Seite 645 von 788 ErsteErste ... 595 625 635 644645646655 665 695 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.661 bis 9.675 von 11820

Thema: Thomas Schaaf

  1. #9661
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Ich kann nur das berichten, was ich sehe - mehr habe ich nicht geschrieben. Das was ich sehe ist, dass TS an jedem U23 Training teilnimmt. Er macht das, was als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Profiabteilung sein Job ist. Sich informieren, zuschauen, Gespräche führen.

    Ich habe ihn schon sehr oft erlebt, wie er neben Fünfstück zum gesamten Team spricht, er holt sich Spieler (meist die, die näher zu den Profis sind als andere) zu sich und redet mehrere Minuten mit ihnen. Spieler gehen zu ihm und unterhalten sich mit ihm. Er hat auch schon Trainingseinheiten mit einem Teil des Teams selbst geführt.

    Die U19 trainiert derzeit an einigen Tagen mit der U23 zusammen, dort das gleiche Spiel. Ich bin 1-2 Mal in der Woche seit Monaten beim Training der U23 dabei.

    Das ist das was ich sehe und das gefällt mir gut. Da ich das Training der U23 schon seit Jahren beobachte kann ich sagen, dass gerade das Team Fünfstück/Schaaf einen guten Eindruck macht in der Nachwuchsarbeit.
    Hübscher hatte da deutlich seine Lieblinge.

    Die Verallgemeinerung, dass Werder keine gute Nachwuchsarbeit liefert, weil ja seit Maxi oder jetzt Mbom niemand den Sprung zu den Profis geschafft hat, ist einfach zu eindimensional gedacht.
    Es gilt einfach aus Nachwuchskräften Spieler zu machen, die auch außerhalb von Werder ihren Ball spielen können. Ob 1., 2. oder 3. Liga spielt da erstmal keine Rolle.

    Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass nicht wenige Spieler den Sprung erst gar nicht schaffen. Viele sind später froh, wenn sie in einem 1. Team in der Regio landen. Viele spielen in den Jugend Natio Teams durchgängig, ab der U21 ist aber plötzlich Schluss.

    Werder hat schon ein sehr gutes Konzept, was die Nachwuchsarbeit betrifft, das in meinen Augen mit TS ein gutes Bindeglied hat (mir ist es auch egal, ob er in dem Sinne Doubletrainer ist oder sonstwas).
    Ich fand z.B. die Einblicke die Schierenbeck im Werder Podcast gegeben hat sehr interessant.

    Mit Nawrocki haben wir da in meinen Augen ein irre guten vielseitigen Abwehrspieler in unseren Reihen. Auf der Torwartposition sind wir ebenfalls sehr gut besetzt (zeigt auch die gute Arbeit von Klon).

    Ich für meinem Teil bin mittlerweile lieber beim Nachwuchsteam, da dort teilweise tolle Spieler ihr Bestes geben, um weiterzukommen. Und Thomas Schaaf ist in diesem Ganzen ein nützliches Bindeglied.
    Danke für den informativen und für die Einordnung von TS' Arbeit hilfreichen Post.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  2. #9662
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.542
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  3. #9663
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.250
    Danke Mulle, das ist tatsächlich sehr interessant und gut, dass man so etwas hat.
    Trotzdem hätte ich bei einer Jobbeschreibung eines Technischen Direktors nicht erwartet, dass man aktiv am U Training teilnimmt und es auch teilweise leitet.
    Hab ich wieder etwas dazu gelernt.

  4. #9664

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.333
    Vielen Dank, sehr interessant!

  5. #9665

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    2.055
    Wenn doch alle gute Arbeit abliefern, stellt sich doch direkt die Frage, warum Werder ständig in den letzten Jahren in allen Belangen nur eine Richtung kennt: stramm nach unten. Fünfstück halte ich persönlich für gut genug, als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Profis zu fungieren. Besser als Schaaf und wahrscheinlich günstiger. Schaaf kann ja als AR Mitglied tätig werden. Er hat doch vorher international im Fussball gearbeitet. Könnte er doch jetzt für Werder nutzen.

  6. #9666
    Avatar von Grimnar
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    700m vom heiligen Rasen entfernt
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Konstante Beitrag anzeigen
    Wenn doch alle gute Arbeit abliefern, stellt sich doch direkt die Frage, warum Werder ständig in den letzten Jahren in allen Belangen nur eine Richtung kennt: stramm nach unten. Fünfstück halte ich persönlich für gut genug, als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Profis zu fungieren. Besser als Schaaf und wahrscheinlich günstiger. Schaaf kann ja als AR Mitglied tätig werden. Er hat doch vorher international im Fussball gearbeitet. Könnte er doch jetzt für Werder nutzen.
    Und was hält Thomas von deiner Idee? Will er das überhaupt?

    Ist Fünfstück mit dem mehr an Aufgaben einverstanden? Oder kommt dann ein neuer U23 Trainer? Hast du da schon einen in der Tasche der will und ins Anforderungsprofil passt?

    Die sind jetzt beide gerade 1 Jahr in diesen Positionen. Wenn da du da jetzt schon Wunderdinge erwartest, bist du vielleicht das Problem. Gib ihnen doch die, gerade in der Jugendarbeit, benötigte Zeit.

  7. #9667
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.315
    Zitat Zitat von schlottke Beitrag anzeigen
    Danke Mulle, das ist tatsächlich sehr interessant und gut, dass man so etwas hat.
    Trotzdem hätte ich bei einer Jobbeschreibung eines Technischen Direktors nicht erwartet, dass man aktiv am U Training teilnimmt und es auch teilweise leitet.
    Hab ich wieder etwas dazu gelernt.

    Ich war auch überrascht als ich TS bisher 2x hab Teile vom Training leiten sehen. Das war in der letzten Saison. Während der Corona Zeit habe ich das noch nicht gesehen. Fünfstück ist da definitiv der Chef und Leiter. Da finde ich auch Parallelen zu Kohfeldt. Viel beim Testspiel auch am Unterbrechen und erklären.

  8. #9668
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.151
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung darüber was diese Nachwuchsabteilung im Jahr kostet?
    Geändert von raketeblau (21.11.2020 um 21:48 Uhr)

  9. #9669
    Avatar von weeLyy
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8.733
    Zitat Zitat von weeLyy Beitrag anzeigen
    Ein Jahr später, und mMn. immer noch die "beste" Option. Haben kein Geld für einen neuen externen Trainer und auf eine weitere U23 Trainer Trauergeschichte habe ich keine Lust, ergo TS an die Linie
    Thomas Schaaf - ist und bleibt der beste Mann!

  10. #9670
    Avatar von Tannenbusch
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von weeLyy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von weeLyy Beitrag anzeigen
    Ein Jahr später, und mMn. immer noch die "beste" Option. Haben kein Geld für einen neuen externen Trainer und auf eine weitere U23 Trainer Trauergeschichte habe ich keine Lust, ergo TS an die Linie
    Ic hoffe es nicht. Der Verein ist so oder so tot und mit Schaaf als die Werder-Legende schlechthin an der Seitenlinie würde der Niedergang mir persönlich noch mehr schmerzen.

  11. #9671

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von weeLyy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von weeLyy Beitrag anzeigen
    Ein Jahr später, und mMn. immer noch die "beste" Option. Haben kein Geld für einen neuen externen Trainer und auf eine weitere U23 Trainer Trauergeschichte habe ich keine Lust, ergo TS an die Linie
    Damit er den Abstiegskampf genauso gestaltet wie damals in Hannoi?
    No way.

  12. #9672
    Avatar von weeLyy
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8.733
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von weeLyy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von weeLyy Beitrag anzeigen
    Ein Jahr später, und mMn. immer noch die "beste" Option. Haben kein Geld für einen neuen externen Trainer und auf eine weitere U23 Trainer Trauergeschichte habe ich keine Lust, ergo TS an die Linie
    Damit er den Abstiegskampf genauso gestaltet wie damals in Hannoi?
    No way.
    Ach, bei der Causa TS ist das alles sowieso die totale subjektivität bei mir. TS ist halt der beste Mann. Hat mMn. auch solide Arbeit in Frankfurt geleistet und ich sehe nicht wieso es unter Schaaf schlechter laufen sollte als unter FK. Einen externen werden wir nicht holen und bei Boro oder Fünfstück hab ich keinerlei Fantasie.

    Ist alles sowieso nur hypothetisch, da FK sicherlich bis zur Sommerpause Trainer bleiben wird und TS wohl kein Traineramt mehr übernimmt.

    Ja, ich hätte auch Diego noch mal zurückgeholt

  13. #9673

    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    1.348
    Ich kann deinem Kommentar nur voll zustimmen!

  14. #9674
    Avatar von Shorty
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Hamburg/Ostfriesland
    Beiträge
    3.566
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schaaf es schlechter machen würde mit dem Kader. Durch seine Arbeit als Bindeglied zwischen Jugend und Profiteam gibt er jüngeren Spieler wie Agu vielleicht sogar mehr Spielzeit. Und selbst als unter ihm damals der Fußball schlechter wurde, lag es für mich zum Teil unter anderem auch schon an der falschen Kaderplanung neben dem starren festhalten an veralteten Systemen. Trotzdem war das vergleichsweise immer noch besserer Fußball zu der Zeit als das, was wir heute sehen. Die Messlatte war nur eine andere, weil wir ganz anderen Fußball noch zu CL-Zeiten gewohnt waren. Ich wüsste tatsächlich angesichts der wirtschaftlich prikären Lage nicht, was gegen ihn zumindest als Interimstrainer sprechen würde. Dortmund machts ja auch vor.

  15. #9675
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.315
    Was dagegen spricht?

    Der Zusammenhalt von BBF.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •