Seite 638 von 864 ErsteErste ... 588 618 628 637638639648 658 688 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.556 bis 9.570 von 12958

Thema: Schiedsrichter

  1. #9556
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.140
    Finde, dass das alles andere als Quatsch ist! Hier geht es um die Gesundheit und die weitere Karriere des Spielers. Wie gesagt - mit etwas Pech ist die Sehne durch und das kann das Karriereende bedeuten. Ich glaube du verkennst gerade was hier hätte passieren können. Im Jugendalter hat sich ein Freund von mir die Sehen gerissen - ähnliche Situation. Das Geschrei, das Geräusch waren unerträglich Er hat danach nie wieder Fußball gespielt, hat jetzt eine künstliche Sehen und humpelt für sein Leben gerne! Für mich ist das kein Quatsch. Das ist die schlimmste Verletzung in diesem Sport. Hier muss man sensibel sein...

    Denke aber, dass die Diskussion iwie überflüssig ist!
    "You can count on three things in life: death, taxes and Jake Moody."
    - Jim Harbaugh

  2. #9557
    Avatar von Flankengott
    Registriert seit
    09.08.2017
    Ort
    Mal hier, mal da
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    ja, dann habt ihr halt recht.. is mir auch wurscht

    Ich fand das Eingreifen unnötig und diese Schwammigkeit, wann der VAR eingreifen soll, darf, kann, muss geht mir auf den Sack. Da wurden regelgerechte Tore nicht anerkannt weil "kein Fall für den VAR", Tore werden anerkannt obwohl nicht regelgerecht weil "kein Fall für den VAR" und hier schaltet sich der VAR ein.

    In der Bewertung sehe ich es weiterhin als "Kann rot" aber kein "Muss rot".

    Thema für mich erledigt. Schon viel zu viel Energie in den Quatsch gesteckt
    Das das Thema wann und wie der VAR eingreift zu schwammig ist, dass ist doch vollkommen klar.
    Bzw., was er sich anschaut. Als Beispiel: Köln - Werder (schaut nach Handspiel obwohl es um ein Foul geht)

    Für das "kann rot". Er kommt von hinten und trifft nur die Knochen.
    Ist ein klares rot wenn Lücke mit einer Verletzung vom Platz geht??
    Love Football - Hate Racism

  3. #9558
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.287
    Nicht die Schwere einer Verletzung entscheidet darüber, sondern das Vergehen. Was wollt ihr denn jetzt? Dass ich noch 100 mal sage, dass für mich eine vertretbare rote Karte war aber eben keine die zwingend durch den VAR korrigiert werden muss?

    Da werde ich meinen Standpunkt nicht ändern. Ich bitte von weiteren Nachfragen abzusehen, danke

  4. #9559
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.916
    Und genau das ist, was ich am VAR und der Begründung (auch von Außenstehenden) kritisiere: Es muss immer zu 100% ersichtlich sein, also 10 von 10 Fällen.

    In diesem Fall kann man sagen/behaupten, dass mindestens 8 von 10 Schiedsrichtern, auch nach der Wiederholung, Rot gezeigt hätten - Für mich reicht das dann für die Klassifizierung als Fehlentscheidung aus.

    Ich finde die 100% daher albern und bei solchen Entscheidungen auch nicht erreichbar; da reicht mir die mögliche prozentuale Mehrheit schon aus.

    Edit: In dem Zusammenhang wäre es deutlich besser, wenn jede Mannschaft zwei Strikes pro HZ hätte, dann wäre auch die Diskussion beendet, ob der VAR da eingreifen durfte/musste. Womit man dann auch keine 100% bräuchte, sondern eher dahin tendieren kann, ob es bspw. Foul war oder nicht.

    Nach Toren wird dann sowieso noch mal geprüft und Abseits sowie Handspiel wären dann natürlich ersichtlich und zu 100% belegbar.
    Geändert von TomFischer (11.03.2021 um 14:20 Uhr)
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

  5. #9560
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.809
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    Und genau das ist, was ich am VAR und der Begründung (auch von Außenstehenden) kritisiere: Es muss immer zu 100% ersichtlich sein, also 10 von 10 Fällen.

    In diesem Fall kann man sagen/behaupten, dass mindestens 8 von 10 Schiedsrichtern, auch nach der Wiederholung, Rot gezeigt hätten - Für mich reicht das dann für die Klassifizierung als Fehlentscheidung aus.

    Ich finde die 100% daher albern und bei solchen Entscheidungen auch nicht erreichbar; da reicht mir die mögliche prozentuale Mehrheit schon aus.
    Dann muss man das Kriterium "klare Fehlentscheidung" aber abschaffen - was ich von Ahnung an fordere! Solange das besteht, kann beim Videobeweis keine Besserung eintreten.

    Gestern war ja das beste Beispiel. Ich war und bin der Meinung, es war keine klare Fehlentscheidung. Andere sind der Meinung, es war eine. Eben das ist das Problem - jeder hat eine andere Auffassung, wo eine "klare Fehlentscheidung" beginnt. Wie soll es da einheitliche Entscheidungen bei Grenzfällen geben?

    M.E. müsste Kriterium sein: Der VAR hat erhebliche Zweifel, ob der Schiedsrichter bei Video-Ansicht genauso entscheiden würde wie erfolgt. Das ist natürlich auch schwammig, ich gebe aber davon aus, dass das Besserung bringen würde. Und wenn gestern diese Regel gegolten hätte, hätte ich auch überhaupt kein Problem mit der Änderung der gelben in die rote Karte.
    Geändert von BartS. (11.03.2021 um 14:20 Uhr)

  6. #9561

    Registriert seit
    14.07.2020
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    Und genau das ist, was ich am VAR und der Begründung (auch von Außenstehenden) kritisiere: Es muss immer zu 100% ersichtlich sein, also 10 von 10 Fällen.

    In diesem Fall kann man sagen/behaupten, dass mindestens 8 von 10 Schiedsrichtern, auch nach der Wiederholung, Rot gezeigt hätten - Für mich reicht das dann für die Klassifizierung als Fehlentscheidung aus.

    Ich finde die 100% daher albern und bei solchen Entscheidungen auch nicht erreichbar; da reicht mir die mögliche prozentuale Mehrheit schon aus.
    Dann muss man das Kriterium "klare Fehlentscheidung" aber abschaffen - was ich von Ahnung an fordere! Solange das besteht, kann beim Videobeweis keine Besserung eintreten.

    Gestern war ja das beste Beispiel. Ich war und bin der Meinung, es war keine klare Fehlentscheidung. Andere sind der Meinung, es war eine. Eben das ist das Problem - jeder hat eine andere Auffassung, wo eine "klare Fehlentscheidung" beginnt.
    Klare Fehlentscheidung kann man nur über klare Kriterien erkennen und nicht die Anzahl der Schiedsrichter die auf irgendeine Weise entscheiden. Hier gibt es Kriterien für übermäßige Härte( Rote Karte), er kommt von hinten, mit offener Sohle und durchgestrecktem Bein und er trifft oberhalb des Knöchels. Da gibt es keinerlei Spielraum in dieser Situation!!

  7. #9562

    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Nicht die Schwere einer Verletzung entscheidet darüber, sondern das Vergehen. Was wollt ihr denn jetzt? Dass ich noch 100 mal sage, dass für mich eine vertretbare rote Karte war aber eben keine die zwingend durch den VAR korrigiert werden muss?

    Da werde ich meinen Standpunkt nicht ändern. Ich bitte von weiteren Nachfragen abzusehen, danke
    Du verweigerst dich aber auch ein bisschen den Argumenten von Kris und pickst dir nur das mit der Schwere der Verletzung raus. Es wurde argumentiert, und meines Erachtens durchaus verständlich, dass es nach dem Regelwerk ein grobes Foulspiel war und mit Rot zu ahnden ist. Wenn dies nicht erfolgt, ist es ein klare Fehlentscheidung und durch den VAR anzumerken.

    Da ist es dann weniger ausschlaggebend, ob du den VAR einbeziehen würdest. Da geht es nach dem Regelwerk und da wurde zu 100% richtig entschieden.

  8. #9563
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.916
    Eben, für mich in der momentanen Ausführung nicht zielführend und wirkt zudem etwas willkürlich - was nicht Sinn und Zweck von VAR ist.
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

  9. #9564
    Avatar von Jules
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    969
    Zudem ist die klare Fehlentscheidung nicht das einzige Kriterium bei dem der VAR eingreifen darf. Bei einem Wahrnehmungsfehler ist dies ebenfalls möglich und würde davon ausgehen, dass genau das gestern der Fall war.
    Schmidt hat es so wahrgenommen, dass der Treffer am Fuß war ->Steinhaus informiert ihn, dass das die Fernsehbilder anders zeigen und empfiehlt den Gang zum Bildschirm -> Schmidt erkennt den Treffer auf der Achillessehne und revidiert seine Entscheidung.

  10. #9565
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.538
    Ist doch ganz einfach. Trifft der Spieler mit offener Sohle oberhalb des Knöchels den Gefoulten, dann ist es zwingend rot. Gelb also eine klare Fehlentscheidung. Die einzige Frage ist doch lediglich, ob frau dies im Videoraum so beurteilen konnte oder nicht. Offenbar konnte sie. Thema erledigt.

  11. #9566
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.916
    a) Wir diskutieren ja trotzdem darüber, also für alle daher keine "100%"; was nicht nur hier der Fall gewesen sein wird und b) es ist ja nicht nur diese Situation, da hat es mit der Einschätzung auch nicht immer geklappt (bspw. schaut man nur nach Handspiel, nicht aber nach Foul).

    Und dann wird mal mit klare oder nicht klare Fehlentscheidung argumentiert, was dann, wie gesagt, schon willkürlich ist.
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

  12. #9567
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.293
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    (...)
    Edit: In dem Zusammenhang wäre es deutlich besser, wenn jede Mannschaft zwei Strikes pro HZ hätte, dann wäre auch die Diskussion beendet, ob der VAR da eingreifen durfte/musste. Womit man dann auch keine 100% bräuchte, sondern eher dahin tendieren kann, ob es bspw. Foul war oder nicht.

    Nach Toren wird dann sowieso noch mal geprüft und Abseits sowie Handspiel wären dann natürlich ersichtlich und zu 100% belegbar.

    Das sehe ich genauso - Tore immer überprüfen und alles andere auf ein Challenge-System reduzieren, bei dem nur der tatsächliche Schiedsrichter anhand der Bilder seine Entscheidung überprüft. Wie viele Überprüfungen jede Mannschaft haben sollte, müsste man in einer Testphase herausfinden. Die Willkürlichkeit des VAR-Eingriffs wäre auf einen Schlag beseitigt und die Schiris bekommen die Möglichkeit, strittige Szenen noch einmal im Detail zu sehen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  13. #9568
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.916
    Und sie bekommen die Handlungskompetenz auf dem Platz wieder. Natürlich kann er sich dann auch beraten, 4-10 Augen sehen mehr als 2.
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

  14. #9569

    Registriert seit
    02.12.2017
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    151
    Weiß jemand wie das mit den Ansetzungen momentan genau läuft? Mich wundert es etwas, dass mit Rafael Foltyn ein SR des Hessischen Fußballverbandes bei nem Spiel der Eintracht als Assistent auflaufen darf.

  15. #9570
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.315
    Soweit ich weiß, werden seit Covid die Schiedsrichter lokal eingesetzt, um weite Reisen durchs Land zu vermeiden. Die Regel, dass ein Schiedsrichter nicht aus dem gleichen Verband kommen dürfen, wurde vorläufig aufgehoben.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •