Seite 36 von 54 ErsteErste ... 16 26 35363746 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 809

Thema: Die etwas andere Meinung

  1. #526
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Man "verpflichtet " spielerIn x .

    Das ist nicht nur korrekt, so wurde es früher nur gesagt, geschrieben.

    In englisch "agree to terms".

    #teamdanielfr
    Oder "to sign". Kaufen/verkaufen war doch immer nur umgangssprachlich. Und buy/sell wird auch im Englischen ugs. genutzt.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  2. #527
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich halte das für eine völlig falsche Herangehensweise. Letztlich formt dein Sprachgebrauch auch dein Denken, auch wenn du es dir anders vorstellst. Indem man inhumane Sprachmuster repliziert, erzieht man sich selbst zu einem inhumanen Menschen.
    Ohauerhauerha. Das ist erstaunlich flach gesprungen. Den Quark glaubst Du doch hoffentlich nicht wirklich.
    Das war jetzt plakativ dargestellt, aber den Effekt gibt es tatsächlich.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #528
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von AgentOrange Beitrag anzeigen
    @FR: Was hältst du vom "Eintüten" von Spielern? Noch okay oder schon inhuman?
    Das hat für mich eher den Charakter einer Metapher, das sehe ich nicht ganz so kritisch wie "kaufen", wo die Grenzen zwischen Metapher und Menschenbild verschwimmen..
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #529
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Was hältst Du dann erst von Überschriften wie "Verein X jagt Spieler Y" - ich dachte ja immer, dass die Spieler freiwillig wechseln, aber wenn ich diese Überschrift immer lese klingt das anders.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  5. #530
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Die Sportpresse gibt den Ton ja vor. Und die Sheeple () von Fußballfans labern das unreflektiert nach. Ich finde, man sollte selber sehen, inwieweit man seinen Sprachgebrauch von um Auflage konkurrierenden (letztlich Sensations-)Medien beeinflussen lässt. Und ich finde, dass solche Sachen relevanter sind als zum Beispiel in allen Belangen "gendergerechte" Sprache.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #531

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    903
    Was meinst du mit " solche Sachen"? Und warum sind sie relevanter als "in allen Bereichen" gendergerechte Sprache?

  7. #532
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von amecke Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit " solche Sachen"? Und warum sind sie relevanter als "in allen Bereichen" gendergerechte Sprache?
    Mit "solche Sachen" meinte ich die Aspekte, die ich zu Beginn dieser Diskussion angesprochen habe. Die der Diskussionsgrund sind. Ich finde sie relevanter, weil die Reflektion über abwertende, verdinglichende Benennungen (da gibt es ja nicht nur die Fußballer, die "verkauft" werden, sondern auch die alten Bekannten "Flüchtlingswelle", "Asylantenschwemme" und dergleichen) in meinen Augen wichtiger für die individuelle Lebensführung ist als eine Infragestellung sprachlicher Traditionen wie beispielsweise des generischen Maskulinums.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #533
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.928
    WIPs sind doof und führen zu mehr Problemen (Streit, falsche Erwartungen, Trolle) als zum Gegenteil.

  9. #534
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.213
    Das Werderspieler-such-spiel vom Worum-Twitter ist mittlerweile gähnend langweilig.
    ...one of those Days

  10. #535
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    WIPs sind doof und führen zu mehr Problemen (Streit, falsche Erwartungen, Trolle) als zum Gegenteil.
    Dieses Geiern nach WIPs, die ganze Hysterie und die Diskussionen die diesbezüglich entstehen sind völlig unreifer Kindergarten. Der Transfergossip Thread ist kaum zu ertragen.
    Geändert von C.Harper (09.08.2020 um 10:36 Uhr)

  11. #536
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.928
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    WIPs sind doof und führen zu mehr Problemen (Streit, falsche Erwartungen, Trolle) als zum Gegenteil.
    Dieses Geiern nach WIPs, die ganze Hysterie und die Diskussionen die diesbezüglich entstehen sind völlig unreifer Kindergarten. Der Transfergossip Thread ist kaum zu ertragen.
    Der Fremdschämfaktor ist echt astronomisch. Und ich dachte, ich wäre da inzwischen hartgesotten.

  12. #537

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Ich würde sagen, beide Seiten haben recht. Daniel damit, dass es pervers ist, davon zu sprechen, Menschen zu "kaufen/verkaufen". Die Gegenseite damit, dass dies aber eine ziemlich treffende Beschreibung für den Transfermarkt ist und diese Terminologie auch geeignet ist, diese Perversion auch sprachlich abzubilden.

    "Moderne Sklaverei" hingegen ist nun grober Schwachsinn. Die gibt es zwar auch, findet aber eher in der Textilproduktion des globalen Südens u.a. statt, nicht dort, wo 20-Jährige Talente in Balenciaga-Shirts mit dem AMG durch die City cruisen.

  13. #538
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    WIPs sind doof und führen zu mehr Problemen (Streit, falsche Erwartungen, Trolle) als zum Gegenteil.
    Dieses Geiern nach WIPs, die ganze Hysterie und die Diskussionen die diesbezüglich entstehen sind völlig unreifer Kindergarten. Der Transfergossip Thread ist kaum zu ertragen.
    Der Fremdschämfaktor ist echt astronomisch. Und ich dachte, ich wäre da inzwischen hartgesotten.
    Bin da bei euch. Grundsätzlich waren WIPs ja immer eine nette Abwechslung, damit man vielleicht mal außerhalb der normalen Medien eine Info bekommt und man diskutieren konnte.

    Das ist seit einiger Zeit zu einem völlig ausufernden Geseier geworden. Schade.

    WIPler werden hart angegangen, wenn es dann nicht eingetroffen ist. Aus anderen wird versucht weitere Infos herauszuquetschen, der Ton wird und wurde immer schärfer.

    E: Dadurch wird der Gossip Thread noch unleserlicher, als er ey schon ist. Klar, ist ja auch Gossip, aber die wenigen Infos, die da ja trotzdem stehen, gehen da schnell mal unter.
    Geändert von chester (09.08.2020 um 10:54 Uhr)
    Thomas Schaaf

  14. #539
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.720
    Wenn kaufen/verkaufen auf den gesamten Fußball bezogen werden, kann es durchaus ernst werden. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen welche Verträge z.B. in Afrika oder Südamerika unterschrieben werden. Da gibt es sicher eine Menge Leute für die eine Fußballkarriere existenziell wäre.

    Wenn wir allerdings von gestandenen Bundesliga Profis sprechen, dann juckt das nicht wirklich. Witzigerweise gibt es ja sogar immer die Diskussionen ob Spieler nicht zu viel Macht besäßen.

  15. #540
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, beide Seiten haben recht. Daniel damit, dass es pervers ist, davon zu sprechen, Menschen zu "kaufen/verkaufen". Die Gegenseite damit, dass dies aber eine ziemlich treffende Beschreibung für den Transfermarkt ist und diese Terminologie auch geeignet ist, diese Perversion auch sprachlich abzubilden.

    "Moderne Sklaverei" hingegen ist nun grober Schwachsinn. Die gibt es zwar auch, findet aber eher in der Textilproduktion des globalen Südens u.a. statt, nicht dort, wo 20-Jährige Talente in Balenciaga-Shirts mit dem AMG durch die City cruisen.
    Ich habe nicht gesagt, dass das Sklaverei ist, was im Fußball passiert. Eben deswegen finde ich die Sprache darüber ja auch unpassend. Mein Einwurf war ja gerade, dass die Spieler nicht "verkauft" und "gekauft" werden, sondern unter den besonderen Bedingungen des Sport-Showbiz "Arbeitsverträge" eingehen, und die Sprache daher unangemessen ist.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •