Seite 822 von 1070 ErsteErste ... 772 802 812 821822823832 842 872 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.316 bis 12.330 von 16037

Thema: Transferpolitik

  1. #12316

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Wetter (Ruhr)
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von StefStifler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TobyHagen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von StefStifler Beitrag anzeigen
    Puh. Im Winter müsste eigentlich einiges passieren. LV, IV, Stürmer...
    Wird natürlich nix geben, da nicht flüssig. So muss man sich halt mit dem Klassenerhalt begnügen.
    IV würde ich nicht einmal so notwendig finden und für die LV-Position kommt Ludwig demnächst wieder zurück. Aber Stürmer wäre schon immens wichtig!
    Und wenn August wieder ausfällt? Wir haben keinen tauglichen Ersatz. Also zumindest nicht, wenn man die Ansprüche Europa vertritt.
    Und in der IV würde ich momentan gar nicht mit Moisander und Toprak planen. Ersterer wird nicht jünger und schafft es offensichtlich seit vielen Wochen nicht, wieder fit zu werden, und Ömer hat hier nach fast 1/3 der Saison kaum ein Spiel gemacht.

    Unsere Defensive macht immer die selben Fehler. Scheint lernresistent zu sein. Ergo da fehlt es an Qualität. Die Anzahl der Gegentore spricht eine eindeutige Sprache. Da sollte also IMO dringend etwas getan werden in der WP.

    Und Füllkrug wird uns wohl die komplette Saison fehlen. Da sollte man vielleicht über eine Leihe nachdenken.
    Wo wir allerdings im Winter einen gescheiten IV und/oder LV herbekommen sollen, weiß ich nicht...

  2. #12317
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass uns diese Saison um die Ohren fliegt. Man ist ja offenkundig in Vorkasse gegangen bei den Transfers. Auch in Erwartung eines lukrativen Verkaufs und einem möglichst erfolgreichen Abschneiden, am besten in der EL. Sofern Maxi oder Pavlenka aber überhaupt noch Kandidaten wären, wäre die Ablöse wohl dann doch deutlich geringer als gedacht, wenn die nicht bald wieder in die Spur kommen. Bleibt eigentlich nur Rashica, der gleichzeitig ein enormer Verlust wäre. Mag mir gar nicht vorstellen, wo wir ohne seine Klasse stehen würden. Auch er müsste also erst mal ersetzt werden. Von EL-Geldern braucht man wohl nicht mehr zu träumen. Eher sollte die Sorge groß sein, dass wir bei den TV-Geldern abrutschen. Die geholten Spieler selber haben nur bedingt einen Wiederverkaufspreis. Für Toprak, Lang, Lücke wird es wohl eher weniger geben, wenn überhaupt. Auch diese Spieler wollen also früher oder später, ebenso wir Moisander, Langkamp, Sahin, Bargfrede, Theo, ersetzt werden aus dem laufenden Geschäft. Da wird es wohl schwierig, die aktuelle Qualität zu halten, geschweige zu verbessern.

    Einen zweiten Klaasen oder Transferoffensive wie diesen Sommer wird man sich vorerst nicht mehr leisten können. Umso bitterer, dass das Kapitel EL wohl schon so früh geschlossen werden kann. Und umso wichtiger, dass nun trotzdem bald der Turnaround geschafft wird und man sich zumindest für das TV-Ranking möglichst weit oben einsortiert.

    Oder einfach den Pokal gewinnen

  3. #12318

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Ich glaube, dass wir die Kaufpflichten für Bittencourt und toprak auch dann ziehen können, wenn wir im kommenden Sommer keinen Spieler abgegeben würden. Ebenfalls glaube ich, dass wir mehrere Spieler im Kader haben deren Verkauf gut und gern das doppelte der Ablösesummen für toprak und Bittencourt einbringen würde.

  4. #12319
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.838
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass uns diese Saison um die Ohren fliegt. Man ist ja offenkundig in Vorkasse gegangen bei den Transfers. Auch in Erwartung eines lukrativen Verkaufs und einem möglichst erfolgreichen Abschneiden, am besten in der EL. Sofern Maxi oder Pavlenka aber überhaupt noch Kandidaten wären, wäre die Ablöse wohl dann doch deutlich geringer als gedacht, wenn die nicht bald wieder in die Spur kommen. Bleibt eigentlich nur Rashica, der gleichzeitig ein enormer Verlust wäre. Mag mir gar nicht vorstellen, wo wir ohne seine Klasse stehen würden. Auch er müsste also erst mal ersetzt werden. Von EL-Geldern braucht man wohl nicht mehr zu träumen. Eher sollte die Sorge groß sein, dass wir bei den TV-Geldern abrutschen. Die geholten Spieler selber haben nur bedingt einen Wiederverkaufspreis. Für Toprak, Lang, Lücke wird es wohl eher weniger geben, wenn überhaupt. Auch diese Spieler wollen also früher oder später, ebenso wir Moisander, Langkamp, Sahin, Bargfrede, Theo, ersetzt werden aus dem laufenden Geschäft. Da wird es wohl schwierig, die aktuelle Qualität zu halten, geschweige zu verbessern.

    Einen zweiten Klaasen oder Transferoffensive wie diesen Sommer wird man sich vorerst nicht mehr leisten können. Umso bitterer, dass das Kapitel EL wohl schon so früh geschlossen werden kann. Und umso wichtiger, dass nun trotzdem bald der Turnaround geschafft wird und man sich zumindest für das TV-Ranking möglichst weit oben einsortiert.

    Oder einfach den Pokal gewinnen
    Das man in Vorleistung getreten ist, finde ich erstmal nicht so dramatisch. Es dürfte ja auch für die kommende Saison ein Transferbudget geben, ohne Verkäufe. Ggf. wird dieses dann von Toprak und Leo gefressen. Die restlichen Einnahmen können vermutlich reinvestiert werden. Lang wird man doch wahrscheinlich gar nicht verpflichtet. Bei Lücke hoffe ich, dass er sportlich noch wichtig für Werder wird, da ist mir erstmal völlig egal, was er einbringen könnte. Langkamp muss nicht ersetzt werden, da er normalerweise IV #5 ist. Sahin und Bargfrede sollten noch ein paar Jahre im Tank haben. Vielleicht schafft es ja mal einer z.B. aus dem Duo Gruev/Mbom für die Bundesliga interessant zu werden. Für Theo werden wir früher oder später einen Ersatz benötigen. Aber z.B. haben wir mit R. Schmid, D. Philipp Spieler die in naher Zukunft für die Profis interessant werden können, mit Sargent einen, dessen Marktwert durch die Decke gehen könnte. Mir ist das etwas zu schwarz gemalt.
    Geändert von mental-nicht-fit (11.11.2019 um 14:21 Uhr)
    Social Distortion

  5. #12320

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    705
    Rashica, Pavlenka, Augustinsson, Delaney: Alle kamen aus kleineren Ligen aus dem Ausland, alle stiegen zu absoluten Leistungsträgern und Mehrwertspielern auf. Diese Saison kamen alle neuen Spieler aus der Bundesliga.

    Für mich vollkommen unverständlich, von dem vielversprechenden Weg der letzten Jahre komplett abzurücken. Die aus Baumanns Sicht vermutlich sichere Variante war feige und wurde wenig überraschend nicht belohnt. Die geholten Spieler stellen zur Zeit keine Verbesserung dar und, da liegt der springende Punkt, werden Werder auch in Zukunft nicht zu einem Team machen, das konstant um Europa mitspielt.

    Gerade die Defensiv-Transfers von Lang (man wollte eigentlich einen Außenverteidiger, der beide Seiten spielen kann), Friedl (war trotz seines vermeintlichen Potenzials schon letzte Saison meist ein klarer Schwachpunkt) und Toprak (verletzunganfällig und mit wenig Spielpraxis) waren schlicht extrem unkreativ und bequem und sind aus meiner Sicht mit Ansage der Hauptgrund für die jetzige Abwehrschwäche.

    Mich erinnert diese in diesem Sommer zusammengekaufte Mischung aus Dellen- und Durchschnittsspielern an dunkle Eichin-Zeiten. Der Kader wirkt aufgebläht und die neuen Spieler besitzen kaum Steigerungspotenzial. Fraglich, ob man das im nächsten Jahr so einfach wieder gerade rücken kann. Wo ist der Baumann der letzten Jahre geblieben?
    Geändert von zucker (12.11.2019 um 03:33 Uhr)

  6. #12321

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Es war kein Geld für direkt Käufe da, das heißt man musste sich zwangsläufig bei Vereinen umsehen, die es sich leisten können Spieler, die uns potenziell verstärken können mit einer KO abzugeben. Soucek oder skov hätte man niemals zu solchen Konditionen leihen können. Dazu kommt, dass die Varianz des leistungsspektrums und somit das Floppotenzial solcher Spieler erheblich größer ist. Dieses Risiko kann man eingehen, wenn ausreichend liquide Mittel vorhanden sind, nicht aber wenn man dazu zukünftige Erlöse aus spielerverkäufen aufwenden muss.

  7. #12322
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.091
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass uns diese Saison um die Ohren fliegt. (...)
    Das man in Vorleistung getreten ist, finde ich erstmal nicht so dramatisch. Es dürfte ja auch für die kommende Saison ein Transferbudget geben, ohne Verkäufe. Ggf. wird dieses dann von Toprak und Leo gefressen. Die restlichen Einnahmen können vermutlich reinvestiert werden. Lang wird man doch wahrscheinlich gar nicht verpflichtet. Bei Lücke hoffe ich, dass er sportlich noch wichtig für Werder wird, da ist mir erstmal völlig egal, was er einbringen könnte. Langkamp muss nicht ersetzt werden, da er normalerweise IV #5 ist. Sahin und Bargfrede sollten noch ein paar Jahre im Tank haben. Vielleicht schafft es ja mal einer z.B. aus dem Duo Gruev/Mbom für die Bundesliga interessant zu werden. Für Theo werden wir früher oder später einen Ersatz benötigen. Aber z.B. haben wir mit R. Schmid, D. Philipp Spieler die in naher Zukunft für die Profis interessant werden können, mit Sargent einen, dessen Marktwert durch die Decke gehen könnte. Mir ist das etwas zu schwarz gemalt.
    Das ist aus meiner Sicht nicht mal sonderlich schwarz gemalt, es könnte Werder nämlich sogar noch weitaus mehr zurückwerfen. Angenommen, Augustinsson wechselt nach der Saison für 15 Mio. in die Premier League. Auf den ersten Blick ein durchaus lukrativer Verkauf, auf den zweiten Blick stellt man dann aber fest, dass das vorne und hinten nicht reicht. Die eingenommene Ablösesumme ist nämlich bereits vollständig für die Festverpflichtungen von Toprak und Bittencourt verplant. Um einen Ersatz für Augustinsson zu verpflichten, müsste man erstmal einen weiteren Verkauf erzielen.

    Sagen wir, Klaassen wechselt für 18 Mio. wohin auch immer. Einen Teil davon wird man sicherlich nutzen, um Rücklagen zu bilden, von der Restsumme in Höhe von vielleicht 12-13 Mio. müsste man dann 2 Stammspieler/Leistungsträger ersetzen. Und man ist so nur damit beschäftigt, neue entstandene Lücken zu schließen, für Langzeitbaustellen oder Verstärkungen on top ist in diesem Fall überhaupt kein Geld da. Und mit Blick auf Lückes neuerliche schwere Verletzung ist völlig unklar, ob die Baustelle des fehlenden MS mit ihm geschlossen wurde oder wieder akut ist, da er einfach nicht vollständig einplanbar ist.

    Aus Werders kompletter Defensive haben lediglich Augustinsson und vielleicht Veljkovic einen Markt, der Werder etwas Geld in die Kassen spülen würde. Moisander, Gebre Selassie, Langkamp, Bargfrede, Sahin werden in nicht allzu ferner Zukunft ersetzt werden müssen, ohne dass ihr Abgang auch nur einen Cent für Werder bringt. Toprak ist ebenfalls schon 30, mit einer Verletzungsanfälligkeit eines 40-Jährigen. Zudem verbaut man sich mit dieser sportlich gruseligen Saison auch einiges bei potentiell ablösefreien Spieler. Sollte Werder diese Saison irgendwo zwischen Platz 12-15 ins Ziel einlaufen, sind Argumente bei Spielern wie Haberer quasi nicht existent.
    Geändert von NoClue (12.11.2019 um 11:22 Uhr)

  8. #12323
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.838
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass uns diese Saison um die Ohren fliegt. (...)
    Das man in Vorleistung getreten ist, finde ich erstmal nicht so dramatisch. Es dürfte ja auch für die kommende Saison ein Transferbudget geben, ohne Verkäufe. Ggf. wird dieses dann von Toprak und Leo gefressen. Die restlichen Einnahmen können vermutlich reinvestiert werden. Lang wird man doch wahrscheinlich gar nicht verpflichtet. Bei Lücke hoffe ich, dass er sportlich noch wichtig für Werder wird, da ist mir erstmal völlig egal, was er einbringen könnte. Langkamp muss nicht ersetzt werden, da er normalerweise IV #5 ist. Sahin und Bargfrede sollten noch ein paar Jahre im Tank haben. Vielleicht schafft es ja mal einer z.B. aus dem Duo Gruev/Mbom für die Bundesliga interessant zu werden. Für Theo werden wir früher oder später einen Ersatz benötigen. Aber z.B. haben wir mit R. Schmid, D. Philipp Spieler die in naher Zukunft für die Profis interessant werden können, mit Sargent einen, dessen Marktwert durch die Decke gehen könnte. Mir ist das etwas zu schwarz gemalt.
    Das ist aus meiner Sicht nicht mal sonderlich schwarz gemalt, es könnte Werder nämlich sogar noch weitaus mehr zurückwerfen. Angenommen, Augustinsson wechselt nach der Saison für 15 Mio. in die Premier League. Auf den ersten Blick ein durchaus lukrativer Verkauf, auf den zweiten Blick stellt man dann aber fest, dass das vorne und hinten nicht reicht. Die eingenommene Ablösesumme ist nämlich bereits vollständig für die Festverpflichtungen von Toprak und Bittencourt verplant. Um einen Ersatz für Augustinsson zu verpflichten, müsste man erstmal einen weiteren Verkauf erzielen.

    Sagen wir, Klaassen wechselt für 18 Mio. wohin auch immer. Einen Teil davon wird man sicherlich nutzen, um Rücklagen zu bilden, von der Restsumme in Höhe von vielleicht 12-13 Mio. müsste man dann 2 Stammspieler/Leistungsträger ersetzen. Und man ist so nur damit beschäftigt, neue entstandene Lücken zu schließen, für Langzeitbaustellen oder Verstärkungen on top ist in diesem Fall überhaupt kein Geld da. Und mit Blick auf Lückes neuerliche schwere Verletzung ist völlig unklar, ob die Baustelle des fehlenden MS mit ihm geschlossen wurde oder wieder akut ist, da er einfach nicht vollständig einplanbar ist.

    Aus Werders kompletter Defensive haben lediglich Augustinsson und vielleicht Veljkovic einen Markt, der Werder etwas Geld in die Kassen spülen würde. Moisander, Gebre Selassie, Langkamp, Bargfrede, Sahin werden in nicht allzu ferner Zukunft ersetzt werden müssen, ohne dass ihr Abgang auch nur einen Cent für Werder bringt. Toprak ist ebenfalls schon 30, mit einer Verletzungsanfälligkeit eines 40-Jährigen. Zudem verbaut man sich mit dieser sportlich gruseligen Saison auch einiges bei potentiell ablösefreien Spieler. Sollte Werder diese Saison irgendwo zwischen Platz 12-15 ins Ziel einlaufen, sind Argumente bei Spielern wie Haberer quasi nicht existent.
    Natürlich kann alles so kommen, oder eben ganz anders. Leo + Toprak werden aus dem Transferbudget für die kommende Saison bezahlt. Wer auch immer dann geht, muss halt klug ersetzt werden. Es müssen einfach clevere Transfers wie bei Ludde, Delaney oder Milot gemacht werden.

    Natürlich kann man den Karren gegen die Wand fahren. Aber das kann man jedes Jahr.

    Dabei sollte man nicht vergessen, dass Spieler wie Sargent, Goller, R. Schmid & Co. nochmal einen Sprung machen können. Sargent könnte doch schon der MS sein. Seine Entwicklung verläuft gut, er bringt alles mit, warum sollte er nicht nächstes Jahr nochmal deutlich weiter sein?
    Geändert von mental-nicht-fit (12.11.2019 um 11:30 Uhr)
    Social Distortion

  9. #12324
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.841
    Man sollte darauf hoffen, dass man in puncto Vorarbeit für den Sommer aktuell die richtigen Personalien angeht. Körperlich stabile, ausbaufähige Leute, die weiter als bspw Friedl sind.

  10. #12325

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Wetter (Ruhr)
    Beiträge
    1.454
    Also Toprak müsste ja erst einmal auf eine entsprechende Anzahl von Minuten bzw. Spielen kommen, damit seine Kaufpflicht greift, denke ich? Aktuell sehe ich nicht warum wir ihn verpflichten sollten.

  11. #12326

    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    685
    Wir sind sicherlich ins Risiko gegangen, dass wir mit Leo und Toprak bereits das Budget für nächste Saison ausgegeben haben. Man muss bei den Abgängen entsprechend auf Ablösen hoffen, die uns auch erlauben davon Ersatz + Verstärkung auf anderer Position zu holen. Daher müssen wir über die angesprochenen 18 Mio. für Klaassen nicht diskutieren. Mal ehrlich, wir haben ihn für 13,5 geholt. Seitdem hat er sich weiter entwickelt und die Transfersummen sind allgemein nach oben geklettert. Da muss schon eine 2 vorne stehen, sonst treten wir auf der Stelle.

    Bei Rashica ist das besonders wichtig. Wir kriegen keine 9stellige Summen, wie nach der Saison wahrscheinlich Havertz und Sancho einbringen, aber hier ist zum Beispiel der aktuelle Fantasiewert von transfermarkt.de eine Beleidigung.

    Sicher wirkt sich eine schwache Saison auch auf die Marktwerte aus, aber vor allem bei Rashica sieht auch ein Blinder, das dies ein künftiger Weltklasse-Spieler werden kann.

  12. #12327
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.838
    Zitat Zitat von TobyHagen Beitrag anzeigen
    Also Toprak müsste ja erst einmal auf eine entsprechende Anzahl von Minuten bzw. Spielen kommen, damit seine Kaufpflicht greift, denke ich? Aktuell sehe ich nicht warum wir ihn verpflichten sollten.
    Muss nicht, evtl. reicht auch schon der Klassenerhalt dafür aus. Ganz davon ab, bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Toprak hier noch ein wichtiger Spieler werden wird.
    Social Distortion

  13. #12328
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.091
    Zitat Zitat von sasbob Beitrag anzeigen
    Wir sind sicherlich ins Risiko gegangen, dass wir mit Leo und Toprak bereits das Budget für nächste Saison ausgegeben haben. Man muss bei den Abgängen entsprechend auf Ablösen hoffen, die uns auch erlauben davon Ersatz + Verstärkung auf anderer Position zu holen. Daher müssen wir über die angesprochenen 18 Mio. für Klaassen nicht diskutieren. Mal ehrlich, wir haben ihn für 13,5 geholt. Seitdem hat er sich weiter entwickelt und die Transfersummen sind allgemein nach oben geklettert. Da muss schon eine 2 vorne stehen, sonst treten wir auf der Stelle.
    So müsste es im Optimalfall aus Werder-Sicht sein, ja. Aber solch eine beschissene Saison fernab der gesetzten Ziele haut u.U. richtig rein. Nach der letzten Saison hieß es noch, dass man bei Maxi Eggestein erst ab einer Summe von ca. 35 Mio. aufwärts über einen Verkauf nachdenken dürfe, alles andere wäre quasi verschenkt. Aktuell würde hier vermutlich niemand -überspitzt formuliert- auch nur 3,5 Mio. für ihn als potententiellen Neuzugang zahlen wollen, würde er bei Verein X solche Leistungen abliefern. Eggestein, Pavlenka, Augustinsson, Klaassen dürften ihren Marktwert-Peak im zurückliegenden Sommer gehabt haben. Einzig Rashicas Wert bewegt sich in dieser Saison weiter in die richtige Richtung, während es beim Rest des "Tafelsilbers" rapide nach unten geht.

  14. #12329
    Avatar von Damir
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.806
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sasbob Beitrag anzeigen
    Wir sind sicherlich ins Risiko gegangen, dass wir mit Leo und Toprak bereits das Budget für nächste Saison ausgegeben haben. Man muss bei den Abgängen entsprechend auf Ablösen hoffen, die uns auch erlauben davon Ersatz + Verstärkung auf anderer Position zu holen. Daher müssen wir über die angesprochenen 18 Mio. für Klaassen nicht diskutieren. Mal ehrlich, wir haben ihn für 13,5 geholt. Seitdem hat er sich weiter entwickelt und die Transfersummen sind allgemein nach oben geklettert. Da muss schon eine 2 vorne stehen, sonst treten wir auf der Stelle.
    So müsste es im Optimalfall aus Werder-Sicht sein, ja. Aber solch eine beschissene Saison fernab der gesetzten Ziele haut u.U. richtig rein. Nach der letzten Saison hieß es noch, dass man bei Maxi Eggestein erst ab einer Summe von ca. 35 Mio. aufwärts über einen Verkauf nachdenken dürfe, alles andere wäre quasi verschenkt. Aktuell würde hier vermutlich niemand -überspitzt formuliert- auch nur 3,5 Mio. für ihn als potententiellen Neuzugang zahlen wollen, würde er bei Verein X solche Leistungen abliefern. Eggestein, Pavlenka, Augustinsson, Klaassen dürften ihren Marktwert-Peak im zurückliegenden Sommer gehabt haben. Einzig Rashicas Wert bewegt sich in dieser Saison weiter in die richtige Richtung, während es beim Rest des "Tafelsilbers" rapide nach unten geht.
    das ist allerdings mal wieder leicht übertrieben. einzig pavlas dürfte aktuell nicht den wert der vorsaison haben - bei davy und maxi geht gar nichts nach unten, jeder weiß was sie können (und nicht können). ähnlich bei ludde, der wegen seiner verletzung nicht plötzlich seinen wert verliert.
    einzig die user, die den marktwert unrealistisch hoch einschätzen dürften ihre überhöhten erwartungen rapide nach unten schrauben.

  15. #12330
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.841
    Wenn Maxi weiterhin nicht in die Spur kommt, gibt es auch kein lukratives Angebot für Verein und Spieler. Was auch wieder ok wäre, da man nächste Saison wieder zusammen angreifen kann.
    Blöd nur, dass wir dann auf einen Erlös durch Rashica angewiesen sind. Den nächsten Shootingstar für die Offensive muss man aber leider extern finden. Was auch nicht einfach wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •