Seite 11 von 90 ErsteErste ... 10111221 31 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1340

Thema: Nils Petersen

  1. #151
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.757
    Irgendwie hat man ein Gesamtpaket als Kompromiss geschnürt, das allen Seiten annehmbar schien. Letztlich ist hierfür es doch egal, ob hierzu eine Abfindung oder ein Handgeld nötig war. Wenn für Petersen Frieburg eine "Herzensangelegenheit " war, dann hat wohl auch (!) die Abfindung dazu geführt. Halb zog sie ihn, halb sank er hin.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  2. #152
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.745
    gemüse, du hast das immer noch nicht richtig auf der Reihe: Werder wollte mehr, dass Petersen geht, als es umgekehrt der Fall war. Und das möglichst schnell.

    Abgesehen davon passiert genau das in der realen Welt. Fallbeispiel: Ein Arbeitnehmer in einem großen Unternehmen ist schon lange dort beschäftigt und hat entsprechend eine hohes Einkommen. Zudem ist er schwer bis gar nicht kündbar, es würde zuerst andere treffen. Nun möchte das Unternhemen aber Stellen ab- oder das Unternehmen umbauen. Dazu wären Entlassungen hilfreich. Der eigentlich unkündbare Mitarbeiter, der unter Umständen bereit wäre zu gehen, geht also zu seinem Boss und fragt, was die Firma ihm anbietet, wenn er freiwillig geht und dadurch sein Arbeitsplatz abgebaut werden kann bzw. ein jüngerer (ggf. günstigerer) Mitarbeiter seinen Job übernimmt. Der Arbeitgeber bietet ihm nun eine ordentliche Summe an, der Mitarbeiter ist einverstanden und geht. Passiert tagtäglich.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  3. #153

    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen

    Geh mal zu deinem Arbeitgeber und sag du möchtest gehen, aber nur vielleicht und dafür hättest du gerne noch ne Abfindung. Da lacht sich dein Arbeitgeber dich kringelig. Vorrausgesetzt er wollte auch das du gehts so wie im Fall Werder/Petersen. Der einzige Grund warum das dort geschieht ist weil Werder ne Ablösesumme kassiert.
    Wenn er deutlich zu viel verdient, wird das klappen. Wenn man einen angemessenen Vertrag hat wohl nicht. Völlig überbezahlte Arbeitnehmer gehören aber genauso zur normalen Arbeitswelt wie Mindestlohn-Kräfte.

  4. #154
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Krischie das stell ich doch gar nicht in Abrede. Nur geht die Iniative hier doch nicht vom Arbeitgeber aus. Wenn ich umzu meinem Boss gehe und sage ich will zur Konkurrenz nach Freiburg, dann will der auch ne Abfindung von mir und ne Ablöse aus Freiburg um die Non-Compete Klausel aufzuheben. Das ist es aber eben so nicht läuft ist es eine Sache die typisch für den Fußball ist(und ich sag nicht typisch für Werder) und hängt mit den bewegten Summen und dem Konstrukt der Ablöse zusammen.
    Grünkohfeldt

  5. #155
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.745
    Natürlich geht die Initiative vom Arbeitgeber aus. Ich habe es dir doch gerade beschrieben. Aber der entscheidende Punkt ist doch, dass Werder ihn jetzt loswerden wollte/musste. Er selbst aber nicht jetzt um jeden Preis weg musste.

    Übertrage das von mir genannte Fallbeispiel auf Werder/Petersen, Dann hast du den normalen Ablauf.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  6. #156
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Puh. Wir drehen uns im Kreis. Und sind und in diesem Punkt nicht einig.
    Grünkohfeldt

  7. #157
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.745
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Puh. Wir drehen uns im Kreis. Und sind und in diesem Punkt nicht einig.
    Weil deine Grundannahme faslch ist: Petersen ist nicht zu Werder gegangen, weil er ganz dringend nach Freiburg wollte. Im Gegenteil: Sein Berater hatte das zunächst ja sogar ausgeschlossen. Also musste Werder ihm den Wechsel schmackhaft machen. Wenn es denn stimmt, mit einer passenden Abfindung. So. Nicht umgekehrt.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  8. #158
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Sein Berater hat das ausgeschlossen um sich in eine besser Verhandlungsposition zu bringen. Petersens Abgang steht doch seit dem Winter fest. Und da hat doch Petersen auf einen Wechsel gedrängt, weil er keine Perspektiven hier mehr sah. Werder hat das natürlich genauso gesehen.
    Grünkohfeldt

  9. #159

    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Großraum Dresden
    Beiträge
    1.061
    Komisch, ich bin hier zu 100% bei Krischies Argumentation, sehe darin nichts ungewöhnliches, eher etwas, was gang und gäbe ist. Und Krischie hat es mMn perfekt dargelegt, so läuft es im Normalfall und hier im Speziellen. Nur die Diskussion im Eichin-Thread, auf die ich gerade geantwortet habe, die versteh ich nicht.

  10. #160
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.474
    Zitat Zitat von domi0815 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Wie in der Branche mittlerweile üblich, zahlt der abgebende Klub deshalb eine Abfindung.


    Und ihr fallt auch noch drauf rein.
    Wieso sollte das nicht stimmen?
    Weil selbst wenn ich Krischies gar nicht mal unschlüssiger Argumentation folge, das völlig neu für mich ist. Man liest bei normalen Wechseln (also ohne dass es vorher zu einer öffentlich bekannten beiderseitigen Vertragsauflösung gekommen ist, wo eine Partei de facto in die Arbeitslosigkeit geht und vom Arbeitgeber mit einem aufnehmenden Verein gar nicht verhandelt wird) NIE etwas von von irgendwelchen Abfindungen, NIE. Und nun ist das mit einem Mal "in der Branche üblich"? Und wird auch noch so von der BLÖD formuliert, als hätte man bei anderen Wechseln schon darüber berichtet, obwohl man es davor eben nie tat, genausowenig wie andere Medien? Nee, das ist mir zu konstruiert. Da musste einfach nur eine Schlagzeile her. Ich halte das für Nonsens.

  11. #161

    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Großraum Dresden
    Beiträge
    1.061
    Abfindungen sind absolut üblich, auch oft in der Presse kommuniziert. Würde uns demnächst wieder "drohen", sollte Makiadi wechseln. Denn er wird, falls er wechselt, auf Gehalt verzichten müssen, und wenn wir Platz im Kader schaffen wollen, wird da auch eine Abfindung mit dabei sein.

  12. #162
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.474
    Zitat Zitat von Martins9 Beitrag anzeigen
    Abfindungen sind absolut üblich, auch oft in der Presse kommuniziert. ...
    Das habe ich dann wohl immer verpasst.

  13. #163

    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Großraum Dresden
    Beiträge
    1.061
    Ein letztes mal noch ein wenig weg vom Topic: Letztlich bezahlen wir mit der Abfindung bzw. kaufen uns damit Spielraum, sowohl sportlich als auch finanziell. Wir bekommen für ihn ca. 2,5 - 3 Mio € Ablöse (lt.Presse), von den 2,4 Mio.€ Gehalt für die nächsten 2 Jahre zahlen wir ihm 0,6 Mio als Ablöse und können uns für diesen Kaderplatz z.B. jemanden holen, der besser ins Konzept passt, 1,5 Mio.€ Ablöse kostet, pro Jahr nur 0,7 Mio.€ Gehalt bezieht und uns mehr hilft und am Ende vielleicht sogar noch ´ne ordentliche Ablöse bringt. That´s the deal!

  14. #164
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.958
    Boro hat damals vom FC Bayern auch ordentlich Kohle bekommen als wir ihn zurückgekauft haben. Ist die Nerven nicht wert, sich über eine mögliche Abschlagszahlung an Pete aufzuregen.

  15. #165

    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Großraum Dresden
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Boro hat damals vom FC Bayern auch ordentlich Kohle bekommen als wir ihn zurückgekauft haben. Ist die Nerven nicht wert, sich über eine mögliche Abschlagszahlung an Pete aufzuregen.
    Du scheinst dich doch auszukennen, Max, das ist doch kein unübliches Verfahren und letztlich ja auch eine Chance. Den Bayern wird es damals finanziell egal gewesen sein, die hätten Boro auch noch ´ne Saison mit durchgeschleppt. Aber es gibt ja immer Gründe und v.a. Dingen Wege, sich für beide Seiten gewinnversprechend aus einem Vertragsverhältnis zu lösen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •