Seite 1980 von 3479 ErsteErste ... 1930 1960 1970 1979198019811990 2000 2030 ... LetzteLetzte
Ergebnis 29.686 bis 29.700 von 52175

Thema: Hamburger Sport-Verein e.V.

  1. #29686
    Avatar von HummelHummel
    Registriert seit
    30.06.2017
    Ort
    Vor den Toren Oldenburgs
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HummelHummel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen

    da wäre ich mir nicht so sicher.

    die Frage ist, ob beim Verschenken der Besserungsschein des Herrn Kühne überhaupt wieder auflebt.

    und wenn Kostic verkauft wird, in welcher Höhe ein Besserungsschein aufleben würde (Anschaffungswert oder Restwert oder ein vertraglich festgelegter Fixpreis)
    Ich versteh gar nicht was der HSV dann immer so einen Aufriss macht. Jedem einen "zu-verschenken"-Sticker auf die Stirn und gut ist.

    Könnt ihr euch bitte direkt beim HSV melden und den Obrigkeiten da endlich die Augen öffnen, wie einfach die Welt doch eigentlich ist?
    aber ich argumentiere doch in deinem Sinne.

    norge meinte, beim Verschenken sei das Minus in seinem Beispiel um 8 mio größer als beim Verkauf. und ich bin der Meinung, bei dem 8 mio Verkauf Beispiel bliebe das bilanzielle Ergebnis das gleiche.
    8,4 mio außerplanmäßige Abschreibung,
    8,0 mio Transfererlöse,
    8,0 mio außerordentlicher Aufwand durch den Besserungsschein

    ergibt im Ergebnis ebenfalls 8,4 mio Verlust, genau wie beim Verschenken.

    anders wird das Ergebnis erst, wenn der HSV über Restbuchwert oder über Anschaffungswert verkauft.
    Mag eine blöde Frage sein, aber du bist sicher dass diese Besserungsscheine über von/mit Kühne ausgestellt/vereinbart wurden?

    Mir ist lediglich eine erfolgsabhängige Darlehensrückzahlung bekannt plus etwaige Gewinne aus Weiterverkäufen.
    Abschreibungen bin ich bei dir, Transfererlöse bin ich bei dir, aber alles andere ist doch reine Spekulation oder?

    Meine Rückfragen jetzt ausnahmsweise mal ganz ohne Unterton und bösen Blick

  2. #29687
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Zitat Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HummelHummel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen

    da wäre ich mir nicht so sicher.

    die Frage ist, ob beim Verschenken der Besserungsschein des Herrn Kühne überhaupt wieder auflebt.

    und wenn Kostic verkauft wird, in welcher Höhe ein Besserungsschein aufleben würde (Anschaffungswert oder Restwert oder ein vertraglich festgelegter Fixpreis)
    Ich versteh gar nicht was der HSV dann immer so einen Aufriss macht. Jedem einen "zu-verschenken"-Sticker auf die Stirn und gut ist.

    Könnt ihr euch bitte direkt beim HSV melden und den Obrigkeiten da endlich die Augen öffnen, wie einfach die Welt doch eigentlich ist?
    aber ich argumentiere doch in deinem Sinne.

    norge meinte, beim Verschenken sei das Minus in seinem Beispiel um 8 mio größer als beim Verkauf. und ich bin der Meinung, bei dem 8 mio Verkauf Beispiel bliebe das bilanzielle Ergebnis das gleiche.
    8,4 mio außerplanmäßige Abschreibung,
    8,0 mio Transfererlöse,
    8,0 mio außerordentlicher Aufwand durch den Besserungsschein

    ergibt im Ergebnis ebenfalls 8,4 mio Verlust, genau wie beim Verschenken.

    anders wird das Ergebnis erst, wenn der HSV über Restbuchwert oder über Anschaffungswert verkauft.

    Aber wie du schon schriebst, müsste man Vertragsinhalte kennen, z.B. die Höhe des auflebenden Besserungsscheins
    Du hast recht, ich hatte einen Denkfehler drin. Das bilanzielle Minus bleibt das gleiche für den HSV, egal ob man 8 Mio für Kostic bekommt oder nix (gesetzt den Fall, dass das möglich ist, ohne dass dadurch der Besserungsschein hinfällig wird).

    Dass es Forderungsverzichte mit Besserungsscheinen gibt, ist bekannt. Die werden sogar in der Bilanz der HSV AG benannt und fließen dort im GJ 16/17 mit 22 Mio € als "Sonstige betriebliche Erträge" ein (sonst hätte der Jahresverlust nicht nur bei 13 Mio € gelegen). Dass der Forderungsverzicht an das sportliche Abschneiden gekoppelt ist (Fälligkeit nur bei 3x Qualifikation für Europa innerhalb von 6 Jahren) scheint auch bekannt. Zumindest wurde das so noch nie dementiert, obwohl es oft in Medien benannt wurde. Neu ist, dass Kühne anscheinend aber Ansprüche auf Einnahmen aus Verkäufen der von ihm finanzierten Spieler erhebt. Das kann man zumindest seinen Aussagen vor ein paar Tagen (Wochen?) entnehmen, als er die weitere Unterstützung des HSV aufgekündigt hat. Wie genau da die vertraglichen Regeln aussehen und was gilt, sollte der HSV einfach einen Vertrag ohne finanzielle Gegenleistung aufheben, ist natürlich unklar, da unbekannt.

    @HummelHummel: such einfach mal nach "Kühne HSV Forderungsverzicht", dann wirst du einige Artikel über das Thema finden - und die nicht nur bei "HSV Arena", sondern z.B. auch hier.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  3. #29688
    Avatar von HummelHummel
    Registriert seit
    30.06.2017
    Ort
    Vor den Toren Oldenburgs
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    @HummelHummel: such einfach mal nach "Kühne HSV Forderungsverzicht", dann wirst du einige Artikel über das Thema finden - und die nicht nur bei "HSV Arena", sondern z.B. auch hier.
    Genau das hatte ich bereits getan und auch besagten Artikel gelesen. Aber da einen Bezug auf einen oder mehrere Besserungsscheine im Wert eines "ganzen Kostic' " zu schließen, ist doch einfach nur eure Interpretation.

    Ich zitiere mal:

    Zitat Zitat von finance-magazin
    Für zwei Besserungsscheine, die den HSV weitere 8,3 Millionen Euro kosten könnten, gilt das hingegen nicht. Die Vermarktungsfirma Lagardère hofft noch auf bis zu 3,3 Millionen Euro. Der HSV hatte Lagardère 2015 während der Ausgliederung des Profibereichs aus dem Gesellschafterkreis herausgekauft. Daneben bekäme auch ein nicht namentlich genannter Darlehensgeber bis zu 4,95 Millionen Euro, wenn der HSV bis 2019/20 bestimmte „außerordentliche Erträge“ erzielt, wahrscheinlich aus Spielerverkäufen oder Europacup-Partien. Die Vermutung, dass sich dahinter der ewige Mäzen Klaus-Michael Kühne verbirgt, dürfte nicht ganz abwegig sein.
    Da wird sogar explizit erwähnt, dass Kühne an sportlichen Erfolgen partizipiert. Wie ihr darauf kommt, dass z.B. Einnahmen von 8 Mio komplett über einen Besserungsschein abfließen, würde mich weiterhin interessieren.

    Wie gesagt, ich möchte gar nicht ausschließen, dass Kühne ein Stück oder gar alles bekommt. Nur "echte" Anzeichen oder auch nur halbwegs plausible Indizien sehe ich nicht wirklich.

    Für Aufklärung bin ich jederzeit offen, bei einem einem plumpen "ihr seid eh pleite, komme was wolle" behalte ich mir aber solange das Recht auf ein "nö, glaub ich dir nicht" vor.

  4. #29689
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Ich wüsste nicht, wo in dieser Diskussion ein plumpes "Ihr seid eh pleite" gekommen sein soll?

    Ganz pleite kann der HSV nicht sein, denn sonst würden sich ein paar Herren der Insolvenzverschleppung schuldig machen.
    Aber dass es eng zu sein scheint, kann man ja schon alleine an den finanziellen Klimmzügen ersehen, die der HSV machen musste, um überhaupt die Lizenz für die neue Saison zu erlangen. Ich finde schon, dass es Anzeichen genug dafür gibt, dass der HSV ziemlich mit dem Rücken an einer recht wackeligen Wand steht. Die Zukunft wird zeigen, ob sich der Houdini Simulationsverein auch weiterhin immer wieder retten kann oder ob irgendwann doch mal ein Schloss hakt.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  5. #29690
    Avatar von HummelHummel
    Registriert seit
    30.06.2017
    Ort
    Vor den Toren Oldenburgs
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, wo in dieser Diskussion ein plumpes "Ihr seid eh pleite" gekommen sein soll?

    Ganz pleite kann der HSV nicht sein, denn sonst würden sich ein paar Herren der Insolvenzverschleppung schuldig machen.
    Aber dass es eng zu sein scheint, kann man ja schon alleine an den finanziellen Klimmzügen ersehen, die der HSV machen musste, um überhaupt die Lizenz für die neue Saison zu erlangen. Ich finde schon, dass es Anzeichen genug dafür gibt, dass der HSV ziemlich mit dem Rücken an einer recht wackeligen Wand steht. Die Zukunft wird zeigen, ob sich der Houdini Simulationsverein auch weiterhin immer wieder retten kann oder ob irgendwann doch mal ein Schloss hakt.
    Hab ich dir jetzt zu detailliert nachgefragt wo du da Besserungsscheine im Zusammenhang mit Kühnetransfers und einer etwaigen Abtretung von sämtlichen Gewinnen bis zu einer Höhe von 22 Mio siehst, oder warum gehst du lediglich auf meine polemische Übertreibung ein?

    Dass der HSV finanziell absolut nicht auf Rosen gebettet ist steht doch außer Frage. Dass da mal mehr oder mal weniger gekonnt die Bilanz so weit es geht geschönt und gezerrt wird auch.

    Ich sage nur, dass es dem HSV ganz sicher nicht Schaden wird, wenn man für Kostic nachher 8 Mio bekommt, im Vergleich zu einem Verschenken für Umme.

    Sei es drum, die "Wahrheit" werden wir vermutlich eh nie so ganz erfahren und es liegt in der Natur der Sache dass ich Dinge, die faktisch nicht ganz klar sind eher etwas pro HSV auslege und ihr halt im Zweifel anti-HSV. Und da ist doch auch nichts dabei.

    Mir war halt nur wichtig herauszustellen, dass es sich bei euren Aussagen um eure Interpretationen handelt und eben nicht um Tatsachen. Das heißt wie gesagt aber nicht, dass eure Interpretationen zwangsläufig falsch sein müssen.

    Unterm Strich: 30 Grad, bald Feierabend, Prost!

  6. #29691

    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.070
    Angeblich soll Wolle an Santos interessiert sein.
    Es werden auf TM.de Summen jenseits 20 Mio. Euro diskutiert.
    Ich hoffe, dass die Manager der Clubs das auch lesen. So intensiv, wie diese Diskussion geführt, ist eine Vollzugsmeldung nur noch eine Frage der Zeit

  7. #29692
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Die können gerne Kostic für 20 kaufen, damit der seinen Hattrick vollenden kann. Von Santos dann aber bitte Finger weg!

  8. #29693

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    HB
    Beiträge
    553
    Zitat Zitat von HummelHummel Beitrag anzeigen
    Mag eine blöde Frage sein, aber du bist sicher dass diese Besserungsscheine über von/mit Kühne ausgestellt/vereinbart wurden?

    Mir ist lediglich eine erfolgsabhängige Darlehensrückzahlung bekannt plus etwaige Gewinne aus Weiterverkäufen.
    Abschreibungen bin ich bei dir, Transfererlöse bin ich bei dir, aber alles andere ist doch reine Spekulation oder?

    Meine Rückfragen jetzt ausnahmsweise mal ganz ohne Unterton und bösen Blick
    Ich kann mich da auch nur auf Zeitungsmeldungen wie diese berufen. Ob das Spekulation oder Fakt ist, kann ich nicht beantworten.

    https://www.sport1.de/fussball/bunde...-zurueckzahlen

  9. #29694
    Avatar von HummelHummel
    Registriert seit
    30.06.2017
    Ort
    Vor den Toren Oldenburgs
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HummelHummel Beitrag anzeigen
    Mag eine blöde Frage sein, aber du bist sicher dass diese Besserungsscheine über von/mit Kühne ausgestellt/vereinbart wurden?

    Mir ist lediglich eine erfolgsabhängige Darlehensrückzahlung bekannt plus etwaige Gewinne aus Weiterverkäufen.
    Abschreibungen bin ich bei dir, Transfererlöse bin ich bei dir, aber alles andere ist doch reine Spekulation oder?

    Meine Rückfragen jetzt ausnahmsweise mal ganz ohne Unterton und bösen Blick
    Ich kann mich da auch nur auf Zeitungsmeldungen wie diese berufen. Ob das Spekulation oder Fakt ist, kann ich nicht beantworten.

    https://www.sport1.de/fussball/bunde...-zurueckzahlen
    Der Artikel ist mir beispielsweise komplett neu, ich danke dir!

  10. #29695
    Avatar von HummelHummel
    Registriert seit
    30.06.2017
    Ort
    Vor den Toren Oldenburgs
    Beiträge
    1.265
    Mal so ein Gedankenspiel: angenommen es wäre so, dass es einen Besserungsschein zu Kühnes Gunsten gibt, der bei einem Kostic-Transfer greift... wäre dann nicht sogar eine Leihe die aus HSV-Sicht cleverste Option? Also z.B. Für 1-2 Mio verleihen und dann eine Kaufoption für Preis XY (meinetwegen 10 Mio oder was auch immer). Eine etwaige Leihgebühr müsste dann doch voll an den HSV fließen (siehe Modell Bobby Wood)?

  11. #29696
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Vielleicht können sie sich so bei Kühne Betriebswirtschafter-Respekt verschaffen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #29697

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    485
    Ich frage mich bei diesen Kühne-Darlehen immer, wie denn die steuerliche Seite aussieht.
    Wobei es wohl kein Problem gibt, wenn wir den Darlehensbetrag zurück zahlen.
    Aber angenommen, Kühne wäre uns noch wohlgesonnen und würde die Darlehen einfach erlassen - dann wäre es doch eine Schenkung bzw es gibt da sicher einen anderen Fachbegriff in Bezug auf eine AG (von einer Schenkung spricht man m.E. in erster Linie bei Privatpersonen, aber ich bin kein Experte), und dann müsste die AG doch einen erheblichen Teil von Steuern auf diese Schenkung zahlen, oder gibt es da Schlupflöcher?

  13. #29698
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Zitat Zitat von HummelHummel Beitrag anzeigen
    Mal so ein Gedankenspiel: angenommen es wäre so, dass es einen Besserungsschein zu Kühnes Gunsten gibt, der bei einem Kostic-Transfer greift... wäre dann nicht sogar eine Leihe die aus HSV-Sicht cleverste Option? Also z.B. Für 1-2 Mio verleihen und dann eine Kaufoption für Preis XY (meinetwegen 10 Mio oder was auch immer). Eine etwaige Leihgebühr müsste dann doch voll an den HSV fließen (siehe Modell Bobby Wood)?
    Es kommt halt darauf an, was genau in dem Vertrag zwischen Kühne und dem HSV steht. Ob er auch Zugriff auf Einnahmen aus Leihgeschäften hat oder nicht, kann man im Moment nur raten.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  14. #29699

    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.199
    Gerücht laut Bild. Sollte Fiete Arp uns verlassen, werden wir Suleiman Abdullahi als Ersatz von Eintracht Braunschweig verpflichten. Ablöse angeblich 1 Mio Euro.

  15. #29700

    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    411
    Ein Papadopoulos-Abgang ist wohl doch unwahrscheinlicher geworden, weswegen er jetzt mit einem Monat Verspätung wieder ins Teamtraining einsteigt. Vorher hat er sich bei der U21 fitgehalten und war nicht mit den Profis im Trainingslager.

    Man wolle wohl mindestens 5 Mio. € einnehmen, ansonsten solle Papadopoulos lieber bleiben und sich dann (vermute ich) auf die Bank/Tribüne setzen.
    Geändert von mrj (19.07.2018 um 09:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •