Seite 3 von 9 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 129

Thema: FC Energie Cottbus

  1. #31

    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Birkenwerder
    Beiträge
    24
    Ich finde es traurig wie pauschaliert wird. Ja Cottbus hat ein rechtes Problem, wie viele andere Vereine auch. Man ist bemüht dagegen anzukämpfen, dass dies aber nicht einfach ist wissen viele Vereine, auch Bremen. Ich bin Lausitzer und keineswegs rechts, eher sogar links orientiert. Ein Großteil der Fans hat mit solchen Dingen nichts zu tun. Warum fand die Aktion nicht im Stadion statt? Weil solche Aktionen aus dem Stadion verbannt werden. Diese Idioten kann man leider nicht mehr erziehen, aber den gesamten Verein dem unter zu ordnen find ich respektlos. Ich freue mich für Cottbus und die Region und deren wahre Fans!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #32

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Klassischer hässlicher Ossi Verein.
    Man muss hier auch mal klar Versäumnisse bei der Integration benennen

  3. #33
    Avatar von Alejandro
    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von krasserwilli Beitrag anzeigen
    Ich finde es traurig wie pauschaliert wird. Ja Cottbus hat ein rechtes Problem, wie viele andere Vereine auch. Man ist bemüht dagegen anzukämpfen, dass dies aber nicht einfach ist wissen viele Vereine, auch Bremen. Ich bin Lausitzer und keineswegs rechts, eher sogar links orientiert. Ein Großteil der Fans hat mit solchen Dingen nichts zu tun. Warum fand die Aktion nicht im Stadion statt? Weil solche Aktionen aus dem Stadion verbannt werden. Diese Idioten kann man leider nicht mehr erziehen, aber den gesamten Verein dem unter zu ordnen find ich respektlos. Ich freue mich für Cottbus und die Region und deren wahre Fans!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #34

    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    375
    Die Pauschalisierung der Cottbus-Anhänger sehe ich auch ich sehr kritisch. Natürlich gibt es Anhänger, die durch die hier schon dargelegten Verhaltensweisen oder Kleidungen negativ aufgefallen sind. Wahrscheinlich gibt es sie auch in prozentual höherer Anzahl als bei anderen Clubs. Aber alle über einen Kamm zu scheren, finde ich schon sehr abenteuerlich!

    Dieser Pauschalisierung folgend müsste man dann nämlich auch behaupten, dass tausende Anhänger von Werder in Mainz im Gästeblock mehrfach Pyro abgebrannt haben. In der Realität waren es vielleicht 50. Das nur mal zur Einordnung – ich war selbst vor Ort.

    Zu Wollitz: ich mag seine Emotionalität durchaus. Natürlich schießt er auch mal über das Ziel hinaus. Aber den FCE nur auf die „braune Soße“ zu reduzieren, trifft den Kern eben nicht. Dennoch darf man das Problem nicht ignorieren, sondern muss es bekämpfen. Der Grat zwischen realistischer Einordnung und einem „Freifahrtschein“ kann schon mal recht schmal sein. Vor allem, wenn eine Aussage direkt nach einem Spiel getroffen wird, in dem Emotionen nicht wegzudiskutieren sind. Da muss sich dann aber auch Wollitz fragen: muss ich mich nach dem Spiel dazu äußern, oder lasse ich da lieber ein bis zwei Tage ins Land gehen?

  5. #35
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.407
    Bei aller Emotionalität zu Wollitz: Vor gute einer Woche stellt er sich beim Tag der Amateure hin, quatscht was von "unsere Fans sind keine Nazis, braune Soße,pipapo", eine Woche später sieht man dann Bilder von Energiefans mit KKK-Masken, auf dem Feld laufen nach dem Aufstieg Fans mit klar erkennbaren Nazitattoos herum und Wollitz und seine Spieler singen Ziegeunerlieder. Da muss man sich doch keinen Zentimeter wundern warum man einen gewissen Ruf hat.

  6. #36

    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    375
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Bei aller Emotionalität zu Wollitz: Vor gute einer Woche stellt er sich beim Tag der Amateure hin, quatscht was von "unsere Fans sind keine Nazis, braune Soße, pipapo", eine Woche später sieht man dann Bilder von Energiefans mit KKK-Masken, auf dem Feld laufen nach dem Aufstieg Fans mit klar erkennbaren Nazitattoos herum und Wollitz und seine Spieler singen Ziegeunerlieder. Da muss man sich doch keinen Zentimeter wundern warum man einen gewissen Ruf hat.
    Der fett markierte Teil war mir bisher nicht bekannt.
    Sollte das wahr sein, ist das wirklich genau die falsche Richtung. Ich gehe nicht davon aus, dass Wollitz & seine Spieler dieses Gedankengut teilen, aber hier fehlt dann offensichtlich komplett das Feingefühl. Auch im Überschwang geht das nicht, da bin ich bei dir.

  7. #37
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.407
    Zitat Zitat von Unser SVW Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Bei aller Emotionalität zu Wollitz: Vor gute einer Woche stellt er sich beim Tag der Amateure hin, quatscht was von "unsere Fans sind keine Nazis, braune Soße, pipapo", eine Woche später sieht man dann Bilder von Energiefans mit KKK-Masken, auf dem Feld laufen nach dem Aufstieg Fans mit klar erkennbaren Nazitattoos herum und Wollitz und seine Spieler singen Ziegeunerlieder. Da muss man sich doch keinen Zentimeter wundern warum man einen gewissen Ruf hat.
    Der fett markierte Teil war mir bisher nicht bekannt.
    Sollte das wahr sein, ist das wirklich genau die falsche Richtung. Ich gehe nicht davon aus, dass Wollitz & seine Spieler dieses Gedankengut teilen, aber hier fehlt dann offensichtlich komplett das Feingefühl. Auch im Überschwang geht das nicht, da bin ich bei dir.

    Siehe hier

    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen

  8. #38
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.521
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Klassischer hässlicher Ossi Verein.
    Um das nochmal weniger polemisch zu formulieren: Bei Cottbus passiert, was zu oft bei den ostdeutschen Schmuddelkindern passiert. Diese Leute waren doch nicht von heut auf morgen da oder sind ein neues Problem. Man distanziert sich, betreibt Ablasshandel indem man sich hier und da alibimäßig engagiert und ändern tut sich gar nichts, sonst hätten wir diese Ereignisse jetzt nicht. Es geht um Schadensbegrenzung, dem Ansehen des Vereins nicht zu schaden, nicht wirklich darum Nazis aus dem Stadion zu fegen. Da fehlt einfach entweder eine realistische Bewertung der Lage oder das Interesse wirklich etwas zu ändern.

    Wenn Spieler und Trainer "ihr Zigeuner" singen, dann möchte ich denen nicht unterstellen damit das zugrundeliegende Gedankengut zu teilen. Wohl aber unterstelle ich Energie Cottbus ein Umfeld zu akzeptieren, in dem solche Gesänge noch normal sind.

    Kurz gefasst und nicht nur auf Energie bezogen: Ich finde, dass es viele, vor allem ostdeutsche Vereine mit bekannter Problemanhängerschaft nicht schaffen sich glaubwürdig gegen rechts zu engagieren und das finde ich doof.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  9. #39
    Avatar von Heidi
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    133
    Ach du scheiße. Stimmt Wolitz das auch noch an? Das ist dann mit "dumm" nicht mehr zu entschuldigen. Das Problem sitzt vllt. auch im Kern (aka Team).

    @swv: Pauschalisierung? Ja, gebongt. Aber die Mehrheit im Block könnte schon aufräumen. Ist sie zu unentschlossen? Zu schwach?
    hektischamecktisch

  10. #40
    Avatar von Roturn
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    1.028
    Der "Zigeuner-Gesang" ist leider recht üblich, nicht nur im Osten, sondern generell bei Sportmannschaften, vor allem im Amateurbereich.
    Viele, die da mitsingen, haben kein rechtes Gedankengut, aber singen der "Feierei" wegen. Ist quasi indirekte Akzeptanz, was es nicht besser macht.

    Cottbus macht da keine Ausnahme, in der Regel wird man sowas nur nicht öffentlich mitbekommen, da es vermutlich ein Novum auf einer PK vor laufenden Kameras sein wird.

    Innerhalb der geschlossenen Kabine würde es mich nicht wundern, wenn da einige Mannschaften dieses Lied anstimmen, ohne dabei böse Absicht zu haben.

  11. #41
    Avatar von Heidi
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen

    Kurz gefasst und nicht nur auf Energie bezogen: Ich finde, dass es viele, vor allem ostdeutsche Vereine mit bekannter Problemanhängerschaft nicht schaffen sich glaubwürdig gegen rechts zu engagieren und das finde ich doof.
    "Als Verein glaubwürdig distanzieren". Per Dekret (aka Lippenbekenntnis) vom Präsidium wird es eher nichts. Das muss Verein = Mitglieder = Kurve regeln. Es geht nur "von unten"

    Und: V.a. ostdeutscher Vereine ist eine Mär. Es ist eine Pest im ganzen Land (s. Roturn). Ich finde die Faustregel: "Im Osten sind sie sichtbarer, im Westen gefährlicher" aus meiner Jugend nach wie vor tragfähig.
    Geändert von Heidi (29.05.2018 um 13:47 Uhr)
    hektischamecktisch

  12. #42
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.407
    Zitat Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
    Ach du scheiße. Stimmt Wolitz das auch noch an? Das ist dann mit "dumm" nicht mehr zu entschuldigen. Das Problem sitzt vllt. auch im Kern (aka Team).

    @swv: Pauschalisierung? Ja, gebongt. Aber die Mehrheit im Block könnte schon aufräumen. Ist sie zu unentschlossen? Zu schwach?
    Dort zeigten Energie-Fans, wie schon beim Pokalfinale in Babelsberg eine Zaunfahne mit „Energiefans gegen Nazis!“-Aufdruck. Das erste Exemplar dieser Fahne wurde in Babelsberg noch vor Abpfiff von einem Cottbuser Fan geklaut. Doch die Organisatoren aus der Facebook-Gruppe „FC Energie Cottbus - Fans gegen Nazis“ zeigten sich unbeeindruckt und präsentierten beim Heimspiel gegen Weiche Flensburg erneut eine Fahne mit gleichem Schriftzug. Diese Fahne wurde gestern erneut vor Abpfiff wieder abgehangen.

    Die „FC Energie Cottbus - Fans gegen Nazis“ erklärten im Rückblick auf gestern und auf das Spiel in Babelsberg: „Uns wird vorgeworfen, wir seien verantwortlich für Negativschlagzeilen über uns Fans, weil das einzig negative in der Berichterstattung vom Landespokalfinale beim SV Babelsberg 03 der Diebstahl unserer Zaunfahne war. Leute, das Problem ist der Nazi, der die Fahne abgerissen hat! Unwahr: Es wird behauptet, wir wären respektlos, weil wir unsere Zaunfahne beim Aufstiegsspiel gestern zunächst knapp über die Choreo gehangen haben. Fakt ist, wir waren nicht die einzigen (siehe Bild) und wir haben die Fahne nach dem Hinweis darauf unter die Choreo gehangen. Von dort wurde sie jedoch trotzdem noch vor dem Spiel abgerissen, unter lautstarken Beleidigungen und tätlichen Angriffen gegen uns. Was schließen wir daraus: Es gibt keinen Grund aufzuhören!“ Bei der Fanszene Energie Cottbus kam das erneute platzieren einer „Energiefans gegen Nazis!“-Fahne nicht gut an. „Ebenfalls nicht zu tolerieren ist es, wenn Transparente an den Zaun der Nordwand angebracht werden, die nur dem Zweck einer politischen Distanzierung und Spaltung dienen. Diesen Fehler machte man bereits im Block H und es ist keinesfalls besser, wenn dies in entgegengesetzter Richtung nun im G-Block geschieht“, heißt es dazu im Rückblick aus der Cottbuser Fanszene.
    LINK

  13. #43
    Avatar von Alejandro
    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    ....Energiefans mit KKK-Masken..
    Das das Fans sind, wage ich zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    ...auf dem Feld laufen nach dem Aufstieg Fans mit klar erkennbaren Nazitattoos herum...
    Wie willst du sowas kontrollieren. Sollen sich alle vorm Stadion ausziehen ?!
    Du denkst weil 1-2 Deppen so rumlaufen, das alle Energiefans Nazis sind. Ich bin auch FCE-Fan, bin ich deswegen ein Nazi??
    Genau das ist das Problem. Hier machen einzelne Deppen Stress und schon ist es der gesamte Verein.

    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    ...und Wollitz und seine Spieler singen Ziegeunerlieder.
    Was das Zigeuner-Thema angeht, hat sich Wollitz inzwischen entschuldigt. Macht es nicht besser, aber immerhin.

  14. #44
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.407
    ich habe hier nicht pauschalisiert. Aber es gibt Probleme im Verein, da braucht man nicht diskutieren. Die Leute mit dem Banner und den Masken waren natürlich Fans des Vereins.

  15. #45

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen

    Kurz gefasst und nicht nur auf Energie bezogen: Ich finde, dass es viele, vor allem ostdeutsche Vereine mit bekannter Problemanhängerschaft nicht schaffen sich glaubwürdig gegen rechts zu engagieren und das finde ich doof.
    "Als Verein glaubwürdig distanzieren". Per Dekret (aka Lippenbekenntnis) vom Präsidium wird es eher nichts. Das muss Verein = Mitglieder = Kurve regeln. Es geht nur "von unten"

    Und: V.a. ostdeutscher Vereine ist eine Mär. Es ist eine Pest im ganzen Land (s. Roturn). Ich finde die Faustregel: "Im Osten sind sie sichtbarer, im Westen gefährlicher" aus meiner Jugend nach wie vor tragfähig.
    Kommst Du aus dem Osten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •