Seite 632 von 863 ErsteErste ... 582 612 622 631632633642 652 682 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.466 bis 9.480 von 12942

Thema: Schiedsrichter

  1. #9466
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.118
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Vergleichbar mit einem Spieler der auf dem Boden liegt und mit seinem Arm das Bein seines Gegenspielers behindert, so dass dieser nicht den Ball spielen kann. Das wäre unzweifelhaft ein Foul. Wieso also nicht im Strafraum, wenn der Arm des Torwarts beim Fangen behindert wird?
    Weil diese Situationen so nicht vergleichbar sind. Und da spielt es leider auch eine große Rolle, dass Pavlenka da eindeutig zu spät kommt.
    Doch, die Situationen sind vergleichbar und ob Pavlenka da zu spät gekommen ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Immerhin kam er noch so rechtzeitig, dass er den Ball locker mit beiden Händen abgefangen hätte, wenn Dennis ihn nicht aktiv daran gehindert hätte.

    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen

    Wie kommst du darauf, dass es darum geht, ob Pavlenka den Ball unter Kontrolle oder nicht. Es geht darum, dass er aktiv daran gehindert wird, den Ball zu fangen. Vergleichbar mit einem Spieler der auf dem Boden liegt und mit seinem Arm das Bein seines Gegenspielers behindert, so dass dieser nicht den Ball spielen kann. Das wäre unzweifelhaft ein Foul. Wieso also nicht im Strafraum, wenn der Arm des Torwarts beim Fangen behindert wird?
    Weil laut Regelwerk der Torhüter nur dann nicht angegangen werden darf, wenn er den Ball kontrolliert. Das tut er laut der Definition hier nicht! Daher ist dein Beispiel hier mMn nicht anwendbar bzw. vergleichbar. Jiri kommt hier einfach zu spät mMn...

    Aber machen wir es kurz - wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind

    Ich schließe mich hier nicht nur "Collinas Erben" an (mit denen hab ich nichts zutun ) sondern auch Kinhöfer dessen Meinung ich als Schiedsrichter extrem schätze: "Er berührt zwar den Arm, aber es ist kein Schlagen, sondern ein handelsüblicher Zweikampf. Deshalb kein Foul!"
    Ich bin mir einig darüber, dass du dich hier vollkommen verrennst. Diese Situation hat nichts damit zu tun, ob der Torwart bei Ballkontrolle angegangen werden darf oder nicht. Ja, in dieser Situation darf Pavlenka angegangen werden. Trotzdem darf er nicht gefoult werden. Und darum geht es.
    Norge, das wird er mMn nicht! Und daran liegt unsere Meinungsverschiedenheit! Wir alle sind hier Fußballfans und über Regeln lässt sich streiten. Daher lass mal ruhig auch die Meinung von waren Experten zu (Kinhöfer - s.o.). Und was das Angehen betrifft, verstehst du mich falsch bzw. interpretierst du meine Aussage falsch. Ich habe dir nur gesagt, wann ein Torhüter nicht angegangen werden darf. Das hier war ein normaler Zweikampf in dem man schauen muss, ob der Torhüter angegangen wurde. Das ist nicht der Fall! Genauso wenig ist es ein anderes Foul. Ja, er berührt den Arm von Jiri, aber nicht mehr. Wo ist hier das (Weg)Schlagen? Das sehe ich nicht. Und sonst sind wir wieder an dem Punkt, wo jeder Körperkontakt gepfiffen werden muss.

    Ich bleibe dabei - schließe mich der Meinung von Kinhöfer an (mMn der Experte schlechthin)! Kein Foul!
    "You can count on three things in life: death, taxes and Jake Moody."
    - Jim Harbaugh

  2. #9467
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Nein es ist eben nicht völlig irrelevant ob Pavlenka da zu spät kommt. Er kommt dadurch nämlich gar nicht erst in den Zweikampf rein, weil Dennis da schon die deutlich bessere Feldposition hat. Dennis macht das sogar auch ungemein clever in der Situation, weil er dadurch den Ball sehr hart abschirmt und Pavlenka keinerlei Chance mehr hat den Zweikampf zu gewinnen. Und ja ich hätte da auch vermutlich Foul gepfiffen. Aber so eindeutig Foul war die Szene dennoch nicht. Mir selber wurde btw so ne ähnliche Szene schonmal abgepfiffen.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  3. #9468
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.636
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Nein es ist eben nicht völlig irrelevant ob Pavlenka da zu spät kommt. Er kommt dadurch nämlich gar nicht erst in den Zweikampf rein, weil Dennis da schon die deutlich bessere Feldposition hat. Dennis macht das sogar auch ungemein clever in der Situation, weil er dadurch den Ball sehr hart abschirmt und Pavlenka keinerlei Chance mehr hat den Zweikampf zu gewinnen. Und ja ich hätte da auch vermutlich Foul gepfiffen. Aber so eindeutig Foul war die Szene dennoch nicht. Mir selber wurde btw so ne ähnliche Szene schonmal abgepfiffen.
    Dennis hat keine Chance den Ball zu spielen und segelt da fröhlich unten durch, der kommt erst an den Ball, nachdem dieser von Pavlenkas linker Hand auf seinen Kopf fällt. Wenn Dennis den Arm nicht berührt, fängt Pavlenka den Ball oder er rutscht ins Toraus durch.
    Carlos Soler :love:

  4. #9469
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Und das hat gerade genau welche Relevanz für meine Aussage? Ändert nichts an der tatsache, dass er eine bessere Feldposition in dieser Situation besitzt.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  5. #9470
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.118
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Und das hat gerade genau welche Relevanz für meine Aussage? Ändert nichts an der tatsache, dass er eine bessere Feldposition in dieser Situation besitzt.


    Eben! Hier wird iwie etwas aneinander vorbeigeredet...

    Ich sehe es wie Du! Dennis ist eher im Zweikampf, macht es clever und gewinnt dieses Zweikampf. Dass es zu einer Berührung kommt, ist klar, aber das nicht untypisch für Zweikämpfe. Und nicht jede Berührung ist ein Foul.
    "You can count on three things in life: death, taxes and Jake Moody."
    - Jim Harbaugh

  6. #9471
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Bessere feldposition, wenn er den Ball gar nicht erreichen kann?

  7. #9472
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.707
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Und das hat gerade genau welche Relevanz für meine Aussage? Ändert nichts an der tatsache, dass er eine bessere Feldposition in dieser Situation besitzt.


    Eben! Hier wird iwie etwas aneinander vorbeigeredet...

    Ich sehe es wie Du! Dennis ist eher im Zweikampf, macht es clever und gewinnt dieses Zweikampf. Dass es zu einer Berührung kommt, ist klar, aber das nicht untypisch für Zweikämpfe. Und nicht jede Berührung ist ein Foul.
    So ist es.

  8. #9473
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.636
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Und das hat gerade genau welche Relevanz für meine Aussage? Ändert nichts an der tatsache, dass er eine bessere Feldposition in dieser Situation besitzt.
    Die Feldposition gegenüber Pavlenka ist also besser, obwohl Dennis keine Chance hat den Ball zu spielen und Pavlenka den Ball sogar trotz Dennis Einsatz spielt? Ohne den Armeinsatz kommt Köln nicht an den Ball und wenn er den Arm im Mittelfeld so im Kopfballduell einsetzt und den Gegenspieler trifft, ist es auch ein Foul. Er greift aktiv in Pavlenkas Bewegungsablauf ein, obwohl er keine Chance hat den Ball zu spielen und nur daraus resultiert die Szene. Natürlich kann Pavlenka das souveräner lösen, das hat aber rein gar nichts mit der Betrachtung eines möglichen Foulspiels zu tun.
    Carlos Soler :love:

  9. #9474
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Ich bin mir einig darüber, dass du dich hier vollkommen verrennst. Diese Situation hat nichts damit zu tun, ob der Torwart bei Ballkontrolle angegangen werden darf oder nicht. Ja, in dieser Situation darf Pavlenka angegangen werden. Trotzdem darf er nicht gefoult werden. Und darum geht es.
    Norge, das wird er mMn nicht! Und daran liegt unsere Meinungsverschiedenheit! Wir alle sind hier Fußballfans und über Regeln lässt sich streiten. Daher lass mal ruhig auch die Meinung von waren Experten zu (Kinhöfer - s.o.). Und was das Angehen betrifft, verstehst du mich falsch bzw. interpretierst du meine Aussage falsch. Ich habe dir nur gesagt, wann ein Torhüter nicht angegangen werden darf. Das hier war ein normaler Zweikampf in dem man schauen muss, ob der Torhüter angegangen wurde. Das ist nicht der Fall! Genauso wenig ist es ein anderes Foul. Ja, er berührt den Arm von Jiri, aber nicht mehr. Wo ist hier das (Weg)Schlagen? Das sehe ich nicht. Und sonst sind wir wieder an dem Punkt, wo jeder Körperkontakt gepfiffen werden muss.

    Ich bleibe dabei - schließe mich der Meinung von Kinhöfer an (mMn der Experte schlechthin)! Kein Foul!
    Wie kommst du darauf, dass er den Arm nur berührt? Er übt aktiv eine Kraft nach außen aus, die der Kraft entgegenwirkt, die Pavlas Hand in Richtung Ball nach innen bewegen soll. Wie ich bereits schrieb: wenn es sich nur um eine Berührung gehandelt hätte, wäre Dennis Arm von Pavlas Arm einfach zu Seite geschoben worden und er hätte wohl den Ball erreicht. War aber nicht so.

    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Und das hat gerade genau welche Relevanz für meine Aussage? Ändert nichts an der tatsache, dass er eine bessere Feldposition in dieser Situation besitzt.
    Und welche Relevanz hat die bessere Feldposition für die Frage, ob es sich um ein Foul handelt oder nicht?
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  10. #9475
    Avatar von werder_rulez
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Tor zur Welt
    Beiträge
    10.663
    Kris das ist eine klare pass interference von dennis - jetzt klarer

  11. #9476
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Und das hat gerade genau welche Relevanz für meine Aussage? Ändert nichts an der tatsache, dass er eine bessere Feldposition in dieser Situation besitzt.
    Die Feldposition gegenüber Pavlenka ist also besser, obwohl Dennis keine Chance hat den Ball zu spielen und Pavlenka den Ball sogar trotz Dennis Einsatz spielt? Ohne den Armeinsatz kommt Köln nicht an den Ball und wenn er den Arm im Mittelfeld so im Kopfballduell einsetzt und den Gegenspieler trifft, ist es auch ein Foul. Er greift aktiv in Pavlenkas Bewegungsablauf ein, obwohl er keine Chance hat den Ball zu spielen und nur daraus resultiert die Szene. Natürlich kann Pavlenka das souveräner lösen, das hat aber rein gar nichts mit der Betrachtung eines möglichen Foulspiels zu tun.
    Er trifft dadurch aber nicht den Gegenspieler sondern der Gegenspieler ihn. Und so kann man die Szene durchaus auslegen, weil Pavlenka zu spät im Zweikampf ist.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  12. #9477
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.118
    Zitat Zitat von werder_rulez Beitrag anzeigen
    Kris das ist eine klare pass interference von dennis - jetzt klarer
    Und auch bei der PI gibt es sehr viel Spielraum, viele Diskussionen und unterschiedliche Ansichten
    "You can count on three things in life: death, taxes and Jake Moody."
    - Jim Harbaugh

  13. #9478
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.636
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Und das hat gerade genau welche Relevanz für meine Aussage? Ändert nichts an der tatsache, dass er eine bessere Feldposition in dieser Situation besitzt.
    Die Feldposition gegenüber Pavlenka ist also besser, obwohl Dennis keine Chance hat den Ball zu spielen und Pavlenka den Ball sogar trotz Dennis Einsatz spielt? Ohne den Armeinsatz kommt Köln nicht an den Ball und wenn er den Arm im Mittelfeld so im Kopfballduell einsetzt und den Gegenspieler trifft, ist es auch ein Foul. Er greift aktiv in Pavlenkas Bewegungsablauf ein, obwohl er keine Chance hat den Ball zu spielen und nur daraus resultiert die Szene. Natürlich kann Pavlenka das souveräner lösen, das hat aber rein gar nichts mit der Betrachtung eines möglichen Foulspiels zu tun.
    Er trifft dadurch aber nicht den Gegenspieler sondern der Gegenspieler ihn. Und so kann man die Szene durchaus auslegen, weil Pavlenka zu spät im Zweikampf ist.
    Pavlenka hat beide Arme oben, der Ball würde perfekt hineinfallen, Dennis springt dazwischen durch und Pavlenkas rechter Arm wird weggedrückt, sodass der Ball von der Handfläche auf Dennis Kopf fällt. Bei dir hört sich das so an, als ob Dennis schon in der Luft wäre und Pavlenka beim Arme hochreißen Dennis touchiert, das ist aber nicht der korrekte zeitliche Ablauf.
    Carlos Soler :love:

  14. #9479
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Mal angenommen, Eggestein steht auf der Stelle und wartet auf den Ball, da sprintet Dennis dazwischen, ist eher am Ball und wird von Eggestein umgeflext. Ist das dann auch kein Foul?
    +++ No surprising news +++

  15. #9480
    Avatar von heaaat
    Registriert seit
    10.03.2017
    Beiträge
    894
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, Eggestein steht auf der Stelle und wartet auf den Ball, da sprintet Dennis dazwischen, ist eher am Ball und wird von Eggestein umgeflext. Ist das dann auch kein Foul?
    Sorry, aber du phantasierst einen ganz normalen Körpereinsatz in "umflexen" um.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •