Seite 951 von 1070 ErsteErste ... 901 931 941 950951952961 971 1001 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.251 bis 14.265 von 16037

Thema: Transferpolitik

  1. #14251
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.803
    Sorry, aber der Vergleich Selke, Bittencourt/Davala, Reinke, Micoud kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Reinke ist vor seiner Werder-Zeit schonmal deutscher Meister geworden, Davala hat 2000 den UEFA-Cup gewonnen und Micoud war schlicht ein Genie. Sicherlich hatten alle 3 auch ihre Nachteile und konnten Diven sein, aber das spielerische Potenzial steht in einem vollkommen anderem Verhältnis als bei Leo oder Davie, die beide seit Jahren im unteren Bundesligadurchschnitt stagnieren.

    Reinke kam übrigens ablösefrei, Davala kostete unter einer Million und wurde zuvor einmal ausgeliehen. Der Mitteleinsatz war dementsprechend in beiden Fällen eher gering (Bei Micoud habe ich es nicht mehr im Kopf, und online jetzt auf die Schnelle nichts gefunden). Die konnten also tendenziell nur zu Mehrwertspielern werden, weil sehr wenig Kapital eingesetzt wurde und man im einen Fall sogar noch testen konnte ob es passt.

    Ich würde dir absolut zustimmen, dass Werder sich zu viele Fehleinschätzungen leistet und sehe auch, dass man sich den ein oder anderen älteren Transfer durchaus erlauben kann, wenn der Mehrwert des Spielers für das Team z. B. durch bessere Endplatzierungen oder Mentorenrollen für junge Talente anderweitig bezahlt macht. Nur sind das nicht Spieler wie Selke, Bittencourt oder Harnik. Das sind eher die Moisanders, Kruses, Pizas. Absolute Topspieler die aufgrund des Alters und ihrer Macken nicht mehr bei den ganz großen gefragt sind, aber sowohl technisch als auch taktisch bei den kleineren Teams der Liga in die oberen 5% der Teams einzusortieren sind.


  2. #14252
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.948
    Sahin ist vor seiner Bremer Zeit auch schon das ein oder andere gewonnen. Silvestre auch. Beide haben nichts gekostet. Trotzdem waren beide sehr Kacke.

    Ich will ja nur sagen, dass es hinterher leicht ist, alles vorher gewusst zu haben.

  3. #14253
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.635
    Und was genau haben die Titel bitte mit der individuellen Leistungsfähigkeit eines Spielers zum Zeitpunkt der Verpflichtung zu tun?
    Carlos Soler :love:

  4. #14254
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.948
    Das musst Du W-ampir fragen, der hat das als Argument eingeführt.

  5. #14255
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Und was genau haben die Titel bitte mit der individuellen Leistungsfähigkeit eines Spielers zum Zeitpunkt der Verpflichtung zu tun?
    Zugegebenermaßen nicht sonderlich viel, aber Zahlen, Daten, Fakten für Spielertransfers vor 20 Jahren rauszusuchen ist dann doch etwas sehr komplex. Das Internet mag vielleicht nichts vergessen, aber es verliert sich dann doch in der Gesamtdatenmenge. Allerdings zeigt so ein Titel in der Regel schon ein wenig Potenzial, vollkommen ohne Talent wird man nicht Meister, dafür mittelt sich das in der Regel zu sehr über einen Wettbewerb aus. Einem Selke oder Leo traue ich jedenfalls keinen Titelgewinn als Stammspieler zu.

    Bei Horsts nachgeschossenen Sahin und Silvestre kann ich aber auch wieder nur bedingt mitgehen. Sahin hätte durchaus auch funktionieren können, der ist schon ein anständiger Fußballer, aber eben am System vorbeigekauft gewesen. Mit einem dynamischen 6er neben sich hätte man aus ihm hier sicher auch was rauskitzeln können, aber dann hätte man eben rundherum das komplette Mittelfeld austauschen müssen.

    Silvestre hingegen erfüllte keineswegs meinen letzten Absatz. Der kam auch bei Arsenal eher über Kampf und Physis, als über Technik und taktischem Verständnis. Und wenn ich mich recht erinnere wurde das auch schon beim aufkommen der ersten Gerüchte zu ihm hier sehr kontrovers diskutiert. Daher ist für mich dieses "später weiß man es immer besser" auch so ein schwammiges Argument, denn man hat hier ja genug Laien, die das eben auch schon vorher anbringen.


  6. #14256

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    4.933
    Naja also alles was bei Arsenal, damals noch mehr als heute, über Kampf und Physis kommt, würde in Bremen aussehen wie der German Messi.

  7. #14257
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.224
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Der Grauton ist es aber nicht, in den letzten drei Jahren mit Harnik, Osako, Klaassen, Bittencourt, Selke, Toprak und Füllkrug quasi ausschließlich hohe Transfersummen in mittelmäßige Bundesligaspieler ohne nennenswertes Potential zur Marktwertsteigerung zu investieren, weil man damit "den nächsten Schritt machen will".

    Und, auch ganz lustig, alle Vereine, die sich in den letzten Jahren nach oben gearbeitet haben (Gladbach, Dortmund, Frankfurt, Atalanta, La Real, Lille und wirklich ungefähr jeder andere Verein) setzt extrem auf junge Spieler und Scouting Netzwerke in kleineren Ligen. Zufall ist das nicht, das ist schlichtweg gute Arbeit mit einem klaren Konzept dahinter, auch das hat Werder nicht.

    Dass das nicht bedeutet, dass man mit ner U23 antreten sollte, war von Anfang an klar, trotzdem darf ein Verein wie Werder keine hohen Ablösen für Spieler ohne klares Steigerungspotentials des Marktwertes und damit einhergehenden Transfergewinnen verpflichten. Spieler wie Kruse sind da dann ne Ausnahme, Bittencourt oder Selke aber eben eindeutig nicht. Fast so dumm ist dann auch das krampfhafte Festhalten an Spielern, die man besser verkaufen sollte (und ja, das lässt sich auch schon vorher abschätzen, nicht nur rückwirkenden). Das Geld durch sportliche Leistungen wieder einzubringen ist dabei auch keine Alternative, siehe die letzten beiden Jahre.
    Dass wir zu viele Spieler der Marke "wird sich nicht mehr groß steigern können" verpflichtet haben, wissen wir doch alle. Das tat man ja unter der Zielsetzung so schnell es nur geht den letzten Schritt in die El zu machen. Dass das nicht so clever war, wissen wir. Das Fundament war kaum gegossen und schon wollte man hoch hinaus. Das ist aber auch im Verein angekommen. Es wäre im Sommer leicht gewesen mit den Oldies rund um Langkamp, Bartels usw. zu verlängern und Lücken mit gestandenen aber irgendwo aussortierten Bundesligaspielern zu füllen. Das hätte Werder auch mit den bescheidenen Mitteln durchaus tun können, aber tat es nicht. Man hat doch eingesehen, dass man zu schnell zu viel wollte und die gesamte Ausrichtung des Kaders dem zum Opfer fiel. Das sollten wir dann aber auch mal langsam abhaken und eher nach vorn schauen. Das wurde hier schon so oft durchgekaut und man dreht sich nur im Kreis.

    Dennoch sollte man nur weil zuletzt nicht alle Transfers von gestandenen Spielern funktioniert haben, solche Transfers nicht komplett für die Zukunft ausschließen. Sie dürfen halt nur nicht den Löwenanteil ausmachen und müssen dazu dienen eine Achse aufzubauen an der die jungen entwicklungsfähigen Talente wachsen können. Dass diese gestandenen Spieler in Zukunft auch wegen unserer Finanzen eher wieder in Richtung Moisander gehen müssen statt Richtung Klaassen ist die logische Konsequenz. Nicht jeder Spieler braucht einen Wiederverkaufswert, wenn er zum Gesamterfolg und der Entwicklung anderer Jungs beiträgt.

    Werder muss an der Resterampe wieder die für uns passenden Leute finden und sich wieder breit gefächerter um Talente bemühen. Alles zusammen in einem gesunden Rahmen und das egal in welcher Liga.
    Geändert von Edeljoker (15.05.2021 um 11:46 Uhr)

  8. #14258
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.154
    Ich bezweifle das Werder die Botschaft verstanden hat, wenn dem so wäre würde Kohfeldt Talente fördern und man hätte nicht Leute wie Erras geholt.

  9. #14259
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.803
    Ich würde das auch nicht aus den ausgebliebenen Vertragsverlängerungen herleiten wollen. Gerade die Rückholaktion bei Bargi spricht dann doch eine gegenteilige Sprache. Gleichzeitig ist man die klaren Schwachstellen OM und DM ja auch Talentetechnisch nicht angegangen indem man z. B. Schmid mehr fördert, Schmidt zurückholt oder statt Chong einen DM mit ähnlichem Lebenslauf wie z. B. Fein geliehen hat.


  10. #14260

    Registriert seit
    10.05.2019
    Beiträge
    543
    Was mich an den Transferplänen im Zusammenhang mit der Anleiheemission am meisten irritiert, ist, dass man ja explizit davon ausgeht, dass der Transfermarkt schon im Sommer wieder anspringt. Wo sieht man denn die Anzeichen dafür? Meine Erwartung wäre eher, dass die Corona-Folgen erst in diesem Sommer voll zum Tragen kommen, sehr viele Vereine kein Geld für Transfers haben und versuchen werden, ihre Defizite über Kaderverkleinerungen aufzufangen. D.h. zusätzlich zu einer geringen Nachfrage wird es auch noch ein Überangebot an ablösefreien Spielern geben. Klar, Glück haben kann man immer, und für manche Spieler gibt es immer einen Markt - bei uns wohl am ehesten Augustinsson. Aber netto hieße ja 10 Mio. minus Restwert und Ablösebeteiligung. Ich wär da nicht ganz so optimistisch.

  11. #14261

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.968
    ne man geht davon aus, dass der transfermarkt in den nächsten jahren wieder anzieht. das problem wird sein, dass wir wenn wir absteigen die nächsten 2 jahre nichts davon haben.
    man kann bei abstieg alles verscheuern und dann hoffen irgendwie in liga 2 zu bleiben, damit man über jahre wieder was aufbauen kann.

  12. #14262
    Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Peter Hacke Beitrag anzeigen
    ne man geht davon aus, dass der transfermarkt in den nächsten jahren wieder anzieht. das problem wird sein, dass wir wenn wir absteigen die nächsten 2 jahre nichts davon haben.
    man kann bei abstieg alles verscheuern und dann hoffen irgendwie in liga 2 zu bleiben, damit man über jahre wieder was aufbauen kann.
    Fraglich, was das sein wird. Unsere "Talentschmiede" sehe ich nicht so gut wie die von anderen Klubs.

  13. #14263
    Avatar von d.na
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Sahin ist vor seiner Bremer Zeit auch schon das ein oder andere gewonnen. Silvestre auch. Beide haben nichts gekostet. Trotzdem waren beide sehr Kacke.
    Sahin hätte einfach ein paar Meter weiter vorne eingesetzt werden müssen. Da wäre er noch halbwegs wertvoll gewesen.

    MfG/d.na

  14. #14264

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Sahin ist vor seiner Bremer Zeit auch schon das ein oder andere gewonnen. Silvestre auch. Beide haben nichts gekostet. Trotzdem waren beide sehr Kacke.

    Ich will ja nur sagen, dass es hinterher leicht ist, alles vorher gewusst zu haben.
    ich bitte dich. bei bittencourt, osako, harnik, selke gab es nicht wenige die bereits beim gerücht und dann der verpflichtung nasse helme verteilt haben, mindestens wegen der konditionen - oft aber auch wegen der sinnlosigkeit weil am bedarf vorbei oder zweifeln an der grundsätzlichen qualität. silbvestre hat damals auch niemand verstanden.

    es liegt davon ab auch in der natur der sache, dass sich fans in ihrer einschätzung irren - dafür sind sie a) fans und haben b) nicht einen zugang zu professionellen scoutingdaten. die braucht aber kein mensch bei den genannten spielern.

  15. #14265
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.169
    Unser größtes Problem war und ist, dass wir kein klares Konzept haben nach dem sich die gesuchten Personalien richten, sondern lediglich grob umrissen wird, was man in etwa zu bekommen hofft. Man ging nicht mit der Prämisse auf dem Markt: Wir werden 4-3-3 spielen und brauchen daher den, den und den Spieler, sondern man schaute, was für Spielertypen zu bekommen sind und versuchte dann im Nachhinein sie irgendwie einzubauen. Die Krankheit gibt es hier schon seit der Endphase der KATS-Ära.

    Daher wäre es jetzt schon wichtig, zu wissen, wer der kommende Trainer wird und was konkret er spielen lassen will.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •