Seite 53 von 215 ErsteErste ... 3 33 43 52535463 73 103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 3223

Thema: Was macht euch gerade traurig?

  1. #781
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Es kommt immer auf die Hintergründe an. Meine Großeltern haben mir soviele Dinge aus dem Krieg erzählt das ich eigentlich nur noch an Respekt gewonnen haben.

  2. #782
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Klar kommt es immer auf die Hintergründe an
    Dennoch finde ich es heute immer wieder lustig, wie großzügig wir darüber urteilen, ob XY ein schlechter Mensch war, oder nicht, weil er damals mitgemacht hat und nicht im Widerstand war, uns allerdings das allgegenwärtige Klima der Angst und den Druck auf dem Einzelnen vermutlich nicht mal im Ansatz vorstellen können.

  3. #783
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Naja er ist schon freiwillig hingegangen und musste nach Kriegsende erstmal entnazifiziert werden. Über die Umstände kann man natürlich schlecht urteilen und ich verstehe natürlich eure Argumente und ihr habt schon recht, es ist halt einfach komisch...

  4. #784
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Betrachtet man den historischen Kontext, kann ich auch dafür Verständnis aufbringen.

  5. #785
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    Vor kurzem erfahren, dass mein Opa bei der Waffen-SS war. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein Ansehen über ihn jetzt Schaden genommen hat oder nicht...
    Er ist zwar jetzt schon 15 Jahre tot und mein Vater (sein Sohn) versichert mir, dass es an seinem Alter (mit 17 zum Reichsarbeitsdienst und dann zur SS) und der üblichen Nazi-Gehirnwäsche lag, aber trotzdem habe ich dabei irgendwie ein komisches Gefühl. Das der Opa, den ich so sehr liebte, eventuell mal ein ziemliches Arschloch war.
    Er war Soldat mit Leib und Leben, das konnte man aus seinen Erzählungen heraushören und kann ich aufgrund der Zeit auch verstehen, aber das... =/
    Warum sollte das sein Ansehen bei dir beschädigen? Macht ihn das weniger liebevoll dir gegenüber? Ändert das was an dem Verhältnis, das ihr hattet? In Anbetracht der Zeit und der Umstände ist dieses Handeln doch vollkommen erklärbar.


    Das Verhältnis zwischen dir und deinem Opa sollte das absolut net verändern. Du hast ihn geliebt, weil er so war, wie er eben war.

    Nur weil du jetzt im Nachhinein etwas negatives aus seiner Vergangenheit erfährst, ändert das doch nix an dem Verhältnis und an seiner Art.

  6. #786
    Avatar von yade
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    1.547
    Natürlich muss man auch die Abscheulichkeiten der SS damals verurteilen. Aber deshalb zu beurteilen ob dein Opa dir weniger lieb ist? Never

    Niemand von uns kann einschätzen und nachvollziehen wie dies damals für die Menschen war. Nie werden wir in der Lage sein zu beurteilen, was "meiner Einer" damals vielleicht gemacht hätte? "Wäre ich so manipuliert worden, dem gleich zu tun?" Die Leute waren lange nicht so gut informiert wie dies in der heutigen Zeit möglich ist.

    Das ändert nix an der Grausamkeit vieler Dinge, welche man verachten muss. Aber deshalb die Liebe für den eigenen Opa zu brechen...Nein Nein.
    Geändert von yade (09.03.2016 um 11:39 Uhr)

  7. #787
    Avatar von WerderWien
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.112
    Ich finde das Urteilen auch nicht wirklich passend. Die ganze Zeit wurde doch gar nicht richtig aufgearbeitet. Es wurde verdrängt, versucht das alles zu vergessen. Alle haben geschimpft, aber keiner will dabei gewesen sein? Blödsinn. Die Betroffenen (das Wort fällt in diesem Zusammenhang etwas schwer) waren doch auf sich alleine gestellt. Mein Opa war der liebenswerteste Mensch, den ich jemals kennengelernt habe. Und auch er war ein Teil des Systems und ist mitmarschiert. Er konnte es aber nicht verarbeiten. Sollte er zu einem Psychologen gehen? Was soll er da sagen? "Ich kann nachts nicht schlafen, weil am größten Völkermord der Geschichte beteiligt gewesen bin?" Wir glauben immer alle besonders schlau zu sein und sind sehr schnell in unseren Urteilen. Wenn ich z.B. völlig unschuldig einem Menschen schaden oder gar töten sollte, z.B. in einem Verkehrsunfall, dann würde ich wahrscheinlich sehr sehr lange damit zu kämpfen haben, das zu verarbeiten. Das ist aber nix dagegen, was unseren Großeltern jeden Tag durch den Kopf geht.
    It's not important where you come from but where you're going.

  8. #788
    Avatar von RoyKeane
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    1.066
    http://www.tagesschau.de/ausland/bea...artin-101.html

    George Martin, Produzent der Beatles, ist gestorben.

  9. #789

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    @Frings1991: Wenn du daraus für dich etwas ableiten möchtest, dann vielleicht noch einmal erhöhte Wachsamkeit gegenüber allem Xenophoben und Menschenverachtendem, von dem es auch heutzutage viel zu viel gibt, wenn selbst ein so liebevoller Mensch einer so menschenfeindlichen Ideologie anheim gefallen ist und zum Täter wurde. Ich denke, es ist weder hilfreich, seine Täterschaft zu verklären, noch die ihm durch sein Verhalten dir gegenüber zuteilgewordene Anerkennung im Nachhinein zu widerrufen. Vielleicht hilft dir diese Rolle dabei, einen inneren Frieden damit zu finden. Wenn es nicht zu persönlich ist: Wie hast du denn davon erfahren?

  10. #790
    Avatar von alois hamm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Ort
    Früher war's der Westen jetzt ist's der Osten
    Beiträge
    3.433
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    Vor kurzem erfahren, dass mein Opa bei der Waffen-SS war. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein Ansehen über ihn jetzt Schaden genommen hat oder nicht...
    Er ist zwar jetzt schon 15 Jahre tot und mein Vater (sein Sohn) versichert mir, dass es an seinem Alter (mit 17 zum Reichsarbeitsdienst und dann zur SS) und der üblichen Nazi-Gehirnwäsche lag, aber trotzdem habe ich dabei irgendwie ein komisches Gefühl. Das der Opa, den ich so sehr liebte, eventuell mal ein ziemliches Arschloch war.
    Er war Soldat mit Leib und Leben, das konnte man aus seinen Erzählungen heraushören und kann ich aufgrund der Zeit auch verstehen, aber das... =/
    Er muss dafür kein Arschloch gewesen sein . Nehm jetzt meinen Opa als Vergleich. Hitlerjugend und mit 17 Jahren eingezogen. Das waren Kinder . Wenn du damals als Jugendlicher nicht in der HJ bzw.BDM gewesen bist warst Außenseiter. Du wurden so geprägt da würde ich mir jetzt keinen Kopp machen.

  11. #791
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    Naja er ist schon freiwillig hingegangen und musste nach Kriegsende erstmal entnazifiziert werden. Über die Umstände kann man natürlich schlecht urteilen und ich verstehe natürlich eure Argumente und ihr habt schon recht, es ist halt einfach komisch...

    Man sollte es eher aus der Richtung "Warnung an mich selbst" betrachten. Natürlich bleibt dein Großvater für dich das was er war, ein liebenswerter Mensch. Das er bei so etwas mitgemacht hat entsprach dem Zeitgeist vieler von der Propaganda geblendeter junger Menschen und nicht seinem bösartigen Charakter.

    Das waren Menschen wie wir heute auch. Die waren weder böser, noch grausamer oder einfach weniger weit entwickelt. Man muss sich dadurch nur bewusst werden, dass wir auch heute genauso geblendet und ideologisch gepolt werden können. Die wenigsten Deutschen haben solch einen Krieg und Völkermord gewollt. Die meisten hätten mit Sicherheit anders gewählt, wenn ihre Konsequenzen vorher klar gewesen wären.
    Deswegen müssen wir aus den Geschichten unser Großväter/mütter lernen und dürfen gerade in der jetzigen Zeit eben nicht solchen rechtsgerichteten Parolen wieder Folge leisten. Nur weil sie heute irgendwie wieder richtig klingen. Haben sie damals auch und dein Großvater hat es bestimmt nicht so eskalieren lassen wollen.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  12. #792
    Avatar von alois hamm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Ort
    Früher war's der Westen jetzt ist's der Osten
    Beiträge
    3.433
    Deswegen ist es in meinen Augen auch wichtig dass man sich für den historischen Werdegang allgemein global interessieren sollte und sich gewissen Folgen bewusst sein und daraus seine Lehren ziehen nur machen das viele immer noch nicht und das macht mich traurig. Viele ziehen über Flüchtlinge oder sonstige Ausländer her und haben aber auch gar keinen Plan von der politischen Situation in deren Herkunftsländer. Sie wissen meistens noch nicht mal wo das überhaupt ist .

  13. #793
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Vielen Dank für die lieben Antworten

  14. #794
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.406
    Dieses Jahr wirds leider noch nichts mit der Polizei.
    Auf ein neues für 2017 dann.
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  15. #795
    Bierstandszene
    Gast
    Freundin meiner Tochter ist heute auch durchgefallen, Johnboy. Ihr fehlten 200m beim Coopertest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •