Seite 902 von 1302 ErsteErste ... 852 882 892 901902903912 922 952 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.516 bis 13.530 von 19524

Thema: Kleine Fragen von großen Fans (was ist was??)

  1. #13516

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Du auch.

  2. #13517

    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    12

    Ultras Aufkleber Bremen

    Moin moin grün weiße Familie,
    Ich sammle nun schon seid 9 Jahren Aufkleber der Ultras und bin Jetz bei circa 900 verschiedenen Motiven. Viel standkleber aber auch einige schicke seltene Aufkleber.

    Wer noch welche rum liegen hat und diese nicht mehr benötigt der kann ja mal Bilder schicken. Würde abkaufen oder mit anderen Sammlern auch tauschen.

    Genauso Interesse besteht an Grobe Schnitzer Ausgaben, Buttons. Aufnäher, seidenschals.

    Also kommt und helft mir meine Sammlung weiter auszubauen

  3. #13518
    Avatar von anamous [Admin]
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    4.246
    Obige Frage hierher verschoben. Es braucht keine 2 Threads für eine Frage.

  4. #13519
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.811
    Zitat Zitat von Baerchen94 Beitrag anzeigen
    Moin moin grün weiße Familie,
    Ich sammle nun schon seid 9 Jahren Aufkleber der Ultras und bin Jetz bei circa 900 verschiedenen Motiven. Viel standkleber aber auch einige schicke seltene Aufkleber.

    Wer noch welche rum liegen hat und diese nicht mehr benötigt der kann ja mal Bilder schicken. Würde abkaufen oder mit anderen Sammlern auch tauschen.

    Genauso Interesse besteht an Grobe Schnitzer Ausgaben, Buttons. Aufnäher, seidenschals.

    Also kommt und helft mir meine Sammlung weiter auszubauen
    Ich schreib dir nachher Mal ne PN. Hab ein ganzes Album voll für das ich keine Verwendung mehr habe. Alles Kleber aus dem Zeitraum 2005-2008.

  5. #13520
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.695
    Dringende Frage, die ich mir während der Isolation stelle: Wieso gibt es in vielen deutschen Ortschaften ein „osteuropäisches Viertel“, meist bestehend aus der Königsberger, Danziger und Breslauer Straße? Diese Straßen führen ja offensichtlich nicht dorthin. Wieso hat man sie dann so benannt und wieso gibt es sie so häufig? Sind das etwa Überbleibsel der deutschen Allmachtsfantasien?

  6. #13521
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Die Städte sind doch mit der deutschen Geschichte verworren. Da kommt man nicht drumherum. Aus demselben Grund gibt es meistens auch Straßennamen, die sich auf den Elsass oder Lothringen beziehen.

  7. #13522
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.695
    Hmm, da könntest du Recht haben. Ich vermute auch eine harmlose Erklärung dafür (vielleicht ist es auch einfach Zufall), aber mir ist vorhin aufgefallen, dass der Ort meine Eltern und fünf weitere im Umkreis von 20 km alle diese Straßennamen haben, deswegen bin ich stutzig geworden.

  8. #13523

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Ich kenne mehrere Städte, in denen in solchen Vierteln überwiegend Ein- und Mehrfamilienhäuser aus der Wiederaufbauzeit stehen. Die 12 Millionen Ostflüchtlinge mussten ja auch erstmal wieder mit Dächern über den Köpfen versorgt werden. Ich kann mir vorstellen, daß man diese Straßennamen dann auch als Erinnerung an ihre Kindheit und alte Heimat gewählt hat.

  9. #13524
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Ach - in Bremen-Burg und in Hannover gibt es auch Viertel, die nach Orten unrühmlicher deutsch-afrikanischer Kolonialzeit benannt worden sind.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #13525
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Und in Berlin gibt es immer noch die Mohrenstraße.

  11. #13526
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.695
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Ich kenne mehrere Städte, in denen in solchen Vierteln überwiegend Ein- und Mehrfamilienhäuser aus der Wiederaufbauzeit stehen. Die 12 Millionen Ostflüchtlinge mussten ja auch erstmal wieder mit Dächern über den Köpfen versorgt werden. Ich kann mir vorstellen, daß man diese Straßennamen dann auch als Erinnerung an ihre Kindheit und alte Heimat gewählt hat.
    Ja, das trifft in den Ortschaften, die ich kenne, auch zu, alles Gebäude aus den 50er- und 60er-Jahren, die Straßen dann wohl dementsprechend auch. Das klingt schon schlüssig, danke dir

  12. #13527

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Gebäude aus den 50er und 60ern heißt aber auch nicht, dass die Straßen erst nach dem Krieg benannt wurden. Ich vermute mal, dass die Straßennamen meistens aus der Gründerzeit stammen und dies damals normale Städte waren, nach denen man Straßen benannte.
    Geändert von zubasa (05.04.2020 um 17:48 Uhr)

  13. #13528
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.182
    Mich würde interessieren ob der User und Fragesteller damit ein Problem hat?

  14. #13529
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Gebäude aus den 50er und 60ern heißt aber auch nicht, dass die Straßen erst nach dem Krieg benannt wurden. Ich vermute mal, dass die Straßennamen meistens aus der Gründerzeit stammen und dies damals normale Städte waren, nach denen man Straßen benannte.
    Wenn alle Gebäude aus der selben Zeit stammen, könnte es sich aber auch gut um einen neuen Straßenzug aus der Zeit handeln.

  15. #13530
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.265
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Ich kenne mehrere Städte, in denen in solchen Vierteln überwiegend Ein- und Mehrfamilienhäuser aus der Wiederaufbauzeit stehen. Die 12 Millionen Ostflüchtlinge mussten ja auch erstmal wieder mit Dächern über den Köpfen versorgt werden. Ich kann mir vorstellen, daß man diese Straßennamen dann auch als Erinnerung an ihre Kindheit und alte Heimat gewählt hat.
    Bei uns gibt es ein Viertel, wo früher die Angehörigen der niederländische Armee gewohnt haben bis weit in die 80er. Die Straßen heißen alle wie niederländische Städte. Ein paar Kilometer weiter im Ort dann die polnischen Namen.
    +++ No surprising news +++

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •