Seite 6 von 8 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 119

Thema: Sumo!

  1. #76

    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Und zu Null-Bock-Shoudai fehlen mir die Worte (angenommen er ist nicht verletzt, wonach es nicht aussieht).
    Könnte allerdings eine Art Long-Covid sein.

    Insgesamt schon ein merkwürdiges Basho bis hier. Die Ozeki alle weit unter dem, was man von diesem Rang erwarten kann, Terunofuji zwar ok, aber auch nicht dominant. Irgendwie glaube ich, er (bzw. seine Knie) macht nicht mehr besonders lange. Und die derzeit noch führenden Aoiyama und Sadanoumi sehe ich auch nicht bis zum Ende da oben.
    Wakatakakage wird sich mühen müssen, zumindest noch das Kachi-koshi zu machen, und wenn er noch etwas besseres als nur ein 8-7 herauswürgt, könnte er sogar den Ozeki-Run bis Nagoya am Leben erhalten. Wird schwer, aber - er darf noch gegen die Ozeki ran, könnten drei Siege werden

  2. #77
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751


    Bei Shoudai ist das aber auch ein Muster. Der ist super in Makuuchi gestartet, war früh klar, der wird Mal Ozeki. Dann kamen aber immer so phlegmatische Phasen, bis er mal seinen Shit together hatte und die Promotion einsacken konnte. Seither ist das alles aber eher 'meh'. Es wirkt wie eine Kopfsache.

  3. #78
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Oh, heute war Monoii-Tag...

    Am zehnten Turnier-Tag kein Ozeki mit einer positiven Bilanz. Kein Kämpfer aus Sanyaku auf den ersten beiden Plätzen, außer Terunofuji.

    Kein hochklassiges Basho, aber spannend. Bin gespannt, ob überhaupt jemand ein 12-3 packt.

  4. #79
    Avatar von emefer
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Back in Barça-Land
    Beiträge
    1.163
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob überhaupt jemand ein 12-3 packt.
    Wenn ich etwas drauf setzen müsste, wäre meine Antwort "Nein". Terenofuji scheint sich etwas gefasst zu haben, ich denke, er wird den Basho gewinnen.
    Ich würde Aoiyama ein gutes Resultat gönnen. Er hatte ja ansehnlich angefangen, ich hoffe, er fängt sich wieder.

  5. #80
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Ura gegen Takakeysho: Sinnbildlich!

    Takanosho hat sich das richtige Basho ausgesucht, um wieder in Form zu kommen...

  6. #81

    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    120
    Es bleibt ein merkwürdiges Basho.
    Zwei der Ozeki schon mit Make-koshi, und der dritte ist auch noch in Gefahr, wenngleich ich annehme, dass Takakeisho sich gegen Shodai gerade noch retten wird.
    Für das Yusho sehe ich am Ende dann doch Terunofuji als Favoriten, wir könnten aber auch noch in den Genuss eines Playoffs mit bis zu vier Teilnehmern kommen.
    Wakatakakage hat das Kachi-koshi gerade noch gerettet, sollte tunlichst aber noch morgen gewinnen, um die Ausgangslage seines Ozeki-Run für Nagoya nicht zu verschlechtern. Aber sein morgiger Gegner Abi benötigt auch noch den Sieg, um nicht zum Komusubi abzusteigen.
    Überhaupt dürfte es auf der nächsten Banzuke recht eng in den höheren Rängen werden. Die San'yaku bleiben uns alle erhalten, allenfalls in neuer Reihenfolge. Und die eigentlich aufstiegswürdigen Leistungen von Kiribayama, Takanosho, evtl. auch noch Kotonowaka und Tamawashi werden nicht belohnt und sie müssen sich mit Maegashira 1 und 2 zufriedengeben.

  7. #82
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Nur zweimal Kadoban, geht doch.

    Terunofuji mit verdientem Basho. Starke zweite Hälfte und doch noch das 12-3 gehalten. Wenn die Knie halten, macht er die zehn noch voll.

    Wakatakakage sehr stark gegengehalten gegen Abi. 9-6 nach einem Überraschungs-Yusho ist aller Ehren wert. Ein Sieg mehr wäre natürlich gut gewesen für die Ozeki-Ambitionen.

  8. #83
    Avatar von emefer
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Back in Barça-Land
    Beiträge
    1.163
    Sonntag geht's wieder los!
    Anyone who is not confused is not fully informed.

  9. #84

    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    120
    Ein paar interessante Storylines gibt es zu verfolgen.
    Zuallererst wäre da natürlich die Entwicklung rund um die Ozeki. Zweimal kadoban, ich wäre nicht überrascht, wenn daraus auch tatsächlich ein Absteiger resultiert (looking at you, Shodai). Dafür mit Wakatakakage auf der anderen Seite ein möglicher Aufstiegsanwärter, allerdings dürfte er 13 Siege benötigen. 12 sollten höchstens in Verbindung mit dem Yusho oder vielleicht auch 2 Absteigern von oben reichen.
    Speaking of Ozeki, Asanoyama hat seine Strafe abgebüßt und darf in der Sandanme-Division einen Neustart versuchen. Hier gilt er natürlich als großer Favorit, sein Ziel sollte es sein, zum neuen Jahr wieder in die bezahlten Ränge zurückzukehren.
    Und dann wäre da noch die Situation der oberen Maegashira, die zuletzt Leistungen brachten, welche in vielen anderen Turnieren zum Aufstieg in die San'yaku gereicht hätten, diesmal aber mangels freier Plätze nur mit minimalen Schritten nach oben "belohnt" wurden. Kann es diesmal einer schaffen?

  10. #85
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Wird wohl wieder ein turbulentes Basho.

    Wakatakakage nach zwei Tagen eigentlich schon keine Chance mehr auf den Ozeki-Rang.
    Halten Terunofuji Knie?
    Ozekis weiterhin eine Katastrophe.

  11. #86
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Und bereits nach drei Tagen kein Kämpfer aus Sanyaku mit weißer Weste. Mitakeumi wird es sehr schwer haben dem Rang zu behalten - wegen Verletzung ist er ohne Training ins Turnier gegangen.
    Ichinojo hat seine Teigigkeit abgelegt und macht einen guten Eindruck. Auch wenn es einen (unbeabsichtigten) Griff in die Haare gegen Takakeisho gegeben hat.

  12. #87

    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    120
    Für Mitakeumi ist nach einem positiven COVID-Test das Basho beendet.
    Jetzt wird es spannend, wie sie diesen Fall für die nächste Banzuke bewerten. Bisher galt, dass Rikishi, die wegen COVID bei einem Basho nicht starten konnten, ihren Platz behalten durften bzw. höchstens leicht verschoben wurden, um weitere Rikishi besser unterbringen zu können.
    Nun haben wir aber den Fall, dass COVID den Rikishi erst während des Turniers ausschaltet und zudem dessen Leistung bis hierhin schlecht war. Das darf jetzt eigentlich nicht mehr zur Erhaltung des Rangs führen. Wäre die Leistung bis jetzt gut gewesen, dann hätte man ggf. noch darüber nachdenken können, ihn beim nächsten Mal einfach wieder als kadoban Ozeki zu führen, aber so... Sonst melden sich demnächst abstiegsbedrohte Rikishi alle kurz vor Ultimo noch COVID-positiv.

    Draüber hinaus bleibt natürlich zu hoffen, dass das jetzt nicht noch weitere COVID-Fälle nach sich zieht. Gerade gestern hat Mitakeumi gegen Ichinojo gekämpft, für den das wirklich extrem ärgerlich wäre. Dewanoumi-beya, die sportliche Heimat Mitakeumis, ist zudem recht groß (hat aber neben ihm keine weiteren Sekitori).
    Geändert von LoB (16.07.2022 um 18:21 Uhr)

  13. #88
    Avatar von emefer
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Back in Barça-Land
    Beiträge
    1.163
    Ich habe gerade gehört, dass Mitakeumi den Ozeki-Rang wohl halten darf.
    Anyone who is not confused is not fully informed.

  14. #89
    Avatar von rassaff
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.360
    So wie ich das verstanden habe, ist Mitakeumi nicht positiv getestet worden, sondern einer aus seinem Heya und damit muss er aus dem Turnier ausscheiden. Unabhängig von seiner eher schlechten Leistung bisher im Basho, fänd ich es unfair, wenn er damit absteigen würde, denn wer weiß, ob er nicht eine Siegesserie gestartet hätte
    Davon ab:
    Zitat Zitat von emefer Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gehört, dass Mitakeumi den Ozeki-Rang wohl halten darf.
    Wo hast du das gehört? Ich gucke immer die täglichen Videos von NattoSumo auf Youtube, da wurde bisher nix zu gesagt.

    und zu heute: was für ein letzter Bout
    Der Kater, dem die Miezen vertrauen.

  15. #90
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Gyoji, wir wissen wo dein Auto steht.

    Ich finde es eher kritisch Mitakeumi im Ozeki-Rang zu belassen. Plötzlich haben die Heyas eines Kadoban alle Corona...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •