Seite 759 von 1070 ErsteErste ... 709 739 749 758759760769 779 809 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.371 bis 11.385 von 16037

Thema: Transferpolitik

  1. #11371

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.424
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Letztendlich bin ich aber sicher, das Werder eh beide Strategien verfolgt.
    ich ebenfalls. ich glaube kaum, dass werder sich da bestehender möglichkeiten beraubt. man war nun einmal interessiert an füllkrug und ist es nun an gregoritsch. daraus würde ich weiterhin ganz simpel ableiten, dass man eben an spielern interessiert ist, die einen interessieren und nicht, dass man sich fix darauf festgelegt hat bundesligaspieler zu holen.

  2. #11372
    werdergeist
    Gast
    Die Transe treibt hier schon wieder gewaltige Blüten.

  3. #11373
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.978
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Spielertypen, Qualität und Sinnhaftigkeit – je völlig eigenständige Kriterien, über die man diskutieren kann – vermisse ich bei den Gerüchten in dieser Transe auch einfach die Delaneys, Augustinssons, Pavlenkas und Rashicas. Seit Soucek, der Anfang Mai von der Liste fiel, scheint man sich mehr oder weniger auf „bundesligaerfahren“ als Kriterium festgelegt zu haben, obwohl man in den Vorjahren die Erfahrung gemacht hat, dass das umliegende Ausland oft ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten hat. Ich habe hier neulich das Argument gelesen, dass User im Worum auch deswegen nicht begeistert von der Transe sind, weil Spieler wie Gregoritsch zu bekannt sind, um Fantasie für Großes zu entwickeln. Das war als Argument pro BuLi-Spieler verpflichten gemeint. In meinen Augen taugt es aber viel besser für die Gegenseite: Werder ist zuletzt am besten damit gefahren, diese Risiken zu gehen in der Hoffnung auf einen Leistungstransfer von der kleinen in die größere Liga. Gerade nach einer stabilen Saison und mit nur einem Abgang eines Stammspielers sollte man doch meinen, dass sich solche Spieler derzeit perfekt integrieren ließen.
    Die Obraniaks, Affolters, Akpalas, Johannssons und Petsos werden hier aber auch ganz schön schnell vergessen. Und die Liste lässt sich noch weit fortsetzen.
    Dass die Transfers Risiken bergen, ist jedem klar, trotzdem ist es eben so, dass fertige Spieler auf EL-Niveau für Werder nicht zu realisieren sind. Es ist sicher kein Fehler, Spieler zu verpflichten, die Bundesligaerfahrung besitzen und die das auf diesem Niveau schon nachgewiesen haben, aber es macht für einen Verein wie Werder eben auch keinen Sinn, nur Durchschnittsfußballer wie Langkamp oder auch Gregoritsch zu verpflichten, so tritt man nur auf der Stelle. Es ist wie Forsten sagt, die Transfers, die Werder in die aktuell so gute Position gebracht haben, waren Spieler wie Rashica, Klaassen, Pavlenka oder Delaney. Baumann hat da auch ein gutes Auge bewiesen, außer Beijmo und vielleicht noch Kainz waren alle Spieler, die aus kleineren Ligen gekommen sind, Volltreffer und Kohfeldt hat bewiesen, dass er solche Spieler noch mal weiterentwickeln kann, siehe Rashica, Friedl oder auch Pavlenka (wobei da natürlich auch Vander seinen großen Anteil dran hat)

    Das soll jetzt kein Schrei nach einem Paradiesvogel werden, aber es sind genau diese Transfers, die Werder braucht, um überhaupt die Chance zu haben, um die EL mitspielen zu können. Unser Kader ist individuell deutlich schlechter als die Kader der Top-6 der letzten Saison und nur Spieler zu verpflichten, die irgendwo vom Laster fallen oder die in der Bundesliga seit Jahren durchschnittlich bis überdurchschnittlich spielen (denn mehr ist für Werder finanziell einfach nicht drin), wird auf Dauer nicht reichen, um sich wieder in den oberen Tabellenregionen etablieren zu können.
    Mir ist schon klar, dass auch Transfers aus kleineren Ligen Chancen mitbringen. Ich bestreite aber, dass diese größer sind als bei Bundesliga-Transfers. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als damals hier lautstark Alberto Bueno gefordert wurde und Ujah als Durchschnittskicker bezeichnet wurde. Das lag aber vorrangig daran, dass Bueno schöne YouTube-Videos hatte und Ujah ein bekannter Spieler ist. Und auch bei Vestergaard gab es große Zweifel.
    Gregoritsch ist btw absolut kein Durchschnittskicker. Und auch da gibt es einen Unterschied zu Langkamp und Harnik - die beiden sind Ü30 und sollen einfach nur den Kader festigen. Wen hätte man für diese Rolle aus dem Ausland holen sollen? Selbst ein Moisander hat hier Eingewöhnungszeit gebraucht.
    Und genau darauf scheint Kohfeldt eben auch großen Wert zu legen. Ludde und Delaney wurden unter Skripnik verpflichtet, Pavlenka unter Nouri. Rashica und Beijmo sind die einzigen Spieler, die unter Kohfeldt verpflichtet wurden und eine ernstzunehmende Barriere besitzen. Ganz abgesehen vom Sportlichen. Und Selbst bei Rashica gab es mit Lala noch einen engen Bekannten, der ihm die Eingewöhnung erleichtert hat.
    Wer kam sonst noch?
    Kapino (spielte bereits in Mainz), Osako (viele Jahre in Deutschland), Harnik, Möhwald, Sahin, Klaassen (zweieinhalb Stunden Autofahrt von zu Hause entfernt), Friedl, Langkamp, Füllkrug, Goller, Schmid.
    Alles Spieler von denen man erwarten kann, dass sie wenig bis keine Eingewöhnung benötigen. Ich sehe da ein Muster in der Transferpolitik und gehe davon aus, dass man unter Kohfeldt wenig Exotisches erwarten sollte.

    Die Gerüchte um den Bundesligamittelfeldspieler, Grujic, Gregoritsch und Henrichs bestätigen mir das auch noch mal.
    Geändert von HeinzDieter60 (20.07.2019 um 13:42 Uhr)

  4. #11374
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.720
    Jetzt lernt er ja Spanisch.
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

  5. #11375
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.362
    @cluseau: Guter Punkt. Ich denke ebenfalls, dass der Kruse-Abgang ohne zeitgleichen Verkauf eines Teils des Tafelsilbers Werder in gewisser Weise in eine Ausnahmesituation in der Kaderplanung manövriert hat. Heißt: Der Spielraum ist begrenzt, auf der Kruse-Position will man Klotzen statt zu Kleckern (woran ich mich auch nur deshalb stoße, weil ich Gregoritsch für guten BuLi-Durchschnitt im besten Alter halte, aber nicht für den Wunderwuzzi im Zentrum des über anderthalb Jahre entwickelten Spielsystems). Mir wäre wohler, hätte man es anders versucht - aber ich kann den Ansatz absolut nachvollziehen. Der zuletzt erwähnte Nebelkerzen-ZM wäre übrigens auch 'ne Leihe, vermutlich kann man damit rechnen.

    @tsubi: Der Altersschnitt der aufgezählten Verpflichtungen dürfte knapp über 30 liegen, unumstrittener Stammspieler war nur Kruse (wobei ich von Osako viel halte und der auch Pech mit Belastung und Verletzungen hat). Für mich ist der höhere Gegenwert – was Leistung(sspitzen) und das für Werder enorm wichtige Ablösepotential anbetrifft – schon recht klar bei den Verpflichtungen aus den kleineren Ligen zu finden. Aber ja, man sollte das immer case-by-case sehen. Vestergaard und Ujah waren auch dahingehend gute Griffe, Ayhan oder Haberer würde ich persönlich auch abfeiern. Ein fitter Lücke für den kolportierten Preis ist ebenfalls nicht schlecht. Aber eben deswegen würde ich auch nicht sagen, dass BuLi-Spieler kategorisch unterschätzt werden. Das ist glaube ich gerade bei bekannten Namen etwas Spielerspezifisches – und dass bei Spielern, die im Ausland überzeugt haben, Vorschusslorbeeren dabei sind, ist mMn auch ganz normal und nicht zwingend verzerrend. Von Skhiri o.Ä. haben viele zumindest mal gehört. Leute wie z.B. Joveljic, die aus unbekannteren Ligen kommen, über die weniger Infos schnell recherchierbar sind, sorgen auch für wenig Neid im Forum – trotz „Exotik-Faktor“.

    @Heinz-Dieter: mMn Äpfel versus Birnen. Die Flops aus der Ära Eichin haben mit dem aktuellen Scouting und der sportlichen Führung wenig mehr zu tun als die Transfers von Ailton und Pizarro Ende der 90er. Aber: Klar kann auch aus dem europäischen Ausland mal was danebengehen. Das Risiko hat man immer. Aber auf Sicht tut ein Kainz (der ja immerhin auch noch konstant auf Einsätze gekommen ist) weit, weit weniger weh, als ein Delaney oder Rashica guttut.

    P.S.: Beijmo ist für mich ein bisschen ein Sonderfall, der zwar auch aus dem europäischen Ausland kam, aber einfach seit der Ankunft so viele Fragezeichen mitbringt (Warum so eine kleine Liga ohne Zwischenschritt? Warum diese Transfersumme, die selbst in Schweden für Staunen sorgt? Warum ein Spieler, der in der schwedischen Jugend klar hinter Wahlqvist gesehen wurde, der für weit weniger Geld in Dresden landete?).

  6. #11376
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.978
    Beijmo ist ja auch nur einer von zwei Spielern, die als Exoten geholt worden sind, seitdem Kohfeldt da ist.
    Daraus lässt sich nicht ableiten, ob unsere Scoutingabteilung nun besser arbeitet, als unter Eichin.
    Ludde und Delaney hingegen waren Spieler, die auch zu besseren Vereinen hätten wechseln können. Einen ähnlichen Fall gibt es mit Soucek. Das sind Spieler, bei denen das sportliche Risiko unheimlich gering war/ist und ich bin mir sicher, dass man solche Transfers gerne wieder tätigen würde. Würde Soucek 5 Millionen und nicht 15 kosten, wäre er vermutlich sogar schon hier. Nur leider sind auch die Preise bei diesen Spielern gestiegen. Delaney bspw konnte auch nur wegen einer Ausstiegsklausel verpflichtet werden.

    Insgesamt siehst du aber nicht den Punkt, den ich eigentlich hervorbringen möchte. Kohfeldt setzt vorrangig auf Spieler mit geringer Eingewöhnungszeit. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass wir auch in Zukunft vermehrt auf Spieler mit Bundesligaerfahrung setzen werden.

  7. #11377
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    So richtig klar, warum man jetzt doch einen neuen IV holen will ist mir noch nicht. Friedl wird man ja jetzt kaum als AV Backup planen. Das spricht ja dafür, dass uns noch ein andere IV verlässt. Allerdings sind ja beide momentan verletzt, so dass da eher ein Wechsel im Winter oder nächsten Sommer in Frage kommt.
    Grünkohfeldt

  8. #11378
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.720
    4 IV, 3 AV + Friedl der beide Positionen abdeckt. Damit wäre man ziemlich gut aufgestellt. Heißt ein AV sollte noch kommen, am besten ein Rechtsfuß und noch entwicklungsfähig. Von mir aus auch direkt besser als Theo.
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

  9. #11379
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Mal sehen wie diese Transe am Ende ihrer Periode aussieht. Erst dann sieht man klarer.

  10. #11380
    Avatar von BratsethFAN
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.462
    Die Namen die aktuell durch die Presse wandern sind alle samt klasse und zeigt die Entwicklung bei WERDER. Selbst wenn keiner kommt, mit den Namen machst Du dich als Verein interessant und zeigst deinen Anspruch, Super so!!!

  11. #11381
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.518
    Hat sich das warten auf England eigentlich für irgendwen gelohnt? Wenige teure Transfers. Viele leihen aber fast ausschließlich innerhalb UK.

  12. #11382
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.996
    Gibt bestimmt welche, die jetzt auf den Markt kommen, weil sie auf einen Wechsel nach England spekuliert haben.

  13. #11383
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    Da scheint bislang der ein oder andere Plan schiefgelaufen zu sein, auch wenn sich Kohfeldt und Baumann sehr gelassen präsentieren. Andererseits ist nächste Woche Schluss mit lustig und mit der aktuellen Viererkette will nun wirklich niemand die Saison starten. Langsam muss geliefert werden. Zuletzt war auf Baumann allerdings Verlass.

  14. #11384
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.300
    Sehe ich andersrum. Zudem ist transferschluss 02.09.
    Die ersten Spiele werden mit den jetzigen Spielern bestritten und das ist ok

  15. #11385

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Zitat Zitat von -=RK=- Beitrag anzeigen
    Da scheint bislang der ein oder andere Plan schiefgelaufen zu sein, auch wenn sich Kohfeldt und Baumann sehr gelassen präsentieren. Andererseits ist nächste Woche Schluss mit lustig und mit der aktuellen Viererkette will nun wirklich niemand die Saison starten. Langsam muss geliefert werden. Zuletzt war auf Baumann allerdings Verlass.
    Da wird schon noch was kommen, bin da zuversichtlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •