Seite 1 von 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 158

Thema: Imkerei

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861

    Imkerei

    Ich habe mir heute eine Bienenbox bestellt und habe vor ab Ende April ein Bienenvolk bei mir am Balkon zu halten!

    Wer hat zufällig einen Schwarm (im Raum Berlin) ab Anfang Mai für mich?

  2. #2
    Avatar von Nordhorn
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Bremen-Ost
    Beiträge
    1.899
    Find ich echt cool. Gerade weil die Bienenpopularität sehr geschrumpft ist. Ein Herz für Bienen bedeutet auch immer ein Herz für die Zukunft
    Am 4. Februar 1899 gründeten 16-jährige Schüler aus handelsbürgerlichen Kreisen mit dem Fußballverein Werder von 1899, einem reinen Fußballverein, den Vorläufer des heutigen SV Werder Bremen

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    merci für die Blumen jetzt fehlen mir nur noch die Bienen

  4. #4
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.158
    Fetten Respekt! Hätte ich auch Bock drauf, leider aber keine Gelegenheit dazu. Bienen habe ich deswegen leider auch keine.
    ...one of those Days

  5. #5
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271
    Ich würd mal beim örtlichen Imkerverein nachfragen. Die teilen doch regelmässig ihre Völker. Ich weiß allerdings nicht zu welcher Jahreszeit.

    e. find ich auch super
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  6. #6
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Schrecklich. Kann ausgerottet werden das Mistzeug.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  7. #7
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Das ist ja klasse!

    Passend dazu letztens einen Bericht gesehen, über die "Bienen-Sauna", die Milben/Parasiten bekämpft, die eine ernsthafte Bedrohung für Bienenvölker bedeuten.

    http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...-milbe100.html


    Azraael:
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    Super danke für den Tipp mit der Bienen-Sauna. Mal sehen ob es das noch billiger und einfacher gibt, 1000 Euro ist natürlich für einen Neu-Hobby-Imker erstmal so nicht zu stemmen.

    Aber vllt. habe ich ja auch keine Varoha-Milben (mal hoffen).

  9. #9
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von Nordhorn Beitrag anzeigen
    Find ich echt cool. Gerade weil die Bienenpopularität sehr geschrumpft ist. Ein Herz für Bienen bedeutet auch immer ein Herz für die Zukunft
    Meinst du -population?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #10
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880
    Geile Idee. Imkerei wollte ich auch schon immer einmal machen. Bin mal gespannt, was du so berichtest. Vor allem wie viel Zeit benötigt wird.

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

  11. #11
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.445
    Balkon? Aber nicht an 'nem Mehrfamilienhaus, oder?
    Mein Nachbar dürftest Du in dem Fall nicht sein. Ich bekomme panische Angst vor Bienen/Wespen/Hummeln/Hornissen/Bremsen, sobald ich so ein Tier auch nur sehe.

    Aber weil sie so immens wichtig sind: Respekt! Find'sch gut!
    Geändert von marble (21.04.2015 um 20:13 Uhr)

  12. #12
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Die Biene leistet einen unschätzbar wichtigen Beitrag fürs ökologische Gleichgewicht. Über 80% der Nutz- und Wildpflanzen hier sind auf Bestäubung durch Bienen angewiesen.

    Azraael nimmt das hoffentlich auch zur Kenntnis
    Geändert von mads (21.04.2015 um 20:44 Uhr)
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  13. #13

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Balkon? Aber nicht an 'nem Mehrfamilienhaus, oder?
    Mein Nachbar dürftest Du in dem Fall nicht sein. Ich bekomme panische Angst vor Bienen/Wespen/Hummeln/Hornissen/Bremsen, sobald ich so ein Tier auch nur sehe.

    Aber weil sie so immens wichtig sind: Respekt! Find'sch gut!
    Wärst Du mein Nachbar, hätte Ich natürlich gefragt (so wie ich das auch mit meinen Nachbarn getan habe) und wenn Du da so panisch bist dann wäre das wohl am Balkon nicht gegangen. Das verstehe ich schon. Bist DU mal gestochen wurden oder warum die Angst?

  14. #14
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Die Biene leistet einen unschätzbar wichtigen Beitrag fürs ökologische Gleichgewicht. Über 80% der Nutz- und Wildpflanzen hier sind auf Bestäubung durch Bienen angewiesen.

    Azraael nimmt das hoffentlich auch zur Kenntnis
    Nein.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  15. #15
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.445
    Zitat Zitat von Stefano Di Figano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Balkon? Aber nicht an 'nem Mehrfamilienhaus, oder?
    Mein Nachbar dürftest Du in dem Fall nicht sein. Ich bekomme panische Angst vor Bienen/Wespen/Hummeln/Hornissen/Bremsen, sobald ich so ein Tier auch nur sehe.

    Aber weil sie so immens wichtig sind: Respekt! Find'sch gut!
    Wärst Du mein Nachbar, hätte Ich natürlich gefragt (so wie ich das auch mit meinen Nachbarn getan habe) und wenn Du da so panisch bist dann wäre das wohl am Balkon nicht gegangen. Das verstehe ich schon. Bist DU mal gestochen wurden oder warum die Angst?
    Erstmal: Finde ich cool, dass Deine Nachbarn das mitmachen. Jenseits von wirklichen Phobien oder wirklichen gesundheitlichen Bedenken (Allergiker) existieren auch da bestimmt massig Vorbehalte, die gar nicht begründet sind. Ähnlich mancher Bewohner ländlicher Gegenden und dem Wolf.

    Ansonsten: So richtig erklären kann ich das ehrlich gesagt nicht, aber es ist schon heftig. Es sieht für andere zwar immer lustig aus, wenn ein Typ mit meinem Erscheinungsbild panisch aufspringt, nur weil 'ne Wespe sich an die Kaffeetafel verirrt hat, aber für mich ist das nie lustig. Ich hab' da richtige Panik und fange schlagartig an zu frieren. Nur durch die Gegenwart so eines Tieres. Allergisch gegen Insektengifte bin ich nicht, denn ich wurde mal gestochen und das war nix. Komisch. Vielleicht ist so 'ne Phobie auch gar nicht erklärbar. Zumal mich ansonsten alles andere aus der Tierwelt völlig kalt lässt. Außer Pferde. Die sind mir unheimlich. Und mein Kater. Der kann in mich rein sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •