Seite 2162 von 3485 ErsteErste ... 2112 2142 2152 2161216221632172 2182 2212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 32.416 bis 32.430 von 52261

Thema: Hamburger Sport-Verein e.V.

  1. #32416

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.333
    Verstehe ich das richtig?!

    Man kann mit beiden Anleiheoptionen max. 16.000€ da rein stecken. Mit Zinsen wären das (sofern nichts vorher zurückgezahlt wird)
    16.000€ x 1,06^7 = 24.058,08€.
    Also >8.000€ in 7 Jahren?! Zieht man die 7,9% Steuern ab (16.000€ x 0,079 = 1264€) hätte man immer noch ca 6.800€ Gewinn.

    Klingt eigentlich zu schön um
    wahr zu sein. Oder hab ich mich da jetzt vertan? Hab leider gar keine Ahnung von Finanzen.

  2. #32417
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    Nein, das wären 960€ im Jahr, 6720€ über 7 Jahre, abzgl Steuern. Zinseszins gibts da nicht, außerdem werden in den letzten Jahren schon Teilbeträge zurückgezahlt, sodass du die vollen 16 TEUR nicht über die ganze Laufzeit verzinst bekommst.

    Ich weiß aber nicht wie du darauf kommst dass man da maximal 16 TEUR reinstecken kann.
    Geändert von Rentner (19.02.2019 um 00:08 Uhr)

  3. #32418
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.877
    Für die Finanzierung der Teilrückzahlung gibt der HSV dann aber doch wieder neue Anteile aus an denen man verdienen kann, oder?

  4. #32419

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.333
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Nein, das wären 960€ im Jahr, 6720€ über 7 Jahre, abzgl Steuern. Zinseszins gibts da nicht, außerdem werden in den letzten Jahren schon Teilbeträge zurückgezahlt, sodass du die vollen 16 TEUR nicht über die ganze Laufzeit verzinst bekommst.

    Ich weiß aber nicht wie du darauf kommst dass man da maximal 16 TEUR reinstecken kann.
    Okay danke. Die 7,9% werden doch vom Nennwert abgezogen, so verstehe ich zumindest die FAQ. Oder nur vom Gewinn? Würde irgendwie mehr Sinn machen, oder?

    Auf dein edit:
    „Die Schuldverschreibungen der HSV-Schmuck-Anleihe 2019|26 sind durch bis zu 10.000 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden (mit Jahreszinsscheinen) im Nennbetrag von je EUR 100,00 und bis zu 6.000 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden (mit Jahreszinsscheinen) im Nennbetrag von je EUR 250,00 verbrieft.“

    Hast recht, habe falsch gelesen. Dachte erste die 6000 bzw 10000 wären der Maximalwert in € pro Käufer.

    Dann kann man damit ja richtig Cash machen. Wenn ich aber lese, dass das Geld vorrangig dafür benutzt wird, um das Geld der letzten Anleihe zurückzuzahlen- oh je. HSV in a Nutshell.

  5. #32420
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    25% Abgeltungssteuer+Soli/Kirchensteuer auf die Zinsen. Das mit den 7,9% ist glaube ich zu vernachlässigen, die bekommt man wieder. (glaub ich)

    Natürlich kann man damit richtig Cash machen, aber wenn der HSV krachen geht ist die Kohle halt weg. Darum zahlen sie ja die Zinsen und wie sie selbst schreiben, kriegt man fürs gleiche Risiko woanders sogar mehr Geld. Also nur was für Doofe HSV Fans

  6. #32421
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Prokon hatte damals 8% geboten und die Anlage war nicht so windig

  7. #32422
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Natinoe Beitrag anzeigen
    Hab leider gar keine Ahnung von Finanzen.
    Wettstein gefällt das.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  8. #32423
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    https://www.ndr.de/sport/fussball/Zw...UdFt5WgIKYft1k

    Frage: Würden Sie Fan-Anleihen als Investment empfehlen?

    Weimar: Ohne emotionale Verbindung: Nein! Wer mit emotionaler Verbindung investiert, erhält neben den monetären Renditen auch eine emotionale und moralische Rendite, weil man "seinem Verein" geholfen hat. Man sollte ein solches Investment von vorne herein als Spende verbuchen und sich freuen, falls die Zinsen und das Kapital am Ende wirklich aus- beziehungsweise zurückgezahlt werden.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  9. #32424
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ich finde ja grundsätzlich gut Geld in emotionale Rendite zu investieren. Hier sind 6% aber durchaus interessant. Allerdings gab es beim letzten mal auch 6% oder? Und da ging es dem HSV noch besser.
    Grünkohfeldt

  10. #32425
    Avatar von placebo
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    HH
    Beiträge
    999
    Zitat Zitat von Natinoe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Nein, das wären 960€ im Jahr, 6720€ über 7 Jahre, abzgl Steuern. Zinseszins gibts da nicht, außerdem werden in den letzten Jahren schon Teilbeträge zurückgezahlt, sodass du die vollen 16 TEUR nicht über die ganze Laufzeit verzinst bekommst.

    Ich weiß aber nicht wie du darauf kommst dass man da maximal 16 TEUR reinstecken kann.
    Okay danke. Die 7,9% werden doch vom Nennwert abgezogen, so verstehe ich zumindest die FAQ. Oder nur vom Gewinn? Würde irgendwie mehr Sinn machen, oder?

    Auf dein edit:
    „Die Schuldverschreibungen der HSV-Schmuck-Anleihe 2019|26 sind durch bis zu 10.000 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden (mit Jahreszinsscheinen) im Nennbetrag von je EUR 100,00 und bis zu 6.000 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden (mit Jahreszinsscheinen) im Nennbetrag von je EUR 250,00 verbrieft.“

    Hast recht, habe falsch gelesen. Dachte erste die 6000 bzw 10000 wären der Maximalwert in € pro Käufer.

    Dann kann man damit ja richtig Cash machen. Wenn ich aber lese, dass das Geld vorrangig dafür benutzt wird, um das Geld der letzten Anleihe zurückzuzahlen- oh je. HSV in a Nutshell.
    Man muss zudem berücksichtigen, dass geplant ist, die Anleihe schon ab dem zweiten Jahr sukzessive zurückzuzahlen, so dass der Zinsertrag (des Anlegers) sinken würde. Zudem ist die Anleihe nicht abgesichert, d.h., der Rückzahlungsbetrag ist nicht garantiert, usw...
    Keine Bank hat dem HSV einen Kredit zu den Konditionen gewährt, deswegen betteln sie die dümmlichen Fans an. Ich habe beruflich viele HSV-Fans um mich herum, alles nette, intelligente, wenn es aber auch um dieses Thema oder um Kritik am HSV geht, ist man blind, ich kann das nicht nachvollziehen, das hat auch nichts mit Fanliebe zu tun, ich habe für mich die Erklärung, dass die sich schämen, so einen Kackverein unterstützt zu haben, man sich das nicht eingestehen will und daher diese reflexartige, blinde Verteidigung des HSV. Sachlicher Umgang (wie hier von Knaacki, HSV1887 betrieben) ist bei den meisten nicht vorhanden.

  11. #32426
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.226
    Muss mal gucken, ob ich die zeichne. Bisher fanden sie immer einen, der die "alten prolongierte".
    Protest war schon immer käuflich.

  12. #32427
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    Ich glaube auch fest daran, dass es den HSV in 6+ Jahren noch als Bundesligamannschaft geben wird, too big to fail und so, da findet sich notfalls immer einer, der den Laden noch am laufen hält. Also eigentlich perfekt um die 6% mitzunehmen.

    Mich würde mal interessieren, in welchen Größenordnungen dort Normalos investieren, die Schmuckurkunden mal außen vor (ich nehme an dort nehmen die meisten 1x 100/250€ mit).

  13. #32428
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.585
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Natinoe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Nein, das wären 960€ im Jahr, 6720€ über 7 Jahre, abzgl Steuern. Zinseszins gibts da nicht, außerdem werden in den letzten Jahren schon Teilbeträge zurückgezahlt, sodass du die vollen 16 TEUR nicht über die ganze Laufzeit verzinst bekommst.

    Ich weiß aber nicht wie du darauf kommst dass man da maximal 16 TEUR reinstecken kann.
    Okay danke. Die 7,9% werden doch vom Nennwert abgezogen, so verstehe ich zumindest die FAQ. Oder nur vom Gewinn? Würde irgendwie mehr Sinn machen, oder?

    Auf dein edit:
    „Die Schuldverschreibungen der HSV-Schmuck-Anleihe 2019|26 sind durch bis zu 10.000 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden (mit Jahreszinsscheinen) im Nennbetrag von je EUR 100,00 und bis zu 6.000 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden (mit Jahreszinsscheinen) im Nennbetrag von je EUR 250,00 verbrieft.“

    Hast recht, habe falsch gelesen. Dachte erste die 6000 bzw 10000 wären der Maximalwert in € pro Käufer.

    Dann kann man damit ja richtig Cash machen. Wenn ich aber lese, dass das Geld vorrangig dafür benutzt wird, um das Geld der letzten Anleihe zurückzuzahlen- oh je. HSV in a Nutshell.
    Man muss zudem berücksichtigen, dass geplant ist, die Anleihe schon ab dem zweiten Jahr sukzessive zurückzuzahlen, so dass der Zinsertrag (des Anlegers) sinken würde. Zudem ist die Anleihe nicht abgesichert, d.h., der Rückzahlungsbetrag ist nicht garantiert, usw...
    Keine Bank hat dem HSV einen Kredit zu den Konditionen gewährt, deswegen betteln sie die dümmlichen Fans an. Ich habe beruflich viele HSV-Fans um mich herum, alles nette, intelligente, wenn es aber auch um dieses Thema oder um Kritik am HSV geht, ist man blind, ich kann das nicht nachvollziehen, das hat auch nichts mit Fanliebe zu tun, ich habe für mich die Erklärung, dass die sich schämen, so einen Kackverein unterstützt zu haben, man sich das nicht eingestehen will und daher diese reflexartige, blinde Verteidigung des HSV. Sachlicher Umgang (wie hier von Knaacki, HSV1887 betrieben) ist bei den meisten nicht vorhanden.
    Naja...ich glaube gerade bei Traditionsvereinen ticken Fans halt anders. Das ist - wie man so schön sagt - für viele ne Religion. Blinder Fanatismus. Du verteidigst halt auch deinen Bruder, wenn er Scheiße gebaut hat. Auch wenn Du insgeheim weißt, dass er schuld ist. Blut ist dicker als Wasser.

  14. #32429

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.333
    Zitat Zitat von Knaacki Beitrag anzeigen
    Naja...ich glaube gerade bei Traditionsvereinen ticken Fans halt anders. Das ist - wie man so schön sagt - für viele ne Religion. Blinder Fanatismus. Du verteidigst halt auch deinen Bruder, wenn er Scheiße gebaut hat. Auch wenn Du insgeheim weißt, dass er schuld ist. Blut ist dicker als Wasser.
    ist irgendwo verständlich, aus Fansicht zumindest. Schlimm finde ich den Verein, der einfach nicht aus Fehlern lernen will und lieber die Emotionen der Fans ausnutzt, statt sich endlich mal vernünftig zu konsolidieren. Ein gutes Beispiel dafür wie es laufen könnte/sollte finden sie ja schließlich ein paar km weiter südwestlich

  15. #32430
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.585
    Wir verpflichten Michael Mutzel von der TSG Hoffenheim als Sportdirektor. Dienstantritt 01.04.
    Sehr erfreulich, wie ruhig mittlerweile gearbeitet. War vorher wieder nichts zu hören oder zu lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •