Seite 243 von 352 ErsteErste ... 193 223 233 242243244253 263 293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.631 bis 3.645 von 5269

Thema: Trainingskiebitze

  1. #3631
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Von der Masse her ist er auf jeden Fall ganz vorne dabei. Da braucht er sich nicht zu verstecken, teamweit mein ich.
    Klingt nach Kruse-Ersatz.

  2. #3632

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    357
    Weiß einer, was mit Füllkrug heute Nachmittag war? Hab ihn nicht gesehen.

  3. #3633

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    3.527
    Vielen Dank Pinsel
    Return of the Schisser Sisters (property of Charles Logan)

  4. #3634
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.714
    Da Pinsel ja schon super-duper Trainingsberichte macht, würde ich einfach evtl ein paar Bilder beisteuern.

    Interesse vorhanden?
    I'm going out to take over the world.

  5. #3635
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.565
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Da Pinsel ja schon super-duper Trainingsberichte macht, würde ich einfach evtl ein paar Bilder beisteuern.

    Interesse vorhanden?
    Sehr gerne!
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  6. #3636

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.265
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Da Pinsel ja schon super-duper Trainingsberichte macht, würde ich einfach evtl ein paar Bilder beisteuern.

    Interesse vorhanden?
    gerne

    Ansonsten kannst du dich gerne auf die Jungspunde konzentrieren und darüber berichten
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  7. #3637
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.956
    @Pinsel
    ..ich bin so nähmlich..

  8. #3638
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.799
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Da Pinsel ja schon super-duper Trainingsberichte macht, würde ich einfach evtl ein paar Bilder beisteuern.

    Interesse vorhanden?
    Nein!

  9. #3639

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Allgäu / Memmingen
    Beiträge
    4.336
    2.Tag, 05.07.19, 10:30 Uhr:
    Weiterhin beste Bedingungen im Zillertal. Nur das Hotel kann leider nicht ganz abgedunkelt werden, heißt die Kiddies sind leider schon um 06:15 Uhr aufgestanden und gehen vor 21:00 Uhr nicht ins Bett. Ein Traum, wer lange Tage liebt :P

    Jetzt zum Training. Pünktlich kam der Werder-Tross wie immer auf Fahrrädern ins schöne Stadion gefahren. Die Trainingsutensilien schleppen müssen wie üblich die Jüngsten. Vormittags war es etwas schwer alles zu überblicken, da auf beiden Plätzen aufgebaut wurde, trainiert wurde zum Glück immer nur auf einem. Am heutigen Tag drehte sich alles um Taktik und das wohl neue Spielsystem von Werder, Tag der "Tiefe" könnte man auch sagen.

    Zuerst ging die Truppe wieder geschlossen in die angrenzende Halle zum Anschwitzen vermute ich mal. Wird ein großes Geheimnis draus gemacht. Allerdings ist keiner der Trainer/Co-Trainer mit dabei, also kann da nix besonderes passieren

    Danach alle Mann geschlossen zum Aufwärmen, die drei Torhüter gleich zum Training mit Vander. Pizza blieb in der Halle und hat dort eine zweistündige individuelle Einheit absolviert. Der Arme, tut mir irgendwie leid. Bin gespannt, wann er endlich mit einsteigen darf.

    Nach dem Aufwärmen gab es Steigerungsläufe in Zweiergruppen über ca. 25-30 Meter. Am Schluss der Läufe musste in einem ca. 2 Meter langen Korridor abgestoppt werden. Aufs Abstoppen hat Lücke verzichtet, der ließ es ganz langsam austrudeln. Wahrscheinlich ist die Bewegung nix fürs Knie.

    Danach die ersten Übungen mit Ball. Es wurden Dreierteams gebildet, einer in der Mitte, zwei auf Außen. Außen spielt nach innen, nachdem der sich "freigelaufen" hat, dieser dreht sich und spielt wieder auf Außen... Langer Ball von Außen auf Außen, Annahme, Pass nach innen, prallen lassen und wieder langer Ball.

    Das wars dann auch schon auf dem Nebenplatz. Es gingen alle Mann auf den Hauptplatz zur Freude der zahlreichen Fans.

    Jetzt wird's etwas kompliziert. Es waren Dummies an verschiedenen Stellen des Platzes aufgebaut, an jeden Dummy wurden zwei Leute platziert. Ein aktiver und einer der wartet.

    LA: Rashica (Spitzname Rocket), Goller
    RA: Bartels, Sargent
    ST: Osako, Lücke, Harnik
    ZM: Möh, Pudic links und Davy und Philipp rechts
    DM: Sahin, Gruev
    LV: Ludde, Straudi
    RV: Theo, Bejimo
    IV: Moisander, Groß, Wiemann, Rieckmann

    Zur Spielform an sich möchte ich gar nicht allzu viel verraten, da es sich wohl auch um das neue System bzw. die neue Ausrichtung von Werder handelt. Der Fokus liegt aber ganz klar auf "Ballfernes Aktivsein", "jeder hat seine Aufgabe auf dem Platz" und "Läufe in die Tiefe". Ein sehr interessanter Ansatz auf jeden Fall, ich bin gespannt wie er letztendlich in Punktspielen auf dem Platz umgesetzt wird.

    Nach jeder Runde verzogen sich die Jungs zusammen mit den Trainern ins Zelt und haben sofort eine Videoanalyse des Gespielten gemacht. Kohfeldt war in dieser Spielform sehr aktiv, sehr viel am Erklären, am Zeigen, am Aufzeigen, am Fehler analysieren, am Dirigieren. Wirklich der absolute Wahnsinn, wie er den Spieler SEINE Idee des Spiels vermittelt. Wirklich super. Ich hab Skripnik hier erlebt, das sind nicht Welten, das ist ein unbeschreibbarer Unterschied.

    Im Anschluss dann ohne Dummies und mit Gegnern aus Fleisch und Blut. Teams waren:
    Theo, Groß, Moisander, Ludde, Sahin, Möh, Davy, Rocket, Fin, Lücke als Offensivreihe mit Spiel auf Pavlenka. Der Rest war in der Defensive und durfte nur verteidigen. Bei Ballverlust der Offensivreihe, wurde sofort auf Gegenpressing im vorderen Drittel umgestellt.

    Wie geschrieben, ein sehr interessanter Ansatz, den die Jungs mal mehr, mal weniger gut umgesetzt haben. Kohfeldt auch hier sehr viel am Diktieren, Verbessern und Vermitteln.

    Letzte Übung war ein Spiel auf vier kleine Tore mit drei neutralen Spielern. Somit hatte die ballführende Mannschaft immer drei Mann in Überzahl. Neutral waren Goller, Osako und Straudi. Auch hier der Fokus auf wenig Ballkontakte, "Ballfernes Aktivsein" und "Tiefenläufe"

    Das wars von der ersten Einheit. Dinge die mir aufgefallen sind:
    - Lücke wirkt noch etwas gehemmt, man merkt das er noch nicht so kann, wie er gerne würde. Ich denke nicht, dass er aktuell schon ein Kandidat für die erste Elf ist
    - Bartels ist ein Schatten seiner selbst, was wohl normal ist
    - Kohfeldt ist ein abartig toller Trainer
    - Baumi heute kaum am Telefon
    - Gruev und Sahin wurden zusammen geklebt, die machen jede Übung gemeinsam, egal was
    - Sahin ist ein Ballverteiler vor dem Herrn, wenn er den Platz dazu hat, sehr sehr starker Kicker
    - Den jungen Spielern merkt man den Schritt zu den Profis deutlich an. Gerade in der schnellen Entscheidungsfindung gibt es oft Probleme und Ballverluste. Hierzu zähle ich auch Bejimo, der immer Probleme hat, sobald ihn jemand unter Druck setzt.

    Technisch und spielerisch stark von den jungen Spielern sind auf jeden Fall Gruev und Pudic. Beides ganz feine Fußballer, aber körperlich noch bei weitem nicht im Herrenbereich angekommen. Die brauchen noch ne Weile. Goller wirkt oft etwas verspielt, vor dem Tor aber sehr stark. Josh heute wieder sehr unauffällig, einmal freistehend vor der Krake vergeben. Groß gefällt von hinten raus ganz gut, Wiemann und Rieckmann oftmals im Kopf zu langsam... Straudi ist ein cooler Typ irgendwie. Lässige Frisur, cooler Stil, feiner Kicker, wirkt auch körperlich ziemlich robust. Wird aber hier oft als LV eingesetzt, denke das ist aber nicht seine angestammte Position. Phillip braucht noch Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Bericht der Nachmittagseinheit folgt zugleich
    Geändert von Pinsel (05.07.2019 um 21:36 Uhr)
    Ekelhaft, alles ekelhaft!

    Der Kopf tut weh, die Füße stinken, Zeit ein neues Bier zu trinken...

  10. #3640

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Allgäu / Memmingen
    Beiträge
    4.336
    2.Tag, 05.07.19, 16:00 Uhr:
    Es ging wie immer pünktlich los und zuerst in die Halle. Vermisst wurden Bartels und Füllkrug, die wohl im Hotel blieben und dort eine Schicht schoben den Physios. Belastungssteuerung... Pizza weiterhin im Einzeltraining, die arme Wurst. Dieses Mal durfte er immerhin raus aus der Halle und auf dem Nebenplatz ackern.

    Aufwärmen mit Ball stand auf dem Programm, lockere Übungen in Dreiergruppen, Gruev wie immer mit Sahin zusammen. Danach gings zum 7 gegen 2. Highlight war ein Doppeltunnel an Osako, den Theo gebührend und ausgiebig feierte. Danach war Schluss und es ging abermals auf den Hauptplatz.

    Die Innenverteidiger und Torhüter machten auf dem Nebenplatz separate Übungen. Auf dem Hauptfeld wurde wieder das heut Vormittag bereits zelebrierte Spiel gespielt. Neues Spielsystem bis zum Erbrechen, zwischen den Runden ab zur Videoanalyse, da wurde es auch mal lauter. Kohfeldt wieder sehr viel am Erklären, Einfordern, Auffordern und vor allem Erinnern an die Tiefenläufe und "Ballfernes Aktivsein". Typisches Einstudieren von Abläufen.

    Team grau waren Ludde, Moisander, Groß, Theo, Sahin, Möh, Davy, Harnik (RA), Osako (ST), Rashica (LA). Aktuell deutet alles auf ein sehr variables 4-3-3 hin, bei dem es ständige Verschiebungen vor allem zwischen den beiden 8ern und Außenstürmern gibt. Wirklich interessante Ansätze, die hier gerade erprobt werden. Und vor allem das "Ballferne Aktivsein" ist hier ein bedeutender Faktor. Stark im Abschluss war in diesem Spiel vor allem Osako, der drei oder viermal einnetzte.

    Den größten Jubel löste allerdings Pizza aus, als er sichtlich ausgepowert zur Tribüne in die Katakomben lief. Tosender Applaus, wohl mit Abstand beliebtester Werderaner.

    Alles in allem fällt auf, dass wenig Kraft und Kondition (stupide) gebolzt wird, wie damals unter Skripnik. Es wird ganz viel mit Ball gemacht, da merken die Spieler gar nicht, wie oft sie im Sprint sind. Ludde z.B. ist heute bestimmt 50x die Linie runter gesprintet, Stichwort Tiefenläufe...

    Was zudem auffällt ist, dass JEDE Position bestimmte Vorgaben hat, die umgesetzt werden müssen. Wird was missachtet, schreitet Kohfeldt sofort ein. Er will z.B. nicht, dass der zentrale Stürmer überall auf dem Platz rumturnt, sondern wirklich auch Stürmer ist. Der hat einen bestimmten Korridor in den er sich fallen lassen darf/soll, das wars dann aber auch. Ein 8er z.B. hat nichts auf der 6er-Position verloren, wenn der RA dies oder jenes macht, dann muss der 8er, RV, LV (!), LA (!!!) exakt genau das machen. Wenn nicht, wird unterbrochen und erklärt.

    Man merkt wohl auch, dass der Freigeist Kruse jetzt weg ist und man anders spielen will.

    Wie immer abends musste ich pünktlich abdampfen, meine beiden Mädels und Frau verlangten nach Eis, da hat man als Mann keine Chance. Eh toll, dass die meine Leidenschaft so mittragen und täglich mehrere Stunden auf ihren Papa verzichten :-*
    Ekelhaft, alles ekelhaft!

    Der Kopf tut weh, die Füße stinken, Zeit ein neues Bier zu trinken...

  11. #3641

    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Schland!
    Beiträge
    582
    Großartig. Vielen Dank!

  12. #3642

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.265
    liest sich wie immer spitzenmäßig und macht Laune auf die neue Saison.

    Körperliche Defizite bei Philipp, Pudic und Gruev sind eben vorhanden, aber daran kann man bekanntlich arbeiten. Straudi ist sonst eher im (offensiven) Mittelfeld zuhause.

  13. #3643

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Allgäu / Memmingen
    Beiträge
    4.336
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    liest sich wie immer spitzenmäßig und macht Laune auf die neue Saison.

    Körperliche Defizite bei Philipp, Pudic und Gruev sind eben vorhanden, aber daran kann man bekanntlich arbeiten. Straudi ist sonst eher im (offensiven) Mittelfeld zuhause.
    Jep, das ist ja das Gute an der Sache. Gerade Pudic und Gruev haben spielerisch definitiv das Potenzial, da bin ich mir sicher. Sind auch noch etwas zurückhaltend, was denke ich völlig normal ist, wenn man mit den "Großen" trainiert.

    Gruev erinnert mich nicht nur vom Aussehen her an Weigl, sondern auch vom Spielstil.
    Ekelhaft, alles ekelhaft!

    Der Kopf tut weh, die Füße stinken, Zeit ein neues Bier zu trinken...

  14. #3644

    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    255
    Mal wieder ein super Bericht Dich sollte Werder als zusätzlichen Video-Analyst einstellen.

  15. #3645
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Großes Kino, Pinsel! Vielen Dank!
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •