Seite 938 von 1070 ErsteErste ... 888 918 928 937938939948 958 988 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.056 bis 14.070 von 16037

Thema: Transferpolitik

  1. #14056

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
    Baumann ist ohne richtigen Kaderplaner für meine Begriffe wohl ziemlich aufgeschmissen.
    Wobei die grundsätzliche Marschrichtung im Sommer eigentlich klar sein sollte:

    1. Die aktuelle Defensivstabilität ist zwingend beizubehalten, also ggf. abgebende Defensivspieler/Torhüter mindestens gleichwertig ersetzen (allein das wird finanziell schwer genug).

    2. Durch Neuzugänge im Kreativ- und Offensivbereich dafür sorgen, dass trotzdem mehr Tore erzielt werden als aktuell.

    Finanziell wird das natürlich ein Kraftakt werden (und man wird ein gutes Scouting benötigen). Wenn das aber gelingt, hat Werder durchaus Chancen, zukünftig um internationale Plätze zu kämpfen, in dem Fall sehe ich ca. Platz 6 bis 10 als wahrscheinliche Platzierungen.
    ich denke nicht, dass zugänge ein problem werden im sommer, eher werden wir keine kohle einnehmen um mögliche zugänge zu finanzieren. der spielermarkt dürfte aber so groß wie lange nicht mehr oder noch nie sein, da viele clubs massiv ausmisten werden und so lange werder in der nahrungskette derart weit unten steht, fällt da auch ne menge potenziell brauchbares material von oben nach unten.

    nur müssen wir halt irgendwie liquide werden.

  2. #14057
    Avatar von Calvaria
    Registriert seit
    07.08.2019
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    945
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
    Baumann ist ohne richtigen Kaderplaner für meine Begriffe wohl ziemlich aufgeschmissen.
    Wobei die grundsätzliche Marschrichtung im Sommer eigentlich klar sein sollte:

    1. Die aktuelle Defensivstabilität ist zwingend beizubehalten, also ggf. abgebende Defensivspieler/Torhüter mindestens gleichwertig ersetzen (allein das wird finanziell schwer genug).

    2. Durch Neuzugänge im Kreativ- und Offensivbereich dafür sorgen, dass trotzdem mehr Tore erzielt werden als aktuell.

    Finanziell wird das natürlich ein Kraftakt werden (und man wird ein gutes Scouting benötigen). Wenn das aber gelingt, hat Werder durchaus Chancen, zukünftig um internationale Plätze zu kämpfen, in dem Fall sehe ich ca. Platz 6 bis 10 als wahrscheinliche Platzierungen.
    ich denke nicht, dass zugänge ein problem werden im sommer, eher werden wir keine kohle einnehmen um mögliche zugänge zu finanzieren. der spielermarkt dürfte aber so groß wie lange nicht mehr oder noch nie sein, da viele clubs massiv ausmisten werden und so lange werder in der nahrungskette derart weit unten steht, fällt da auch ne menge potenziell brauchbares material von oben nach unten.

    nur müssen wir halt irgendwie liquide werden.
    Richtig, und genau das ist der Plan. Ich glaube wir stehen besser da als manch anderer Verein und können uns im Sommer ein paar gute Spieler leisten, die andere Vereine „verschenken“ weil sie keine Kohle mehr haben. -> Schalke, Köln, Augsburg, Union, Bielefeld, HSV, Stuttgart, Mainz, ..... und diverse andere in Frankreich Italien, Österreich Niederlande Spanien ...

  3. #14058

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Calvaria Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
    Baumann ist ohne richtigen Kaderplaner für meine Begriffe wohl ziemlich aufgeschmissen.
    Wobei die grundsätzliche Marschrichtung im Sommer eigentlich klar sein sollte:

    1. Die aktuelle Defensivstabilität ist zwingend beizubehalten, also ggf. abgebende Defensivspieler/Torhüter mindestens gleichwertig ersetzen (allein das wird finanziell schwer genug).

    2. Durch Neuzugänge im Kreativ- und Offensivbereich dafür sorgen, dass trotzdem mehr Tore erzielt werden als aktuell.

    Finanziell wird das natürlich ein Kraftakt werden (und man wird ein gutes Scouting benötigen). Wenn das aber gelingt, hat Werder durchaus Chancen, zukünftig um internationale Plätze zu kämpfen, in dem Fall sehe ich ca. Platz 6 bis 10 als wahrscheinliche Platzierungen.
    ich denke nicht, dass zugänge ein problem werden im sommer, eher werden wir keine kohle einnehmen um mögliche zugänge zu finanzieren. der spielermarkt dürfte aber so groß wie lange nicht mehr oder noch nie sein, da viele clubs massiv ausmisten werden und so lange werder in der nahrungskette derart weit unten steht, fällt da auch ne menge potenziell brauchbares material von oben nach unten.

    nur müssen wir halt irgendwie liquide werden.
    Richtig, und genau das ist der Plan. Ich glaube wir stehen besser da als manch anderer Verein und können uns im Sommer ein paar gute Spieler leisten, die andere Vereine „verschenken“ weil sie keine Kohle mehr haben. -> Schalke, Köln, Augsburg, Union, Bielefeld, HSV, Stuttgart, Mainz, ..... und diverse andere in Frankreich Italien, Österreich Niederlande Spanien ...
    na, wenn man so manchem hier glauben mag, muss baumann das papier für die geschäftsstelle derzeit von daheim mitbringen so pleite sind wir.

    das glaube ich zwar nicht, aber ohne relevanten abgang werden wir wohl nicht viel machen können. da drücken die selke-millionen zu sehr. gelingt es aber für rakete und august 25 mio zu erlösen, könnte man sicherlich ein paar geile deals einfädeln. gehaltstechnisch sind wir vermutlich extrem runtergefahren und mit mois und tgs gehen 2 der verbleibenden schwergewichte. bekommt man osako noch los hat man mit sicherheit ein gutes delta zwischen gehaltsbudget und tatsächlichen ausgaben.

    allerdings stehen dann eben auch einige aufgaben an, da der kader eben auch echt dünn wird.

  4. #14059
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.014
    Ich hab mir gerade noch mal den Karriere-Verlauf von Marko Marin angeschaut und bin dabei über den Werder-Kader von 2011/12 gestolpert (siehe TM.de). Mir sind dann die Karriere-Verläufe der damaligen Nachwuchsspieler aufgefallen: Da ist wirklich nichts Vorzeigbares (bis evtl. auf Füllkrug) dabei.

    Folgende Talente würde ich identifizieren (Alter damals & jetziger Verein und Ligazugehörigkeit in Klammern):
    - Mielitz (21, Viktoria Köln, 3. Liga),
    - Affolter (20, FC Chiasso, 2. Schweizer Liga),
    - Schoppenhauer (19, Oberneuland, 4. Liga),
    - Hartherz (18, Fortuna Düsseldorf, 2. Liga),
    - Ignjovski (20, Kiel, 2. Liga),
    - Trybull (18, Blackburn Rovers, 2. Englische Liga),
    - F. Kroos (20, Braunschweig, 2. Liga),
    - A. Stevanovic (19, Karriereende mit 27 bei Elversberg),
    - P. Stevanovic (20, Vereinslos seit 2019),
    - Ekici (21, Vereinslos), -> teuer geholt,
    - Trinks (19, Karriereende mit 27 bei Schweinfurt),
    - Yildirim (18, Hekimoglu Trabzon, 3. türkische Liga),
    - Füllkrug (18, Werder, 1. Liga),
    - Thy (19, Sparta Rotterdam, 1. niederländische Liga),
    - Ayik (21, Tuzlaspor, 2. türkische Liga).

    Aus dieser Liste hat eigentlich kein Spieler (mal gucken, was bei Füllkrug noch kommt...) nachhaltig auf hohem Niveau überzeugen können. Aus meiner Sicht ist das dann auch das tiefgreifende Problem bei Werder in den Jahren danach gewesen. Die wirklich schlechte Nachwuchsarbeit & Talentsichtung hat dazu geführt, dass teure Spieler verpflichtet worden sind, um den Gesamtstandard zu halten. Man konnte aber nicht auf gute Talente zurückgreifen und diese an die Bundesligamannschaft heranführen.

    Inzwischen sieht die Kaderstruktur dahingehend aus meiner Sicht deutlich besser aus. Sind doch ein paar aussichtsreiche Kandidaten dabei. Hier die Liste der aktuellen U21-Spieler: Plogmann (20), Agu (21), Mbom (20), Gruev (20), R. Schmid (21), Woltemade (18), Schönfelder (20), Sargent (20), Dinkci (19). Dazu kann man noch das Personal nehmen, dass sich in der Zwischenzeit als Talent durchgesetzt hat: Veljkovic (25, kam mit 21), Eggestein (24), Selke (26, mit 19 erstmals im Profikader).

    Das vielzitierte "bestellte Feld" von Allofs war leider wirklich nur ein Acker, auf dem nichts gewachsen ist. Und das ist aus meiner Sicht einer der Gründe für die schweren letzten Jahre bei Werder. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass wir uns auf einem besseren Weg befinden.

  5. #14060

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von luski Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gerade noch mal den Karriere-Verlauf von Marko Marin angeschaut und bin dabei über den Werder-Kader von 2011/12 gestolpert (siehe TM.de). Mir sind dann die Karriere-Verläufe der damaligen Nachwuchsspieler aufgefallen: Da ist wirklich nichts Vorzeigbares (bis evtl. auf Füllkrug) dabei.

    Folgende Talente würde ich identifizieren (Alter damals & jetziger Verein und Ligazugehörigkeit in Klammern):
    - Mielitz (21, Viktoria Köln, 3. Liga),
    - Affolter (20, FC Chiasso, 2. Schweizer Liga),
    - Schoppenhauer (19, Oberneuland, 4. Liga),
    - Hartherz (18, Fortuna Düsseldorf, 2. Liga),
    - Ignjovski (20, Kiel, 2. Liga),
    - Trybull (18, Blackburn Rovers, 2. Englische Liga),
    - F. Kroos (20, Braunschweig, 2. Liga),
    - A. Stevanovic (19, Karriereende mit 27 bei Elversberg),
    - P. Stevanovic (20, Vereinslos seit 2019),
    - Ekici (21, Vereinslos), -> teuer geholt,
    - Trinks (19, Karriereende mit 27 bei Schweinfurt),
    - Yildirim (18, Hekimoglu Trabzon, 3. türkische Liga),
    - Füllkrug (18, Werder, 1. Liga),
    - Thy (19, Sparta Rotterdam, 1. niederländische Liga),
    - Ayik (21, Tuzlaspor, 2. türkische Liga).

    Aus dieser Liste hat eigentlich kein Spieler (mal gucken, was bei Füllkrug noch kommt...) nachhaltig auf hohem Niveau überzeugen können. Aus meiner Sicht ist das dann auch das tiefgreifende Problem bei Werder in den Jahren danach gewesen. Die wirklich schlechte Nachwuchsarbeit & Talentsichtung hat dazu geführt, dass teure Spieler verpflichtet worden sind, um den Gesamtstandard zu halten. Man konnte aber nicht auf gute Talente zurückgreifen und diese an die Bundesligamannschaft heranführen.

    Inzwischen sieht die Kaderstruktur dahingehend aus meiner Sicht deutlich besser aus. Sind doch ein paar aussichtsreiche Kandidaten dabei. Hier die Liste der aktuellen U21-Spieler: Plogmann (20), Agu (21), Mbom (20), Gruev (20), R. Schmid (21), Woltemade (18), Schönfelder (20), Sargent (20), Dinkci (19). Dazu kann man noch das Personal nehmen, dass sich in der Zwischenzeit als Talent durchgesetzt hat: Veljkovic (25, kam mit 21), Eggestein (24), Selke (26, mit 19 erstmals im Profikader).

    Das vielzitierte "bestellte Feld" von Allofs war leider wirklich nur ein Acker, auf dem nichts gewachsen ist. Und das ist aus meiner Sicht einer der Gründe für die schweren letzten Jahre bei Werder. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass wir uns auf einem besseren Weg befinden.
    jein. also einerseits hast du natürlich völlig recht: man war nicht gut in der nachwuchsarbeit bzw hatte nicht die guten talente. auf der anderen seite war werder damals cl-club und hat da auch durchaus gute junge spieler geholt, über die gesamte zeit hinweg und ich bin gerade viel zu faul das nach jahren usw aufzulisten, aber pizza, naldo, merte usw kamen auch sehr jung, wenn gleich natürlich merte schon bewiesen hatte was er konnte. özil war auch so ein transfer und dann haben es ja zum beispiel bargi, boro, hunt aus der jugend bis zu diversen titeln gebracht.

    in dem 11/12er kader waren zudem mit prödl, boenisch und dem astronauten noch 3 weitere spieler, die sehr jung zu uns kamen. nicht als 16, 17 jährige wie das heute der fall ist, aber das war eben auch noch vor 10 jahren.

    dass das am ende trotzdem alles in die hose ging ist natürlich hinlänglich bekannt. aber da waren auch damals schon einige spieler dabei die werder hier ins rampenlicht stellte und ihnen zeit zur entwicklung gab und die später keine völlig katastrophale karriere hinlegten.

    dass da nur ganz wenige mit wirklich guter laufbahn stehen ist irgendwie klar finde ich, sonst wäre werder wohl auch besser dagestanden.

    und um ehrlich zu sein haben wir doch irgendwie jedes jahr und jede dekade unsere talente hochgelobt, oft weil uns nix anderes blieb - ob aus denen jemals etwas wirklich gutes wird, zeigt die zeit. aktuell helfen sie uns und das ist worauf es ankommt.

  6. #14061
    Avatar von Kurpälzer
    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    da, wo so´n kaputtes Schloß steht
    Beiträge
    5.158
    - Mielitz (21, Viktoria Köln, 3. Liga) - kam mit dem Druck, eine klare Nummer 1 zu sein, nie klar (kann Werder nix dafür)
    - Affolter (20, FC Chiasso, 2. Schweizer Liga) - Anlagen gut, hat nicht funktioniert (für damalige Verhältnisse)
    - Schoppenhauer (19, Oberneuland, 4. Liga) - durchschnittliches Talent
    - Hartherz (18, Fortuna Düsseldorf, 2. Liga) - für mehr reicht es halt bei ihm auch nicht
    - Ignjovski (20, Kiel, 2. Liga) - mMn damals zu ungeduldig und wollte nicht weiter Spielpraxis als RV sammeln und ging deshalb
    - Trybull (18, Blackburn Rovers, 2. Englische Liga) - wurde wohl zu schnell zu hoch gelobt (siehe die Barca-Aussage von TS)
    - F. Kroos (20, Braunschweig, 2. Liga)- Felix ist halt Felix und nicht Toni
    - A. Stevanovic (19, Karriereende mit 27 bei Elversberg) - siehe Schoppenhauer
    - P. Stevanovic (20, Vereinslos seit 2019) - dito
    - Ekici (21, Vereinslos), -> teuer geholt - klassischer Fehlgriff (hatte aber bei Nürnberg brutal abgeliefert)
    - Trinks (19, Karriereende mit 27 bei Schweinfurt) - damals großes Talent, eigenartiger Karriereverlauf, lag aber auch an ihm
    - Yildirim (18, Hekimoglu Trabzon, 3. türkische Liga) - soweit ich weiß großes Verletzungspech
    - Füllkrug (18, Werder, 1. Liga) - ohne seine beschissenen Verletzungen würde der ganz woanders spielen
    - Thy (19, Sparta Rotterdam, 1. niederländische Liga) - durchschnittlicher Zweitliga-Kicker, für mehr reicht es halt nicht
    - Ayik (21, Tuzlaspor, 2. türkische Liga) - ihn habe ich tatsächlich nicht wirklich auf dem Schirm

    man könnte da jetzt Werder teilweise einen Vorwurf machen. Allerdings hatten wir damals andere Voraussetzungen und spielten regelmäßig CL. Da wurde wahrscheinlich auch nicht das ganz große Augenmerk auf die Jugend gelegt und ein Spieler wurde schneller mal weg geschickt. Bei manchen Talenten reicht es halt auch nicht für die ganz große Karriere oder es passt zum Zeitpunkt X einfach nicht zwischen Spieler und Club.
    Why so serious?

  7. #14062
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.255
    Durch den Post erst gemerkt, dass Iggy bei Kiel gelandet ist.

    Ganz große Worumslegende der Mann.

    Edit: Aber wohl in letzter Zeit (2021) nicht mehr im Kader. Was ist da los?
    Geändert von Azraael (10.02.2021 um 16:39 Uhr)
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  8. #14063

    Registriert seit
    05.07.2020
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Durch den Post erst gemerkt, dass Iggy bei Kiel gelandet ist.

    Ganz große Worumslegende der Mann.
    Im Sommer ablösefrei zu haben.

  9. #14064
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.929
    Jiri Pavlenka picke ich mal als Beispiel heraus, was bei Werder zuletzt nicht funktioniert hat: im Fred schreiben viele über die Problematik mit ihm und darüber, welche Schwächen er hat. Und wo er sich nicht entwickelt hat. Ein Grund, warum man auch als Verein versuchen sollte, Spieler recht früh abzugeben, wenn man in Werders Situation der letzten Jahre ist. Wenn noch Fantasie für Entwicklung da ist, wenn man am meisten über positive Dinge beim Spieler redet. Der jetzige Pavlenka hat Stagnation in seinem Portfolio, ist entsprechend auf dem Markt nicht mehr so viel wert. Ähnliches gilt für Augustinsson.

    Soll heißen: man sollte gerade jetzt, wo die Situation noch heftiger Richtung Verkäufe gehen muss, mehr darauf setzen, die Spieler frühzeitig einzusortieren. Wirds ein Theo oder doch lieber wie bei Delaney schnell darauf hoffen, dass er woanders hingeht? Werder braucht Geld, viel Geld. Das lässt sich nicht dadurch generieren, indem man zu lange an Spielern festhält oder einfach abwartet, bis diese auf einen Wechsel drängen, weil sich irgendwo was auftut.

    Das wird gerade bei der nächsten Generation (an Neuzugängen) sehr wichtig.

  10. #14065
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.902
    Da stimme ich vollkommen zu, dass man dann das Geld machen muss, wenn man es geboten kriegt. Aber zu beurteilen, ob jemand noch mehr im Tank hat und evtl. ne noch höhere Summe wert sein wird oder ob der peak bereits jetzt erreicht ist, halte ich für unglaublich schwierig. Fehlentscheidungen sind da unumgänglich.

  11. #14066
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.929
    Ich halte das nicht für unglaublich schwierig. Hier muss niemand auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit verkauft werden. Sondern vorher.

  12. #14067
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Jo, da müssen wir wieder hinkommen. Tatsächlich hatte ich uns auf einem guten Weg gesehen. Dann kam der Sommer 2019.

    Bei Augustinsson bin ich überrascht, dass er überhaupt noch hier spielt und frage mich bei ihm, ob es keine Angebote gab, die für ihn oder Werder interessant waren oder ob hier einfach nur der Wechselzeitpunkt verpasst wurde...aus finanzieller Sicht. Ludde selbst müsste das ja natürlich auch wollen.

    Ihn hatte ich eher so in der Kategorie Delaney gesehen. Macht hier 2 Jahre bei uns, um dann den nächsten Schritt zu machen. Er ist vielleicht niemand für Dortmund oder RB, aber auch keiner, der im unteren Drittel der Buli spielen muss.

    Delaney selbst hatte ja immer recht deutlich gemacht, dass er sich was anderes vorstellen kann. (England, Dortmund ist es dann geworden). Bei Ludde habe ich solche Aussagen bisher nicht vernommen.

    E:

    Als Ergänzung. Mein Fanherz sagt natürlich auch, cool, wenn die guten Spieler bleiben (wollen). Punktuell ist das auch richtig. Das es aber sinnvoller ist, immer wieder frischen Wind reinzubringen und den Kreislauf (ich weiß kein besseres Wort dafür) von Verkäufen und potentiellen neuen Entwicklungspielern am Laufen zu behalten, ist auch klar.

    Wichtig ist hier sicher die berühmte Mischung. Die Mannschaft benötigt natürlich auch stabile Größen im Team. Leistungstechnisch und Führungsspieler.

    Moisander war bei seiner Verpflichtung ja auch schon 30/31, war aber ein sehr guter Transfer, finde ich. Hinten raus hat er natürlich abgebaut. Da kann man sicher hinterfragen, ob man so langfristig verlängern musste.

    Ich erinnere mich auch an Simmons damals bei Nürnberg, ein toller Transfer, trotz seines Alters.
    Geändert von chester (08.03.2021 um 15:53 Uhr)
    Thomas Schaaf

  13. #14068
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.492
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Jiri Pavlenka picke ich mal als Beispiel heraus, was bei Werder zuletzt nicht funktioniert hat: im Fred schreiben viele über die Problematik mit ihm und darüber, welche Schwächen er hat. Und wo er sich nicht entwickelt hat. Ein Grund, warum man auch als Verein versuchen sollte, Spieler recht früh abzugeben, wenn man in Werders Situation der letzten Jahre ist. Wenn noch Fantasie für Entwicklung da ist, wenn man am meisten über positive Dinge beim Spieler redet. Der jetzige Pavlenka hat Stagnation in seinem Portfolio, ist entsprechend auf dem Markt nicht mehr so viel wert. Ähnliches gilt für Augustinsson.

    Soll heißen: man sollte gerade jetzt, wo die Situation noch heftiger Richtung Verkäufe gehen muss, mehr darauf setzen, die Spieler frühzeitig einzusortieren. Wirds ein Theo oder doch lieber wie bei Delaney schnell darauf hoffen, dass er woanders hingeht? Werder braucht Geld, viel Geld. Das lässt sich nicht dadurch generieren, indem man zu lange an Spielern festhält oder einfach abwartet, bis diese auf einen Wechsel drängen, weil sich irgendwo was auftut.

    Das wird gerade bei der nächsten Generation (an Neuzugängen) sehr wichtig.


    Zuletzt haben sich hier die Fehlentscheidungen zu sehr gehäuft. Kann mal passieren, wird aber für Clubs wie uns schnell kritisch, wenn es sich häuft und die äußeren Umstände erschwerend hinzukommen. Frankfurt ist da das Gegenbeispiel, bei denen hätte es zuletzt kaum besser kommen können.

  14. #14069
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.951
    Ich mag die Einstellung nicht . Ich will das Spieler länger bleiben
    ..ich bin so nähmlich..

  15. #14070
    Avatar von SlowMo
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.105
    ...aber nur die Guten gefälligst!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •