Seite 490 von 788 ErsteErste ... 440 470 480 489490491500 510 540 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.336 bis 7.350 von 11820

Thema: Thomas Schaaf

  1. #7336
    Avatar von effing
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    885
    Scheint manchmal bei Journalisten in Bezug auf Schaaf eine persönliche Sache zu werden - siehe auch Frankfurt -, anders kann man die Wortwahl und Penetranz kaum erklären.
    Bis Unendlich ist es ein weiter Weg.

  2. #7337

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Exilblumenthaler Beitrag anzeigen

    Ich seh's wie der hier geschaßte KNB. Schaaf-Rückkehr für mich nicht erstrebenswert und ein Rückschritt! Man sollte alte Lieben nicht aufwärmen.
    Damit hast Du dich bei 99,9% der toleranten Userschaft disqualifiziert: Zum einen hast Du dich auf KNBs Seite gestellt, zum anderen willst Du Schaaf nicht zurück. Das reicht per se schon, dass Du zu den Bösen gehörst. Böser Junge

  3. #7338
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von Exilblumenthaler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maxi24 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kai Niels Bogena Beitrag anzeigen
    Für die Spiel-Philosophie des Nachwuchses ist aber der Trainer der A-Mannschaft, der Profis zuständig.
    Genau das ist falsch. Denn wenn für die A-Mannschaft ein neuer Trainer mit einer anderen Spielidee kommt, muss auch der gesamte Nachwuchsbereich wieder geändert werden.

    Und genau deswegen ist die geplante Stelle sinnvoll, damit der Verein von der G-Jugend bis zur A-Mannschaft eine einheitliche Spiel-Idee verfolgt, an der sich ein neuer Trainer dann orientieren muss.
    Das gefällt mir !!!

    Herr Tuchel, Herr Klopp, Herr Was-weiß-ich, SIE haben sich an unserem System zu orientieren, sonst wird's nichts mit Ihrem Trainer-Posten bei Werder.

    Ich seh's wie der hier geschaßte KNB. Schaaf-Rückkehr für mich nicht erstrebenswert und ein Rückschritt! Man sollte alte Lieben nicht aufwärmen.
    Habe ich etwas nicht mitbekommen?

  4. #7339
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von Kai Niels Bogena Beitrag anzeigen
    Also muss sich Kohfeldt an Schaaf orientieren. Was der sich in seinem Kämmerlein taktisch ausgrübelt. Ob das Sinn macht oder nicht. Egal. Der A-Trainer muss sich fügen. Jeder, der nur halbwegs Grips besitzt, weiß, dass das nie gut gehen kann. Schaaf ist für die einheitliche Spielidee des Vereins verantwortlich, der dann alle folgen müssen? Am Ende dann auch der A-Trainer. Der Schaaf, der Werder seit 2010 in den Abstiegskampf beförderte. Durch seine Sturheit, sich nicht weiterentwickeln zu wollen. Oder zu können. Wie auch immer. Das ist doch ein Witz.
    Da fällt mir Dendemann ein: "Hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf."

    Ich kann mit diesen "was wäre wenn"-Szenarien einfach nicht viel anfangen. Klar: Schaaf war, in Bezug auf seine eigene Spielphilosophie, engstirnig. Aber Schaaf beobachtet doch auch den aktuellen Weg von FK und Werder. Und in der Diskussion mit dem aktuellen Sportvorstand wird doch auch klar gezogen werden, welche Grenzen der Einflussnahme Schaaf haben würde.

    Vielleicht bin ich hier verblendet, aber ich habe Schaaf immer als menschlich offenen Typen wahrgenommen, der am Ende seiner Trainerzeit bei Werder eben mit seinen Ideen keinen großen Erfolg mehr gehabt hat (was aber auch stark mit der verfehlten Personalpolitik von Allofs zur damaligen Zeit zusammenhing). Insgesamt bleibt Schaaf für mich ein Trainer, der aus einem Mittelklasse-Klub über Jahre einen Top-Klub geformt hat. Und aktuell stehen wir wieder an einer möglichen Schwelle, vom Unterklasse/Mittelklasse-Klub wieder in die oberen Ränge vorzustoßen. Dabei kann eine ordnende Hand von Schaaf definitiv helfen. Gerade die Erfahrung, die er einbringen kann, hat sonst keine der handelnden Personen bei Werder.

  5. #7340
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von Kreuz-Ass Beitrag anzeigen
    Philosophie =/= System/Taktik. Die Philosophie soll sein, selber das Spiel zu machen, gutes und sauberes Passspiel und nicht nur über den Kampf die Spiele zu gewinnen, weil man größer und stärker als der Gegner ist. Welches System dabei gespielt wird, ist da doch total zweitrangig und kann immer wieder geändert werden, auch 5 Mal pro Spiel. Zumal es auch Spiele geben wird, wo man die Philosophie anpassen wird, ohne das da jemand etwas gegen sagt. Diese Philosophie verfolgt FloKo seit Beginn, da wird die Installation eines TD, der die gleiche Philosophie verfolgt, nichts dran ändern. Durch den TD soll sichergestellt werden, dass der nächste Trainer eben nicht Duttball spielen will und damit alles geändert werden muss, sondern eben zur Philosophie des Vereins passt. Ob das System jetzt ein 433, 442, 352 oder 118 ist, spielt für die grundsätzliche Philosophie doch überhaupt keine Rolle.


    Damit gebe ich mich zufrieden bis man genaueres weiß.
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

  6. #7341
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Exilblumenthaler Beitrag anzeigen

    Ich seh's wie der hier geschaßte KNB. Schaaf-Rückkehr für mich nicht erstrebenswert und ein Rückschritt! Man sollte alte Lieben nicht aufwärmen.
    Damit hast Du dich bei 99,9% der toleranten Userschaft disqualifiziert: Zum einen hast Du dich auf KNBs Seite gestellt, zum anderen willst Du Schaaf nicht zurück. Das reicht per se schon, dass Du zu den Bösen gehörst. Böser Junge
    Na, Chico, wieder ein bisschen Zwist schüren?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #7342

    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    213
    Wie dumm manche doch sind ... als ob sich hinter dem Wort " einheitliche Spielidee" ein taktisches starres Muster verbirgt.... es geht doch nicht darum ob der Trainer...Wer auch immer ... ein 5-3-2 Spielen lässt und alle anderen müssen das dann genauso machen... es geht vielmehr darum ...das sich Werder über ein offensiv Fussball formuliert... sprich alle Mannschaften sollen dazu übergehen ein ballorientiertes offensiv Spiel zu beherrschen... dabei werden alle Trainer ein Stück weit dennoch die Möglichkeiten haben ... von Spiel zu Spiel taktisch auf den Gegner einzugehen... so wie FK es ja auch macht...es geht aber auch darum den Spielern Positionsbedingte stärken mit auf dem weg zu geben ... es wird ganz klar ein positionsprofil erstellt... wo aufgelistet wird was ein RV oder RA zb beherrschen müssen .... und all das ist unabhängig vom Trainer der Bundesliga ... denn der nächste Trainer wird ebenso einer sein der sich auch über die Offensive orientiert...der Trainer wird in Zukunft unter Bezugnahme der Philosophie des Vereins ausgesucht... so machen es Red Bull und der BVB etc etc ...

  8. #7343

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    2.055
    Die aufgeführten Vereine entwickeln eine fussballerische Leitlinie ( ist besser als Philosophie) und verpflichten dann dafür notwendige Spieler . Geld spielt in dem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle. Da ist schon einmal ein großer Unterschied zu Werder. Von Werder ausgebildete Spieler, auch sog. Etablierte, verlassen Werder sehr schnell. Und das geschieht schon bevor sie einen nachhaltigen Nutzen für Werder bieten. Schaaf hatte in seinen letzten Jahren keinen neuen Plan entwickelt und Werder zur " Schießbude" entwickelt. Also käme ein hier mehrfach vorgestellter Plan zu früh. Erst etablieren und stabilisieren. Dann experimentieren.

  9. #7344

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    2.297
    #PC ".der Trainer wird in Zukunft unter Bezugnahme der Philosophie des Vereins ausgesucht... so machen es Red Bull und der BVB etc etc ... "

    Das erklärt, warum die Stevens, Vehs, Slomkas, Schaafs (bald Labbadias) keine Angebote mehr bekommen bzw. bekommen haben.
    Dass es eine neue Trai-Generation gibt ist überdeutlich. Sogar der HSV scheint es begriffen zu haben.
    Dann frage ich mich, warum man sich "old school" ans Bein binden will......

  10. #7345
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.986
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals schreiben würde, und schäme mich echt total, aber ich bin in der Sache echt bei KNB, Chico und Konstante.

  11. #7346

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Eimsbüttel
    Beiträge
    159
    Thomas Schaafs Erfolge werden nie verblassen, aber dieses Vorhaben kann ich als Außenstehender nicht verstehen. Ich hoffe, jemand der aktuellen Verantwortlichen, am besten Frank Baumann, wird das ausführlich erklären.

    Ich habe aus der Endphase von Schaafs Trainertätigkeit bei Werder leider zunehmend haarsträubende Entscheidungen in Erinnerung:

    - Festhalten an Lieblingen trotz wochenlanger schlechter Leistungen (damals z.B. Aaron Hunt, Clemens Fritz, Juno)

    - Positionsfremdes Aufstellen (Innenverteidiger wie Pasanen, Prödl und Sokratis als Außenverteidiger; Marin als zentraler Stürmer in der Doppelspitze, Martin Harnik als rechter Verteidiger, zentrale Mittelfeldspieler auf dem Flügel etc.)

    - oft stures Festhalten an der Raute, obwohl sich jeder Gegner darauf eingestellt hatte

    - individuelle Freiheiten für Spieler, wodurch die Ordnung verloren ging, weil scheinbar nicht mehr klar war, was die Aufgaben auf dem Platz sind

    - katastrophales Abwehrverhalten trotz starker Einzelspieler

    - Transferflops, über die man hierzulande heute noch lacht

    Wir haben jetzt mit Floko endlich einen Trainer, der eine klare Vorstellung hat und penibel arbeitet, wodurch das Auftreten der Mannschaft innerhalb relativ kurzer Zeit deutlich besser wurde und sogar die Gegentorflut beendet werden konnte.

    Ich hoffe, dass ich mich täusche, aber ich habe die Befürchtung, dass man Floko und die Spieler durch die Installation von Schaaf vergrault.

  12. #7347

    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    387
    Viele Postings hier beschreiben ausschließlich die Vergangenheit. Wenn man einmal zu akzeptieren versucht, dass Werder mit Bode und Baumann gerade erst begonnen hat, eine vom Personal unabhängige Spielphilosophie, ein neues Werder-Leitbild zu etablieren, und dass man da am Anfang eines Prozesses steht - dann muss man nicht ständig die gruselige jüngere Vergangenheit bemühen und auch nicht die Vergangenheit von T. S.

    Es wäre sicher klüger, aber auch kaum vermittelbar gewesen, mit Kohfeldt schon in den Sommer gegangen zu sein. Im Fußball geht das aber nicht, weil man nach der 29-Punkte Rückrunde (29!!!) Nouri nicht killen konnte. Die Wege im Fußball sind halt oft ein bisschen komplizierter. Wenn Werder das damals schon gemacht hätte, wäre es noch viel klarer als Aufbruch in eine neue Zeit gewesen. Die Hypothek für Kohfeldt allerdings wäre gigantisch gewesen.

    Man sieht doch schon länger, welche Art von Spielertypen geholt werden, es sind vor allem perspektivische Verpflichtungen (wie auch Kohfeldts Beförderung). Entweder Spieler, die ein paar Jahre Zeit bei Werder haben oder solche, die nach kürzerer Zeit gut verkauft werden können. Ein Konzept, das bis vor ca. 8 Jahren noch sehr gut funktioniert hat und das man auf einem nun etwas bescheideneren Niveau durchaus wiederbeleben kann.

    T.S. wird hier immer als eine Art Übertrainer geschildert, als Vorgesetzter für Kohfeldt, als Obertaktiker - das ist doch totaler Quatsch. So etwas würde nicht funktionieren. Für wie dumm halten hier einige eigentlich die Vereinsführung?

    Wenn T. S. die Rolle akzeptiert, die ihm bei einem Umbau des Vereins zukommen soll, dann kann die Erfahrung eines solch erfolgreichen Jugend-, Amateur- und Profitrainers durchaus hilfreich sein. Wenn es Werder gelingen soll, ein Top-Ausbildungsverein zu werden, dann kann das nicht am Trainer der ersten Mannschaft hängen bleiben, dann muss das jemand im Auge behalten, der alle sportlichen Gewerke beobachtet, koordiniert, die Übergänge zwischen den Leistungskadern glättet, wo heute noch viele Spieler hängen bleiben. Wenn da jemand ist, der auch erkennt, ob im hinteren Winkel der U13 ein Trainertalent heranwächst und den dann im Verein gezielt (be-)fördert, dann kann das durchaus eine Aufgabe für T. S. sein. Und sinnvoll wäre es auch.

    Dann wird es vielleicht nicht mehr passieren, dass ein Cheftrainer einen kompetenten Co-Trainer aus dem Verein kegelt.

    Das Ziel muss es sein, dass sportlicher Misserfolg nicht grundsätzlich immer das große ganze in Frage stellt. Dazu gehört viel Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen. Kompetenzen klar definieren, aus vielen Rädchen ein Getriebe basteln. dann muss ich im Misserfolgsfall vielleicht auch nur ein Rädchen tauschen. Schaaf ist am Ende auch daran gescheitert, dass es eben über zehn Jahre lang nur Schaaf/Allofs gab.

    T. S. hat doch schon deutlich gemacht, dass er - wenn er den Job bei Werder macht - sich vom Trainerjob verabschieden muss. Er kennt also die Rolle, die ihm zugedacht ist, und die ist nicht die eines Über-Kohfeldt. Er wird kein Trainer-Backup sein und kein Trainer-Kritiker im Verein. Das ist nicht seine Aufgabe. Im besten Fall treffen sich die beiden einmal die Woche zum Tee.

    Und by the way, zum Thema Werder-Filz: Werder beschäftigt so viele Ex-Spieler, die halbe Pressetribüne ist bei Heimspielen voll. Ausgerechnet bei T. S. wird hier jetzt ein Fass aufgemacht, als würde der Verein in Korruption versinken, wenn man dem treuesten aller Treuen eine Aufgabe gibt, für die man ihn wahrscheinlich sogar für kompetent hält - ich versteh`es nicht. Andere Vereine, mir fällt da einer im Süden der Republik ein, sind erfolgreich darauf aufgebaut, die Kompetenz im eigenen Haus zu halten.

    Ansonsten fröhliches miesepetern weiterhin.
    Geändert von Erwin (10.04.2018 um 19:36 Uhr)

  13. #7348

    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    2.660
    Schublade auf, Klischee bedienen, Story fertig.

  14. #7349
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.273
    Zitat Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
    ...


    Hier ist zudem alles Wissenswertes zusammengefasst: https://www.deichstube.de/news/werde...t-9734638.html

    Dort sagt Schaaf unter anderem: "Aber, egal was passiert, ich würde in dieser Zeit bei Werder nicht wieder als Trainer arbeiten – weder extern noch intern.“

    aus einem anderen Artikel der Deichstube:

    „Ich bin ganz gewiss kein Trainer-Flüsterer. Der Trainer entscheidet alles selbst. Alles andere wäre doch unsinnig.“

    Dazu wurden die Aufgaben klar definiert: "Es geht zum Beispiel um die Umsetzung einer Werder-Spielphilosophie, die Fortbildung von Spielern und Trainern"

    Dazu gehören auch die Jugendtrainer. Kohfeldt wird nicht ewig Trainer bei uns sein. Da wäre es hilfreich, auch im Trainerbereich eine gute Ausbildung zu gewährleisten.

  15. #7350

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.155
    Der Thread hat was von Vergangenheits Bewältigung TS hat viel Bockmist verzapft, das zu kritisieren wurde nicht akzeptiert stattdessen wurde denen vorgeworfen: Keine Ahnung zu haben und eh keine echten Werder Fans zu sein. Deshalb polarisiert er immer noch so stark. Werder hätte ihn viel früher entlassen müssen, niemals aber verlängern dürfen damals. FK muss Chef sein. TS entlassen dürfen und zwar im Alleingang, wenn er will innerhalb von 5Min. FK gibt vor TS Arbeitet ihn zu. So viel muss klar geregelt sein. Abseits davon, auch ein TS lernt dazu. Und ohne den Druck des Tagesgeschäft wird alles nur halb so heiß gekocht wie gegessen. Das TS mit relativ viel Macht ausgestattet wird, macht vielen Angst, aufgrund von TS Vergangenheit kann man das auch nicht ganz von der Hand weißen.
    Ich bin immer noch pro TS, mir macht nur die Kontrolle seiner Arbeit Sorgen. Macht TS schlechte Arbeit muss geklärt sein, wer ihn entlässt und austauschen darf und zwar auf den schnellen Weg. Die Werder Klüngel Bedenken müssen im Vorfeld ausgeräumt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •