Seite 565 von 801 ErsteErste ... 515 545 555 564565566575 585 615 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.461 bis 8.475 von 12013

Thema: Zockerthread (PC,PS,Xbox...)

  1. #8461

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Die machen das so teuer, weil sie es können. Nicht weil es nötig wäre.

  2. #8462
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Die machen das so teuer, weil sie es können. Nicht weil es nötig wäre.
    Naja, seit der Ps3/Xbox360 Generation sind die Preise stabil geblieben. Damals (2005) kostete die Entwicklung eines AAA-Spiels ca. 20-35Mio $. Für die aktuelle/kommende Konsolen-Generation sind die Kosten für einen AAA-Titel auf ca. 100-150Mio $ gestiegen. Allein durch die Inflation müsste ein Spiel, welches 2005 ~60€ gekostet hat nun 74€ kosten. Ein Preisanstieg war nicht zu vermeiden.
    Geld schiesst keine Tore

  3. #8463
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Die machen das so teuer, weil sie es können. Nicht weil es nötig wäre.
    Naja, seit der Ps3/Xbox360 Generation sind die Preise stabil geblieben. Damals (2005) kostete die Entwicklung eines AAA-Spiels ca. 20-35Mio $. Für die aktuelle/kommende Konsolen-Generation sind die Kosten für einen AAA-Titel auf ca. 100-150Mio $ gestiegen. Allein durch die Inflation müsste ein Spiel, welches 2005 ~60€ gekostet hat nun 74€ kosten. Ein Preisanstieg war nicht zu vermeiden.
    Da muss man dann aber auch die DLCs und vor allem sonstigen Pay Content drauf rechnen! Nicht ohne Grund sprießen vermeintliche Free2Play Spiele aus dem Boden.

    Und man darf nicht vergessen, dass sich Spiele mittlerweile viel mehr verkaufen als vor 10-15 Jahren. Von den großen Publishern nagt keiner am Hungertuch. Ganz im Gegenteil.

  4. #8464
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.286
    Alles wird teurer aber die Spieleentwicklung nicht?

    Ich kann das jetzt nicht belegen, aber zu behaupten, sie machen es nur, weil sie es können aber nicht weil es nötig ist, finde ich gewagt.

    Vielleicht gar nicht so schlecht wenn Spiele teurer werden. Dann steigt auch wieder die Motivation das Ding komplett durch zu spielen. Merke das bei den Game Pass spielen. Wenn es nach ner Stunde nicht gefällt, dann das nächste bitte (etwas übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine)

    Edit: DLCs - vor allem mit roadmap geplante, finde ich auch ätzend.
    Letztendlich entscheidet der Kunde. Ich gehe aktuell eh wieder vermehrt auf den PC zurück und da sind Spiele meist ohnehin schnell günstiger bzw auch schon zum Release.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (18.09.2020 um 11:01 Uhr)

  5. #8465

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Der Absatzmarkt ist auch sehr viel größer geworden und damit die Umsätze/Gewinne. Die 60 € damals waren auch schon zu viel.

    Es wird sich mit der Digitalisierung der Spiele noch weiter verschlimmern, da man zunehmend als individueller Nachfrager gegenüber einem alleinigen großen Anbieter auftritt. Wenn Saturn 20 Millionen Demon Souls Spiele kauft, haben sie Einfluss auf den Preis und geben das zumindest teilweise an die Kunden weiter, weil sie selbst Konkurrenz haben. Diese Händler werden aber zunehmend umgangen.

    Und dann kann man den Preis so ansetzen, dass der Gewinn maximiert wird. Auch wenn das heißt, dass weniger Leute eine Konsole kaufen.

  6. #8466
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Alles wird teurer aber die Spieleentwicklung nicht?
    Natürlich wurde die Spieleentwicklung teurer. Aber wenn du (deutlich) mehr Spiele verkaufst, bekommst du natürlich auch viel mehr rein.

    Selbst ein extrem kundenfreundlicher Entwickler wie CD Projekt, die riesen Projekte wie Witcher 3 bearbeitet haben, also riesige Entwicklungskosten gehabt haben dürften, sind in den vergangen Jahren massiv gewachsen. Einfach weil sie die Spiele, gerader Witcher 3, wie geschnitten Brot verkauft.

  7. #8467
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.286
    Joa, das ist auch richtig. Ich bin da kein Experte, aber wenn die Spiele gut und vor allem fertig sind, dann stören mich die 10 Euro nicht. Erstmal abwarten wie sich das in naher Zukunft tatsächlich darstellen wird

    Dank der Spieleabos wie PS Now oder Game Pass kaufe ich auch weniger Spiele. Sind maximal 5 im Jahr.

    Am Ende des Tages läuft eh wieder Rocket League
    Geändert von WunnaVonnaWesa (18.09.2020 um 11:21 Uhr)

  8. #8468

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Kommt ja auch auf das Revenue-Modell an. Was der Entwickler/Publisher zB mit FIFA und GTA an in-game Käufen umsetzt, ist ein Vielfaches (sehr viel) mehr, als was sie über den Verkaufspreis erzielt haben. Da ist der Spielpreis relativ egal.

  9. #8469
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Mein letztes Vollpreis-Spiel war RDR2, davor war es Fallout 4 und GTA 5. Ich spiele aber auch lange an so einem Spiel. Es ist ja auch jeder ein anderer Spieler-Typ. Ich habe im Bekanntenkreis Leute die sich so ziemlich jedes AAA-Spiel sofort kaufen, das geht natürlich ins Geld.
    Geld schiesst keine Tore

  10. #8470

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Ich habe lange immer darauf gewartet, dass Spiele runtergesetzt werden. Für den PC passiert das aber leider nicht mehr wirklich. Im Gegensatz zu früher werden mittlerweile sogar Konsolen-Spiele eher irgendwann billiger. Was daran liegt, dass diese in nicht geringem Maße noch auf echten Datenträgern verkauft werden. Sie werden gebraucht weiterverkauft und die Händler setzen sie schnell herunter. Für PC ist das allermeiste nur noch digital. Ich kann mich daran erinnern, dass PC-Spiele deutlich günstiger waren. 40€, aber dafür war der PC teurer. Konsolen 60€, aber dafür war das System günstiger. Heute ist es nicht mehr im Ansatz so.

    Was an der Vertriebsstruktur liegt. Wenn Sony die Playstation ohne Bluray-Laufwerk verkauft, kommt das nicht von ungefähr.

    Von so Abscheulichkeiten wie Fifa oder GTA will ich gar nicht erst anfangen.

  11. #8471
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen

    Von so Abscheulichkeiten wie Fifa oder GTA will ich gar nicht erst anfangen.
    Du spielst auf die Ingame-Transaktionen an, frapos?
    Geld schiesst keine Tore

  12. #8472
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.720
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    An die Euronics-Besteller: Alle Vorbesteller von gestern sollen auf jedenfall zum 19.11. ihre PS5 erhalten! Hat ein Kollege gerade nachgefragt.
    ich wiederhole mich:

    fmo747 bester Mann!
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  13. #8473
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von BoNeee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    An die Euronics-Besteller: Alle Vorbesteller von gestern sollen auf jedenfall zum 19.11. ihre PS5 erhalten! Hat ein Kollege gerade nachgefragt.
    ich wiederhole mich:

    fmo747 bester Mann!
    Ach, ich hatte ja nur Infos weitergegeben, ist ja nix wildes wo ich mir ein Bein ausgerissen habe. Schön dass ich damit aber einigen helfen konnte. Am 22.09. soll übrigens ein weiteres Kontingent für Vorbesteller freigegeben werden.

    https://www.wuv.de/tech/techtaeglich..._playstation_5
    Geld schiesst keine Tore

  14. #8474
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.286
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BoNeee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    An die Euronics-Besteller: Alle Vorbesteller von gestern sollen auf jedenfall zum 19.11. ihre PS5 erhalten! Hat ein Kollege gerade nachgefragt.
    ich wiederhole mich:

    fmo747 bester Mann!
    Ach, ich hatte ja nur Infos weitergegeben, ist ja nix wildes wo ich mir ein Bein ausgerissen habe. Schön dass ich damit aber einigen helfen konnte. Am 22.09. soll übrigens ein weiteres Kontingent für Vorbesteller freigegeben werden.

    https://www.wuv.de/tech/techtaeglich..._playstation_5


    Ab 9 Uhr, schwarzer Klotz mit besserer Hardware






  15. #8475
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen



    Ab 9 Uhr, schwarzer Klotz mit besserer Hardware





    Achso, meinste das deswegen Kontingente für das Datum reserviert wurden? Kann natürlich sein.

    Wenn ich keinen PC hätte käme die xbox bestimmt für mich in Frage, aber so sehe ich den Sinn einfach nicht neben einer PS.
    Geld schiesst keine Tore

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •