker)

  1. #16
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.505
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Wie genau der Trainingsplan aussah, kann ich dir leider nicht sagen. Ich seh auch nur das Abstract. Aber bei 85-90% vom 1RM ists ja schon recht heavy. Sonst werden ja immer nur leichte Gewichte bewegt. So kraftausdauer-mäßig.
    Durchaus interessant. Keine Ahnung wie das in der BL bzw. grundsätzlich bei Profiklubs abläuft, kürzlich las man nur explizit von Leicester als Beispiel, die ihre Spieler regelmäßig zur Maximalkraftsteigerung in die Beinpresse geschickt haben.

  2. #17

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Ist ein "neuer" Ansatz im Fussball, dass man durch Krafttraining den Antritt verbessern kann. Bei den Radfahrern geht man noch nen Schritt weiter und trainiert zusätzlich Rücken und Insbesondere Beckenmuskulatur bis zum Umfallen...

  3. #18

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Wie genau der Trainingsplan aussah, kann ich dir leider nicht sagen. Ich seh auch nur das Abstract. Aber bei 85-90% vom 1RM ists ja schon recht heavy. Sonst werden ja immer nur leichte Gewichte bewegt. So kraftausdauer-mäßig.
    Durchaus interessant. Keine Ahnung wie das in der BL bzw. grundsätzlich bei Profiklubs abläuft, kürzlich las man nur explizit von Leicester als Beispiel, die ihre Spieler regelmäßig zur Maximalkraftsteigerung in die Beinpresse geschickt haben.
    Schlecht, wenn man ihm hier glauben schenken kann. Auch wenns nur um Jugendspieler geht.

    Hier von Rode 2012 bei Eintracht. (Vorsicht, Bild!)

    Seit drei Monaten schiebt der Mittelfeldspieler Sonderschichten, quält sich bei einem ganz speziellen Training dreimal in der Woche: 169 Kniebeugen in 23 Minuten mit 12,5 Kilo Gewicht im Nacken, sechs Sekunden pro Kniebeuge – drei Sekunden runter, drei hoch.
    Wenn ich sowas lese, fang ich an zu heulen.

  4. #19
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.155
    Was ist daran schlimm?

  5. #20
    Avatar von Ostfriesenwerderaner
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.613
    Eventuell, dass es als ganz spezielles Training bezeichnet wird?

  6. #21
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.155
    Zitat Zitat von Ostfriesenwerderaner Beitrag anzeigen
    Eventuell, dass es als ganz spezielles Training bezeichnet wird?
    Ach so. Ich bin kein Fitniss-Guru daher bin ich auf Erklärungen angewiesen.

  7. #22
    Avatar von Ostfriesenwerderaner
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.613
    Ist auch nur eine Vermutung meinerseits.
    Baddiman ist ein großer Kniebeugen-Fan. Daher vermute ich, dass er der Meinung ist, das sollte Pflichtbestandteil eines Trainingsplans sein. Kann mich natürlich auch irren und er kritisiert die Ausübung der Kniebeuge (nur 12,5 kg, zu langsam ausgeführt, zu viele,...)

  8. #23

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Ging halt am Anfang um den Einfluss von Maximalkrafttraining (schwere Kniebeuge) auf die Sprintleistung. Der Mensch im DFB-Video hat dazu ne 2-Jahres-Studie im Jugendbereich gemacht, bei der rauskam:
    Die Spieler, die Krafttraining gemacht haben, sind im Vergleich zur Kontrollgruppe besser geworden. Und zwar in allen Schnellkraftleistungen wie Sprint, Sprung und Richtungswechsel. Spieler der Altersklasse U 17 waren bereits teilweise auf dem Niveau von Bundesligaspielern.
    Rode gings zwar eher um die Stabilisierung des Knies, aber da sind Aussagen wie:

    „Diese Übung dient zur Stabilisierung und zum Aufbau der Bein-Muskulatur und hilft auch bei Knie-Problemen“, erklärt Eintrachts Konditions-Trainer Christian Kolodziej (43).
    Und die hatte Rode schon zweimal: 2009 ein Kreuzbandriss im rechten, 2010 ein Knorpelschaden im linken Knie. Rode: „Deshalb sind die langsamen und präzisen Wiederholungen mit sehr wenig Gewicht entscheidend, denn so entstehen keine unnötigen Belastungen für die Knie.“
    einfach hirnrissig. Die Zeit, die er da mit seinen Pimmel-Kniebeugen vergeudet hat, kann er 1000x sinnvoller verbringen.
    Zumal nach ner halben Stunde und 169 Kniebeugen mit nur kurzen Pausen die Form zwangsläufig leidet und so eher zu Knieproblemen führen kann, als wenn in kurzen Einheiten mit viel Gewicht seine Maximalkraft steigert und so ebenfalls seine Knie stabilisiert.
    Und da muss der arme Rode halt auf sonen Luftpumpen-Athletiktrainer hören, der auch noch in der Bundesliga arbeiten darf.
    Wie anfangs der letzten Saison im Heinecke-Thread schon geschrieben, hängen wir in der Liga einfach komplett hinterher.

  9. #24

  10. #25
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    "Viktor Skripnik soll sich in einer Pressekonferenz stellen"

  11. #26
    Avatar von inkedddpenguin
    Registriert seit
    22.05.2016
    Beiträge
    46
    Auf seine Ideen bin ich gespannter als auf Skripniks Aussagen. Minimale Vorfreude, bin vor allem gespannt, ob er die U23-Leute bundesligafit bekommt.

  12. #27
    Avatar von pedsen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    by the rivers of cashflow
    Beiträge
    3.730
    Warum hält man das Training geheim, erklärt aber einen Tag vorher, was getan wird?
    I'm gonna learn every time you do

  13. #28
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Ich würde vermuten, dass er allgemein erklärt, was getan werden wird, die genauen Übungen aber geheim bleiben sollen. Vielleicht - das schrob ich schon irgendwo - weil man von den individuellen Übungen auf individuelle Schwächen schließen kann. Es kann natürlich auch sein, dass Skripnik (oder Dörrfuß) weiß, dass einige der Übungen albern aussehen/extrem kompliziert/extrem anstrengend sind und er möchte, dass sich seine Spieler ohne Hemmungen (da ohne weiteres Publikum) darauf einlassen.

  14. #29

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.249
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich würde vermuten, dass er allgemein erklärt, was getan werden wird, die genauen Übungen aber geheim bleiben sollen. Vielleicht - das schrob ich schon irgendwo - weil man von den individuellen Übungen auf individuelle Schwächen schließen kann. Es kann natürlich auch sein, dass Skripnik (oder Dörrfuß) weiß, dass einige der Übungen albern aussehen/extrem kompliziert/extrem anstrengend sind und er möchte, dass sich seine Spieler ohne Hemmungen (da ohne weiteres Publikum) darauf einlassen.


    Ich finde das durchaus sinnvoll mit einem individuellen Programm zu starten.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  15. #30
    Avatar von WerderWien
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.109
    Kann auch einfach sein, dass einiges in den Katakomben des Weserstadion oder allgemein drinnen stattfinden wird. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Wird schon seine Gründe haben.
    It's not important where you come from but where you're going.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •