Seite 2089 von 2146 ErsteErste ... 2039 2069 2079 2088208920902099 2109 2139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31.321 bis 31.335 von 32190

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #31321

    Registriert seit
    20.11.2015
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von ChrisKoe82 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blocky1982 Beitrag anzeigen
    Die wirtchaftliche Bedeutung der lokalen Fans ist inzwischen wohl überschaubar. Ob es jetzt wirklich so schlimm wäre eine Budnesliga ohne die Bayern und den BVB zu haben? Klar fehlt dann etwas, anderseits wäre es aber vielleicht spannender.
    Schwierig.
    Einerseits würde ich es begrüßen. Denn eine Bundesliga ohne Bayern und Dortmund wäre genau die Zäsur die es bräuchte um annähernde Chancengleichheit in der Liga wiederherzustellen. So wie es aktuell ist, ist es nahezu ausgeschlossen, dass ein anderer Verein als diese beiden jemals wieder Meister wird.

    Andererseits wäre dann die Bundesliga ein zweitklassiger Wettbewerb. Das würde sich dann schnell in Zuschauer-, Fernseh-, Werbeeinnahmen widerspiegeln. Und die Qualität des BL-Fußballs würde sukzessive sinken.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesen Plänen halten soll. Sie klingen einerseits so absurd, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass sie durchgesetzt werden. Aber die Bundesliga (und auch die anderen Topligen, außer England vielleicht) haben sich in eine Richtung entwickelt, in der es keinen richtigen Wettkampf mehr gibt. Es braucht einen vehementen Schnitt.

    Entscheidend wäre, dass die neue "Super-Liga" völlig eigenständig und von den nationalen Liegen losgelöst sein müsste. Also kein Auf- Und Abstieg, kein ich spiele in beiden mit oder sonst irgentetwas. Dann kann eine starke nationale Liga - und das ist die Bundesliga - als erstklassiger Wettbewerb parallel existieren und erfolgreich sein. Einen kleinen Uefa-Cup könnte man ja dann problemlos auch spielen, so wie früher. Die Frage ist, ob z.B. Bayern oder BVB bereit wären, ein solches Konzept zu akzeptieren. Ich denke das Ziel der Spitzenklubs ist das genaue Gegenteil und dann wird es bitter für Vereine wie Werder.

  2. #31322
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.868
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    So wie wir halt stolz sind, wenn des Mözil zu Real schafft oder MEgge zum BvB. Oh wait...
    Verstehe den Vergleich immer noch nicht. In Dorfvereinen ist es nämlich tatsächlich Breitensport und es geht dort eher selten ums Geld, sondern den Spaß am Sport. Wenn es dann mal einer schafft, ist man stolz darauf. So kenne ich das zumindest. Überhaupt kein Vergleich mit dem Millionengeschäft Bundesliga.
    Social Distortion

  3. #31323

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von svk72 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ChrisKoe82 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blocky1982 Beitrag anzeigen
    Die wirtchaftliche Bedeutung der lokalen Fans ist inzwischen wohl überschaubar. Ob es jetzt wirklich so schlimm wäre eine Budnesliga ohne die Bayern und den BVB zu haben? Klar fehlt dann etwas, anderseits wäre es aber vielleicht spannender.
    Schwierig.
    Einerseits würde ich es begrüßen. Denn eine Bundesliga ohne Bayern und Dortmund wäre genau die Zäsur die es bräuchte um annähernde Chancengleichheit in der Liga wiederherzustellen. So wie es aktuell ist, ist es nahezu ausgeschlossen, dass ein anderer Verein als diese beiden jemals wieder Meister wird.

    Andererseits wäre dann die Bundesliga ein zweitklassiger Wettbewerb. Das würde sich dann schnell in Zuschauer-, Fernseh-, Werbeeinnahmen widerspiegeln. Und die Qualität des BL-Fußballs würde sukzessive sinken.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesen Plänen halten soll. Sie klingen einerseits so absurd, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass sie durchgesetzt werden. Aber die Bundesliga (und auch die anderen Topligen, außer England vielleicht) haben sich in eine Richtung entwickelt, in der es keinen richtigen Wettkampf mehr gibt. Es braucht einen vehementen Schnitt.

    Entscheidend wäre, dass die neue "Super-Liga" völlig eigenständig und von den nationalen Liegen losgelöst sein müsste. Also kein Auf- Und Abstieg, kein ich spiele in beiden mit oder sonst irgentetwas. Dann kann eine starke nationale Liga - und das ist die Bundesliga - als erstklassiger Wettbewerb parallel existieren und erfolgreich sein. Einen kleinen Uefa-Cup könnte man ja dann problemlos auch spielen, so wie früher. Die Frage ist, ob z.B. Bayern oder BVB bereit wären, ein solches Konzept zu akzeptieren. Ich denke das Ziel der Spitzenklubs ist das genaue Gegenteil und dann wird es bitter für Vereine wie Werder.
    natürlich wollen "echte Liebe" und "mia san mia" die absolute perle: uneinholbarer, stetig anwachsender vorsprung in der liga und enorme einnahmen in der super liga. die meisterschaft grast man dann easy mit der b-mannschaft ab und bepimmelt sich dann mit den anderen topclubs in der super liga um den einzig wichtigen titel.

    ich hoffe, dass man in der dfl dann einfach eine entscheidung fordert, entweder oder - denn so ein parallelbetrieb würde die chancen für alle anderen bundesligisten auf weniger als 0 reduzieren. dann brauchste wirklich nicht mehr bundesliga schauen.

    andererseits ist vielleicht genau das der knall, den wir brauchen um die hyperkomerzialisierung aufzuhalten?

  4. #31324

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Oldnburch
    Beiträge
    1.881
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    andererseits ist vielleicht genau das der knall, den wir brauchen um die hyperkomerzialisierung aufzuhalten?
    Das würde sie nicht aufhalten, sondern beschleunigen.
    Die Super-Liga wäre das Premium-Produkt, auf das sich Fernseh-/Werbegelder konzentrieren. Ich könnte mir in einem weiteren Schritt sogar vorstellen, dass sich in so einem Kontext Franchise-Konzepte nach amerikanischem Vorbild auch im europäischen Fußball etablieren. Hoffenheim und (vor allem) Red Bull zeigen ja, dass historisch gewachsene Vereinsstrukturen im Fußball nicht mehr notwendig sind.
    Unterm Strich ginge es dann um noch viel mehr Geld, von dem die dann zweitklassige Bundesliga kaum noch etwas sehen würde.


    Wird aber zunehmend OT hier


    e:
    Tatsächlich aufhalten könnte man die Kommerzialisierung (oder zumindest die daraus folgende Spirale der Ungleichverteilung) durch einen ausgeglicheneren Verteilungsschlüssel. Wie man das gestaltet, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, man würde die großen Clubs (die ja auch den Großteil des Geldes erwirtschaften) enteignen, weiß ich nicht. Und da die großen Clubs auch die mit dem großen Einfluss sind, wird es zu so etwas eh nicht kommen.
    Geändert von ChrisKoe82 (25.03.2019 um 15:11 Uhr)
    Fußball ohne Kompromiss

  5. #31325

    Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    333
    Die Idee, die Champions League im Ligabetrieb mit Auf- und Abstieg zu spielen finde ich gar nicht so schlecht. Ob das dann unbedingt am Wochenende sein muss, da müsste ich mir noch mal Gedanken drüber machen, da habe ich mir noch keine richtige Meinung drüber gebildet.

    Folgenden Modus fände ich interessant:

    CL A:
    - 4 8er Gruppen
    - die Gruppensieger spielen in einem Spiel gegen die Gruppenzweiten ein Viertelfinale im Stadion der Gruppenersten aus.
    - Halbfinale und Finale werden auf neutralem Platz gespielt.
    - die 6. spielen in Hin- und Rückspiel Relegation gegen die 3. aus der CL B
    - die 7.+8. steigen direkt in CL B ab.

    CL B
    - 4 8er Gruppen
    - die 1.+2. steigen direkt in CL A auf
    - die 3. spielen in Hin- und Rückspiel Relegation gegen die 5. aus CL A
    - die 5.+6. spielen in Hin- und Rückspiel Relegation gegen die 2. aus der CL C
    - die 7.+8. steigen direkt in CL C ab

    CL C
    - 8 8er Gruppen
    - die 1. steigen direkt auf
    - die 2. spielen gegen die 5.+6. der CL B in Hin- und Rückspiel Relegation aus
    - die 6.+7.+8. steigen direkt ab

    Die 24 Plätze in CL C werden wie folgt vergeben
    - 4 Plätze für die Halbfinalisten der Eruropaleague 1
    - 2 Plätze für die Finalisten der Europaleague 2
    - 18 Plätze über die nationalen Ligen

    Die 18 Plätze aus den nationalen Ligen werden wie folgt vergeben:
    - 72er Feld
    - 2 Qualifikationsrunden in Hin- und Rückspiel
    - Jeder Verband hat mindestens einen Starter (55 Plätze)
    - Platz 1-5 in der 5-Jahres-Wertung bekommen je 2 weitere Starter (10 Plätze)
    - Platz 6-12 bekommen je einen weiteren Starter (7 Plätze)

    Die Plätze in den Nationalen Ligen werden jeweils so vergeben, dass der bestplazierte Verein, der nicht bereits im nächsten Jahr für eine der CLen qualifiziert ist, den Platz für die Quali erhält. Verbände mit mehr als einem Platz können einen Platz über den Pokal vergeben.

    Das Startfeld für die erste Saison könnte wie folgt ermittelt werden:
    CL A
    - die besten 4 Verbände aus der 5-Jahres Wertung erhalten je 3 feste Startplätze in CL A (12 Plätze)
    - die 5.-8. besten Verbände der 5- Jahres Wertung erhalten je 2 feste Startplätze für die CL A (8 Plätze)
    - die 9..-12. besten Verbände der 5- Jahres Wertung erhalten je 1 festen Startplatz für die CL A (4 Plätze)

    Die verbleibenden 8 Plätze werden in einer Quali über 3 Runden mit Hin- und Rückspiel ausgespielt hierfür werden die Plätze wie folgt verteilt:
    - die Verbände aus Platz 1-9 der 5- Jahres Wertung erhalten je 2 Startplätze (18 Plätze)
    - die Verbände aus Platz 10-55 der 5-Jahres-Wertung erhalten je einen Startplatz (46 Plätze)

    Die Plätze für die CL B werden mit Qualifikation in 3 Runden in Hin- und Rückspiel ausgespielt, die Startplätze werden wie folgt ermittelt:
    1. Qualifikation zu CL B
    - die 32 Verlierer der 1. Qualifikation zu CL A erhalten einen Platz in der 1. Qualifikationssrunde zu CL B
    - die Verbände von Platz 24-55 der 5- Jahres Wertung erhalten jeweils einen Platz in der 1. Qualifikationsrunde zu CL B

    2. Qualifikation zu CL B
    - die 32 Sieger der 1. Qualifikation zu CL B
    - die 16 Verlierer der 2. Qualifkation zu CL A
    - die Verbände von Platz 8-23 der 5-Jahres- Wertung erhalten je einen Platz

    3. Qualifikationsrunde zu CL B
    - die 32 Sieger der 2. Qualifikationsrunde zu CL B
    - die 8 Verlierer der 3. Qualifikationsrunde zu CL A
    - die Verbände von Platz 1-7 der 5- Jahres Wertung erhalten je 2 Plätze
    - Die Verbände von platz 8-17 der 5- Jahres-Wertung erhalten je 1 Platz (und zwar für den Besserplazierten, als in der 2. Qualirunde)

    Die Plätze für die CL C werden in einer Qualifikationsrunde in Hin- und Rückspiel ausgespielt. Die Startplätze werden wie folgt vergeben:
    - die 96 Verlierer der Qualifikationsrunden zu CL B
    - die Plätze 1-5 der 5-Jahres-Wertung erhalten je 3 Startplätze (15 Plätze)
    - die Plätze 6-10 der 5-Jahres-Wertung erhalten je 2 Startplätze (10 Plätze)
    - die Plätze 11-33 der 5-Jahres-Wertung erhalten je einen Startplatz (23 Plätze)

    Die Verlierer Spielen in der Europaleague 1

    Derzeit haben wir in der CL 13 Spieltage bis zum Finale. Bei dem obenstehenden Modus gäbe es 17 Spieltage. Man müsste also 4 weitere Spieltage finden. Zusätzlich noch 4 Spieltage für die Quali (die gibt es aber ja heute auch schon). Geht man nun davon aus, dass der Spielbetrieb von Mitte August bis Mitte Mai geht, hätte man 9 Monate, in denen das stattfinden müsste. Es gäbe also ohne Winterpause 39 Wochen, die zur Verfügung stünden. Mit Winterpause wären es 35 Wochen.

    4 Wochen gehen für Länderspielpausen drauf, also hätte man 35 (31 mit WP) Wochen. In dieser Zeit müsste man 34 Ligaspiele, 7 Pokalspiele und 17 CL Spiele terminieren. Das ergäbe 23 (27) englische Wochen.

    Das wäre schon ein ziemlich straffer Kalender, aber machbar wäre das für die Bundesligisten bestimmt. Geht man davon aus, dass für die meisten Vereine auch nur 14 statt 17 Spiele gespielt werden müssten und dass die meisten auch nur 3-4 Spiele im Pokal machen würden, kommt man zu dem Ergebnis, dass für die meisten Vereine etwa jede 2. Woche eine englische Woche wäre, derzeit dürfte es so sein, dass im Schnitt jede 3. Woche eine englische Woche ist.

    Bei der PL könnte es da aber Terminprobleme geben, da die ja 38 Ligaspiele und nen 2. Pokalwettbewerb haben. Bei denen wären es also insgesamt 38+6+6+17=67 Spieltage. Somit fast nur englische Wochen.

    Ich denke aber, dass ein solcher Modus insbesondere für Vereine, wie Werder, die sich nicht regelmäßig für den internationalen Wettbewerb qualifizieren sehr interessant sein könnte, da man hier einen internationalen Wettbewerb hätte, für den sich viele Bundesligisten regelmäßig qualifizieren könnten.

    Ist jetzt ein bisschen viel geworden, ich hoffe, es sind keine Rechenfehler drin, ich habe es jetzt nicht noch einmal gegengecheckt, aber das Prinzip sollte klar sein.

  6. #31326
    Avatar von Andarra
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1.498
    Und was hat das alles mit Baumann zu tun... ?

  7. #31327
    Avatar von coded.fn
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    411
    Das Baumann auch nach 50% des Post die Übersicht verloren hat.

  8. #31328
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Er befasst sich offenbar mit Wichtigerem #EggesteinsVVL.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  9. #31329

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Was ist mit Max Kruses VVL?

  10. #31330

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Oldnburch
    Beiträge
    1.881
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Was ist mit Max Kruses VVL?
    Hat Max nicht heute beim Training gefehlt?
    Fußball ohne Kompromiss

  11. #31331
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Die kann warten. Hat Kruse ja selbst gesagt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  12. #31332

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Er befasst sich offenbar mit Wichtigerem #EggesteinsVVL.
    Giganten-Leistung von Baumann, wenn beide verlängern

  13. #31333
    Avatar von Illywhacker
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Lyntenberg
    Beiträge
    5.770
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Die kann warten. Hat Kruse ja selbst gesagt.
    Aber nicht wie lange...

  14. #31334
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zitat Zitat von Illywhacker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Die kann warten. Hat Kruse ja selbst gesagt.
    Aber nicht wie lange...
    Doch, eigentlich schon. Ich finde, da wird klar kommuniziert.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  15. #31335
    Avatar von Illywhacker
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Lyntenberg
    Beiträge
    5.770
    Das glaube ich auch. Ich wollte damit nur sagen, das es ja nicht ausgeschlossen ist, das Max trotzdem bei Baumi war

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •