Seite 930 von 1070 ErsteErste ... 880 910 920 929930931940 950 980 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.936 bis 13.950 von 16037

Thema: Transferpolitik

  1. #13936

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ich finde den bittencourt transfer aktuell auf einer Stufe mit Selke. Ein krachendes Geld verbrennen mit Ansage.
    Ich verstehe sehr gut, was du meinst, aber die Aussage ist in meinen Augen zu kurz gegriffen.

    Aktuell ist er nicht viel besser als Selke, da stimme ich dir zu. Aber in der vergangenen Saison hat er uns in der Liga gehalten (und ja - trotzdem auch viele Fehler gemacht). Da sehe ich schon einen sehr klaren Unterschied zu Selke.

    Bittencourts Funktion im Kader sollte die eines Allrounders sein, den man immer bringen kann. Dabei muss er kein zweiter Diego, Klaassen oder Rashica sein, aber eben solide. Aktuell erfüllt er die nicht, die kann er aber potentiell erfüllen und hat das bereits gezeigt. Selkes Funktion im Kader sollte die eines Vollstreckers im Sturmzentrum sein. Die erfüllt er aktuell nicht, er kann sei mMn auch nicht erfüllen und gezeigt hat er das seit Jahren nicht mehr.

    Damit ist - völlig unabhängig von Gehalt/Ablöse - der Selke-Transfer für mich deutlich schlechter als der von Bittencourt.

    Der Preis für Bittencourt war in meinen Augen vor der Corona-Pandemie im Übrigen nahe an einem marktgerechten Preis.

    So. Und jetzt sollten wir uns auf die aktuelle Transferpolitik konzentrieren, die sehr viel besser ist, wie ich finde. Warum?

    Man geht mit Geld besser um. Man holt Spieler, die in Zukunft helfen können, setzt mehr auf die Jugend. Jetzt kommt ihr sicher mit "Das ist ja erzwungen durch die Pandemie" und ja - es wird dadurch forciert. Erzwungen ist es aber nicht. Kevin Stöger hätte bspw. "perfekt" ins Profil des alten Baumanns gepasst und wurde hier von einigen (vermutlich mich eingeschlossen) gefordert. Eine Verpflichtung wäre ein Fehler und ein Verfallen in alte Muster gewesen.

    Die Spieler, die kamen, wurden alle mit einer klaren Idee geholt. Der versprochene Sechser hat nicht funktioniert, das muss man Baumann ankreiden. Der Rest - auch der Umgang mit Rashica - war in meinen Augen gut.

    Das zeigt sich auch in der Mannschaft. Obwohl wir auf dem Papier Klaassen verloren haben, stehen wir deutlich stabiler und spielen erfolgreicheren Fußball. Dass wir in dieser Saison keine Bäume ausreißen, dürfte vorher klar gewesen sein. Und dass da das schlechte Abschneiden anderer mit reinspielt, ist ebenso klar - aber so ist eben Fußball. Mit der Viererkette TGS - Toprak - Friedl - Ludde steht uns seit langer Zeit die solideste Abwehr zur Verfügung, mit einem guten bis durchschnittlichen Torhüter. Auf der Bank sind Agu und Veljkovic und drücken, Moisanders Rolle als "Ersatzbank"-Kapitän passt perfekt ins Team.

    Sechser - Problemzone. Und Miskalkulation Baumanns (evtl. - bin nicht im Verein, habe keinen Einblick.) Offensives Mittelfeld ist gut besetzt, die 8er Positionen gefallen mir. Sturm hat viel Quantität, aber eher schwache Qualität. Das kreide ich eher "Altlasten" wie Osako, Selke und Füllkrugs Verletzung an. Das sind Dinge, an denen wir aktuell nichts ändern können. Neue Stürmer zur verpflichten wäre mit dem begrenzten Budget Schwachsinn. Vollkommen Folgerichtig also, dort auf die Zukunft zu setzen (Woltemade, Dinkci - Leihen von Ihorst und Goller, z.B.). Chong zählt hier auch dazu, geht aber aktuell noch nicht auf.

  2. #13937
    Apollon
    Gast
    Mühselig drüber zu diskutieren, ob nun Selke oder Bittencourt der miesere Transfer war. Beide sind hoffentlich nicht mehr lange bei uns unter Vertrag. Und die Aussage, dass Bittencourt uns letzte Saison die Klasse gerettet hat, kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.

    Ich finde auch nicht, dass die Transferpolitik sich irgendwie verbessert hat. Man setzt zwangsläufig auf die Jugend, weil schlichtweg kein Geld da ist, was Baumann aus dem Fenster werfen kann. Selbst leihen gestalten sich schwierig. Von drei Transfers sind zwei geflopt und Agu auch nur ein Versprechen an die Zukunft. Man verkauft auf dem letzten Drücker Klaassen, obwohl man letzte Saison schon im Mittelfeld unterbesetzt war. Der Kader ist überhaupt nicht ausgewogen. Zum Glück haben wir einen fähigen Trainer, der da noch das Beste aus der Situation macht.

  3. #13938
    Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    2.396
    Der Kader ist Müll. Gegen Augsburg hat man das wieder ganz gut gesehen. Man hatte eine gute Saison, an der viele der Aktuere beteiligt waren, aber seitdem kommt da nichts mehr. Ich fand es erschreckend, wie schwach wir gegen Augsburg waren. die vier Punkte gegen Augsburg und Leverkusen waren vielmehr Geschenke in meinen Augen, als dass wir da aktiv darauf hin gearbeitet hätten. Wir haben durchaus solide verteidigt und keine dummen Fehler gemacht, die uns das Spiel gekostet haben, aber offensiv ist das dermaßen schwach, dass es offensichtlich für mich ist, wie sehr solide Mittelfeldspieler gebraucht werden. Am liebsten gleich zwei bis drei davon.

  4. #13939

    Registriert seit
    18.07.2019
    Beiträge
    1.875
    Was hätte man all die Jahre für einen guten Ball spielen können, wenn man einfach endlich einen 6er verpflichtet hätte der hier Führung übernommen hätte. Wir hatten immer wieder Kader in denen der EINE 6er gefehlt hat um uns auf die nächste Stufe zu bringen.

    Sogar jetzt, mit diesem Rumpfkader wäre eine ganz andere Feldpositionierung für Spieler möglich, wenn sie wüssten dass hinter ihnen einer ist der das Spiel lenken kann.

    Wenn man sich das mal vor Augen hält, dass unsere sportliche Führung es seit Jahren nicht für nötig hält diese Position mit Qualität zu füllen, ist das wahnsinn.

  5. #13940
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.906
    Dass alles nur an einem fehlenden 6er gescheitert ist, greift als alleinigen Grund dann doch etwas zu kurz.

  6. #13941

    Registriert seit
    18.07.2019
    Beiträge
    1.875
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    Dass alles nur an einem fehlenden 6er gescheitert ist, greift als alleinigen Grund dann doch etwas zu kurz.
    Wo habe ich denn geschrieben dass es der alleinige Grund wäre ?

  7. #13942
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.940
    Direkt da drüber hast Du das geschrieben.

  8. #13943

    Registriert seit
    18.07.2019
    Beiträge
    1.875
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Direkt da drüber hast Du das geschrieben.
    Das habt ihr dann falsch aufgeschnappt.
    Mein Post bezog sich darauf, das man seit Jahren den einen 6er brauchen würde, damit das Team nen besseren Ball spielt.

    Mit Sicherheit ein Grund für unseren Untergang, dass es aber der alleinige ist, davon war nicht die Rede.

  9. #13944

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Mühselig drüber zu diskutieren, ob nun Selke oder Bittencourt der miesere Transfer war. Beide sind hoffentlich nicht mehr lange bei uns unter Vertrag. Und die Aussage, dass Bittencourt uns letzte Saison die Klasse gerettet hat, kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.

    Ich finde auch nicht, dass die Transferpolitik sich irgendwie verbessert hat. Man setzt zwangsläufig auf die Jugend, weil schlichtweg kein Geld da ist, was Baumann aus dem Fenster werfen kann. Selbst leihen gestalten sich schwierig. Von drei Transfers sind zwei geflopt und Agu auch nur ein Versprechen an die Zukunft. Man verkauft auf dem letzten Drücker Klaassen, obwohl man letzte Saison schon im Mittelfeld unterbesetzt war. Der Kader ist überhaupt nicht ausgewogen. Zum Glück haben wir einen fähigen Trainer, der da noch das Beste aus der Situation macht.
    in ermangelung von transfers auf der zugangsseite kann man da nicht viel zu sagen. agu war ein guter transfer, erras war keiner. so weit, so schlecht. klaassen war sportlich eine katastrophe, da man rakete nicht losgeworden ist musste man das wohl machen.

    was mich am ehesten nervt ist, dass nun so getan wird als ob man mit voller überzeugung auf die jugend setzen würde und dies die strategie war. denn wenn das so wäre, hat man das super versteckt. auch in der eigenen kommunikation, wo ja unbedingt noch ein stamm-6er kommen sollte und man mal wieder an grujic baggerte (also alles wie vorher, teurer spieler, der nur unter besonders günstigen bedingungen überhaupt zu haben ist). dass die jungen spieler, bzw manche von ihnen, nun so gut performen (wobei gut auch relativ ist), dürfte dann eher ihnen selbst und dem trainer als der tollen transferpolitik geschuldet sein.

  10. #13945
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.952
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Mühselig drüber zu diskutieren, ob nun Selke oder Bittencourt der miesere Transfer war. Beide sind hoffentlich nicht mehr lange bei uns unter Vertrag. Und die Aussage, dass Bittencourt uns letzte Saison die Klasse gerettet hat, kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.

    Ich finde auch nicht, dass die Transferpolitik sich irgendwie verbessert hat. Man setzt zwangsläufig auf die Jugend, weil schlichtweg kein Geld da ist, was Baumann aus dem Fenster werfen kann. Selbst leihen gestalten sich schwierig. Von drei Transfers sind zwei geflopt und Agu auch nur ein Versprechen an die Zukunft. Man verkauft auf dem letzten Drücker Klaassen, obwohl man letzte Saison schon im Mittelfeld unterbesetzt war. Der Kader ist überhaupt nicht ausgewogen. Zum Glück haben wir einen fähigen Trainer, der da noch das Beste aus der Situation macht.
    in ermangelung von transfers auf der zugangsseite kann man da nicht viel zu sagen. agu war ein guter transfer, erras war keiner. so weit, so schlecht. klaassen war sportlich eine katastrophe, da man rakete nicht losgeworden ist musste man das wohl machen.

    was mich am ehesten nervt ist, dass nun so getan wird als ob man mit voller überzeugung auf die jugend setzen würde und dies die strategie war. denn wenn das so wäre, hat man das super versteckt. auch in der eigenen kommunikation, wo ja unbedingt noch ein stamm-6er kommen sollte und man mal wieder an grujic baggerte (also alles wie vorher, teurer spieler, der nur unter besonders günstigen bedingungen überhaupt zu haben ist). dass die jungen spieler, bzw manche von ihnen, nun so gut performen (wobei gut auch relativ ist), dürfte dann eher ihnen selbst und dem trainer als der tollen transferpolitik geschuldet sein.
    Warum wohl haben wir x verliehene Spieler und Mbom, Agu , Schmid im Team. Warum kauft man Beijmo für 2 Mio (Auch für Schmid musste man 1 Mio latzen); Warum haben wir ne Regionalligamannschaft ? Warum holt man die Wundertüte Mina ? Warum sitzt Sargent ein halbes Jahr nur rum, bis er einsetzbar ist?
    Bloss als Alibi das niemand einem ankreidet nix im Nachwuchs zu tun ?

    Man hat die Füllkrug/Bittencourt/Toprak usw. geholt um 1Liga Erfahrung zu haben und in dem Schatten dann ein paar Spieler hochzuziehen. Ging in die Hose, aber ist ja nicht so das gar kein Plan dahinter steckte.
    Das genau in dem Jahr die Verletzten Misere kommt, wo wir (endlich mal) > 10 Verliehene haben, war halt shice aber irgendwie auch Pech. Vor 2019 hat ja nicht mal die Verleiherei der Jugend geklappt.

    Ich denke schon das man auf Jugend setzt, aber genau wie bei den Profis an die "erste" Liga der Talente nicht ran kommt. Da muss man die Umwege gehen und die "zweite" Riege der Talente holen. Dazu muss man halt tiefer graben, dann länger warten und wird auch mehr Fehlschläge haben.

    Ja, man kann bestimmt viel besser machen und die Selke/Füllkrug/Bittencourt/Toprak Nummer wird noch lange als einer der Tiefpunkte der Werder Transfergeschichte stehen. Hat schon Petsos/Thy Style
    ..ich bin so nähmlich..

  11. #13946

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Mühselig drüber zu diskutieren, ob nun Selke oder Bittencourt der miesere Transfer war. Beide sind hoffentlich nicht mehr lange bei uns unter Vertrag. Und die Aussage, dass Bittencourt uns letzte Saison die Klasse gerettet hat, kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.

    Ich finde auch nicht, dass die Transferpolitik sich irgendwie verbessert hat. Man setzt zwangsläufig auf die Jugend, weil schlichtweg kein Geld da ist, was Baumann aus dem Fenster werfen kann. Selbst leihen gestalten sich schwierig. Von drei Transfers sind zwei geflopt und Agu auch nur ein Versprechen an die Zukunft. Man verkauft auf dem letzten Drücker Klaassen, obwohl man letzte Saison schon im Mittelfeld unterbesetzt war. Der Kader ist überhaupt nicht ausgewogen. Zum Glück haben wir einen fähigen Trainer, der da noch das Beste aus der Situation macht.
    in ermangelung von transfers auf der zugangsseite kann man da nicht viel zu sagen. agu war ein guter transfer, erras war keiner. so weit, so schlecht. klaassen war sportlich eine katastrophe, da man rakete nicht losgeworden ist musste man das wohl machen.

    was mich am ehesten nervt ist, dass nun so getan wird als ob man mit voller überzeugung auf die jugend setzen würde und dies die strategie war. denn wenn das so wäre, hat man das super versteckt. auch in der eigenen kommunikation, wo ja unbedingt noch ein stamm-6er kommen sollte und man mal wieder an grujic baggerte (also alles wie vorher, teurer spieler, der nur unter besonders günstigen bedingungen überhaupt zu haben ist). dass die jungen spieler, bzw manche von ihnen, nun so gut performen (wobei gut auch relativ ist), dürfte dann eher ihnen selbst und dem trainer als der tollen transferpolitik geschuldet sein.
    Warum wohl haben wir x verliehene Spieler und Mbom, Agu , Schmid im Team. Warum kauft man Beijmo für 2 Mio (Auch für Schmid musste man 1 Mio latzen); Warum haben wir ne Regionalligamannschaft ? Warum holt man die Wundertüte Mina ? Warum sitzt Sargent ein halbes Jahr nur rum, bis er einsetzbar ist?
    Bloss als Alibi das niemand einem ankreidet nix im Nachwuchs zu tun ?

    Man hat die Füllkrug/Bittencourt/Toprak usw. geholt um 1Liga Erfahrung zu haben und in dem Schatten dann ein paar Spieler hochzuziehen. Ging in die Hose, aber ist ja nicht so das gar kein Plan dahinter steckte.
    Das genau in dem Jahr die Verletzten Misere kommt, wo wir (endlich mal) > 10 Verliehene haben, war halt shice aber irgendwie auch Pech. Vor 2019 hat ja nicht mal die Verleiherei der Jugend geklappt.

    Ich denke schon das man auf Jugend setzt, aber genau wie bei den Profis an die "erste" Liga der Talente nicht ran kommt. Da muss man die Umwege gehen und die "zweite" Riege der Talente holen. Dazu muss man halt tiefer graben, dann länger warten und wird auch mehr Fehlschläge haben.

    Ja, man kann bestimmt viel besser machen und die Selke/Füllkrug/Bittencourt/Toprak Nummer wird noch lange als einer der Tiefpunkte der Werder Transfergeschichte stehen. Hat schon Petsos/Thy Style
    das ist doch quatsch. werder hat schon immer versucht mit talenten zu arbeiten, so wie bis vor ein paar jahren alle clubs außer den ganz großen - und selbst die machen das ja mittlerweile, weil die ablösen so absurd explodiert sind (bis corona zumindest). und ich habe auch deutlich erklärt, dass ich es für schlicht gelogen (eine notlüge) halte, dass man in dieser saison nun voll auf die jugend setzen wollte. denn dagegen sprechen die transferbemühungen und aussagen. dass mbom und schmid nun osako und bittencourt den rang abgelaufen haben, dass josh für die verletzten selke und lücke spielt ist doch viel mehr der situation geschuldet als dass es der masterplan gewesen wäre.

    und es bedurfte auch keiner 1.ligaerfahrung in dem ausmaß, dass man neben toprak, lücke, bittencourt, selke auch noch vogt und lang holte, wenn man doch auf talente setzen wollte. denn in besagtem sommer hatten uns nur harnik, kruse und ajo mit 1liga-erfahrung verlassen. 2 der 3 hatten eh keine rolle, bei einem abgang also 6 zugänge - auf die jugend setzen sieht anders aus. und das jahr zuvor, wo bejimo und schmid geholt wurden, kamen mit klaassen, osako, harnik, sahin, pizza und möhwald ebenfalls überwiegend erfahrene spieler. ich denke also schon, dass man zwar nicht behaupten kann werder wären talente egal (habe ich auch nie gesagt), aber dass man in dem maße wie aktuell auf talente setzen wollte hat sich nie abgezeichnet. viel mehr wurde die von dir beschriebene taktik gefahren, zu nehmen was man für gut befindet und bekommen kann und dann oft durch leihen die nötige fortbildung und erfahrung herbeizuführen in der hoffnung, dass es wie bei schmid dann mal für den bundesligakader reicht.

    dass wir mittlerweile ein leihspieler-management haben ist natürlich gut, wurde auch schon oft genug gesagt denke ich. es geht schlicht und ergreifend um die falsche aussage, dass der aktuelle "jugendwahn" von anfang an der masterplan war. viel mehr wurde werder doch zu seinem glück gezwungen. und dass das unser glück sein kann, ist denke ich unbestritten. die schmids, joshs und agus dieser welt kosten einen bruchteil der osakos, bittencourts und selkes und liefern zumindest aktuell deutlich mehr ab. sollte es nun gelingen daraus wirklich ein strategisches vorgehen abzuleiten, könnte das zumindest unsere finanziellen probleme weit schneller lösen als gedacht. damit könnte werder am ende sogar als gewinner der krise hervorkommen, da andere clubs nicht so schnell nach unten skalieren können wie wir. dank diverser auslaufender verträge, latenten interesse aus japan an osako usw.

  12. #13947

    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    556
    Ob nun notgedrungen oder nicht, mir gefällt es dass hier endlich auf die Jugend gesetzt wird. Dann verzeiht man auch Fehler und grottigen Fußball für eine Zeit lang, denn das gehört dazu wenn man Fan eines Ausbildungsvereins ist.

    Eigentlich ist das ja auch dieser „Werder-weg“, keine Ahnung wie man ab 2019 so davon abkommen konnte. Es spricht auch nichts dagegen, ein bis zwei erfahrene Stützen für ein junges Team zu holen. Aber da hat man sich mit Sahin, Lang, Selke und Bittencourt schon ordentlich vergriffen. Toprak und Füllkrug würde ich hier raus nehmen, denn im Gegensatz zu den vorher genannten können das stützen sein, wenn fit.

  13. #13948
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.224
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Mühselig drüber zu diskutieren, ob nun Selke oder Bittencourt der miesere Transfer war. Beide sind hoffentlich nicht mehr lange bei uns unter Vertrag. Und die Aussage, dass Bittencourt uns letzte Saison die Klasse gerettet hat, kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.

    Ich finde auch nicht, dass die Transferpolitik sich irgendwie verbessert hat. Man setzt zwangsläufig auf die Jugend, weil schlichtweg kein Geld da ist, was Baumann aus dem Fenster werfen kann. Selbst leihen gestalten sich schwierig. Von drei Transfers sind zwei geflopt und Agu auch nur ein Versprechen an die Zukunft. Man verkauft auf dem letzten Drücker Klaassen, obwohl man letzte Saison schon im Mittelfeld unterbesetzt war. Der Kader ist überhaupt nicht ausgewogen. Zum Glück haben wir einen fähigen Trainer, der da noch das Beste aus der Situation macht.
    in ermangelung von transfers auf der zugangsseite kann man da nicht viel zu sagen. agu war ein guter transfer, erras war keiner. so weit, so schlecht. klaassen war sportlich eine katastrophe, da man rakete nicht losgeworden ist musste man das wohl machen.

    was mich am ehesten nervt ist, dass nun so getan wird als ob man mit voller überzeugung auf die jugend setzen würde und dies die strategie war. denn wenn das so wäre, hat man das super versteckt. auch in der eigenen kommunikation, wo ja unbedingt noch ein stamm-6er kommen sollte und man mal wieder an grujic baggerte (also alles wie vorher, teurer spieler, der nur unter besonders günstigen bedingungen überhaupt zu haben ist). dass die jungen spieler, bzw manche von ihnen, nun so gut performen (wobei gut auch relativ ist), dürfte dann eher ihnen selbst und dem trainer als der tollen transferpolitik geschuldet sein.
    Warum wohl haben wir x verliehene Spieler und Mbom, Agu , Schmid im Team. Warum kauft man Beijmo für 2 Mio (Auch für Schmid musste man 1 Mio latzen); Warum haben wir ne Regionalligamannschaft ? Warum holt man die Wundertüte Mina ? Warum sitzt Sargent ein halbes Jahr nur rum, bis er einsetzbar ist?
    Bloss als Alibi das niemand einem ankreidet nix im Nachwuchs zu tun ?

    Man hat die Füllkrug/Bittencourt/Toprak usw. geholt um 1Liga Erfahrung zu haben und in dem Schatten dann ein paar Spieler hochzuziehen. Ging in die Hose, aber ist ja nicht so das gar kein Plan dahinter steckte.
    Das genau in dem Jahr die Verletzten Misere kommt, wo wir (endlich mal) > 10 Verliehene haben, war halt shice aber irgendwie auch Pech. Vor 2019 hat ja nicht mal die Verleiherei der Jugend geklappt.

    Ich denke schon das man auf Jugend setzt, aber genau wie bei den Profis an die "erste" Liga der Talente nicht ran kommt. Da muss man die Umwege gehen und die "zweite" Riege der Talente holen. Dazu muss man halt tiefer graben, dann länger warten und wird auch mehr Fehlschläge haben.

    Ja, man kann bestimmt viel besser machen und die Selke/Füllkrug/Bittencourt/Toprak Nummer wird noch lange als einer der Tiefpunkte der Werder Transfergeschichte stehen. Hat schon Petsos/Thy Style
    das ist doch quatsch. werder hat schon immer versucht mit talenten zu arbeiten, so wie bis vor ein paar jahren alle clubs außer den ganz großen - und selbst die machen das ja mittlerweile, weil die ablösen so absurd explodiert sind (bis corona zumindest). und ich habe auch deutlich erklärt, dass ich es für schlicht gelogen (eine notlüge) halte, dass man in dieser saison nun voll auf die jugend setzen wollte. denn dagegen sprechen die transferbemühungen und aussagen. dass mbom und schmid nun osako und bittencourt den rang abgelaufen haben, dass josh für die verletzten selke und lücke spielt ist doch viel mehr der situation geschuldet als dass es der masterplan gewesen wäre.

    und es bedurfte auch keiner 1.ligaerfahrung in dem ausmaß, dass man neben toprak, lücke, bittencourt, selke auch noch vogt und lang holte, wenn man doch auf talente setzen wollte. denn in besagtem sommer hatten uns nur harnik, kruse und ajo mit 1liga-erfahrung verlassen. 2 der 3 hatten eh keine rolle, bei einem abgang also 6 zugänge - auf die jugend setzen sieht anders aus. und das jahr zuvor, wo bejimo und schmid geholt wurden, kamen mit klaassen, osako, harnik, sahin, pizza und möhwald ebenfalls überwiegend erfahrene spieler. ich denke also schon, dass man zwar nicht behaupten kann werder wären talente egal (habe ich auch nie gesagt), aber dass man in dem maße wie aktuell auf talente setzen wollte hat sich nie abgezeichnet. viel mehr wurde die von dir beschriebene taktik gefahren, zu nehmen was man für gut befindet und bekommen kann und dann oft durch leihen die nötige fortbildung und erfahrung herbeizuführen in der hoffnung, dass es wie bei schmid dann mal für den bundesligakader reicht.

    dass wir mittlerweile ein leihspieler-management haben ist natürlich gut, wurde auch schon oft genug gesagt denke ich. es geht schlicht und ergreifend um die falsche aussage, dass der aktuelle "jugendwahn" von anfang an der masterplan war. viel mehr wurde werder doch zu seinem glück gezwungen. und dass das unser glück sein kann, ist denke ich unbestritten. die schmids, joshs und agus dieser welt kosten einen bruchteil der osakos, bittencourts und selkes und liefern zumindest aktuell deutlich mehr ab. sollte es nun gelingen daraus wirklich ein strategisches vorgehen abzuleiten, könnte das zumindest unsere finanziellen probleme weit schneller lösen als gedacht. damit könnte werder am ende sogar als gewinner der krise hervorkommen, da andere clubs nicht so schnell nach unten skalieren können wie wir. dank diverser auslaufender verträge, latenten interesse aus japan an osako usw.
    Wie sah die Arbeit mit Talenten denn vor der Baumann-Zeit aus? Unter Allofs kam ewig nichts hoch und die wenigen Jungs, die es zumindest in den Dunstkreis der Bundesligamannschaft schafften, wurden wahllos reingeworfen, wenn man wieder zu viele Verletzte im Kader waren. Gebracht hat das nichts. Unter Eichin hat jeder, der halbwegs geradeaus laufen konnte aus der U19 einen Profivertrag bekommen und diese Spieler haben dann den Großteil des Bundesligakaders ausgemacht. Man hatte so 12-13 potentielle Stammspieler und alles andere waren die Jungs aus dem eigenen Stall bzw. günstig zugeholte Talente. Es gab dadurch keinen Konkurrenzkampf und in dieser Zeit sind sehr viele hoch veranlagte Spieler an diesem riesigen Schritt gescheitert. Selke und Grillitsch haben sich als einzige durchsetzen können. Die anderen haben finanzielle Mittel und Kaderplätze blockiert.

    Baumann hat zusammen mit Fritz dieses Leihsystem geschaffen. Man lernte aus der Vergangenheit, dass diese "hopp oder top"-Taktik der Vorjahre viel zu wenig Früchte abwarf. Viele Jungs sind auf dem Weg zwischen U23 und Bundesligateam entweder im sportlichen Nirgendwo gelandet trotz guter Anlagen und andere haben über Umwege den Weg in die Bundesliga geschafft und wären für Werder sportliche Gewinne gewesen. Durch das Leihsystem sind die Filter immer engmaschiger geworden natürlich mit dem Ziel auf diese "Ressourcen" zurückgreifen zu können. Man will das Potential, was man in der eigenen Jugend hat nun optimal ausschöpfen.

    Dass dieses System eine gewisse Anlaufzeit braucht um Früchte abzuwerfen, war einzukalkulieren. Dass man da viele ältere Spieler für den Übergang installiert, die kurze Verträge erhalten, ist doch da sehr schlüssig. Diese bieten dir sofort eine gewisse verlässliche Qualität und stehen dann den Talenten, die sich sportlich für die Bundesliga qualifizieren, nicht im Weg. Anhand der Vertragslängen sieht man doch, dass nach und nach die älteren Spieler aus dem Kader ausscheiden sollten damit die Talente diese Plätze einnehmen können. Quasi ein Umbruch auf Raten.
    Die aktuelle wirtschaftliche Lage führte lediglich dazu, dass die Raten höher wurden, sprich der Übergang nicht so weich war, wie man ihn ursprünglich eingeplant hatte.

    Ich kann daher schon sehr gut verstehen, dass man dieses Konzept, welches man konsequent bei der Kaderzusammenstellung der vergangenen Saisons verfolgte, nun herausstellt und verteidigt. Auch vom aktuellen Schwung der Leihspieler wird man für die kommende zehren wollen. In erster Linie sportlich wie bei Jojo Eggestein, Goller oder Schmidt aber in zweiter Linie auch wirtschaftlich, denn ein Zetterer beispielsweise, der sich zu einem wirklich guten Torwart in Holland entwickelte und für höhere Aufgaben anbietet, wird sicherlich ein Ablösepotential im hohen 6-stelligen / niedrigen 7-stelligen Bereich bieten oder aber einen Verkauf einer unserer beiden TWs absichern können. Dieses System wird man in naher Zukunft sicherlich noch deutlicher "melken" wollen, denn jede Entwicklung innerhalb dieses Konzepts wird uns das Überleben deutlich erleichtern und uns auf Sicht konsolidieren.

  14. #13949
    Apollon
    Gast
    Aber warum leiht man einen Chong, der keine Verstärkung ist und unseren eigenen Talenten Einsatzzeiten nimmt? Das passt dann nicht wirklich ins Bild.

  15. #13950
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.940
    Denke, weil man hofft, ihn perspektivisch fest verpflichten zu können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •