Seite 240 von 583 ErsteErste ... 190 220 230 239240241250 260 290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.586 bis 3.600 von 8741

Thema: Niklas Schmidt (FC Toulouse)

  1. #3586

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    FunFact dazu:
    RBL setzt vor allem auf athletische und physische Spieler in der Jugend und bekommt trotzdem keine in die erste Mannschaft.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  2. #3587
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt unnötig lang und nicht gerade gut geschrieben, aber:

    Schmidt fehlte es schon immer an Stellungsspiel, jeglichem Defensivverständnis, Mindestmaß an Athletik und Zweikampfverhalten. Also muss er ganz vorne spielen. Ist aber zu langsam dafür. Also müssen andere ihm Wege anbieten und seine Defensivarbeit machen. Damit er vielleicht ein paar schicke Pässe pro Spiel spielt. Es sei denn der Gegner ist gut und lässt ihm keinen Platz. Dann spielt man mit nem Mann weniger. So etwas gibt es in oberen Ligen einfach nicht mehr. Schon lange. Wie soll man das vernünftig einbinden, ausbalancieren? Und das Problem sah auch schon immer so aus. (... )
    Das hat der zubasa schön erklärt. Ich bin ebenso der Meinung, dass Schmidt nicht unglaublich talentiert ist und dass es bei ihm auch nicht einfach nur mit "der muss nur wollen" getan wäre. zubasa spricht hier einige Punkte an, u.a. finde ich sein Defensivverständnis - nicht das Verhalten - eben auch einfach richtig schlecht. Gegen den Ball fehlt sicher nicht nur ganz simpel die Einstellung. Da kann er nur mit Erfahrung dazulernen und besser werden, aber nur zu einem gewissen Punkt. Da ist mMn eben nicht genug Talent (=> Begabung, etwas auf hohem Niveau abzuliefern bzw überdurchschnittliche Leistungen zu zeigen) vorhanden.

    Ich hole nur in dem Punkt jetzt mal kurz aus und nenne einen anderen Spieler: bei Luca Plogmann konnte man in den späten Junioren-Jahren sehen, dass er in der Jugend immernoch immer wieder als Feldspieler agierte. Weil er dadurch in der Lage war, sich gut in den gegnerischen Stürmer hineinzuversetzen, sich denken konnte, was der nun gegen ihn als Torwart vorhat. Schmidt hingegen kann sich im Defensivspiel irgendwie so überhaupt nicht vorstellen, was der Gegner wohl anstellen könnte. In der Spieltheorie bzw im Poker würde man sagen, er ist die erste Stufe: der Spieler, der nur seine Hand spielt. Mehr ist nicht. Plogmann war immerhin in der beschriebenen Jugendzeit Stufe zwei. D.h. er spielte die Hand des Gegners.

    Wenn bei Schmidt dann noch dazukommt, dass er seine Stärken aus der Jugendzeit - wo eben genug Spieler herumlaufen, die später Bezirksliga kicken oder lieber primär studieren gehen - nur in Ansätzen in den Seniorenbereich bekommt, dann ist auch da eben das Talent vielleicht nicht so riesig. Seine Pässe über die gegnerische Abwehr waren in der B- und A-Jugend erste Sahne, im Herrenbereich aber kommt er viel seltener in solche Situationen und hat zudem viel stärkere Gegenspieler in der gegnerischen Defensive. Die sind seit den Jugendjahren in ihrem Spiel ordentlich gewachsen. Schmidt nicht.

    Der Weg als Erstligaspieler war für Niklas dann eben doch nicht so vorgezeichnet wie erhofft. Es gab auch Spieler wie Giovanni Federico, die im Nachwuchs immer so herrlich technisch stark aussahen, dann irgendwann als ewiges Talent verunglimpft worden. Nicht bezeichnet, sondern der Stempel ist ja doch schon abwertend gemeint. Federico hatte dann so mit Mitte 20 erst seine beste Zeit und verdeutlichte auch da: bis Liga zwei ist der top, Liga eins ist schon deutlich eine Nummer zu groß. Da reichts Talent halt nicht aus. Mit Abstrichten ähnlich ists bei Simon Terodde. Ohne damalige Talentbewertung, dafür mit gleichem Limit wenns um die möglichen Leistungen in den Ligen geht.

    Niklas ist jetzt 23, da ist einerseits noch genug Zeit, um was aus sich zu machen und das persönliche Limit zu erreichen. Andererseits hilfts vielleicht auch der eigenen Psyche sich einzugestehen, dass man gar nicht so talentiert ist und schon sooo weit sein könnte, wenn man denn doch lediglich eine professionellere Einstellung hätte. Oder man steigert sich da noch mehr rein und endet seine Karriere wie Patrick Falk. Fußballerisch ja so talentiert, in der Jugend hochdekoriert und am Ende warens dann halt die vielen bösen Trainer, die schlechten Berater und ein paar Verletzungen, die den Traum von Barca zunichte machten.

  3. #3588
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.359
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  4. #3589
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.427
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    FunFact dazu:
    RBL setzt vor allem auf athletische und physische Spieler in der Jugend und bekommt trotzdem keine in die erste Mannschaft.
    Ist ihnen ja auch nicht wichtig - und reine Leichtathleten sind halt auch nix. Siehe Öztunali.

    @Max

    Geändert von Estadox (06.04.2021 um 10:25 Uhr)

  5. #3590
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.701
    Zubasa und Max haben die Situation um N. Schmidt und JojoEgge sehr nachvollziehbar beschrieben, finde ich. Wirklich anschauliche Erklärungen.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  6. #3591
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.231
    Heute gegen Braunschweig nicht im Kader.
    Es gibt allerdings auch einen positiven Coronafall im Team, man mutmaßt, dass es wohl Schmidt ist, weil er halt nicht im Kader ist.
    +++ No surprising news +++

  7. #3592
    Avatar von oh_ah_cantona
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Heute gegen Braunschweig nicht im Kader.
    Es gibt allerdings auch einen positiven Coronafall im Team, man mutmaßt, dass es wohl Schmidt ist, weil er halt nicht im Kader ist.
    Danke! Habe mich schon gewundert.

  8. #3593
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Heute gegen Braunschweig nicht im Kader.
    Es gibt allerdings auch einen positiven Coronafall im Team, man mutmaßt, dass es wohl Schmidt ist, weil er halt nicht im Kader ist.
    Wurde mittlerweile übrigens auch medial kommuniziert. Niklas war bis Samstag in Quarantäne.

  9. #3594
    Avatar von Damir
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.806
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Schmiddi war da imo ne ganz andere Nummer: der galt doch schon früh fußballerisch als Ausnahmekicker, aber eben auch als faul und schwieriger Charakter. Was der selbst zu Jugendzeiten schon an Qualität im Passspiel mitgebracht hat, was für ne Kreativität und gleichzeitig auch Gefahr im letzten Drittel, das war schon ne Wucht. Aber die (taktischen/spielerischen) Defizite konnte er offenbar bis heute nicht abstellen und die Stärken gleichzeitig nicht deutlich weiterentwickeln, wodurch dann auf höherem Niveau ein taktisch unausgegorener Spieler herauskommt, der eben nirgendwo konstant herausragt und dann einfach zu schwierig zu integrieren ist.
    ich kenne einen seiner ehemaligen trainer ganz gut und wir haben mal über ihn gesprochen.
    der junge hatte richtig was im fuss - der hat den ball angetippt und das ding ist über 20m stramm auf seinen mitspieler gespielt worden. da war also was besonderes, ja. aber auch ansonsten von anfang an sehr vieles, was nicht besonders war und auch nicht mehr wurde.
    knackpunkt dabei: das war alles bis zur a-jugend so. also bis zu dem punkt, an dem seine mannschaft den gegnern in den meisten fällen und häufig deutlich überlegen sein konnte. nachdem sich das auf herren niveau gravierend änderte, fielen seine stärken nicht mehr so ins gewicht, seine schwächen dafür umso mehr.
    die zusätzlich fehlende disziplin war sozusagen das i-tüpfelchen. ich dachte ja auch lange, das wäre ein schlampiges genie. da war aber weniger genie als ich aus entfernung meinte/hoffte.

    andere haben das ja schon ausführlicher beschrieben, aber bei ihm bestand mehr hoffnung als tatsächlich talent auf vielen ebenen. da wurde auch viel falsch eingeschätzt, was ihm aber meiner meinung nach (!) sehr zugute kommt; denn es gibt talentiertere spieler, die es nicht so „einfach“ in liga 2 schafften. das ist schon beachtlich.

  10. #3595

    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    310
    Schmiddi sagt im kicker interview, man müsse den HSV aufessen, mit Betonung auf aufessen. Bitte, bitte lass es so kommen, damit es dann bei einer möglichen Relegation wenigstens nicht gegen den HSV geht.

  11. #3596
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Klingt ein bißchen wie etwas was FK sagen würde. Ich denke Osna verliert 0:3.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  12. #3597
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.755
    Zitat Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
    Schmiddi sagt im kicker interview, man müsse den HSV aufessen, mit Betonung auf aufessen. Bitte, bitte lass es so kommen, damit es dann bei einer möglichen Relegation wenigstens nicht gegen den HSV geht.
    Wenn Schmiddi von Aufessen erzählt muss ich immer dran denken, dass er ja mit ner Chipstüte zum LZ Training gekommen sein soll....

  13. #3598
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Ich glaube, du vermezzomixt da etwas.

  14. #3599
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Ich dachte auch gerade, dass ihm aufessen liegen sollte.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  15. #3600
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.755
    Kann sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •