Seite 21 von 352 ErsteErste ... 11 20212231 41 71 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 5269

Thema: Trainingskiebitze

  1. #301
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.333
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    So zumindest immer wieder Äußerungen von allen möglichen Werder-Verantwortlichen gegenüber allen möglichen Journalisten. Auch ich habe diese Antwort des öfteren bekommen, erst heute morgen wieder auf die Frage ob nach Bargi Verletzung nochmal was passiert.

    Auch alle Aussagen von Dr. H-G deuten darauf hin! Vielleicht einfach mal glauben?

    Schröder hat in der Vormittagseinheit übrigens ca 30 Min. telefoniert. Vielleicht mit seiner Mutter
    Nicht zuviel erwarten

  2. #302
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    4. Trainingstag in Zell am Ziller, 15.07.15 - 10:00 Uhr

    Beim Vormittagstraining waren noch alle Mann, außer Julian an Board. Das änderte sich ja dann leider im Laufe des Tages Es stand eine sehr lockere Trainingseinheit von nur ca. 60 Minuten auf dem Programm.

    Die Torhüter hatten geschlossen auf dem Hauptplatz Torwarttraining und trainierten nicht mit dem Rest der Mannschaft.

    Aufwärmen wie immer, d.h. lockere Lauf-, Dehn- und Stretchingübungen, dazu kam heute noch ein 6 gegen 2, wenn möglich direkt, d.h. mit einem Ballkontakt.

    Danach wurde die Truppe in zwei Gruppen unterteilt. Eine Gruppe machte Torschusstraining und die andere Gruppe übte Standards, sowohl Ecken, als auch Freistöße. Es handelte sich hierbei um neue Varianten, die ich so von Werder noch nie gesehen habe. Verraten werde ich die an dieser Stelle natürlich nicht

    Es folgte auch schon das Abschlussspiel. Bargi gab den freien Mann, die restlichen Leute wurden in folgende Mannschaften eingeteilt:
    Blau: Wiedwald, Zander, Galvez, Luki, Garcia, Makiadi Juno, Fritz Maxi, Bartels, Izet
    Weiß: Oelschlägel, Theo, Olli, Pavlovic, Sterni, Kroos, Grillo, Levin, Levent, Ujah, Franco

    Das 1:0 erzielte Pavlovic nach einer Ecke und zwar nach einer neue Variante. Auch das 2:0 fiel nach einer Ecke, dieses mal war es Ujah. Auch hier zündete eine neue Variante. Evtl. unsere neue Waffe? Das 3:0 markierte abermals Ujah, nachdem Levent ihn wunderschön frei gespielt hat. Ujah war heute gut drauf, geht dahin wo es weh tut und ist immer in Bewegung. Er und Franco könnten wirklich ein sehr gutes Duo abgeben.

    Ansonsten war heut wirklich nichts los und wenig zu berichten. Das Training war eher auf Schonung ausgerichtet, es gibt also nicht viel zu erzählen...


    4. Trainingstag in Zell am Ziller, 15.07.15 - 17:00 Uhr - Testspiel gegen 1860

    Aufstellung: Wiedwald, Theo, Olli, Pav, Sterni, Bargi, Fritz, Juno, Maxi, Ujah, Franco

    Das Spiel endete 3:1 für Werder, insgesamt war es ein eher schlechtes Fußballspiel irgendwie. Werder eigentlich nur stark nach Ballgewinnen im schnellen Umschalten, ansonsten brachten wir nicht besonders viel zustande. Die Abwehrspieler hatten wohl mit am meisten Ballkontakte und wenig Anspielstationen im Mittelfeld, was zur Folge hatte, dass Olli den Ball nach gefühlten 10 Querpässen irgendwann nach vorn gedroschen hat. Wenn Werder mal etwas Platz hatte und schnell spielte - meistens über Juno, Maxi, Franco/Ujah - wurde es auch meistens gefährlich.

    Gar nicht gefallen hat mir vor allem in der 1. Halbzeit Pavlovic. Viel zu langsam und behäbig, bei Abspielen häufig den Mitspieler unnötig in Bedrängnis gebracht. Maxi hat gefühlt für 15 Minuten Kondition, danach geht er aufm Zahnfleisch. Er ist ein astreiner Fußballspieler, aber da muss er wirklich dran arbeiten, sonst hat er in der Bundesliga keinen Auftrag, zumindest nicht als Spieler der ersten Elf. Juno war mMn sehr stark. Überall auf dem Feld zu finden, sehr lauf- und teilweise spielstark, kreirte er einige gefährliche Situationen. Franco und Ujah haben wieder gut harmoniert, haben sich einige Chancen gegenseitig aufgelegt, da könnte wirklich was gehen diese Saison. Grillo wie auch im Training ein Killer vor dem Tor.

    Die Tore werd ich hier nicht einzeln erläutern, hat bestimmt eh jeder gesehen

    Der Schreck kam in der Halbzeit, als Bargfrede ausgewechselt wurde. Leider stellte sich noch während der 2. Halbzeit heraus, dass er wieder Probleme mit seinem Knie hat und das Trainingslager abbrechen wird...


    4. Trainingstag in Zell am Ziller, 15.07.15 - 19:00 Uhr - Testspiel gegen eine Zillertalauswahl

    Aufstellung: Oelschlägel, Zander, Galvez, Luki, Garcia, Makiadi, Kroos, Grillo, Bartels, Izet, Levin

    Das 2. Spiel war wirklich eine Katastrophe. Selten so einen lustlosen Kick gesehen, vor allem in der 2. Halbzeit. Wir sind dann auch mit einigen anderen vorzeitig gegangen, weil es echt kaum noch anzuschauen war. Standfußball vom Feinsten. In der 1. Halbzeit hat man wenigstens noch ein bisschen was gemacht, vor allem Makiadi (sehr viele Ballkontakte und ständiger Aufbauspieler) und Izet waren auffällig. Bartels wie so oft viel zu verspielt, hat dutzende Bälle leicht vertändelt, obwohl er Anspielstationen gehabt hätte. Kroos ständig mit unnötigen Fehlpässen, Luki zweikampfschwach und mit 2-3 "Luki-Gedächtnis-Aktionen".

    Torschützen waren Levin mit einem schönen Schuss aus dem Stand, Makiadi mit einem Schuss aus ca. 16 Metern, Izet mit einer Direktabnahme aus ca. 3 Metern und Grillo nach einer sehr schönen Flanke von Izet.

    Alles in allem ein gebrauchter Tag, zwei verletzte Spieler und zwei so lala Spiele. Ich hoffe morgen gehts wieder aufwärts, der Tag war zum Vergessen.
    Da will ich noch meine kurzen Kommentare los werden.
    Im ersten Spiel ist mir auch Pavlos Aufbauspiel negativ aufgefallen. Ein paar Rettungsaktionen hatte er dabei, aber der Aufbau ueber ihn findet absolut null statt. Mir ist kein gelungener pass auf einen anderen als auf Olli und Sterni aufgefallen und es hat immer ewig gedauert.
    Gut gefallen hat mir Theo, der das ein oder andere mal rettete. Nur sein komischer Rueckpass, der zum Tor der Loewen fuehrte war dumm. Hielt sich aber oft ziemlich zurueck. Das Tor von Maxi fiel nach Theos guter Vorlage. War auch sprtizig und schnell.

    Im zweiten Spiel blieb Grillo in der 2. Haelfte draussen. Man spielte also nur noch mit zehn Mann. Da ging dann fast gar nichts mehr. Grauenhaft. Luca sah auch aus als laeuft er auf dem Zahnfleisch. In der 1. Haelfte war es auch erst unglaublich schlimm, erst nach ueber 10 min klappte dann ueberhaupt was und dann ging es auch los mit den Toren. Abschluesse und Flanken waren aber immer noch einige schlimme dabei. Man konnte schon die Baelle zaehlen, die ueber das hohe Netz im Nirvana verschwanden. Das waren mehr als Tore fielen.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  3. #303
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von Exilostfriese Beitrag anzeigen
    Da will ich noch meine kurzen Kommentare los werden.
    Im ersten Spiel ist mir auch Pavlos Aufbauspiel negativ aufgefallen. Ein paar Rettungsaktionen hatte er dabei, aber der Aufbau ueber ihn findet absolut null statt. Mir ist kein gelungener pass auf einen anderen als auf Olli und Sterni aufgefallen und es hat immer ewig gedauert.
    Gut gefallen hat mir Theo, der das ein oder andere mal rettete. Nur sein komischer Rueckpass, der zum Tor der Loewen fuehrte war dumm. Hielt sich aber oft ziemlich zurueck. Das Tor von Maxi fiel nach Theos guter Vorlage. War auch sprtizig und schnell.

    Im zweiten Spiel blieb Grillo in der 2. Haelfte draussen. Man spielte also nur noch mit zehn Mann. Da ging dann fast gar nichts mehr. Grauenhaft. Luca sah auch aus als laeuft er auf dem Zahnfleisch. In der 1. Haelfte war es auch erst unglaublich schlimm, erst nach ueber 10 min klappte dann ueberhaupt was und dann ging es auch los mit den Toren. Abschluesse und Flanken waren aber immer noch einige schlimme dabei. Man konnte schon die Baelle zaehlen, die ueber das hohe Netz im Nirvana verschwanden. Das waren mehr als Tore fielen.
    Man hat aber auch gesehen, dass das Mittelfeld halt 0 Anspielstationen geschaffen hat. Hüsing hat auch fast nur lange Suppe gespielt. Das würde ich Pavlovic jetzt nicht ankreiden wollen, aber überzeugt hat er dennoch nicht.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  4. #304
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Man hat aber auch gesehen, dass das Mittelfeld halt 0 Anspielstationen geschaffen hat. Hüsing hat auch fast nur lange Suppe gespielt. Das würde ich Pavlovic jetzt nicht ankreiden wollen, aber überzeugt hat er dennoch nicht.
    Das beruht auch auf Gegenseitigkeit:
    Wie oft laufen sich die Jungs frei und bieten sich als Passempfänger an, wenn sie dann doch nicht angespielt werden?
    In der heutigen Zeit wird nie jemand komplett frei stehen und wenn dann bietet sich ein Pass nur ganz kurz an. Pavlo wirkte völlig unsicher, wie er spielen soll.
    Da war von Pavlo schon recht wenig Idee dabei, wen er wann wie anspielt. Das ging in der zweiten Halbzeit fast nur: Ball bekommen, zur Seite ausweichen, schauen, schauen, schauen, nochmal schauen, Pass auf Hüsing. Gefühlte 90% ging über Hüsing dann erst weiter oder gar über Wiedwald, wenn die Müncher doch mal drauf gingen.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  5. #305

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Allgäu / Memmingen
    Beiträge
    4.330
    Bargi wieder voll dabei und bei bester Laune. Daumen nach oben!!
    Ekelhaft, alles ekelhaft!

    Der Kopf tut weh, die Füße stinken, Zeit ein neues Bier zu trinken...

  6. #306
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von Exilostfriese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Man hat aber auch gesehen, dass das Mittelfeld halt 0 Anspielstationen geschaffen hat. Hüsing hat auch fast nur lange Suppe gespielt. Das würde ich Pavlovic jetzt nicht ankreiden wollen, aber überzeugt hat er dennoch nicht.
    Das beruht auch auf Gegenseitigkeit:
    Wie oft laufen sich die Jungs frei und bieten sich als Passempfänger an, wenn sie dann doch nicht angespielt werden?
    In der heutigen Zeit wird nie jemand komplett frei stehen und wenn dann bietet sich ein Pass nur ganz kurz an. Pavlo wirkte völlig unsicher, wie er spielen soll.
    Da war von Pavlo schon recht wenig Idee dabei, wen er wann wie anspielt. Das ging in der zweiten Halbzeit fast nur: Ball bekommen, zur Seite ausweichen, schauen, schauen, schauen, nochmal schauen, Pass auf Hüsing. Gefühlte 90% ging über Hüsing dann erst weiter oder gar über Wiedwald, wenn die Müncher doch mal drauf gingen.
    Mag ja sein, aber was Bargfrede da in der Regel veranstaltet wenn die IV den Ball haben kann man bestensfalls als Alibi-anbieten bezeichnen. Der trabt da in der Regel gemütlich vor sich hin.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #307
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Hab jetzt so langsam meinen Frieden geschlossen mit den Testspielen.
    Man darf dabei nicht vergessen, dass es schon ungewöhnlich ist, dass fast alle Spieler ein komplettes Testspiel durchhalten mussten. Während die sonst bei Testspielen während eines Trainingslagers ziemlich erledigt sind, wo viel durchgewechselt wird, war das nun eine harte Probe bei der Trainingsbelastung. Mit dem Wissen, dass man das gesamte Spiel durchhalten muss, auch wenn man total auf dem Zahnfleisch geht, hält sich das Engagement schon ein wenig mehr in Grenzen. Von daher würde ich das erste Spiel zumindest um einiges positiver sehen.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  8. #308

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Allgäu / Memmingen
    Beiträge
    4.330
    6. Trainingstag in Zell am Ziller, 17.07.15 - 10:00 Uhr

    Heute stand leider schon der letzte Trainingstag auf dem Programm. Die Torhüter trainierten wie gewohnt separat auf dem Hauptplatz, getrennt vom Rest der Mannschaft.

    Die gute Nachricht zuerst, Bargfrede war wieder dabei und konnte das Training voll absolvieren. Julian und Levent fehlen weiterhin, wollen nächste Woche wieder einsteigen. Auch Marco Bode war kurz da, bevor er sich zu einer Radtour mit Sponsoren verabschiedete.

    Die Stimmung war den ganzen Tag über sehr entspannt und gut. Alle hatten immer wieder ein Lachen auf den Lippen, es wurde geflachst und der Spaß war allen Beteiligten anzusehen. Auch den Trainern.

    Scheinbar ist Zander ziemlich platt, er muss zumindest was in die Richtung intern angedeutet haben, denn heute hat er etwas "Fett" von den Trainern abbekommen. Das erste Mal von Skripnik, als dieser mit einem Grinsen im Gesicht sagte, dass Luca das kleine Tor ganz alleine aufbauen soll, weil er es nötig hätte. Luca folgte natürlich brav!

    Es gab wie immer lockere Aufwärmrunden und -übungen. Heute standen wieder Burpies auf dem Programm. Zum Song "Roxeanne" von "The Police" sollten bei "Roxeanne" immer Burpies und bei "Red Light" Kniebeugen gemacht werden. Leider war das Handy von Jörn auf einmal verschwunden, weil die Spieler wohl schon gewusst haben, was ihnen blüht. Nach Mehrmaliger Androhung von 100 Burpies oder Handy her, lag es "auf einmal" auf dem Boden. Wer hat es wohl gehabt? Franco natürlich

    Danach wurde das Team in zwei Mannschaften unterteilt.
    Weiß: Theo, Galvez, Luki, Garcia, Bargi, Fin, Juno, Maxi, Franco, Ujah
    Orange: Zander, Olli, Pav, Sterni, Makiadi, Kroos, Fritz, Levin, Grillo, Izet

    Für mich ist weiß momentan die 1. Elf, nur Fritz würde ich noch vor Bartels sehen. Wie ihr ja bestimmt schon wisst, musste Fritz heute noch aus dem Trainingslager aufgrund eines privaten Termins abreißen, deshalb musst er wohl weichen.

    Es folgte ein Spiel auf sechs kleine Tore mit drei Zonen, ohne Torhüter, Tore durften nur direkt erzielt werden.

    Besonders gefallen haben mir Theo, der unheimlich lauf- und zweikampfstark war. Olli hat einige sehr gute Bälle von hinten raus gespielt und war stets präsent. Bargi fiel als guter Ballverteiler und Zweikämpfer auf. Izet war in dieser Einheit eher einer der schlechteren, fasste sich auch immer wieder an den linken Oberschenkel. Bekam aber keine Aussage dazu, evtl. ist es einfach nur die Belastung.

    Weiß war ganz klar besser und konnte das Spiel für sich entscheiden. Im 2. Durchgang durfte in den beiden Zonen vor den Toren nur mit zwei Ballkontakten gespielt werden. Hier konnte weiß noch mehr glänzen, vor allem Maxi ist bei Spielformen mit wenig Ballkontakten sehr stark, da sieht man einfach, dass er ein kluger und vorausschauender Kicker ist, der meistens schon vor Ballannahme bzw. Ballkontakt weiß, wo der Ball hin muss.

    Im 3. Durchgang durfte der Ball überall nur zweimal berührt werden. Orange hatte jetzt doch mal die Oberhand und entschied das Spiel für sich. Grillo wie gewohnt eiskalt vor dem Tor. Ist ein Phänomen der Typ. Den sieht man irgendwie nie, aber dann steht er auf einmal vor dem Tor und macht gefühlt 100% seiner Chancen rein.

    Danach war das Training beendet und die Jungs mussten noch mit ihrem Rad nen Berg hoch fahren. War bestimmt spaßig bei den Temperaturen.


    5. Trainingstag in Zell am Ziller, 16.07.15 - 16:00 Uhr


    Das Nachmittagstraining stand ganz im Zeichen der Hitze. Lt. Thermometer hatten wir 35 Grad und keinerlei Wind. Ich würde nicht um viel mit den Jungs tauschen wollen. Bargi war wieder dabei, nur Juli und Levent fehlten weiterhin. Man merkt der Mannschaft langsam die Strapazen der letzten Tage an, vor allem aufgrund der Temperaturen gehen mittlerweile einige "am Stock" und auch die Wehwehchen häufen sich. Erwähnenswert vielleicht noch, dass Eichin zum ersten Mal in dieser Woche nicht anwesend war.

    Lockeres Einlaufen und aufteilen in zwei Mannschaften.
    Weiß: Theo, Alex, Luki, Garcia, Bargi, Fin, Juno, Maxi, Franco, Tony
    Orange: Zander, Olli, Pav, Sterni, Makiadi, Kroos, Fritz, Levin, Grillo, Izet

    Ganz enger Platz, Spiel auf zwei Tore, zuerst Handball, danach Fußball. Garcia hat hier nach kurzer Zeit leider das Training abgebrochen. Er war schon an beiden Knien getapt, das brachte aber wohl nicht die gewünschte Wirkung. Hoffen wir mal, dass es nichts schlimmeres ist, sah aber nicht danach aus. Evtl. auch nur die Belastung der letzten Tage. Frings kam dafür ins Team

    Danach wurde das Team in drei Mannschaften eingeteilt.
    Blau: Theo, Levin, Makiadi, Luki, Franco
    Orange: Pav, Bargi, Zander, Juno, Grillo, Sterni, Tony
    Weiß: Fin, Izet, Fritz, Kroos, Alex, Maxi, Olli

    7 vs. 7 auf zwei Tore mit Torhütern, zuerst orange gegen weiß. Weiß gewann hier ziemlich eindeutig, vor allem Bargi wusste wieder zu überzeugen. Hab den Jungen die ganze Woche nicht so gelöst gesehen wie heute. Ansonsten eher sehr ernst wirkend, war er heute ständig am Lachen, grinsen und Anweisungen geben. Hat richtig Spaß gemacht ihn so zu sehen. Treffsicher, zweikampfstark und laufstark. Auch Pavlovic glänzte in den Spielen auf engem Raum, zur Verwunderung der Zuschauer. Vor allem als Vollstrecker und Torschütze machte er heute ne gute Figur.

    Izet und Fin gingen dann zur blauen Mannschaft und es folgte blau gegen orange. Blau hat hier gewonnen. Franco heute sehr gut im Spiel. Ein wahnsinnig toller Fußballspieler, mit einem unglaublichen Abschluss. Hoffentlich bleibt uns der noch das ein oder andere Jahr erhalten.

    Danach verabschiedete sich Fritz, da er aufgrund eines privaten Termins schon heute abreisen muss und das morgige Spiel verpassen wird. Der "alte Mann" hat hier wirklich einen guten Eindruck hinterlassen und es wird auch diese Saison kein Weg an ihm im Mittelfeld vorbei führen.

    Weiß gegen blau war dann das letzte Match. Sterni und Grillo mussten zu blau, Izet und Zander zu weiß. Zander wurde hier wieder bewusst ausgewählt, aus oben schon erwähnten Gründen Grillo wie schon öfter erwähnt nicht zu sehen, außer vor dem Tor. Er erzielte wieder zwei wunderschöne Buden. Auch Franco hinterließ hier nochmal einige Duftmarken.

    Das war dann die wohl letzte Übung des Trainingslagers im Zillertal. Die Jungs haben wirklich gut mitgezogen und Gas gegeben. Die Temperaturen waren teilweise wirklich grenzwertig, von dem her ist die Leistung nochmals höher zu bewerten. Einigen merkt man die Belastungen wie schon geschrieben deutlich an, gerade Izet, Grillo und Luca gehen auf dem Zahnfleisch und sind bestimmt froh, dass die Woche vorbei ist. Die Jungs haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, ich hab Bock auf die Saison. Wunderdinge dürfen wir sicher keine erwarten, aber ich hoffe wir können die letztjährige Platzierung wiederholen, da wäre ich schon zufrieden.

    Morgen steht noch das Testspiel gegen Brünn an, hier wird in der Halbzeit nochmals komplett durchgewechselt. Gehe in der 1. Halbzeit von oben besagter 1. Elf aus, vorausgesetzt Garcia kann spielen, sonst muss halt Sterni ran.

    Schee wars, ich komm nächstes Jahr wieder. Jetzt noch einmal 4-Gänge schlemmen
    Ekelhaft, alles ekelhaft!

    Der Kopf tut weh, die Füße stinken, Zeit ein neues Bier zu trinken...

  9. #309
    Avatar von Fringser82
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    525
    supi Pinsel, daaaanke

  10. #310

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Jetzt noch einmal 4-Gänge schlemmen
    Nur am Fressen! Kannst du nich mal was vom Training schreiben??



    Vielen lieben Dank! Ich habe deine Berichte aufgesogen!

  11. #311
    Avatar von Viola
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.348
    Danke, Pinsel. Es hat Spaß gemacht deine Berichte zu lesen.

  12. #312

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Vielen Dank für die Berichterstattung @ Pinsel

  13. #313
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Pinsel tanzt auf der Tastatur
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  14. #314

    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3.132
    danke pinsel

    sorry falls du es schon mal erwähnt hast, aber wie macht sich maxi konditionstechnisch im training? schnell platt?

  15. #315
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.545
    Pinsel, ich verneige mich! Jeder Bericht war ein Genuss.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •