Seite 747 von 864 ErsteErste ... 697 727 737 746747748757 767 797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.191 bis 11.205 von 12958

Thema: Schiedsrichter

  1. #11191

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.719
    Zitat Zitat von luski Beitrag anzeigen
    Was ich beim VAR nicht verstehe: Wieso wird der Schiri nicht schneller an den Monitor geschickt?
    Das ist generell etwas unglücklich geregelt. Abgesehen von objektiven Dingen (Abseits, Ball war im Aus, Handberührung kurz vor Toren...) passiert es doch eigentlich nie, dass der VAR direkt eine Entscheidung trifft. Immer wird minutenlang diskutiert und dann geht der Schiedsrichter irgendwann zum Bildschirm und entscheidet nach fünf Sekunden. Dann schickt die Jungs halt direkt an den Spielfeldrand, spart Zeit und Nerven.

  2. #11192
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.127
    Naja, ganz so einfach ist es nicht! Der VAR muss die Szenen für den Schiedsrichter zusammenstellen welche er sich angucken soll. Das ist nicht mit einem Klick gemacht. Dauert halt ein bisschen, wenn man 10 Perspektiven hat...und schlussendlich lieber ne Minute länger, dafür gründlicher als schneller und unsauber.

    Insgesamt fand ich die Linie von Cortus in Ordnung. Er ließ viel laufen, was in der ersten Hz. dieses Spiel ermöglicht hat. Grobe Fehler sah ich keine, außer eben den Elfmeter wo er durch den VAR korrigiert wurde. Aber schön, dass der Elfmeter auf unsere Kurve geschossen wurde, wo im Hintergrund die Ultras ein Banner mit "VAR abschaffen" aufgehängt hatten. Ob die nach der Entscheidung sich geärgert haben, dass der VAR eingegriffen hat?

  3. #11193
    Avatar von double-g
    Registriert seit
    23.06.2022
    Ort
    Berlin/Oldenburg
    Beiträge
    178
    Wir haben echt Glück gehabt mit dem Elfer gestern. Kann man so pfeifen, muss man aber nicht. Und seine ursprüngliche Entscheidung war ja kein Elfmeter. Wundert mich etwas, dass er dann (Gott sei dank) doch auf Elfer entschieden hat, denn Weiser fällt nicht wegen der Berührung, und nicht jede Berührung im Strafraum ist Elfmeter. Um das regeltechnisch so entscheiden zu können, muss es so gewesen sein, dass Cortus den Kontakt erst nicht gesehen hat, und die Bilder seine Wahrnehmung widerlegt haben.

  4. #11194

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.719
    Es ist für einen Schiedsrichter doch gar nicht möglich, so einen Kontakt in Echtzeit zu sehen. In Ermangelung einer Glaskugel die vorhersagt, wo der Kontakt gleich stattfinden wird und daher die gesamte Aufmerksamkeit hin gerichtet werden muss, bleibt nur das Bewerten von "plausiblen" Bewegungsmustern. Es ist mMn ziemlich eindeutig dass sich Weiser fallen lässt, obwohl er hätte weiterlaufen können (dann aber vermutlich durch den Stolperer den Ball nicht mehr hätte erreichen können).
    Durch die indirekte Schlussfolgerung "Fallbewegung passt nicht zum vermeintlichen Foul" hätte da denke ich kein Schiedsrichter ohne Ansicht der Zeitlupenbilder auf Elfmeter entschieden.

  5. #11195
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von double-g Beitrag anzeigen
    Wir haben echt Glück gehabt mit dem Elfer gestern. Kann man so pfeifen, muss man aber nicht. Und seine ursprüngliche Entscheidung war ja kein Elfmeter. Wundert mich etwas, dass er dann (Gott sei dank) doch auf Elfer entschieden hat, denn Weiser fällt nicht wegen der Berührung, und nicht jede Berührung im Strafraum ist Elfmeter. Um das regeltechnisch so entscheiden zu können, muss es so gewesen sein, dass Cortus den Kontakt erst nicht gesehen hat, und die Bilder seine Wahrnehmung widerlegt haben.
    Das sehe ich vollkommen anders. Aus einer Perspektive sah man mMn, dass der Verteidiger den Ball gar nicht trifft, dafür aber Weisers linkes Bein. Und zwar hebt er das gestreckte Bein extra noch an, damit er Weiser trifft.

    Das Weiser dann mit rechts noch den Schritt macht, heisst nicht, dass der Kontakt am Linken nicht ursächlich für das Fallen war. Klarer Elfer, alles richtig gemacht.
    Geändert von Wümme Wiese (08.10.2022 um 11:24 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #11196
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.127
    Zitat Zitat von double-g Beitrag anzeigen
    Wir haben echt Glück gehabt mit dem Elfer gestern. Kann man so pfeifen, muss man aber nicht. Und seine ursprüngliche Entscheidung war ja kein Elfmeter. Wundert mich etwas, dass er dann (Gott sei dank) doch auf Elfer entschieden hat, denn Weiser fällt nicht wegen der Berührung, und nicht jede Berührung im Strafraum ist Elfmeter. Um das regeltechnisch so entscheiden zu können, muss es so gewesen sein, dass Cortus den Kontakt erst nicht gesehen hat, und die Bilder seine Wahrnehmung widerlegt haben.
    Nein, hatten wir nicht! Das war ein glasklarer Elfmeter - nicht mehr und nicht weniger...

    Und das hört sich so an, als ob Du Breitenreiter, Baumann und Hummels gestern sehr gut zugehört hast. Weiser ist im Vollsprint unterwegs und jeder, der Fußball gespielt hat, weiß, dass bereits eine leichte Berührung ausreicht um aus dem Tritt zu kommen. Weiser wird links klar getroffen, setzt dann mit dem rechten Fuß auf und die nächste Bewegung mit links gelingt nicht aufgrund des Tritts. Und natürlich hat er es nicht gesehen und gedacht, dass da "auch" Ball dabei war. Vollkommen legitime Einschätzung von Cortus in Realgeschwindigkeit und aus seiner Perspektive. Er konnte den Tritt nicht gesehen haben...

  7. #11197

    Registriert seit
    23.08.2022
    Beiträge
    2.151
    Wer hier die Entscheidung als Glück für Werder bezeichnet, sollte sich das noch mal ansehen.

    Das war ein hundertprozentiger Elfmeter. Klarer Treffer am Bein von Weiser, der ursächlich für Weisers Fallen ist.
    Hätte er keinen Elfer gegeben, wäre es hingegen eine klare Fehlentscheidung gewesen.

    War also kein Glück, sondern absolut richtige und notwendige Entscheidung.

    Und Cortus gestern insgesamt mit einer guten Schiedsrichterleistung, Hat das Spiel souverän und angemessen geleitet.

  8. #11198
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.127
    Aytekin im DoPa! Was für ein geiler und cooler Typ
    Gestern bis nachts in Dortmund, dann nach Fürth und jetzt in München!

    Erklärt in aller Ruhe warum er kein Gelb-Rot gegeben hat. Bester Schiedsrichter in Deutschland und er MUSS weitermachen dürfen!

  9. #11199
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Cooler Typ und bester Schiri in Deutschland, ändert aber nichts daran dass diese Entscheidung eindeutig falsch war und seine Begründung ist ja mal völliger Bullshit. Er wollte "das Spiel nicht entscheiden". Das ist eine absolute Nullaussage, denn dadurch, dass er nicht gelb-rot gegeben hat, hat er ebenso eine Entscheidung getroffen, die den Spielverlauf maßgeblich verändert hat.
    Ole's at the wheel

  10. #11200
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.127
    Naja, die Aussage ist etwas ausm Zusammenhang gerissen! Er hat halt gesagt, dass die Situation als Ganzes im Spiel betrachtet werden muss und eben nicht separat! Finde diese Aussage völlig in Ordnung. Nur die Aktion ist gelb und somit gelb-rot. Jedoch hat er hier halt seinen Ermessensspielraum völlig ausgenutzt - Absicht war nicht zu erkennen und er wollte den Ball heben und die gesamte Bewegung war in 0,3 Sekunden passiert. Ich bin da auf der Seite von Aytekin und ich würde mir wünschen, dass alle Schiedsrichter das gesamte Spiel bewerten und nicht immer 100 Prozent Fokus auf eine Sekunde…

  11. #11201
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.585
    Dazu kommt, und das hat er ja auch gesagt, dass die erste Gelbe für Bellingham auch eher seiner Linie zu Beginn geschuldet war...ich fand sie, gerade weil er danach ähnliche weitere Vergehen in roten Trikots plötzlich mit deutlicher Ansprache durchgewunken hat, schon zu hart.

  12. #11202

    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    389
    Weil kürzlich (Füllkrug gg. Frankfurt) direkt durch den Schiedsrichter von Fallmuster gesprochen wurde: ich kann es nicht mehr hören! Da ist doch schon der Fehler im Bewertungssystem. Wieso ist es denn überhaupt notwendig für einen Elfmeter zu Boden zu gehen? Das Foul an Weiser ist ein klarer Strafstoß. Bleibt er auf den Beinen (was Nichtfußballer zweifelsfrei bevorzugen würden), bekommt er den Elfer nicht. Das ist der Fehler. Nicht, dass er ohne Chance den Ball anschließend sinnvoll verarbeiten zu können fällt statt über mehr Schritte hinweg das Gleichgewicht ohne Fall wiederzuerlangen.

  13. #11203
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Naja, die Aussage ist etwas ausm Zusammenhang gerissen! Er hat halt gesagt, dass die Situation als Ganzes im Spiel betrachtet werden muss und eben nicht separat! Finde diese Aussage völlig in Ordnung. Nur die Aktion ist gelb und somit gelb-rot. Jedoch hat er hier halt seinen Ermessensspielraum völlig ausgenutzt - Absicht war nicht zu erkennen und er wollte den Ball heben und die gesamte Bewegung war in 0,3 Sekunden passiert. Ich bin da auf der Seite von Aytekin und ich würde mir wünschen, dass alle Schiedsrichter das gesamte Spiel bewerten und nicht immer 100 Prozent Fokus auf eine Sekunde…
    Sehe ich überhaupt nicht so. Damit, das Spiel als ganzes zu betrachten, lässt sich so ziemlich jeder Quatsch begründen, zB Konzessionsentscheidungen. In der konkreten Situation ist es zwar natürlich keine Absicht von Bellingham, aber er nimmt den Kopftreffer billigend in Kauf, weil er weiß, dass er sich in einem Zweikampf befindet. Für mich zwingend gelb, und wenn ich deinen Post richtig lese für dich ja eigentlich auch.
    Ole's at the wheel

  14. #11204
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von dapacerman Beitrag anzeigen
    Da ist doch schon der Fehler im Bewertungssystem. Wieso ist es denn überhaupt notwendig für einen Elfmeter zu Boden zu gehen?
    Zumindest im Profifußball denken das die Schiedsrichter offenbar. Leider.

  15. #11205

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Was mich an Aytekins Aussagen nach dem Spiel irritiert (und das auch nicht zum ersten Mal bei Interviews zu seinen Entscheidungen von ihm): Nach den Aussagen in den Interviews habe ihm in einer Gesamtschau die letzte Überzeugung gefehlt, Bellingham die zweite Gelbe zu geben, weil die erste Gelbe den Umständen geschuldet war und - das nur implizit gesagt - letztlich übertrieben war. Das muss man so verstehen, dass er Bellingham isoliert betrachtet, für die Szene eine Gelbe Karte gegeben hätte.

    Nur: Wenn ich die Szene richtig in Erinnerung habe, gab es nicht einmal Freistoß für Bayern. Dass er nicht einmal ein Foul gepfiffen hat, passt für mich nicht mit seiner Erklärung zur Entscheidung zusammen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •