Seite 40 von 54 ErsteErste ... 20 30 39404150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 809

Thema: Die etwas andere Meinung

  1. #586
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.541
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja irgendwie uncool, dass der Kohltag unser Nationalfeiertag geworden ist.
    Kohl ist doch was sehr deutsches.

    Grünkohl und Sauerkraut. Deftig und Bitter.

  2. #587

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

  3. #588
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Klar, man kann zur Untermauerung seiner These auf Zitate verweisen, die 51 Jahre zurück liegen.
    Ich kann mich nicht an Vorstöße der cdU/csU aus den 51 Jahren danach erinnern, dies aufgrund veränderter Einstellung nachzuholen. Du?
    Ich kann mich an eine prominente Rede eines Bundespräsidenten aus der CDU dazu erinnern.
    Da wäre es ein gar herzensguter Dienst an der Menschheit, dazu vielleicht wenigstens Namen und Jahr zu nennen oder etwas zu verlinken... Es gab aus dieser Partei schließlich bisher schon sechs...
    Richard von Weizsäcker, 1985.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  4. #589
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Klar, man kann zur Untermauerung seiner These auf Zitate verweisen, die 51 Jahre zurück liegen.
    Ich kann mich nicht an Vorstöße der cdU/csU aus den 51 Jahren danach erinnern, dies aufgrund veränderter Einstellung nachzuholen. Du?
    Ich kann mich an eine prominente Rede eines Bundespräsidenten aus der CDU dazu erinnern.
    Da wäre es ein gar herzensguter Dienst an der Menschheit, dazu vielleicht wenigstens Namen und Jahr zu nennen oder etwas zu verlinken... Es gab aus dieser Partei schließlich bisher schon sechs...
    Richard von Weizsäcker, 1985.
    Die Rede stieß bei Teilen der Union auf Kritik. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Lorenz Niegel und 30 weitere Abgeordnete blieben der Rede fern.[7] Alfred Dregger sprach sich 1986 dagegen aus, den 8. Mai 1945 einseitig als einen Tag der Befreiung zu sehen.[7][8] Auch Franz Josef Strauß widersprach von Weizsäcker und forderte, die Vergangenheit „in der Versenkung, oder Versunkenheit“ verschwinden zu lassen, denn „die ewige Vergangenheitsbewältigung als gesellschaftliche Dauerbüßeraufgabe lähmt ein Volk!“.[9]

    1995 wurde der Appell „8. Mai 1945 – gegen das Vergessen“ in der FAZ veröffentlicht, dem sich mehr als 200 Unterzeichner anschlossen, darunter Alfred Dregger, Heinrich Lummer, Carl-Dieter Spranger und Alexander von Stahl. Die Unterzeichner sprechen sich gegen ein Geschichtsbild aus, das nur auf „Befreiung“ fixiert sei, denn dies könne nicht „Grundlage für das Selbstverständnis einer selbstbewußten Nation sein“.


    An der ein oder anderen Stelle hatte ich Probleme mit der Rede, im Großen und Ganzen aber sicher eine der besten Leistungen eines unserer Grüßauguste.

    Bis heute jedenfalls ist es kein Feiertag und auch kein nationaler Gedenktag und während in der Rede sicherlich die Bedeutung dieses Tages für den (west-)deutschen Staat hervorgehoben wird, ging damit kein politisches Bestreben einher, daraus einen Gedenktag oder gar Feiertag zu machen. Lediglich eine handvoll Bundesländer haben ihn zum Gedenktag erklärt.

  5. #590
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989
    In der DDR war der 8. Mai ein (propagandistisch genutzter) Gedenk- und von 1950 - 1967 sowie einmalig 1985 (40. Jahrestag) sogar ein Feiertag!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #591
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Ich weiß nicht, ob das der jungen Generation heute noch so präsent ist, aber Dregger und Strauß waren damals in den 70ern und 80ern mit die übelsten rechten Hetzer der Union.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #592
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Wenn ich das schon lese: "einseitig als einen Tag der Befreiung zu sehen"
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #593
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.870
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wenn ich das schon lese: "einseitig als einen Tag der Befreiung zu sehen"
    Ist doch richtig. Die Deutschen würden vom Nationalsozialismus befreit, die Welt aber nicht von den Deutschen

  9. #594
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.195
    Ich finde, Deutschland soll Europameister werden. Und zwar weil damit Langnese die schwarz-rot-goldene Flutschfinger-WM-Sonderedition, mit Lakritzzeigefinger noch mal auflegt. Bock drauf!
    ...one of those Days

  10. #595
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.214
    Flutschfinger, als wassereiskonzept, ob mit lakritze oder nicht, ist vernachlässigenswert.
    Bis heute nie gegessen.

  11. #596
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989
    Wer redet vom essen? - Sich von hinten an jemanden anschleichen und dann mit dem Ding in dessen Ohr rumpulen sorgt für exorbitante Furore!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #597
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Dann wäre aber die Geschmacksrichtung egal.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #598
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.214
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Wer redet vom essen? - Sich von hinten an jemanden anschleichen und dann mit dem Ding in dessen Ohr rumpulen sorgt für exorbitante Furore!


    Diese Typen wundern sich dann auch noch übern Ellenbogenhaken.

  14. #599
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.870
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Wer redet vom essen? - Sich von hinten an jemanden anschleichen und dann mit dem Ding in dessen Ohr rumpulen sorgt für exorbitante Furore!


  15. #600
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.836
    Bei von hinten anschleichen hätte mich mit einer besseren Pointe gerechnet.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •