Seite 338 von 413 ErsteErste ... 288 318 328 337338339348 358 388 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.056 bis 5.070 von 6187

Thema: Sexismus, Frauenfeindlichkeit, Machos und alles was dazugehört

  1. #5056

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.664
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Thierse ist halt auch keine Randgruppe und musste nie Diskriminierung erleben. Ich erwarte aber auch keinen Kampf für soziale Gerechtigkeit von einem SPDLer.
    Puh...
    Genau diese Denke ist der Hauptkritikpunkt an der IDPol.

    Ja, Du bist ja aber gar keine Frau/schwarz/behindert/mit Migrationshintergrund/alleinerziehend/...

    Dass das die Gesellschaft nur aufspaltet in immer kleinere Gruppen, anstatt die Gemeinsamkeiten als Basis für Solidarität zu suchen, ist genau das, was Thierse das ganze Gespräch über thematisiert. So schafft man jedenfalls sicher keine geeinte Schlagkraft gegen die Interessen des Kapitals, aber man kann sich zumindest auf twitter gegenseitig in seiner Betroffenheit überbieten, ist ja auch schon was.
    Gibt's da schon Kartenspiele? Schwarz sticht alleinerziehend aber behindert ist Supertrumpf oder so?
    Zu dem Thema hat Marc Lilla mal sehr schön gesagt: "Identity is Reaganism for the left"
    All life is problem solving.

  2. #5057
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Warum kurbeln jetzt plötzlich alle den Buchverkauf von Sarah an? Gibt’s da Provision?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #5058
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    Sarah ist auch nicht der Nabel der Welt, untersommer.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #5059
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Na, scheinbar doch, wenn man die Airtime betrachtet, die IDPol (sic!) grad bekommt. Cui bono.
    Wobei ich mir echt Sorgen mache, ob ich in einer Welt, in der sich Wagenknecht, Thierse, Merz und die AfD ins Bett legen, leben möchte.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #5060

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Nur dass Merz und die AfD sich freuen würden, wenn die linken Parteien den amerikanischen Trends weiter nachlaufen. Während Thierse besorgt klingt.

  6. #5061
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Na, scheinbar doch, wenn man die Airtime betrachtet, die IDPol (sic!) grad bekommt. Cui bono.
    Wobei ich mir echt Sorgen mache, ob ich in einer Welt, in der sich Wagenknecht, Thierse, Merz und die AfD ins Bett legen, leben möchte.
    Es gibt einfach mal einen wirklichen Aufhänger, damit Kritik an der Idpol ausgesprochen werden kann. Das wird aber schon lange Zeit. E: Damit es endlich zum dringend benötigtem Diskurs kommt. Nur so können gesellschaftliche Probleme aufgearbeitet und verstanden werden.

    Wie zubasa sagt, spielt die Idpol alleine der AfD und Konsorten in die Karten.
    Geändert von WhiteHorse (23.04.2021 um 14:35 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  7. #5062
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Na, scheinbar doch, wenn man die Airtime betrachtet, die IDPol (sic!) grad bekommt. Cui bono.
    Wobei ich mir echt Sorgen mache, ob ich in einer Welt, in der sich Wagenknecht, Thierse, Merz und die AfD ins Bett legen, leben möchte.
    Na zum Glück gibt es diese Welt nicht.
    Dass die Rechten eine bestehende Problematik für sich vereinnahmen, kann man nicht verhindern.
    Das ändert nichts daran, dass die Kritik von Thierse valide ist.

    Wenn man den Rechten auch noch den Gefallen tut, Themen als Themen per se zu diskreditieren, nur weil die Rechten über/mit diese polemisieren, hat die afd gewonnen. Man stelle sich mal vor, die afd würde polemisieren, dass die Mieten für gute deutsche Bürger viel zu hoch sind, während der Arab-Scheich hier massenweise ganze Straßenzüge aufkauft... Da kann man dann natürlich nichts mehr gegen zu hohe Mieten sagen, sonst legt man sich ja mit der afd ins Bett...

    Das ist genau diese holzschnittartige Freund/Feind-Unterteilung, die Sachdiskussionen heutzutage so schwer erträglich machen.

  8. #5063

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Na, scheinbar doch, wenn man die Airtime betrachtet, die IDPol (sic!) grad bekommt. Cui bono.
    Wobei ich mir echt Sorgen mache, ob ich in einer Welt, in der sich Wagenknecht, Thierse, Merz und die AfD ins Bett legen, leben möchte.
    Im Prinzip machst du damit die Abgrenzung dass man es aus gesellschaftlicher Sicht gar nicht mehr diskutieren und kritisieren kann.
    Wer das macht gehört zu irgendwelchen Randgruppen komischer Gestalten.

    Und das meinte ich mit dem Hinweis darauf wer das diskutieren kann.

    Den Thierse schmeißt du jetzt auch mit in einen Topf.

    Aber er er eine Figur auf die man sich berufen kann ohne gleich arg Gefahr zu laufen irgendwo hingedrängt zu werden, bzw. Das könnte ich aushalten.

    Die Frage ist was ist wenn diese Stimmen versiegen. Dann gibt es noch wagenknecht und afg und Diskussion damit endgültig erledigt?

    Muss man sich dann entscheiden auf welcher Seite man steht?

  9. #5064
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Na, scheinbar doch, wenn man die Airtime betrachtet, die IDPol (sic!) grad bekommt. ...
    Das ist doch nicht wegen Sarah. Das Thema ist doch auch ohne sie am hochkochen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #5065
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Ich finde schon, dass es zur Zeit als Aufhänger benutzt wird. Aber es ist auch noch druckfrisch.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  11. #5066
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    Und wenn es so ist. Ich sehe es nicht als Werbung für ihr Buch, sondern eher so, dass ihr Buch die Debatte befeuert (die m. E. wichtig ist, weil eine Entwicklung mit einer solchen Tragweite einer Aufmerksamkeit und (hoffentlich konstruktiven) Auseinandersetzung von allen Seiten bedarf.)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #5067
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Sehe ich auch so.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  13. #5068
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Die Verbotspartei CDU in Form von Herrn Merz schlägt zu und findet ein gesetzliches Verbot von geschlechtergerechter Sprache eine gute Idee.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17307811.html
    Cave Idus Martias!, wie der Lateiner sagt.

    Hüte Dich vor den Ideen des Merz!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #5069
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #5070
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Thierse ist halt auch keine Randgruppe und musste nie Diskriminierung erleben. Ich erwarte aber auch keinen Kampf für soziale Gerechtigkeit von einem SPDLer.
    Ob er nie Diskriminierung erleben musste, kannst Du doch genau so wenig wissen wie ich (beispielsweise). Ohne Kenntnis sollte man so etwas nicht derart resolut behaupten, denke ich.
    Geändert von hans koschnick (23.04.2021 um 23:13 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •