Seite 575 von 863 ErsteErste ... 525 555 565 574575576585 595 625 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.611 bis 8.625 von 12942

Thema: Schiedsrichter

  1. #8611
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.707
    Zitat Zitat von Romeo007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SvK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pedsen Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dieser Auszug aus der Regel zum Verständnis:
    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
    den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
    - seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
    - sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).
    Das bestätigt, dass es ein klarer Elfer war.
    nein das bestätigt, dass es kein 11er war, da der Ball vom eigenen Körper gg seine Hand prallt.

  2. #8612

    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    388
    Ach so? Spielt er den Ball absichtlich mit dem Kopf oder Körper? Da ist ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden, ich sehe das aber nicht so.

    Romeo007 macht es sich viel zu einfach: Nur weil der Ball vom eigenen Körper gegen die Hand prallt ist nämlich für den speziellen Fall (Arm über Schulterhöhe) kein hinreichendes Kriterium, dass es nicht als Handspiel zu werten ist. Das steht auch sehr klar in dem zitierten Teil der Regel. Verstehe nicht, wieso man das so falsch vereinfachen muss.

  3. #8613
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Ich finde die Regel, wenn sie so tatsächlich lautet, komplett verwirrend. Ein Vergehen liegt "in der Regel" (also nicht immer) vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. (Wie würde eine "natürliche" Vergrößerung im Gegensatz dazu aussehen, und wo läge der Unterschied?)
    - sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

    Heißt das, wenn ich mir den Ball mit Absicht an die Hand bugsiere, ist es kein Strafstoß, aber wenn es ohne Absicht eine Handberührung gibt, ist es ein Elfer? Wtf?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  4. #8614

    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Heißt das, wenn ich mir den Ball mit Absicht an die Hand bugsiere, ist es kein Strafstoß, aber wenn es ohne Absicht eine Handberührung gibt, ist es ein Elfer? Wtf?
    Auf den ersten Teil bezogen: nein. Denn dann spielst Du schlichtweg ganz normal absichtlich Hand. Das ist immer strafbar.

  5. #8615

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Ich finde die Regel, wenn sie so tatsächlich lautet, komplett verwirrend. Ein Vergehen liegt "in der Regel" (also nicht immer) vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. (Wie würde eine "natürliche" Vergrößerung im Gegensatz dazu aussehen, und wo läge der Unterschied?)
    - sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

    Heißt das, wenn ich mir den Ball mit Absicht an die Hand bugsiere, ist es kein Strafstoß, aber wenn es ohne Absicht eine Handberührung gibt, ist es ein Elfer? Wtf?
    Die Formulierung "in der Regel" ist die übliche Regelungstechnik eines Regelbeispiels, warum soll das verwirrend sein? Damit wird z.B. genau Dein Beispiel erfasst. In der Regel köpft sich niemand absichtlich den Ball gegen die eigene Hand, deswegen liegt in diesen Fällen in der Regel kein Vergehen vor. Im ungewöhnlichen Fall, dass jemand das bewusst macht (warum auch immer das jemand machen sollte), ist es eben kein Regelfall und natürlich ein absichtliches Handspiel.

    Was mit "unnatürlicher" Vergrößerung gemeint sein soll, ist doch auch nicht so schwer zu verstehen. Irgendwo müssen die Arme halt hin und wenn man sie normal hält, ist das nicht unnatürlich. Deswegen ist es z.B. in der Regel kein Vergehen, wenn man den Arm zum Abstützen zwischen Boden und Rumpf verwendet. Selbst wenn das eine Vergrößerung des Körpers ist.

  6. #8616
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Also scheinbar total eindeutig. Drum wird es auch uneinheitlich bewertet und entschieden. Verwirrt offenkundig nicht nur mich, sondern such die Schiris.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  7. #8617
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.571
    Ist doch ganz einfach: Im Werder-Strafraum ist es Elfmeter, im gegnerischen eindeutig keiner.

  8. #8618
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.745
    Ich würde einfach einfach wieder dazu zurückkehren, dass der Schiri entscheidet, ob es ein absichtliches Handspiel war, oder nicht. Wobei die Absicht das In Kauf nehmen des Handspiels durch Verbreitern der Körperfläche beinhaltet. Das kann jeder Schiedsrichter (und so ziemlich jeder Fußballspieler) gut entscheiden. Und wenn es dann auch mal eine Fehlentscheidung gibt, dann ist das eben so. Ist bei Fouls ja nicht anders. Aber gerade der Versuch, das Vergehen zu 100 Prozent lösen zu wollen, führt zu den bekannten Absurditäten.

    Und wo wir gerade bei Absurditäten sind: Das Tore wegen vermeintlicher Handspiele, die sonst im Spiel gar keine währen, aberkannt werden, ist wirklich kompletter Irrsinn.

  9. #8619
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  10. #8620

    Registriert seit
    18.01.2016
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach einfach wieder dazu zurückkehren, dass der Schiri entscheidet, ob es ein absichtliches Handspiel war, oder nicht. Wobei die Absicht das In Kauf nehmen des Handspiels durch Verbreitern der Körperfläche beinhaltet. Das kann jeder Schiedsrichter (und so ziemlich jeder Fußballspieler) gut entscheiden. Und wenn es dann auch mal eine Fehlentscheidung gibt, dann ist das eben so. Ist bei Fouls ja nicht anders. Aber gerade der Versuch, das Vergehen zu 100 Prozent lösen zu wollen, führt zu den bekannten Absurditäten.

    Und wo wir gerade bei Absurditäten sind: Das Tore wegen vermeintlicher Handspiele, die sonst im Spiel gar keine währen, aberkannt werden, ist wirklich kompletter Irrsinn.
    Dem kann ich nur zustimmen. So wie es früher geregelt war, war es völlig okay. Gab bei Weitem nicht so viele Diskussionen wie heutzutage.

  11. #8621

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von SvK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach einfach wieder dazu zurückkehren, dass der Schiri entscheidet, ob es ein absichtliches Handspiel war, oder nicht. Wobei die Absicht das In Kauf nehmen des Handspiels durch Verbreitern der Körperfläche beinhaltet. Das kann jeder Schiedsrichter (und so ziemlich jeder Fußballspieler) gut entscheiden. Und wenn es dann auch mal eine Fehlentscheidung gibt, dann ist das eben so. Ist bei Fouls ja nicht anders. Aber gerade der Versuch, das Vergehen zu 100 Prozent lösen zu wollen, führt zu den bekannten Absurditäten.

    Und wo wir gerade bei Absurditäten sind: Das Tore wegen vermeintlicher Handspiele, die sonst im Spiel gar keine währen, aberkannt werden, ist wirklich kompletter Irrsinn.
    Dem kann ich nur zustimmen. So wie es früher geregelt war, war es völlig okay. Gab bei Weitem nicht so viele Diskussionen wie heutzutage.
    Es gäbe noch viel mehr Diskussionen. Das Problem ist die schwammige Regel. Bzw. die unterschiedliche Auslegung der Regel.

  12. #8622
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.745
    Äh, genau das zu ändern haben wir gerade formuliert.

  13. #8623

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Jeden Schiri nach seinem Gusto entscheiden zu lassen, ist aber nicht gerade die Lösung, die eine einheitliche Auslegung erwarten lässt.

  14. #8624
    Avatar von Romeo007
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach einfach wieder dazu zurückkehren, dass der Schiri entscheidet, ob es ein absichtliches Handspiel war, oder nicht. Wobei die Absicht das In Kauf nehmen des Handspiels durch Verbreitern der Körperfläche beinhaltet. Das kann jeder Schiedsrichter (und so ziemlich jeder Fußballspieler) gut entscheiden. Und wenn es dann auch mal eine Fehlentscheidung gibt, dann ist das eben so. Ist bei Fouls ja nicht anders. Aber gerade der Versuch, das Vergehen zu 100 Prozent lösen zu wollen, führt zu den bekannten Absurditäten.

    Und wo wir gerade bei Absurditäten sind: Das Tore wegen vermeintlicher Handspiele, die sonst im Spiel gar keine währen, aberkannt werden, ist wirklich kompletter Irrsinn.
    Da kann ich dir nur zustimmen Krischie. Gerade der letzte Absatz. Beim Gedanken an das aberkannte Tor von Füllkrug in Hoffenheim aufgrund dieser bekloppten Regel könnt ich heute noch aus der Haut fahren. Welche Trottel denken sich so einen Mist aus ?!

  15. #8625
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.745
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Jeden Schiri nach seinem Gusto entscheiden zu lassen, ist aber nicht gerade die Lösung, die eine einheitliche Auslegung erwarten lässt.
    Sie wäre so wie früher. Hat weitaus besser funktioniert als jetzt. Und nur Gusto ist es ja nicht: Absicht gilt. Und ich bleibe dabei, dass die meisten Schiris das gut einordnen können. So wie die meisten Fußballer auch. Natürlich wird es dabei auch strittige Entscheidungen geben, wie bei z. B. Fouls auch. Aber die große Mehrheit der Entscheidungen würde sitzen. Und der verzweifelte Versuch, das zu 100% zu regeln, führt zu dem Wahnsinn, den wir jetzt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •