Seite 286 von 413 ErsteErste ... 236 266 276 285286287296 306 336 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.276 bis 4.290 von 6187

Thema: Sexismus, Frauenfeindlichkeit, Machos und alles was dazugehört

  1. #4276
    Avatar von Karl Mag's
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Südfriesland
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Jetzt seid doch mal ein bisschen gemütlich. Wer sagt denn mal ein Gedicht auf?
    Ob links, ob rechts, ob mit Geld oder ohn',
    wir lieben Jesus Christus Hurensohn.
    3 Ecken = 1 Elfmeter

  2. #4277
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Grad über ne Diskussion gestolpert in der es darum ging, dass selbst bei "moderner Rollenverteilung" zu Weihnachten wieder in die typischen Klischees verfallen wird. Sprich, Frau schmückt, kocht, organisiert, kauft und packt Geschenke, Mann ist für´s Gans zerlegen, das Steak und den Baumkauf zuständig. Tenor ist, dass man in gelernte rollen zurück verfällt.
    Es macht halt jeder das was er gut kann oder gerne macht. Warum stören sich Leute überhaupt daran und diskutieren darüber?
    Weil es nicht sein darf, dass du anders leben möchtest als ich. Ich meine, hey, es ist bald 2020!

  3. #4278
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.462
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Grad über ne Diskussion gestolpert in der es darum ging, dass selbst bei "moderner Rollenverteilung" zu Weihnachten wieder in die typischen Klischees verfallen wird. Sprich, Frau schmückt, kocht, organisiert, kauft und packt Geschenke, Mann ist für´s Gans zerlegen, das Steak und den Baumkauf zuständig. Tenor ist, dass man in gelernte rollen zurück verfällt.

    Wenn ich das jetzt mal auf uns beziehe, ist´s nicht wirklich anders. Wobei ich weitgehend fürs Essen zuständig bin und den Baum nur zurechtstützen darf/muss. Den Rest übernimmt die Dame des Hauses. Allerdings weniger aus der klassischen Rolle heraus als viel mehr, dass ich tatsächlich gut kochen kann und ansonsten beim einpacken eines Schuhkartons eine Rolle Geschenkpapier brauche... Vom Talent zum dekorieren mal ganz abgesehen...

    Wie ist´s bei euch so?
    Warum sollen das denn überhaupt Klischees sein? Wenn man das so macht und alle Beteiligten das so machen müssen, ist es eine freie Entscheidung und gut ist.

    Meine Frau kümmert sich auch eher um das ganze Geschenkegedöns und schmückt den Baum mit den Kindern. Ihn zu kaufen hat sie keine Lust zu. Und ich nicht ihn zu schmücken. Kochen wiederum mache ich. Nicht nur Weihnachten, sondern auch im Rest des Jahres. Hat sie auch keine Lust zu und kann es auch nicht.

    Da ich ein Weihnachtshasser bin, sollte man mir das schmücken und dekorieren auch besser nicht überlassen
    Hiding on the backstreets

  4. #4279
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Baum schmücken wir gemeinsam. Das mache ich gerne und lasse ich mir nicht nehmen. Meine Frau sorgt beim schmücken noch dafür, dass es auch gut aussieht.
    Kochen tut sie alleine (bzw. Mama früher), da lassen die sich aber auch nicht reinpfuschen und so gut würde ich das auch nicht hinbekommen. Dafür decken die Männer den Tisch, kaufen Getränke und stellen bereit, usw. Das mag man typische Rollenverteilung nennen, aber von Duffman schon erwähnt: Das sind freie Entscheidungen und das ist eben auch der Punkt. Wenn das für alle Beteiligten ein friedliches Beisammensein bringt, gibt es da doch nichts gegen einzuwenden.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

  5. #4280
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Feminismus bedeutet auch, dass ich das Heimchen am Herd sein kann - wenn ich das will!
    Insofern spricht ja erst einmal nix gegen "traditionelle Rollenverteilung", wenn es selbst gewählt ist.

    Im Übrigen ist es ja häufig so, dass Frauen in "klassischen" Frauentätigkeiten besser sind als ihre Männer.
    Und selbst wenn beide z.B. kochen können - warum sollte nicht der an Weihnachten kochen, der es besser kann, mehr Freude dran hat, etc?
    Dabei ist es doch völlig unerheblich, welches Geschlecht die Person hat.
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  6. #4281
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Der Punkt ist, dass jeder das machen können soll, was er oder sie gerne macht. Wenn das so ist, ist das doch toll. Wenn es allerdings so ist, dass man Dinge tut, weil es von einem erwartet wird, und Dinge lässt, weil man glaubt, dass sie der/die jeweils andere machen müsste, weil 'Mama' eben das Weihnachtsmenü kocht, weil 'die Frauen' den Baum schmücken, den 'die Männer' gekauft haben, dann ist das vielleicht nicht so toll. Gerade bei solchen traditionellen Festen wird die auch die traditionelle Rollenverteilung noch deutlich propagiert - beispielsweise in der Werbung rennt oft Frau herum und dekoriert, kauft Geschenke und kocht, während Mann es dann höchstens noch zugestanden bekommt, die Lichterkette anzustecken und den Sekt einzuschenken. Und das ist doch idiotisch. Die Fähigkeit, der Willen, die Freude daran, all diese Dinge zu tun, ist ja nicht genetisch kodiert - liest man sogar hier im Thread.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  7. #4282
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Zitat Zitat von Masa Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist es ja häufig so, dass Frauen in "klassischen" Frauentätigkeiten besser sind als ihre Männer.
    Das ist doch aber häufig auch nur so, weil man uns seit Kindertagen einredet, dass wir das können (müssen). Wie oft hat man Dir in einer gemischten Gruppe gesagt, Du solltest etwas schmücken oder verzieren, weil "Frauen das besser können"? "Schreib Du, Du hast die schönere Schrift!", obwohl man weder Dich noch Deine Schrift kennt?
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  8. #4283
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961
    Ich wette, du hast eine sehr schöne Handschrift

  9. #4284
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Masa Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist es ja häufig so, dass Frauen in "klassischen" Frauentätigkeiten besser sind als ihre Männer.
    Das ist doch aber häufig auch nur so, weil man uns seit Kindertagen einredet, dass wir das können (müssen). Wie oft hat man Dir in einer gemischten Gruppe gesagt, Du solltest etwas schmücken oder verzieren, weil "Frauen das besser können"? "Schreib Du, Du hast die schönere Schrift!", obwohl man weder Dich noch Deine Schrift kennt?
    Schlimmer noch: Es ist häufig so, dass bestimmte Tätigkeiten geschlechterspezifisch weitergeben werden. Mädchen lernen Handarbeiten, weil Frauen das eben machen, Jungs bekommen zum Auszug nen Akkuschrauber geschenkt, weil sie ja Möbel aufbauen können müssen,...

    Und dann stellt sich die Frage gar nicht erst, wer den Knopf annäht, das Regal aufbaut, den Reifen wechselt, den Festtagsbraten kocht.

    Zum Thema Handschrift - ich bin Linkshänderin, ich hab ne saumäßige Klaue
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  10. #4285

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.663
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    "Schreib Du, Du hast die schönere Schrift!", obwohl man weder Dich noch Deine Schrift kennt?
    Da handle ich wiederum komplett gleichberechtigt. Ich sage das zu allen und für gewöhnlich habe ich Recht.
    All life is problem solving.

  11. #4286
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961
    Du bist ja auch keine Frau

  12. #4287
    Avatar von TimTheGym
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Umland
    Beiträge
    1.431
    Ich und meine Partnerin, die an Fünf bis Sechs Tagen bei mir übernachtet und hin und wieder bei ihr "Zu Hause" also bei Ihrer Mama (Wir sind 23 und 22 Jahre alt), machen auch beide quasi was gerade anfällt. Bis auf folgendes:

    Mein Gebiet:
    - Alles in der Küche / kochen und putzen
    - Einkaufen komplett
    - Rund ums Auto, reparieren und aufbauen von Möbeln u. Gegenstände/Technik

    Ihr Gebiet:
    - Einrichten (Meine Bude )
    - Alles im Bad / auffüllen und putzen
    - Schlafzimmer / putzen

    Des Rest machen wir gemeinsam. Je was anfällt. Das hat sich aufg. unserer stärken und auch Priorisierungen ergeben.

    Weihnachten ist es ganz einfach = Keine Arbeit!
    - 24.12 Jeder bei "seiner" Familie / Spät am Abend komme ich noch zu ihr vorbei
    - 25.12 Wir bei ihrer Familie
    - 26.12 Wir bei meiner Familie
    - 28.12 Wir bei meiner Familie Teil 2

  13. #4288
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Masa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Masa Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist es ja häufig so, dass Frauen in "klassischen" Frauentätigkeiten besser sind als ihre Männer.
    Das ist doch aber häufig auch nur so, weil man uns seit Kindertagen einredet, dass wir das können (müssen). Wie oft hat man Dir in einer gemischten Gruppe gesagt, Du solltest etwas schmücken oder verzieren, weil "Frauen das besser können"? "Schreib Du, Du hast die schönere Schrift!", obwohl man weder Dich noch Deine Schrift kennt?
    Schlimmer noch: Es ist häufig so, dass bestimmte Tätigkeiten geschlechterspezifisch weitergeben werden. Mädchen lernen Handarbeiten, weil Frauen das eben machen, Jungs bekommen zum Auszug nen Akkuschrauber geschenkt, weil sie ja Möbel aufbauen können müssen,...

    Und dann stellt sich die Frage gar nicht erst, wer den Knopf annäht, das Regal aufbaut, den Reifen wechselt, den Festtagsbraten kocht.
    Stimmt, jede dieser Tätigkeiten kann meine Frau besser als ich. Und trotzdem muss ausschließlich ich sie machen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  14. #4289
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Wie ist/war das eigentlich bei euch allen so mit der Aufteilung auf die Familien in Partnerschaften?

    Ich habe mit meiner Frau genau ein Jahr eine Aufteilung an Heiligabend betrieben. Das fühlte sich so dämlich an, dass wir fortan uns selbst als Paar in den Fokus rückten und entsprechend den Heiligabend gemeinsam verbringen. Seitdem Kinder im Spiel sind, werden ausschließlich wir besucht.

    Eigentlich wäre das alles so langsam ein gutes Thema für einen eigenen Thread...
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  15. #4290
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    Weihnachten geht bei uns am 23.12. los, da hat meine Stieftochter/Patentocher Geburtstag. Da sind wir dann ab 15 Uhr mit späterem Abendessen eingeladen.

    Heiligabend: Solange die Oma von meinem Partner noch lebte waren wir Heiligabend nachmittags da, dann bin ich nach Hause um mit meiner Mutter zur Kirche zu gehen. Er blieb dann einschließlich Abendessen bei seinen Eltern und ich bei meinen. Irgendwann haben wir uns dann kuschelig unter unserem Baum getroffen. Das fand ich doof und stressig!
    Das haben wir jetzt geändert, er fährt zwar noch nachmittags zu seinen Eltern, kommt dann aber zu meinen Eltern zum Essen. Inzwischen ist auch die ganze Familie (inkl. Brüder, Vater, Mutter, Stiefmutter) meiner Schwägerin dabei, wegen der Kinder.

    1. Weihnachtstag mittags zu seinen Eltern
    2. Weihnachtstag treffen wir uns alle mit den Geschwistern und deren Familien meiner Mutter. Erst Kaffee und Kuchen, dann Spaziergang und abends irgendwo essen gehen. Das ist eigentlich meine Lieblingsveranstaltung an den Feiertagen. Leider gab es ein paar Zwistigkeiten, so dass nicht mehr alle Cousins und Cousinen kommen.
    +++ No surprising news +++

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •