Okay, wenn wir schon so genau sind, schriebst du:
Du schreibst von offensichtlich hoher Verletzungsanfälligkeit, nur darum geht es mir. Aber wir scheinen hier auch ein wenig aneinander vorbei zu reden. Daher noch mal ein Erklärungsversuch, was ich eigentlich meine.
Natürlich ist das logisch und auch das habe ich nicht bestritten. Natürlich hast du hier eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass du immer wieder Knöchelprobleme bekommen wirst.
Aber du redest ja von einer erhöhten (Gesamt)Verletzungsanfälligkeit. Und ich hingegen bestreite, dass man bei dir (ohne weitere Hinweise) sagen könnte, dass du wegen deiner labilen Bändern nun eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Leistenbrücke hast. Und nix anderes tun wir ja hier bei AJ. Natürlich KANN das sein, dass du in 10Jahren auf einmal zig Leistenbrüche hattest und es könnte sogar sein, dass es mit deinen labilen Bändern zusammenhängt. Aber wie wahrscheinlich ist es denn jetzt? Man müsste dich ja sogar sehr eingehend untersuchen um überhaupt eine Aussage über deinen allgemeinen Bandapparat treffen zu können, denn viel viel häufiger (mehr als 80%) ist es ja, dass nur bestimmte Gelenke (oft posttraumatisch) einen labilen Bandapparat haben.
Es geht in der Medizin immer um Wahrscheinlichkeiten, 100% ausschließen kann man so gut wie nie etwas. Das ist schon klar.
Um ein abstrakteres Beispiel zu bringen, was ich meine, nehmen wir mal Fin Bartels.
Wir sind uns doch sicher einig, dass er eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für zukünftige Achillessehnen- und Knöchelproblematiken haben wird. Aber wenn er damit jetzt 20x ausfällt, hat er dann deiner Meinung nach auch eine erhöhte (Gesamt-)Verletzungsanfälligkeit und wir hätten es vorher wissen können, wenn er zukünftig Leistenprobleme bekommt??
Zur Erinnerung: AJ ist vorher nur mit Leistenproblemen und posttraumatischen Verletzungen aufgefallen.
Theoretisch könnte ganz vieles vorliegen. Es gibt theoretisch auch Möglichkeiten wie eine Blinddarmentzündung seine Knöchelprobleme auslösen kann. Die Frage ist aber wie wahrscheinlich das ist.
Insbesondere weil ja sehr viele Formen des Ehlers-Danlos-Syndroms recht eindrückliche klinische Symptome aufweisen und wir wissen, dass hiervon keine bei AJ gesehen wurden.