Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen zum führen eines unabhängigen Forums

  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    849

    Fragen zum führen eines unabhängigen Forums

    Moin,

    mein Name ist Michael und ich habe eine Frage an die Worum Administration.

    Gemeinsam mit vielen anderen Musik und Festivalfreunden nutze ich das Forum des Hurricane Festivals. Leider hat sich der Organisator des Festivals, FKP Scorpio, entschieden die WebForen dieses und dreier weiterer Festivals zu schliessen - die verbleibenden User machen sich nun Gedanken darum ein eigenes Forum zum erhalt der Comunety zu schaffen.

    Ich vermute unterm Strich sind wir doch um einiges kleiner als das Worum, aber ich denke auf 100-200 aktive Nutzer kommen wir doch. (most online, 2012, 556, gerade Online, 58) Dennoch wollte ich etwas von eurer expertise absaugen - denn ihr habe das mit dem eigenen Forum und dem Verein ja doch ziemlich toll aufgebaut. Gerne auch per PN.

    Generell, auf was sollten wir beim Aufbau achten… Forum Software, Hoster, ist die Gründung eines Vereins asap sinnvoll oder sollte man erstmal machen? Die Frage der kosten natürlich auch. Ich würde mich über jeden Erfahrungswert freuen der weitergegeben werden darf.
    Geändert von DrRadon (10.09.2015 um 16:00 Uhr)

  2. #2
    Bierstandszene
    Gast
    Das Hauptproblem ist die Haftung der Forenbetreiber. Deswegen haben wir den Verein gegründet damit niemand persönlich haften muss wenn was schiefgeht.
    Zu den Kosten könnte ich dir sagen was unser Server kostet, aber das wäre nicht hilfreich weil wir hier Admins haben die wirklich erste Sahne sind, hast du solche Kenntnisse nicht brauchst du ein anderes Paket.
    Dazu kommen u.U. noch die Lizenzkosten der Software.
    Ich schätze Pi mal Daumen dass du mit 30€ im Monat mindestens rechnen musst.

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    849
    Heyo, danke für die Antwort.

    Mich würde interessieren wieso ihr euch für vbulletin entschieden habt. Wie liebäugeln gerade mit phpBB weil -> umsonst und aktuell die verwendete Software im Hurricane Forum. Wir kommen zwar nicht an die Datenbank aber die Moderation kennt sich einigermassen aus im Backend.

  4. #4
    Bierstandszene
    Gast
    Wir haben bei der Umstellung auf Worum 2.0 alle gängigen Forensoftwares ausgiebig getestet und uns auf vbulletin geeinigt weil es zu dem Zeitpunkt einfach das war was uns geeignet schien.
    Die Lizenz hat uns Tufkam gespendet, wir hätten sie sonst auch gekauft.
    Du brauchst auf jeden Fall Leute die dir helfen, möglichst mit IT- Background. Das war hier im Worum von Anfang an gegeben.

  5. #5
    Declan_de_Barra
    Gast
    IT-Background ist auf jeden Fall gegeben!

  6. #6
    Bierstandszene
    Gast
    Das Worum ist bei host europe gehostet. Wir sind da glaube ich sehr gut aufgehoben und das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt.
    Aber welches Paket ihr braucht hängt davon ab was ihr könnt. Habt ihr einen Designer? Habt ihr jemanden der sich mit Linuxservern auskennt?
    Habt ihr euch schon mit der Domain beschäftigt?

  7. #7
    Declan_de_Barra
    Gast
    Denke, dass das was du anführst bei uns auf einen Kollegen genau antrifft. Der macht sowas beruflich, also die Ebene sollten wir meistern können.

    Was mich interessiert: Wie sieht das rechtlich aus? Wir bräuchten ob der Größe keinen Verein, andererseits wäre es rechtlich vielleicht besser, wenn man das auf Schultern eines Vereins oder einer Gruppe lasten könnte, oder nicht?

  8. #8
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.570
    Wenn ihr jemanden habt, der sich um die administrativen Dinge kümmern kann (und das sind bei kleineren Foren eigentlich hauptsächlich die Installation und das einmalige Einrichten), dann dürftet ihr eigentlich keine Probleme bekommen. Eigentlich bräuchtet ihr dann nur ein bisschen Webspace und eine Datenbank und seid schon "good to go". Um die Performance braucht ihr euch vermutlich keine Sorgen machen. Erstens startet ihr ja anscheinend eh bei null, bringt also schon mal keine Altlasten mit. Zudem sollte jeder moderne Webserver eure Last relativ locker bewältigen können. Wenn ihr wirklich etwas eigenes unter einem Dach wollt, würde ich euch einen kleinen bis mittelgroßen V-Server empfehlen. Der sollte das mehr als locker vertragen, wenn der Anbieter nicht völlig banane ist (ich persönlich habe seit Jahren einen V-Server bei Strato, der eine erstaunliche Performance an den Tag legt). Da würden sich die monatlichen Kosten je nach Paket bei 5 bis 10 Euro einpendeln. Und wenn ihr im Betrieb merkt, dass es doch nicht reicht, lässt sich euer Paket meistens ohne Probleme einfach schrittweise upgraden.

    Als Software könnt ihr ohne Probleme auf phpBB setzen. Gerade wenn die auch vorher zum Einsatz kam, macht das Sinn. Wir sind damals aus diversen Gründen umgestiegen, die aber hauptsächlich einige Sachen im Mod- und Admin-Bereich betrafen. Es gibt auch noch einige andere (freie) Alternativen (z.B. vanilla, myBB oder moderne Varianten wie Discourse) die es sich durchaus lohnt, anzuschauen.

    Womit der Server läuft ist generell egal. Die meisten Server bringen eine einfach und auch für Laien zu bedienende Web-Oberfläche mit und sind zudem schon komplett für den sofortigen Einsatz vorbereitet. Anfassen müsst ihr dort nicht mehr viel. Prinzipiell könnt ihr so ein Forum in 15 Minuten komplett aus dem Boden stampfen, inkl. Anmietung vom Server, Registrierung einer Domain und anschließender Installation des Forums.

    Fürs Design gibt es gerade bei phpBB auch genügend Themes, irgendwas passt da immer. Auch Plugins gibt es Millionen, falls euch mal ein Feature fehlt.

    Der Vergleich mit dem Worum ist generell ziemlich schwierig, weil wir hier ziemlich spezielle Umstände haben. Unser Webserver braucht ordentlich Power, weil wir immer wieder extreme Peaks mit massig Aktualisierungen haben (Spieltag, Transfers, etc.). Die reine User-Anzahl (auch die gleichzeitige) ist da erst einmal zweitrangig. Dazu spielen noch einige andere Faktoren herein, die durch unseren Bekanntheitsgrad ausgelöst werden. Zwecks Performance-Optimierung haben wir ein relativ kompliziertes Setup im Hintergrund laufen, welches wir größtenteils manuell installiert haben. Hier läuft also kein Standard LAMP-Paket auf Ubuntu-Basis, was vermutlich für 98% aller Foren locker ausreichend ist.

    Was das rechtliche angeht: Prinzipiell brauchst du gerade bei kleineren Foren keinen Trägerverein oder eine vergleichbare Absicherung. Wichtig ist allerdings, dass man sich dann an die gesetzlichen Vorgaben hält und auch (recht zeitnah!) reagiert, wenn User scheiße bauen. Außerdem ist man natürlich etwas gezwungener, wenn man gebeten/aufgefordert wird, Posts/Inhalte/Bilder/whatever zu löschen. Firmen legen Kritik/Meinung im Internet schließlich gerne mal als Verleumdung o.ä. aus und mahnen dann ab. Auch nach dem Motto, versuchen kann man es ja mal. Und als privater Betreiber nimmst du dann natürlich schneller mal was raus, was rechtlich eigentlich kein Problem wäre. Schließlich müsste man sonst selber vor Gericht dafür eintreten und etwaige Kosten vorstrecken. Das Risiko geht man halt in der Regel nicht ein und das wissen Firmen/deren Anwälte auch. Aber normalerweise fliegt man soweit unterm Radar, dass da eher nichts passiert. Und für den Fall, dass doch mal eine Abmahnung reinflattert, fragt man notfalls seinen Anwalt und nimmt auf dessen Rat den entsprechenden Beitrag raus oder lässt es drauf ankommen. Verein ist natürlich gut, meistens jedoch geht's auch locker ohne. Zumal die Gründung auch mit einigen Haken und Ösen verbunden ist. Aber dazu könnte dir BSB vermutlich mehr erzählen. Wie gesagt, wenn ihr nicht gerade eine große Link-Sammlung zu (illegalen) Musik-Downloads aufbauen wollt oder Leute/Bands/whatever beleidigt und diffamiert, sehe ich da keine Große Gefahr. Und die kleineren Probleme, wenn sie überhaupt auftauchen, lassen sich erfahrungsgemäß im direkten Gespräch (also außergerichtlich) ohne große Probleme klären.

    Wenn ihr noch weitere Fragen habt, immer her damit. Gerne auch per PN, wenn euch das lieber ist. Ansonsten viel Glück beim Start

  9. #9
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Das Wichtigste habt ihr aber noch nicht erwähnt: Ein guter Hamster ist unverzichtbar.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  10. #10
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.570
    Mir fällt gerade auf, dass ein V-Server vielleicht schon zu viel ist, wenn ihr keine sonstigen Dienste und direkten Serverzugriff braucht. Ein vernünftiges Webhosting-Paket mit (S)FTP/SCP-Zugang, php-Unterstützung, einer SQL-Datenbank und gutem Support sollte auf jeden Fall ausreichen. Die bekommt man durchaus schon für ein paar wenige Euronen im Monat. Klein anfangen und dann bei Bedarf upgraden dürfte sowieso der richtige Schritt sein. Evtl. vorher beim Hoster nachfragen, ob Upgrades mit Übernahme der aktuellen Installation durchgeführt werden können (was in der Regel der Fall sein sollte, da ihr in einer virtuellen Umgebung gehosted werdet).

  11. #11
    Bierstandszene
    Gast
    Vereinsgründung ist ziemlich einfach. Beim Worum wurde es aus Gründen die hier nichts zu suchen haben kompliziert.
    Du brauchst 7 Leute für eine Gründungsversammlung und eine Satzung die das AG akzeptiert. Und einen Notar, Kosten sind überschaubar. Gemeinnützigkeit braucht ihr vermutlich gar nicht erst versuchen, aber ein Verein muss nicht gemeinnützig sein, ist der Worum e. V. auch nicht.
    Alternative wäre noch ne Ltd zu gründen.
    Derjenige, der im Impressum steht haftet mit seinem Privatvermögen für alle Forderungen die einem Forum entstehen können, maZe hat ja schon Beispiele gebracht.
    Ich war ne Zeitlang hier im Impressum eingetragen, war kein besonders gutes Gefühl.
    Geändert von Bierstandszene (12.09.2015 um 01:23 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    849
    Vielen, vielen, vielen DANK für die ausfühlichen Antworten. Habe es an die nerds und Hamster weiter gegeben.

  13. #13
    Bierstandszene
    Gast
    Gerne. Falls ihr noch Fragen zur Vereinsgründung habt immer her damit, für den Server ist maZe der Fuchs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •